aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Bj 2021 Motorschaden 50K km, Kulanz abgelehnt

Jumper2021 am 22 Apr 2026 16:20:05

Hallo zusammen,

ich wollte hier einmal unseren Fall schildern und fragen, ob jemand etwas Vergleichbares erlebt hat.

Es geht um einen Citroën Jumper, Baujahr 2021, aktuell ca. 50.000 km.
Vor kurzem ist ein erheblicher Motorschaden aufgetreten.

Das Fahrzeug steht aktuell beim Vertragspartner. Nach Diagnose wurde ein größerer Schaden am Motor festgestellt (u. a. Steuertrieb/innere Motorkomponenten betroffen), sodass ein Austauschmotor empfohlen wurde. Die Reparaturkosten liegen laut Kostenvoranschlag bei rund 8.000 €.

Über den Händler wurde eine Kulanzanfrage beim Hersteller gestellt, diese wurde jedoch abgelehnt. Eine konkrete Begründung haben wir bislang nicht erhalten.

Was mich dabei irritiert: Bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs hätte ich mit so einem Schaden ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Daher meine Fragen:

Hat jemand von euch bei Jumper / Ducato / Boxer bei ähnlicher Laufleistung schon einen vergleichbaren Motorschaden gehabt?
Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz bei Citroën bzw. Stellantis in solchen Fällen?
Wurde nach einer ersten Ablehnung später doch noch etwas übernommen?
Ist jemand den Weg über Anwalt bzw. Rechtsschutz gegangen – und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Mir geht es vor allem darum, einzuschätzen, ob das eher ein Einzelfall ist oder ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt.

Vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Apr 2026 17:09:10

Kulanz ist erstmal freiwillig. Da kann man nicht drauf klagen.
Gewährleistung / Sachmängelhaftung des Händlers ist abgelaufen. Da läßt sich auch nicht drauf klagen.
Garantie??

Was ist denn überhaupt dran?
Und um welchen Motor geht es?

Grüße
Dirk

UweHD am 22 Apr 2026 17:16:53

Jumper2021 hat geschrieben: ...Hat jemand von euch bei Jumper / Ducato / Boxer bei ähnlicher Laufleistung schon einen vergleichbaren Motorschaden gehabt?...

Das Problem ist, dass du recht wenig zum eigentlichen Schaden und dessen Ursache sagst. Womit soll man das also vergleichen? Ein "mechanischer Schaden" kann vieles sein.

Kulanz hängt auch immer von der Servicehistorie ab. War das Fahrzeug regelmäßig in der Vertragswerkstatt? Falls nicht, mindert das die Chance auf Kulanz erheblich

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 22 Apr 2026 17:28:02

Jumper2021 hat geschrieben:Was mich dabei irritiert: Bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs hätte ich mit so einem Schaden ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Es kann immer etwas passieren, soweit ich weiß ist zum Beispiel nach 5 Jahre, taggenau jede Kulanz nicht mehr üblich / wird nicht gewährt.

Aber ohne Schadensbeschreibung und Ablehnungsgrund kann man nichts sagen.

chrisc4 am 22 Apr 2026 17:28:33

Wenn es bei Fiat Professional keine Kulanz gibt, dann kannst du den Motor auch woanders reparieren lassen.
Es gibt viele Motorinstadsetzer, die holen dein Wohnmobil auch ab. Das ist bestimmt günstiger als bei Fiat.

Nur ein Beispiel, ich kenne selbst die Firma nicht. --> Link

battman am 22 Apr 2026 17:49:55

chrisc4 hat geschrieben:Wenn es bei Fiat Professional keine Kulanz gibt, dann kannst du den Motor auch woanders reparieren lassen.
Es gibt viele Motorinstadsetzer, die holen dein Wohnmobil auch ab. Das ist bestimmt günstiger als bei Fiat.

Hier geht es um Citroen !

chrisc4 am 22 Apr 2026 17:55:37

battman hat geschrieben:
Hier geht es um Citroen !

Ja Citroën, aber sonst alles wie oben beschrieben.

Bergbewohner1 am 22 Apr 2026 18:34:54

Von Stellantis kannst du nichts erwarten, eigene Erfahrung.

Ruedi1952 am 22 Apr 2026 18:39:43

--> Link
Die haben den Zylinderkopf vom Dacia meiner Frau überholt (neue Gasfeste Ventilsitze, geplant, neue Gasfeste Ventile) keine 900 Euro. Alle anderen Arbeiten wirs selbst waren 1250 Euro.
Wobei 8 K für einen Motor noch nichtmal so extrem ist. Einen AT Motor von VW gesehen jenseits von 10 K plus aus und einbauen.
Bei Jeep noch viel höhere Preise.

Jagstcamp-Widdern am 22 Apr 2026 18:44:03

selbst bei kulanz würdest du auf min 5 t€ sitzen bleiben.
dafür kann man auch einen motor reparieren....

allesbleibtgut
hartmut

peter1130 am 22 Apr 2026 18:48:53

Auf dem Schaden wirst du wahrscheinlich sitzen bleiben. Kulanz nach 5 Jahren und 50K Kilometer ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde mir nen Motorinstandsetzer suchen und nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Soloroy am 22 Apr 2026 18:59:19

Was ist denn kaputt, und was hat den Schaden verursacht??

Pechvogel am 22 Apr 2026 20:20:43

Ruedi1952 hat geschrieben:… Wobei 8 K für einen Motor noch nichtmal so extrem ist...

Zumindest ICH habe nichts davon gelesen dass ein AT-Motor 8.000€ kosten soll! :eek:
Die Reparatur des alten Motors soll 8.000€ kosten so dass sich ein „neuer“ Motor eher lohnen soll?
Ist dann irgendwo ja auch eine Frage der „Garantie“ ( Gewährleistung ).

Und wenn
Jumper2021 hat geschrieben:… u. a. Steuertrieb/innere Motorkomponenten betroffen…
sind dann wird sich wohl die Wasserpumpe verabschiedet haben und der Zahnriemen abgesprungen sein?!
Dazu dann „das übliche Prozedere“ mit Ventilen die die Kolben geküsst haben, …

Aber alles Spekulation!
Ohne dass man irgendwas näheres weiß….

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 22 Apr 2026 20:46:46

sodass ein Austauschmotor empfohlen wurde.

Steht so in seinem ersten Teil.
Für nur den Ventiltrieb zu erneuern wären 8k zuviel

700MEG am 23 Apr 2026 06:10:12

Jumper2021 hat geschrieben:... geht um einen Citroën Jumper, Baujahr 2021, aktuell ca. 50.000 km.
Vor kurzem ist ein erheblicher Motorschaden aufgetreten.

... mich dabei irritiert: Bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs hätte ich mit so einem Schaden ehrlich gesagt nicht gerechnet ...
Moin,
in Deinem Eingangspost hast Du nicht geschrieben ob wirklich konsequent sämtliche vom Hersteller vorgesehenen Wartungsarbeiten fristgerecht ausgeführt worden sind und dieses auch von dir nachzuweisen ist.
Hattest Du Dein Wohnmobil als Neufahrzeug erworben und dieses generell durchgehend in der von Citroen autorisierten Vertragswerkstatt bei der das Auto sich gerade befindet?
Was genau für ein Aggregat (Motorcode) ist verbaut?
Welche Komponenten sind defekt und genau was soll nach Auskunft der Vertragswerkstatt den Schaden verursacht haben?

battman am 23 Apr 2026 06:44:44

Alles Spekulationen, solange sich der TE, namenlos , nicht äußert .

maxmara am 23 Apr 2026 07:01:13

chrisc4 hat geschrieben:Ja Citroën, aber sonst alles wie oben beschrieben.

Eben nicht. Von den Fiatmaschinen hört oder liest man Vergleichbares kaum.

700MEG am 23 Apr 2026 07:53:48

maxmara hat geschrieben:... Fiatmaschinen ...
Moin,
so pauschal ist das mit den Antriebsaggregaten m. M. n. nicht zu betrachten.

Die Unterschiede der einzelnen Bauarten sind teils äußerst ausschlaggebend. Im Auto des Themenstarters könnte ein 2,2 Liter BlueHDi verbaut worden sein. Der könnte 88, 103 oder 122 kW haben. Bei den 122 kW sollen angeblich häufiger Defekte am Nockenwellenantrieb auftreten. Dazu werden jedoch kaum Details veröffentlicht. Ob z.b. bei den defekt gegangenen Aggregaten generell durchgehend das korrekte Motoröl verwendet worden ist und ob das auch inklusive Filter häufig genug ausgetauscht worden ist kann in den Berichten im WWW meist nicht nachvollzogen werden.

Beispielsweise Ford hatte damals während meiner beruflichen Tätigkeit als Mechaniker im Autohaus der genannten Marke einen 1,6 Liter CVH-Motor im Portfolio bei dem die massenhaften Zahnriemendefekte ziemlich generell krumme Ventile verursachten.
Zur identischen Zeit war beim OHC-Motor von Ford festgestellt, bei dem ebenfalls Zahnriemendefekte vorkamen, dass die Ventile häufig nicht gekrümmt worden waren. Die defekten Zahnriemen sind in der Regel passiert weil die von Ford angesagten Wechselintervalle nicht akribisch genug eingehalten worden sind.

Ähnlich häufig wie beim CVH von Ford war der Zahnriemen in Baureihe E30 und E36 von BMW übrigens beim M40 Motor schadhaft. Hätte ich Buch in der Zeit als Mechaniker im BMW-Autohaus über die damals allein nur von mir ausgeführten Instandsetzungen an genannten Motorentypen geführt wären mit normal großer Schrift wohl mehrere A4-Seiten gefüllt.

Für den Themenstarter ist wohl auch der eigentliche Defekt nicht der springende Punkt. Er möchte wissen wie kulant sich Citroën (bzw. Groupe PSA) gegenüber den anderen Besitzern vom Jumper verhalten hat die ebenfalls mit einem solchen Motorschaden auf Kostenübernahme hofften.

UweHD am 23 Apr 2026 08:09:21

700MEG hat geschrieben:...Er möchte wissen wie kulant sich Citroën (bzw. Groupe PSA) gegenüber den anderen Besitzern vom Jumper verhalten hat die ebenfalls mit einem solchen Motorschaden auf Kostenübernahme hofften.

Richtig. Dazu fehlen aber wesentliche Angaben:
1. Welcher Schaden ist genau eingetreten, und wodurch wurde er verursacht?
2. Welche Servicehistorie hat das Fahrzeug?

Aber das wurde hier ja schon ausreichend erwähnt. Hierzu sollte der Themenstarter sich erst einmal wieder melden.

mv4 am 23 Apr 2026 14:43:36

Kulanz kann es nur geben wenn da eine Möglichkeit eines Materialschadens geben könnte, zb. Loch im Kolbenboden ...

so wie damals bei Ford :D ...in etwa der gleiche km Stand

MilesandMore am 23 Apr 2026 16:16:50

mv4 hat geschrieben:Kulanz kann es nur geben wenn da eine Möglichkeit eines Materialschadens geben könnte, zb. Loch im Kolbenboden

Kulanz heisst deswegen so weil sie freiwillig ist und ja es muss ein Bauteil des Hersteller betroffen sein.

Ich hatte bei meinem Sprinter bereits zweimal Kostenübernahmen auf Kulanz von Mercedes.
Allerdings sind ALLE Servicearbeiten bei Mercedes durchgeführt worden und ebenso jede Reparatur.

Die Mehrkosten für solche Servicearbeiten die viele als "Abzocke" empfinden können sich am Ende mehr als lohnen wenn z.B. so ein großer Schaden auftritt.

Der Grund warum Hersteller darauf pochen liegt nicht nur daran das die richtigen Schmierstoffe verwendet werden, die darf man auch anliefern übrigens, tue ich immer, sondern das ein vorgeschriebenes Wartungsprotokoll abgearbeitet wird.

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 23 Apr 2026 16:47:25

Jumper2021 hat geschrieben:ich wollte hier einmal unseren Fall schildern und fragen, ob jemand etwas Vergleichbares erlebt hat.

Ähnlich - ja. Die Ergebnisse waren unterschiedlich. Fazit: Wenn der Hersteller nicht muss und nicht will, hat man eben Pech. Eine freiwillige Leistung bekamen wir nur einmal - und das bei Toyota.

2016: Peugeot 508GT (gekaufter Firmenwagen) - Motoschaden wegen defekten Injektors nach 23 Monaten und etwa 140Tkm. Motor wurde ausgetauscht (12 Wochen hat das gedauert). War kostenfrei, da unter 24 Monate. Sämtliche Inspektionen bei Peugeot. Der Händler sagte, dass die im 25. Monat nichts mehr gezahlt hätten. Überprüfen kann ich es nicht, gemerkt habe ich mir das schon.
2014: Opel Insignia CDTI (gekaufter Firmenwagen) - Motorbrand im knapp 3 Jahre alten alten Fahrzeug. Öl auf Krümmer, dann Feuer unter der Haube, dann Totalschaden. Jegliche Beteiligung wurde mit Hinweis auf die Kilometerleistung abgelehnt (war etwas unter 200Tkm). Sämtliche Inspektionen waren bei Opel durchgeführt.
2022: BMW 540d (gebraucht bei BMW Händler gekauft) - defekter AGR-Kühler im 4 Jahre alten Fahrzeug mit 140Tkm. BMW übernahm auf Basis einer abgeschlossenen Anschlussgarantie die Kosten vollständig. Reparatur dauerte 3 Wochen. In der Zeit hatte ich einen kostenlosen Leihwagen (320d) , auf den ich gut 4Tkm fuhr. Nach Ablauf der Anschglussgarantie gab ich das Fahrzeug in die freie Werkstatt, die auch die anderen Autos für uns betreut. Ein Jahr später war das Teil erneut kaputt, dieses Mal blechte ich selbst.
2014: Toyota Yaris (Neu geleast und dann übernommen)- defekter Klimakompressor im 6 Jahre alten Fahrzeug. Sämtliche Inspektionen katte der Händler durchgeführt, bei dem wir das Fahrzeug kauften. Händler beantragte von sich aus Kulanz - Das Ersatzteil wurde kostenfrei bereitgestellt, wir bezahlten den Einbau.
2002: VW Passat 1.9TDI (gebraucht bei VW Händler gekauft)- Defekter Luftmassensensor nach 3 Jahren und 80Tkm. Kulanz abgelehnt.

UweHD am 24 Apr 2026 08:39:52

Das ist hier offensichtlich wieder so ein Thread, wo jemand eine Frage stellt und dann abtaucht.
Ich bin raus :flop:

maxmara am 24 Apr 2026 08:53:01

UweHD hat geschrieben:wo jemand eine Frage stellt und dann abtaucht

Der Teilnehmername "Jumper Bj. 2021" und Beitrag "Nr. 1" könnten darauf hindeuten.

Pechvogel am 24 Apr 2026 08:57:08

Könnte auch sein das jemand beim googeln u.a. über unser Forum „gestolpert“ ist und auch hier mal ein Thema aufgemacht hat.
Das dann innerhalb eines Tages zig Antworten kommen ist ja auch nur hier so.

Also vielleicht einfach mal abwarten?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DPF, Sensor und kein Ende Ducato 130 Multijet
Ducato 244 Klimaanlage geht nur ein mal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt