rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Bj 2021 Motorschaden 50K km, Kulanz abgelehnt

Jumper2021 am 22 Apr 2026 16:20:05

Hallo zusammen,

ich wollte hier einmal unseren Fall schildern und fragen, ob jemand etwas Vergleichbares erlebt hat.

Es geht um einen Citroën Jumper, Baujahr 2021, aktuell ca. 50.000 km.
Vor kurzem ist ein erheblicher Motorschaden aufgetreten.

Das Fahrzeug steht aktuell beim Vertragspartner. Nach Diagnose wurde ein größerer Schaden am Motor festgestellt (u. a. Steuertrieb/innere Motorkomponenten betroffen), sodass ein Austauschmotor empfohlen wurde. Die Reparaturkosten liegen laut Kostenvoranschlag bei rund 8.000 €.

Über den Händler wurde eine Kulanzanfrage beim Hersteller gestellt, diese wurde jedoch abgelehnt. Eine konkrete Begründung haben wir bislang nicht erhalten.

Was mich dabei irritiert: Bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs hätte ich mit so einem Schaden ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Daher meine Fragen:

Hat jemand von euch bei Jumper / Ducato / Boxer bei ähnlicher Laufleistung schon einen vergleichbaren Motorschaden gehabt?
Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz bei Citroën bzw. Stellantis in solchen Fällen?
Wurde nach einer ersten Ablehnung später doch noch etwas übernommen?
Ist jemand den Weg über Anwalt bzw. Rechtsschutz gegangen – und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Mir geht es vor allem darum, einzuschätzen, ob das eher ein Einzelfall ist oder ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt.

Vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Apr 2026 17:09:10

Kulanz ist erstmal freiwillig. Da kann man nicht drauf klagen.
Gewährleistung / Sachmängelhaftung des Händlers ist abgelaufen. Da läßt sich auch nicht drauf klagen.
Garantie??

Was ist denn überhaupt dran?
Und um welchen Motor geht es?

Grüße
Dirk

UweHD am 22 Apr 2026 17:16:53

Jumper2021 hat geschrieben: ...Hat jemand von euch bei Jumper / Ducato / Boxer bei ähnlicher Laufleistung schon einen vergleichbaren Motorschaden gehabt?...

Das Problem ist, dass du recht wenig zum eigentlichen Schaden und dessen Ursache sagst. Womit soll man das also vergleichen? Ein "mechanischer Schaden" kann vieles sein.

Kulanz hängt auch immer von der Servicehistorie ab. War das Fahrzeug regelmäßig in der Vertragswerkstatt? Falls nicht, mindert das die Chance auf Kulanz erheblich

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 22 Apr 2026 17:28:02

Jumper2021 hat geschrieben:Was mich dabei irritiert: Bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs hätte ich mit so einem Schaden ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Es kann immer etwas passieren, soweit ich weiß ist zum Beispiel nach 5 Jahre, taggenau jede Kulanz nicht mehr üblich / wird nicht gewährt.

Aber ohne Schadensbeschreibung und Ablehnungsgrund kann man nichts sagen.

chrisc4 am 22 Apr 2026 17:28:33

Wenn es bei Fiat Professional keine Kulanz gibt, dann kannst du den Motor auch woanders reparieren lassen.
Es gibt viele Motorinstadsetzer, die holen dein Wohnmobil auch ab. Das ist bestimmt günstiger als bei Fiat.

Nur ein Beispiel, ich kenne selbst die Firma nicht. --> Link

battman am 22 Apr 2026 17:49:55

chrisc4 hat geschrieben:Wenn es bei Fiat Professional keine Kulanz gibt, dann kannst du den Motor auch woanders reparieren lassen.
Es gibt viele Motorinstadsetzer, die holen dein Wohnmobil auch ab. Das ist bestimmt günstiger als bei Fiat.

Hier geht es um Citroen !

chrisc4 am 22 Apr 2026 17:55:37

battman hat geschrieben:
Hier geht es um Citroen !

Ja Citroën, aber sonst alles wie oben beschrieben.

Bergbewohner1 am 22 Apr 2026 18:34:54

Von Stellantis kannst du nichts erwarten, eigene Erfahrung.

Ruedi1952 am 22 Apr 2026 18:39:43

--> Link
Die haben den Zylinderkopf vom Dacia meiner Frau überholt (neue Gasfeste Ventilsitze, geplant, neue Gasfeste Ventile) keine 900 Euro. Alle anderen Arbeiten wirs selbst waren 1250 Euro.
Wobei 8 K für einen Motor noch nichtmal so extrem ist. Einen AT Motor von VW gesehen jenseits von 10 K plus aus und einbauen.
Bei Jeep noch viel höhere Preise.

Jagstcamp-Widdern am 22 Apr 2026 18:44:03

selbst bei kulanz würdest du auf min 5 t€ sitzen bleiben.
dafür kann man auch einen motor reparieren....

allesbleibtgut
hartmut

peter1130 am 22 Apr 2026 18:48:53

Auf dem Schaden wirst du wahrscheinlich sitzen bleiben. Kulanz nach 5 Jahren und 50K Kilometer ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde mir nen Motorinstandsetzer suchen und nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Soloroy am 22 Apr 2026 18:59:19

Was ist denn kaputt, und was hat den Schaden verursacht??

Pechvogel am 22 Apr 2026 20:20:43

Ruedi1952 hat geschrieben:… Wobei 8 K für einen Motor noch nichtmal so extrem ist...

Zumindest ICH habe nichts davon gelesen dass ein AT-Motor 8.000€ kosten soll! :eek:
Die Reparatur des alten Motors soll 8.000€ kosten so dass sich ein „neuer“ Motor eher lohnen soll?
Ist dann irgendwo ja auch eine Frage der „Garantie“ ( Gewährleistung ).

Und wenn
Jumper2021 hat geschrieben:… u. a. Steuertrieb/innere Motorkomponenten betroffen…
sind dann wird sich wohl die Wasserpumpe verabschiedet haben und der Zahnriemen abgesprungen sein?!
Dazu dann „das übliche Prozedere“ mit Ventilen die die Kolben geküsst haben, …

Aber alles Spekulation!
Ohne dass man irgendwas näheres weiß….

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 22 Apr 2026 20:46:46

sodass ein Austauschmotor empfohlen wurde.

Steht so in seinem ersten Teil.
Für nur den Ventiltrieb zu erneuern wären 8k zuviel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat x250 130 multijet BJ2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt