Hallo zusammen,
ich wollte hier einmal unseren Fall schildern und fragen, ob jemand etwas Vergleichbares erlebt hat.
Es geht um einen Citroën Jumper, Baujahr 2021, aktuell ca. 50.000 km.
Vor kurzem ist ein erheblicher Motorschaden aufgetreten.
Das Fahrzeug steht aktuell beim Vertragspartner. Nach Diagnose wurde ein größerer Schaden am Motor festgestellt (u. a. Steuertrieb/innere Motorkomponenten betroffen), sodass ein Austauschmotor empfohlen wurde. Die Reparaturkosten liegen laut Kostenvoranschlag bei rund 8.000 €.
Über den Händler wurde eine Kulanzanfrage beim Hersteller gestellt, diese wurde jedoch abgelehnt. Eine konkrete Begründung haben wir bislang nicht erhalten.
Was mich dabei irritiert: Bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs hätte ich mit so einem Schaden ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Daher meine Fragen:
Hat jemand von euch bei Jumper / Ducato / Boxer bei ähnlicher Laufleistung schon einen vergleichbaren Motorschaden gehabt?
Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz bei Citroën bzw. Stellantis in solchen Fällen?
Wurde nach einer ersten Ablehnung später doch noch etwas übernommen?
Ist jemand den Weg über Anwalt bzw. Rechtsschutz gegangen – und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Mir geht es vor allem darum, einzuschätzen, ob das eher ein Einzelfall ist oder ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt.
Vielen Dank vorab!