rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia Neo, Sprinter 417 - Ölstandsanzeige ungenau?

siemueller am 26 Apr 2026 11:14:03

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo !
Bei meinem Sprinter zeigt die elektr. Ölstandsanzeige immer "Öldruck ok" an, aber der grüne "Balken" steht auf "Min" !
Selbst nach dem Nachfüllen v. 1 Ltr. Öl ändert sich nichts. Die BA gibt hierüber keine Auskunft.
Weiss jemand mehr ?
Danke und Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 26 Apr 2026 11:24:28

Der Ölstand hat erstmal nix mit dem Öldruck zu tun, sofern nicht so wenig drin ist dass die Ölpumpe Luft ansaugt.
Wenn Du aber 1 Liter nachgefüllt hast dann sollte sich da auch was in der Anzeige tun.
Oder braucht der Sprinter auch erstmal 50km bis er das anzeigt? ( ähnlich dem Ducato )

Grüße
Dirk

MilesandMore am 26 Apr 2026 12:12:22

Welchen Sprinter hast du denn?

W910 oder W907 oder davor.

Ich fahre einen W910 und bei diesem sollte man gaaanz vorsichtig sein mit dem Nachfüllen.

Warum?

Der Ölstand beim W910 schwankt erheblich und das ist kein Fehler sondern leider ein Feature.

Je nach Lage des Fahrzeugs - schön zu beobachten wenn man während der Fahrt den Ölstand aufruft.
Der Unterschied beträgt - EINEN HALBEN LITER.

Kurz nach dem Anlassen wenn das Öl kalt ist, ist der Ölstand deutlich niedriger in der Anzeige.

Korrekt gemessen wird er so:
Bei wirklich WARM gefahrenen Motor >90C Motoröltemperatur auf einer EBENEN Fläche Motor im Leerlauf laufen lassen und prüfen.
Oder noch genauer auschalten zwei Minuten warten Zündung an (2x drücken) dann Ölstand aufrufen und überrascht sein wieviel angezeigt wird.

Mein Mercedesbetrieb empfahl mir dringend NICHT nachfüllen bevor mit dieser Methode der Stand ganz unten ist oder die Warnung kommt.

Dann nur einen HALBEN Liter nicht mehr!

Ich halte den Ölstand in der Mitte.

Die Schwankungsbreite bei mir ist dann von 1/8 bis 3/4 voll.

Zuviel Öl führte dann im Sommer bei 30C Aussentemperatur bei mir zu einer unschönen orangen Warnmeldung "zuviel Öl" Werkstatt aufsuchen.

Zuviel Öl schadet dem Motor erheblich.
Der Sprinter hat zwischen 8 und 11 Liter Öl je nach Motorvariante.

Wenn da 1l fehlt geht da nichts defekt.

So sieht übrigens die Ölwanne beim W910 OM651 aus.
Das schwarze Teil ist der Ölsensor.

Der OM651 den ich drin habe braucht so gut wie kein Motoröl.
Auf 15tkm hab ich 1/4l nach gefüllt.

IMG_7675.jpeg

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 26 Apr 2026 13:47:46

MilesandMore hat geschrieben:
Auf 15tkm hab ich 1/4l nach gefüllt.
Beste Gruesse Bernd

Da hätte ich schon lange das Öl gewechselt, bei 15Tkm sollte das Öl erneuert sein, sagen Motorinstandsetzer.

MilesandMore am 26 Apr 2026 15:48:55

Bergbewohner1 hat geschrieben:Da hätte ich schon lange das Öl gewechselt, bei 15Tkm sollte das Öl erneuert sein, sagen Motorinstandsetzer.

Ich wechsle einmal im Jahr, mit Filter, das reicht und ist bereits deutlich vor der Mercedes Vorschrift - alle 2 Jahre.

Wenn das Öl keine 15tkm oder ein Jahr hält dann ist es einfach kein gutes.

Ich fahre seit Jahren Castrol EDGE 5W-30 C3 in allen Fahrzeugen.
Das liefere ich bei Mercedes beim Service an es entspricht den MB Spezifikation und damit behalte ich die Garantie fürs Fahrzeug.

Mein letztes Diesel Langstreckenfahrzeug wurde mit 200tkm verkauft mit diesem Öl und diesem Intervall gefahren.
Die Kompression war auf Neufahrzeug Niveau bei der Prüfung, der Händler der es kaufte und testete sagte so etwas hat er noch nie erlebt.

Zudem fahre ich Aral Ultimate Diesel bzw. seit einem Jahr reines HVO auch das macht einen Unterschied für das Öl - und natürlich den Motor.

Superdiesel und HVO haben keinerlei Koksanteil sprich Russpartikel die dadurch entstehen, die dann auch im Öl landen.

Es darf natürlich jeder glücklich werden mit seinen Servicevorstellungen.

Beste Gruesse Bernd

siemueller am 26 Apr 2026 15:57:06

MilesandMore hat geschrieben:Welchen Sprinter hast du denn?

W910 oder W907 oder davor ?

Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd !
Kann ich nicht sagen. Bj. 2025, 170 PS
Zur Ölstandmessung verlangt das System, das der Motor warm gelaufen ist. Sonst sagt er nichts! Nach dem Abstellen (warm) steht
die Ölstandanzeige auf "Min" und sagt "Ölstand ok" !
Der Wagen hat erst 1800 km runter. Evtl. sagt er mehr nach der Einfahrzeit. Ich fahre demnächst mal bei Mercedes vorbei!
Danke für deine freundlichen Hinweise !
Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein CoC Dokument für Sprinter 2026
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt