rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Acer VG270 hat Aussetzer

Hesse am 26 Apr 2026 15:48:59

Hallo,
ich hab da mal eine Frage: Wir nutzen einen ACER VG270 als Monitor zum Fernsehen und am Notebook. Der Acer hat 2 HDMI Eingänge. Anfangs ging es gut, mittlerweile hat der Acer immer wieder kurze Aussetzer. Der Bildschirm wird schwarz, der Ton ist weg und das dauert so zwischen 2 und 15 Sekunden. Danach geht es wieder einige Zeit, manchmal nur wenige Minuten weiter.
Ich hab das Ganze mit mehreren Kabeln hoher Qualität getestet, auch im Büro am Schreibtisch. Mit den möglichen Einstellungen für die Displays hab ich so ziemlich alles ausprobiert.Anfangs geht es meist einige Zeit, dann tritt es wieder auf. Mit dem gekichen Notebook und de gleichen Kabeln tritt es an einem anderen Monitor nicht auf. Daher gehe ich davon aus dass der Monitor ein Problem hat.

Dazu 2 Fragen:

1. Kennt jemand das Problem? Evtl. eine Abhilfe?

2. Kann es sein dass es dem Monitor in dem Womo zu warm ist? Es tritt zwar auch im kühlen Auto auf, aber es war schon manchmal heiß.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 26 Apr 2026 16:35:28

Hesse hat geschrieben:ich hab da mal eine Frage: Wir nutzen einen ACER VG270 als Monitor zum Fernsehen und am Notebook. Der Acer hat 2 HDMI Eingänge. Anfangs ging es gut, mittlerweile hat der Acer immer wieder kurze Aussetzer. Der Bildschirm wird schwarz, der Ton ist weg und das dauert so zwischen 2 und 15 Sekunden. Danach geht es wieder einige Zeit,

Spekulationen:
Er gehörte zur Budget-Gaming-Serie „Nitro“, also kein High-End-Monitor.
Der Monitor kam 2018 auf den Markt, kann also inzwischen "alt" sein.
Ein Monitor dieser Klasse hält technisch oft 5–10 Jahre, bevor Netzteil- oder Elektronikprobleme auftreten.
Dein beschriebenes Verhalten (kurz schwarz, danach wieder Bild) passt ziemlich gut zu alternden Netzteil-Kondensatoren oder HDMI-Elektronik, was in diesem Alter durchaus vorkommt.
Allgemeine Tips (ich hatte "ähnliche" Modelle).
- Im Monitor-Menü „Input Auto Switch / Auto Source“ deaktivieren, falls vorhanden.
- Nur einen HDMI-Eingang verwenden und den anderen leer lassen.
- Notebook testweise auf 60 Hz fixieren (kein variabler Refresh).
- Adaptive Sync / FreeSync deaktivieren (falls aktiv), Acer und Notebook.
Wenn das alles nichts bringt, hat der Monitor vermutlich den Elektrolyten-Tod erlitten, die Kondensatoren sind dann einfach in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Hesse am 26 Apr 2026 17:13:58

Ja so etwas hab ich befürchtet.. Danke für die Info und

Gruß MIcha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Infotainment System für Renault Master 3
SelfSatSnipe funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt