rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Folierung entfernen - Kastenwagen Robeta

quax1968 am 24 Apr 2026 11:18:20

Ich mache mich da mal ans Werk, die Folie von meiner Robeta (Vollfolierung) zu entfernen. Die ist nun knapp 7 Jahr drauf und zeigt auch schon Risse.

Wie lange habt Ihr die Folie draufgelassen? Das wird sicher ein größeres Unterfangen. Habe mir mal neben Fön, schon Kunsstoffspatel mit Klingen, Silikonentferner und einen Folienradierer bereitgelegt bzw. bestellt.

Habt Ihr schonmal die Folierung entfernt und hilfreiche Tipps/Mittel...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 24 Apr 2026 11:27:12

das wichtigste ist eine "grundwärme".
also entweder geheizte halle oder drauszen länger > 20°c.
die ganze blechkiste sollte diese temperatur haben, also mehrere stunden in der wärme stehen!

allesbleibtgut
hartmut

hampshire am 24 Apr 2026 11:40:05

quax1968 hat geschrieben:Wie lange habt Ihr die Folie draufgelassen? Das wird sicher ein größeres Unterfangen.

Das steht uns auch noch bevor, wenn wir den Wagen wieder schick haben wollen. Der La Strada ist 10 Jahre alt und die Folienstreifen geben auf. Die Schwarze Folie an Dach und um die Fenster hält sich nicht noch gut.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das wichtigste ist eine "grundwärme".
also entweder geheizte halle oder drauszen länger > 20°c.
die ganze blechkiste sollte diese temperatur haben, also mehrere stunden in der wärme stehen!

Das sagte unser Folierer (der Autos) mir auch. Der heizt den Arbeitsraum auf sommerliche Strandtemperaturen auf und lokal eine Art Fön, wenn er eine Folie abnimmt.

Ich habe keine Lust darauf. Das macht ein inkonsistentes Bild: Tolle Fenster und Felgen, aber schäbige Aufkleber. Na ja, ich hab‘s ja in der Hand.

Anzeige vom Forum

quax1968 am 24 Apr 2026 12:52:08

Wow 10 Jahre, haben die bei dir noch keine sichtbaren Risse. Ich habe vorher ein wenig angefangen, aber warte jetzt auf den Schaber, sonst habe ich irgendwann keine Fingernägel mehr. Mit Gefühl, Wärme und Geduld, wird das schon werden. Man muss echt versuchen die Folie nicht einreißen zu lassen, das gelingt aber nicht immer und dann wird es echt mühselig.
Eine warme Halle habe ich leider nicht, also muss es so gehen. Und im Hochsommer möchte ich das nicht machen, da bin ich ehrlich :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Staufach Doppelboden
Heckgaragen Tür Knaus Live Wave undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt