rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panel im Forster EB699 ohne Funktion

sualk2 am 30 Apr 2026 20:38:57

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Forster T699EB aus dem Jahr 2016.
Eingebaut ist ein 'Votronic Triple Charger 45/30/350' und zwei 'LiFePo4' mit zusammen 356 Ah.

Auf dem Rückweg aus Spanien hat plötzlich bei laufendem Motor das Panel gepiept und sich mehrfach ein aus und wieder eingeschaltet.
Wenn der Motor aus war, funktionierte das Panel einwandfrei, zeigte aber eine Spannung von nur 6,x V der Fahrzeugbatterie.

Vor einiger Zeit habe ich zusätzliche Trennschalter für die Lichtmaschine und für Solar eingebaut.

Wenn der Motor nicht lief, oder wenn ich die Lichtmaschine per Trennschalter, bei laufendem Motor entkoppelt habe, funktioniert das Panel und die Stromversorgung mit 12 V ohne Probleme.

Zuhause angekommen habe ich alle Sicherung, obwohl diese scheinbar nicht defekt waren, ausgetauscht.
Danach funktionierte das Panel einwandfrei und zeigte 13,x V der Fahrzeugbatterie.
Allerding wurden die Aufbaubatterien nicht durch die Lichtmaschine geladen.

Ich habe dann den Haupt-Trennschalter für einige Zeit ausgeschaltet.
Seit dem wieder Einschalten des Trennschalters ist das Panel nicht mehr einzuschalten, wodurch natürlich auch keine 12 V - Versorgung vorhanden ist.

Bei eingestecktem Landstrom, oder eingeschaltetem Wechselrichter haben alle Steckdosen 220 V.

Wie kann ich feststellen, was hier defekt ist?
EBL oder Panel, oder .... ?

Eigentlich wollten wir nächste Woche wieder on Tour.
Daraus wird wohl nix.

Gruß Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 30 Apr 2026 22:47:35

Hallo Klaus

Was für ein Panel ist bei die verbaut?

Nordellettronica ? Welche Nummer?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Bordbatterie lädt nicht auf