xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetipps Zentral-Frankreich oder Südfrankreich 2026

ollimk am 03 Mai 2026 13:04:35

Moin liebe Gemeinde,

jetzt lebe ich ja seit 5 Jahren in Schweden und habe die Urlaube der letzten 6 Sommer (2020-2025) allesamt hier oben verbracht, plus ein paar Reisen nach Deutschland zu Kunden und Familie.

In diesem Jahr brauche ich mal etwas Abwechslung und würde gern nach langer Zeit mal wieder nach Frankreich reisen. Während der 1990er Jahre war das mein bevorzugtes Reiseland und zuletzt gab es einen Aufenthalt von wenigen Tagen im Jahr 2015; es könnte und wird sich also manches verändert haben.

Auf der Landkarte gibt es noch etliche weiße Flecken, u.a. das an die Pyrennäen angrenzende Gebiet, das Zentralmassiv und der westliche Teil Südfrankreichs.

Falls ich mich nicht kurzfristig doch noch dazu entscheide, abermals an die mir gut bekannte Atlantikküste zu reisen, was wären eure Geheimtips für mich? Hier meine Reiseparameter und Vorlieben (alles eher "milde Sorte"):

- eher ländlich als städtisch, ich bin kein Stadttourist
- gerne eher kleine Campingplätze oder private Unterkünfte (Gibt es dieses Gîte Rural noch?) oder Womo-Stellplätze in eher ruhiger Umgebung
- schaue mir gerne hutzelige kleine Städte oder Dörfer an, vielleicht was mit Ruinen und Burgen
. Möglichkeiten für längere Spaziergänge in schöner Natur finde ich gut

Wie reisen wir:

- nur mein dann 4 Jahre alter Hund und ich; ein Labrador, natürlich mit Chip und EU-Pass
- Pössl Kastenwagen, 4250 kg zGM, 265 cm hoch. Die wichtigsten Regeln für Fz. über 3,5t sind mir bekannt.
- eventuell nehme ich für Besorgungen mein Fahrrad am Heckträger mit
- geplante Dauer 3 Wochen. Mehrtägige An- und Abreise zur Zielregion ist eingeplant, lediglich Deutschland möchte ich auf einen Rutsch durchqueren und am besten des Nachts
- Standortwechsel sind willkommen

Da das vermutlich vorläufig die einzige Reise nach F bleiben wird in den nächsten Jahren, würde ich gern auf Mautboxen usw. verzichten. Überhaupt möchte eher nicht so viel Autobahn fahren im Zielland.

Wer kann mir ein paar Gegenden nennen, die ich kennen lernen sollte? Wer hat noch andere Tips, was das Reisen in Frankreich allgemein angeht?

Danke vorab und viele Grüße aus Småland
OlliMK

Bild: 1992 auf dem Campingplatz Le Parc in St.-Paul-en-Forêt, nördlich von Frejus. Was war ich stolz auf meinen Renault 16 :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 03 Mai 2026 14:24:31

Hallo, im Sommer ist es am Mittelmeer voll und im Landesinneren heiß und trocken.
Empfehlen kann ich eine Tour entlang des Canal de Midi und weiter entlang der Garonne bzw. dem Canal Lateral bis an den Atlantik.
Abstecher Richtung Pyrenäen und an den Tarn.
In den letzten Sommern lagen die Temperaturen im Juli und August an manchen Tagen sogar über 40° C, wir waren bis jetzt nur im Frühjahr oder Spätherbst dort.

goorooj am 03 Mai 2026 15:31:48

Das Jura und Elsass haben schon unterwegs recht viel zu bieten, ansonsten Zentralmassiv die Flüsse: Tarn, Ceze und Ardeche. Wobei ich Tarn und Ceze vorziehe, die Ardeche ist fast schon ein bisschen überlaufen.
Von Bagnols sur Ceze die Ceze rauf, und dann den Tarn runter wäre meine Wahl.
Campingplätze gibt es da zuhauf, bis jetzt was ich gesehen habe keine Ausreisser nach unten dabei.

Am Meer, mit Hund, was ich mich so erinnere:
In Sainte-Marie bei Perpignan den Campingplatz Palais de la Mer, Hunde erlaubt und der Hundestrand direkt vor der Tür.

Anzeige vom Forum

ulimm am 03 Mai 2026 15:58:31

goorooj hat geschrieben:Am Meer, mit Hund, was ich mich so erinnere:
In Sainte-Marie bei Perpignan den Campingplatz Palais de la Mer, Hunde erlaubt und der Hundestrand direkt vor der Tür.

Da waren wir im Juni 2024. Von Mücken aufgefressen worden, der Heaterstick wurde nicht mehr kalt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselpreise in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt