rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetipps Zentral-Frankreich oder Südfrankreich 2026

ollimk am 03 Mai 2026 13:04:35

Moin liebe Gemeinde,

jetzt lebe ich ja seit 5 Jahren in Schweden und habe die Urlaube der letzten 6 Sommer (2020-2025) allesamt hier oben verbracht, plus ein paar Reisen nach Deutschland zu Kunden und Familie.

In diesem Jahr brauche ich mal etwas Abwechslung und würde gern nach langer Zeit mal wieder nach Frankreich reisen. Während der 1990er Jahre war das mein bevorzugtes Reiseland und zuletzt gab es einen Aufenthalt von wenigen Tagen im Jahr 2015; es könnte und wird sich also manches verändert haben.

Auf der Landkarte gibt es noch etliche weiße Flecken, u.a. das an die Pyrennäen angrenzende Gebiet, das Zentralmassiv und der westliche Teil Südfrankreichs.

Falls ich mich nicht kurzfristig doch noch dazu entscheide, abermals an die mir gut bekannte Atlantikküste zu reisen, was wären eure Geheimtips für mich? Hier meine Reiseparameter und Vorlieben (alles eher "milde Sorte"):

- eher ländlich als städtisch, ich bin kein Stadttourist
- gerne eher kleine Campingplätze oder private Unterkünfte (Gibt es dieses Gîte Rural noch?) oder Womo-Stellplätze in eher ruhiger Umgebung
- schaue mir gerne hutzelige kleine Städte oder Dörfer an, vielleicht was mit Ruinen und Burgen
. Möglichkeiten für längere Spaziergänge in schöner Natur finde ich gut

Wie reisen wir:

- nur mein dann 4 Jahre alter Hund und ich; ein Labrador, natürlich mit Chip und EU-Pass
- Pössl Kastenwagen, 4250 kg zGM, 265 cm hoch. Die wichtigsten Regeln für Fz. über 3,5t sind mir bekannt.
- eventuell nehme ich für Besorgungen mein Fahrrad am Heckträger mit
- geplante Dauer 3 Wochen. Mehrtägige An- und Abreise zur Zielregion ist eingeplant, lediglich Deutschland möchte ich auf einen Rutsch durchqueren und am besten des Nachts
- Standortwechsel sind willkommen

Da das vermutlich vorläufig die einzige Reise nach F bleiben wird in den nächsten Jahren, würde ich gern auf Mautboxen usw. verzichten. Überhaupt möchte eher nicht so viel Autobahn fahren im Zielland.

Wer kann mir ein paar Gegenden nennen, die ich kennen lernen sollte? Wer hat noch andere Tips, was das Reisen in Frankreich allgemein angeht?

Danke vorab und viele Grüße aus Småland
OlliMK

Bild: 1992 auf dem Campingplatz Le Parc in St.-Paul-en-Forêt, nördlich von Frejus. Was war ich stolz auf meinen Renault 16 :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 03 Mai 2026 14:24:31

Hallo, im Sommer ist es am Mittelmeer voll und im Landesinneren heiß und trocken.
Empfehlen kann ich eine Tour entlang des Canal de Midi und weiter entlang der Garonne bzw. dem Canal Lateral bis an den Atlantik.
Abstecher Richtung Pyrenäen und an den Tarn.
In den letzten Sommern lagen die Temperaturen im Juli und August an manchen Tagen sogar über 40° C, wir waren bis jetzt nur im Frühjahr oder Spätherbst dort.

goorooj am 03 Mai 2026 15:31:48

Das Jura und Elsass haben schon unterwegs recht viel zu bieten, ansonsten Zentralmassiv die Flüsse: Tarn, Ceze und Ardeche. Wobei ich Tarn und Ceze vorziehe, die Ardeche ist fast schon ein bisschen überlaufen.
Von Bagnols sur Ceze die Ceze rauf, und dann den Tarn runter wäre meine Wahl.
Campingplätze gibt es da zuhauf, bis jetzt was ich gesehen habe keine Ausreisser nach unten dabei.

Am Meer, mit Hund, was ich mich so erinnere:
In Sainte-Marie bei Perpignan den Campingplatz Palais de la Mer, Hunde erlaubt und der Hundestrand direkt vor der Tür.

Anzeige vom Forum

ulimm am 03 Mai 2026 15:58:31

goorooj hat geschrieben:Am Meer, mit Hund, was ich mich so erinnere:
In Sainte-Marie bei Perpignan den Campingplatz Palais de la Mer, Hunde erlaubt und der Hundestrand direkt vor der Tür.

Da waren wir im Juni 2024. Von Mücken aufgefressen worden, der Heaterstick wurde nicht mehr kalt.

Ticontrol am 03 Mai 2026 18:35:17

Da würde ich die Verdonschlucht empfehlen,wird nicht zu unrecht als der "europäische Grand Canyon" bezeichnet.Ist allerdings stark frequentiert.

Gruß Ticontrol

ollimk am 04 Mai 2026 09:50:52

Vielen Dank erstmal. Das schaue ich mir näher an.

Ich hab noch vergessen zu sagen, dass meine Reisezeit eher Ende August bis in den September rein liegen wird. Wegen der Hitze und weil ich den Sommer über mehrmals Besuch aus Deutschland bekomme und somit nicht anders verreisen kann.

Verdon kenne ich, da war ich zwei mal. Und ja, das ist gut besucht, aber auch aus gutem Grund.

Elsass kenne ich ebenfalls ganz gut. Jura schon weniger.

pastabasta am 04 Mai 2026 10:39:12

Hallo Olli,
ich würde dir die Dordogne ans Herz legen: eine landschaftlich unheimlich vielseitige Gegend mit vielen kleinen, tollen Städtchen. Beispielhaft kannst Du dir mal Rocamadour anschauen, das ist wirklich großartig und sehenswert. Wir hatten allerdings das Glück, außerhalb der Saison dort zu sein und es war angenehm ruhig. In der der Hochsaison wird es da sicher voll. Dennoch ist die Gegend wirklich sehenswert, wir werden sicher nochmal da hin.
Viel Spaß in F!

pwglobe am 04 Mai 2026 11:23:56

Ich habe mal unsere Route grob zusammengestellt.

Stellplätze haben wir meist spontan ausgewählt, oft in den Häfen am Kanal oder in schönen Orten in der Umgebung.

Die Abstecher nach Gaillac, Cordes sure Ciel und Albi waren sehr schön, beide Städte sind einen Besuch wert, vor allem Kulinarisch war es ein Highlight der Reise.

Screenshot 2026-05-04 101355.png

Screenshot 2026-05-04 105150.png

Screenshot 2026-05-04 110017.png

Screenshot 2026-05-04 110949.png

ollimk am 04 Mai 2026 13:15:46

Danke nochmals, das sieht genau nach dem aus, was ich mir gedacht hatte. Dann kann ich mich die Tage ja mal an die Recherche machen. Und hoffen, dass Diesel bezahlbar bleibt.....

mn4 am 04 Mai 2026 13:49:57

Hallo Ollimk,
Anreise könnte ja über Luxemburg sein.
Hinter Besancon (unbedingt Stadtmitte meiden) in Quingey, ist ein netter kleiner Campingplatz für schönes Wetter. Baden im Fluss, auch für den Hund.
Wenn Du nicht soviel Autobahn fahren willst, dann such mal nach N83 als Route.
Dann ev. Über Grenoble/ Route Napoleon und das Durancetal/Sisteron fahren, unwesentlich weiter (Grenoble auf der Autobahn umfahrern). St. Remy-en-Provence ist unbedingt einen Zwischenstop wer, aber kurz vorher Platz reservieren.
Marseillan-Plage mit Stellplatz meiden, nur Tourismus. In der Gegend einen Abstecher nach Pezenas machen. Vom Stellplatz in Beziers zur Kirche mit schöner Orgel und wunderschönen Kräutergarten hochlaufen. Dort auch in der Markthalle was essen.
Grüße Uwe

rtiker am 04 Mai 2026 20:46:22

Route nationale RN 86.jpg
Dann bringe ich mal die Route nationale 86 (N86) die Givors (südlich von Lyon) mit Beaucaire verbindet. Die Landschaften rechts der N86 im Rhônetal sind geprägt durch hügeliges Terrain und den Ausläufern des Zentralmassivs und umfassen die Gebiete Pilat, Haut-Vivarais, Boutières, Bas-Vivarais und das Pays Garrigues. Es handelt sich um abwechslungsreiche Landschaften, darunter Weinbaugebiete, Wälder und mediterrane Garrigue-Landschaften. Die Städte und Dörfer entlang der RN 86 und rechts davon sind urgemütlich und die RN 86 ist auch keine Rennstrecke wie die N7. Bonne route !

udob am 05 Mai 2026 10:26:59

[quote="ollimk"] hab noch vergessen zu sagen, dass meine Reisezeit eher Ende August bis in den September rein liegen wird. quote]

Bedenke aber auch am Mittelmeer ist dann noch seht viel los.
Wir haben vor 2 Jahren in der Region ohne Reservierung keine Platz bekommen.

mithrandir am 05 Mai 2026 10:38:56

udob hat geschrieben:Bedenke aber auch am Mittelmeer ist dann noch seht viel los.

Ab September wird es schon wesentlich ruhiger. Aber ja, im August ist mitunter proppenvoll.
Wir waren vor einiger Zeit auf Corsica. Anreise Samstag, letztes Augustwochenende. Mit Ach und Krach einen freien Platz bekommen.
Montags kamen wir uns vor wie in der einsamen Westernstadt, fehlte nur noch das Tumbleweed, das über die Straße rollte.

ollimk am 05 Mai 2026 11:20:10

Hm, ja, hätte jetzt nicht gedacht, dass es auch Ende August noch so voll ist, aber ich werde ja die wirklichen Hotspots eh meiden. Die Temperaturen sind da eher entscheidend, ich muss ja auch an meinen Hund denken.

goorooj am 05 Mai 2026 13:46:59

Am letzten Augustwochenende fahren alle heim, weil die sommerferien in ganz frankreich immer am 31. August oder 1. September aufhören.
Davor kriegst du keinen Platz, danach ist es stressfrei.

ulimm am 05 Mai 2026 14:04:53

Letztes Jahr sind wir Mitte August gestartet. Im Inland (Metz, Langres, Nevers, Moulins, Vichy, Uzes), also durch die Mitte runter Richtung Provence, war es kein Problem. Da haben wir bis zumindest 15 Uhr immer noch nen Platz bekommen. In Aix-en-Provence dagegen war selbst um den 10.9. noch kein Platz zu bekommen, zumindest nicht für unsere Länge (8m mit Fahrradträger). Der Stadtcamping in Arles nimmr übrigens nur bis 5,5m Länge.

Ausderasche am 05 Mai 2026 21:09:06

Wie wäre es mit der Route des Cols: Traumstraße durch die Pyrenäen!

ollimk am 08 Mai 2026 13:46:48

Route des Cols, schaue ich mir auch gerne an, nochmals danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautboxen Fahrzeugklasse maut1 und bib go
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt