rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Für die Freunde der Zusammenschaltung unterschiedlicher Akku

BikeAir am 02 Mai 2026 20:18:25

Soderle,

heute habe ich unser Wohnmobil aus dem Winterlager befreit und da meine beiden Akkus unterschiedlich entladen waren, musste ich sie erst einmal wieder aneinander "gewöhnen"

Akku 1 ist mein Winston Akku mit 200Ah (real 240Ah)
Akkus 2 ist mein 100Ah Selbstbau mit REPT Zellen und JBD BMS

Zuerst habe ich den Winston mehrere Stunden geladen, der hatte im Winter etwas mehr verbraucht etwas, da er das BMV 712 versorgt bei 14,2 V habe ich die Ladung weggeschaltet , danach fiel die Spannung auf etwa 13,8V
Dann habe ich den Kleinen geladen bis 13, 8V. Nach dem Abziehen des Netzstecker, fiel die Spannung auf ca. 13,5V ab, dann habe ich die Akkus zusammengeschaltet und war überrascht wie gering doch die Ausgleichsströme sind. Dieser fing mit etwa 20A an und sank dann relativ schnell ab, nach 2 Minuten lag er nur noch bei 3 A.

Anbei ein Video (gekürzt) dazu

--> Link

Also alles kein Grund für Panik, die Kabel blieben auch kalt.
Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 02 Mai 2026 20:33:33

Hab ich nie gemacht und ich verstehe den Grund nicht und wovor man Panik haben sollte.

Landstrom ran - beide Batterien werden geladen und teilen sich den Strom entsprechend ihrer Kapazität bei mir.
120Ah und 150Ah.

Beim Laden fliesst kein Ausgleichsstrom zwischen den Batterien, die zapfen sich den Strom wie sie ihn brauchen.

Wenn eine voll ist schaltet sie ab auch wenn die andere noch am laden wäre.

Wozu also die Batterien einzeln laden?

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 02 Mai 2026 21:10:52

Wenn Du 2 Akkus mit unterschiedlichem SoC zusammenschaltest, gleichem sich die Ladezustände an, eine lädt, eine entlädt, daraus folgt ein Ausgleichstrom.

Ich wollte nur wissen wie groß oder klein deren ist

Nein - Panik braucht man keine haben .

Grüße

Anzeige vom Forum

Hannus am 03 Mai 2026 11:25:18

Wenn eine voll ist schaltet sie ab auch wenn die andere noch am laden wäre.

Der Ladestrom geht einfach auf Null wenn die Batterie voll ist. Da wird nichts abgeschalten. Wenn doch, dann ist was faul.

MilesandMore am 03 Mai 2026 16:13:16

BikeAir hat geschrieben:Wenn Du 2 Akkus mit unterschiedlichem SoC zusammenschaltest, gleichem sich die Ladezustände an, eine lädt, eine entlädt, daraus folgt ein Ausgleichstrom.

Grüße

Meine sind permanent zusammengeschalten.
Ergo entladen sie sich zusammen parallel - entsprechend ihrer Kapazität teilen sich auch hier die Entladeströme auf so daß nicht eine Batterie deutlich mehr leer ist als die andere bei Nutzung.

Ich hatte noch nie erhebliche Ausgleichsströme bei meinen Akkus.
Ein einziges Mal hatte ich nach dem Laden während der Fahrt für einige Minuten 2A von der großen Batterie in die kleinere.

Deswegen verstehe ich deinen Ansatz ja nicht.

Das ein Akku 20% hat und der andere 80% ist eigentlich nicht möglich.

Die Akkus werden nie auf den Punkt exakt denselben Ladezustand haben.

Wenn die Akkus - zusammengeschalten - im Winterlager standen werden sie mehr oder weniger dieselben SOCs haben.
Da sie sich dann ja ohne Ladung selbst angleichen - über - schwache Ausgleichsströme.

So ist es bei mir.

Wenn man sie jedoch trennt im Winterlager - OK - dann einzeln laden vor dem zusammenschließen.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 03 Mai 2026 16:18:33

Hannus hat geschrieben:Der Ladestrom geht einfach auf Null wenn die Batterie voll ist. Da wird nichts abgeschalten. Wenn doch, dann ist was faul.

Das meinte ich damit auch.
Eine Batterie zieht keinen Strom mehr.

Iss jetzt alles gut?

Bernd

fschuen am 03 Mai 2026 16:20:27

Du kannst auch voll und leer zusammenschalten und wirst erstaunt sein, wie klein die Ausgleichströme sind.

Gruss Manfred

mv4 am 03 Mai 2026 16:34:26

Manfred hast du das mal testweise gemacht ?

BikeAir am 03 Mai 2026 16:34:50

MilesandMore hat geschrieben:
Wenn man sie jedoch trennt im Winterlager - OK - dann einzeln laden vor dem zusammenschließen.

Genau das meinte ich und genau das zeigt das verlinkte Video, ich habe einfach vergessen es dazu zu schreiben - Sorry und editieren war vorbei :-o Ich trenne sie im Winter immer galvanisch

Du hast völlig recht, einmal zusammen sind sie immer gleich.

Es gab mal vor ein paar Wochen einen Faden, da wurde heftig um Ausgleichsströme gestritten, deshalb habe ich das eingestellt, hatte das Thema nicht mehr wiedergefunden.

Grüße

Stocki333 am 03 Mai 2026 17:10:35

fschuen hat geschrieben:Du kannst auch voll und leer zusammenschalten und wirst erstaunt sein, wie klein die Ausgleichströme sind.

Kann auch gar nicht anders sein. Den um einen vollen Accu ca 140 Ah mit 14,2 Volt auf 13,4 Volt zu entladen. Dann sind das maximal 2 Ah die du entnehmen mußt. Has rdu die entnommen, ist die Spannung des ehemals komplett vollen Accu auf seiner Ruhespannung.
So, und diese 2 Ah gehen in den Leeren Accu. Ca 12,8 Volt. Dessen Spannung geht dadurch auf ca. 13,1 Volt.
Alos bleibt als treibende Spannung nur mehr 0,3 Volt übrig.
Mit dieser geringen Spannungsdifferenz kannst du nicht viel Strom treiben..
Darum bleibt der Stromfluß niedrig.
Es gab mal vor ein paar Wochen einen Faden, da wurde heftig um Ausgleichsströme gestritten, deshalb habe ich das eingestellt, hatte das Thema nicht mehr wiedergefunden.

Aber ein guter Ansatz, was du da mit diesem Thema angefangen hast. Den das Forum gibt leider viele nicht korrekte Meinungen zum Besten.
Trotz dieser Fakten bin ich der Meinung. Accus auf Gleichstand bringen, dann zusammenschliessen. Sollte etwas nicht passen. Kann man leichter suchen nach der Ursache. Sollte es nicht so funktionieren, wie der User es sich vorstellt.
Man braucht oft für die Ursachenforschung definierte Ausgangsbedingungen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM und Powerstation ersetzen durch ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt