|
Total Energies hat freiwillig eine Preisobergrenze von 2,09€ (Quelle für "freiwillig" ChatGPT) gesetzt. Andere sind etwas höher, zB an Supermärkten. Das Interessante daran: der Preis gilt auch für Ecellent oder Premium Diesel. Da habe ich meinem Motor gleich mal was gegönnt :D Esso wollte meine Kreditkarten nicht ?! Keine Ahnung, ob das mit dem gedeckelten Preis zusammenhängt oder mal wieder Pech war. Besser eine Tankstelle mit Besatzung suchen 8)
Nicht immer lohnt dafür die unter Umständen weite Anfahrt. Grenznah Deutschland liegt der Ort Maaseik in Belgien. Bei Shell in Burgemeester Philipslaan 80 3680 Maaseik kann E10 (Euro95) zu 1,83€ und B7 (Diesel) zu 2,10€ getankt werden. Hallo, auch manche Supermärkte ziehen mit und reduzieren die Preise. Mit der App Prix Carburant kann man die günstigste Tankstelle suchen, Benzinpreis Blitz funktioniert zwar auch zeigt aber nicht alle Tankstellen an. In Luxemburg ist Diesel auch wieder unter 2€, da werde ich morgen ca. 200l tanken. Ein Freund hatte gestern nahe der A75 an 2 Tankstellen keinen Diesel bekommen weil ausverkauft. Heute in der Provence 2 Sorten mit 9,99€ angezeigt. Ich nehme an, das heißt es gibt nix :? Also möglichst sofort nachtanken :!: Am -> *Preis älter als 24 Stunden kann man wohl erkennen, was nicht verfügbar ist So, Update: Ein Bekannter hat bestätigt, dass aktuell Esso und Shell nur französische Kreditkarten mögen. Ich habe also immer Total gesucht und es hat geklappt. Auch an der Autobahn gilt 2,09€ Zuerst zum Bezahlen an die Kasse gehen, dann tanken 8) Heute habe ich 3 Total Tankstellen mit 9,99€ Preisen gesehen=Spritsorte nicht verfügbar. Und nicht zu grenznah vor Deutschland nochmal tanken wollen. Etliche Tankstellen wurden in Maps als geschlossen ausgewiesen. Das ich mal in Frankreich kurz vor der Rückkehr nach D volltanken würde hätte ich nicht gedacht :) Hallo, wir haben jetzt zweimal bei TOTAL getankt, einmal nur Diesel und einmal Diesel und AdBlue, Diesel 2,09€ AdBlue 0,79€ pro Liter. Probleme mit der Bezahlung gab es keine, VISA wurde akzeptiert und die DKV Tankkarte auch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es keine Premium Kraftstoffe bei TOTAL mehr gibt, weder Diesel noch Super. Wir tanken immer nach wenn es sich lohnt. und die supermärkte :?: allesbleibtgut hartmut
Weil aktuell viele Diesel Fahrer ohne Hochdruck Einspritzpumpen in F jetzt Premium Diesel und bis zu 30% huile de colza tanken. Damit zeigen sie nicht nur Preis- sondern auch Umweltbewusstsein weil Rapsöl bekanntlich zu den erneuerbaren Energien zählt :mrgreen: Diesel heute in Lyon 2,22€/l bei Esso.
Sind erheblich teurer, dieselben Preise wie in D, zwischen 2,21€ und 2,39€, ebenso die anderen Tankstellen. Deshalb gibt es bei vielen TOTAL Tankstellen lange Schlangen. Die Preisdeckelung gilt für alle (!) Sorten, Premiumsorten inbegriffen. Daher wird Premium bevorzugt getankt und ist zuerst alle. Total hat den günstigsten Preis gewählt, alle anderen liegen darüber, auch Supermärkte. und hast du da auch getankt? Das wäre interessant wegen der Akzeptanz der Kreditkarten Hallo Heidi, ja, getankt und mit EC Karte am Automaten gezahlt. Hallo Die Akzeptans von Kreditkarten kann im Ausland ein Problem sein. Uns ist es mehrfach in Frankreich passiert dass die Kreditkarte nicht akzeptiert worden ist. Im Februar in Frankreich: Supermarkt Automatentankstelle 1,75€ nicht akzeptiert; Autobahn 2,09€ mit Vorkasse Daraufhin die Bank angeschrieben: Antwort: "Die Visa-Kreditkarte von der XX verfügt über eine Online-PIN. Bei vielen Tankstellen, vor allem in Frankreich ist es der Fall, dass die Lesegeräte nur mit offline Karten PIN akzeptiert werden. Daher funktioniert Ihre Visa-Kreditkarte dort nicht. Wir entschuldigen die Umstände, können dies allerdings nicht beeinflussen." Im Klartext: Es gibt Kreditkarten mit Online Pin dann muß zur Legitimation eine Internet Verbindung bestehen. Dann gibt es Kreditkarten und Debitkarten mit Online und Offline Pin. Bei Kartenlesegeräten ohne InternetVerbindung erfolgt die Offline Prüfung auf der Karte durch Öffnen eines Fensters. Wir haben daraufhin als Wohnmobilfahrer im Ausland unsere Visakarte getauscht und verfügen nun über Online und Offline Pin. --> Link Gruß Die Supermärkte liegen preislich zwischen 2,21 und 2,29€. TOTAL auf der Autobahn auch 2.09€, keine Schlange sofort nachgetankt. Wir stehen jetzt erstmal ein paar Tage auf Quiberon, wenn das Wetter hält. Seefisch ist teurer geworden, laut dem Händler steigen die Preise noch weiter, so ein großer Fischkutter braucht bis zu 300l Diesel in der Stunde. La coquille Saint-Jacques gab es noch für 5€ das Kilo.
Ich hatte in 20 Jahren noch keine Probleme mit Kreditkarten - keine Debit - im Ausland. An VISA liegt es definitiv nicht eher an den Banken und was sie ausgeben. Beste Gruesse Bernd Wir fahren bald wieder durch F auf unserer Frühjahrsreise nach Spanien. Diesel war in F schon immer in etwa so teuer wie in D oder, vor allem an Autobahnen viel teurer. Wir waren bisher kurz von der Autobahn abgefahren und hatten an der Tankstelle eines nahen Einkaufszentrums mit über 50 Cent und mehr pro Liter voll getankt. Das lohnte sich besonders, wenn der Umweg zum Einkaufszentrum nicht zu groß war und der Dieseltank genug freie Kapazität hatte. Die Diskussion hier und die anschließende Recherche von mir zeigen, dass sich solche Tankstellen in Einkaufszentren, z.B. Intermarche und Leclerc, nicht mehr lohnen und z.T. sogar teurer sind als manche Tanke in der Umgebung. Nur Total Energies scheint im Moment noch günstige Preise zu haben. Aber auf der langen Strecke nach Spanien müssen wir nur einmal tanken und da hält sich der Frust über hohe Dieselpreise in F in Grenzen.
Diesel ist zur Zeit in Frankreich deutlich günstiger als in Deutschland für 2,09€ bekomme ich in D kein Diesel Unser Sohn hat aktuell für 2,25€ in Fulda getankt, dies entspricht den Preisen in F an Supermärkten und anderen Tankstellen, wie z. B. Esso oder Shell. In Spanien ist es günstiger zwischen 1,45 und 1,80€ haben uns Freunde geschrieben.
Ich fahre gleich nach Fulda, denn hier kostet der Diesel fast immer über 2,30 €/l. :mrgreen: Aber was jucken mich die hiesigen Dieselpreise. Wir fahren nach Ostern nach Spanien.
Das deckt sich in etwa mit meinen kürzlichen Recherchen, nur der Preis mit 1,45 ist etwas zu optimistisch. Nach meinen Recherchen lagen die Dieselpreise zwischen knapp über 1,60 und 1,79 am Beispiel Toledo. Am oberen Ende wie üblich Repsol, Cepsa und Shell und am unteren Ende die NoName-Tankstellen. Da alles aus einer Raffinerie stammt, ist jeder selbst Schuld, der ohne Not bei den teuren Tanken tankt. Leider gab es an billigen Tankstellen fast nie Adblue oder Autogas. Im vergangenem Jahr lagen im Frühjahr die Dieselpreise zwischen ca. 1,33 und 1,49 und einmal in einem ländlichen Gewerbegebiet waren es nur 1,28. Davon können wir heute nur träumen. Bei mir um die Ecke der Liter Diesel bei AGIP 2,069 €uronen. AGIP Aire de Lorraine Sandaucourt Trel, 88170 Sandaucourt
Wie beim letzten Mal, TOTAL senkt die Preise und irgendwann ziehen die anderen Tankstellen nach.
Jetzt wieder 2,09 €uronen der Liter Diesel Aire de Lorraine 88170 Sandaucourt La Trelle Die gedeckelten Preise für Treibstoffe bei Total enden am 07. April wenn sie nicht nochmals verlängert werden wovon aber im Moment niemand ausgeht. Le plafonnement des prix dans les 3.300 stations TotalEnergies, qui devait initialement prendre fin le 31 mars, a été prolongé jusqu'au 7 avril, indique le groupe dans un communiqué ce mardi. Le prix de l'essence restera plafonné à 1,99 €/L tandis que celui du diesel restera plafonné à 2,09 €/L. TotalEnergies dit prolonger ce plafonnement pour "continuer à protéger ses clients en France pour le week-end de Pâques". Falls jemand noch eine Total Tankstelle findet welche nicht "rupture en stock" ist sollte die Gelegenheit zum Nachtanken nutzen. Auch in F explodieren die Preise für Treibstoffe regelrecht. Da ich zZ in Frankreich bin und auch die Erfahrung gemacht habe, das Total die billigste Tanke war und seit gestern überall schon leergetankt ist. Warum war nur Total immer am günstigsten? Staatlich verordnet? Oder wie ist der Zusammenhang? LG
Staatlich verordnet mit Sicherheit nicht. In einem angespannten Markt strebt TotalEnergies wettbewerbsfähige Preise an und möchte seine Tankstellen damit günstiger machen als viele Mitbewerber. Die Preisobergrenze hat sich als starker Absatztreiber erwiesen. Die Kraftstoffabsätze der Total-Tankstellen haben sich verdoppelt, da viele Autofahrer die günstigen Total Tankstellen aufsuchten. Die Preisobergrenze als vorgetäuschter Ausdruck sozialer Verantwortung, um die Auswirkungen der Inflation auf die Verbraucher zu begrenzen, ist meiner Meinung nach eine Geschäftsstrategie zur Kundenbindung nicht nur in Krisenzeiten. Staatlich verordnet insoweit, als dass die französische Regierung in Verhandlungen Druck für eine Deckelung des Preises ausgeübt hat. Dabei hat sich Total Energies als günstigster Anbieter platziert.
Total war mal ein Staatskonzern, der französische Staat hat aber vor ein paar Jahren seine restlichen Anteile verkauft, hat aber immer noch großen Einfluss. Schon während Corona war Total der Preisbrecher, vielleicht auch weil es immer noch ein französischer Konzern ist.
Abseits der großen Städte und etwas weiter weg von der Grenze gibt es noch genug Diesel, wir werden morgen nochmal volltanken. Hier in der Bretagne kostet Diesel beim Super U mittlerweile 2,27€, die Total ein paar Kilometer weiter hat noch Sprit.
Es war ursprünglich eine Werbeaktion von TOTAL Énergies. Wer bis zum 31.03.2026 einen Gas- oder Elektrizitätsvertrag bei TOTAL unterschrieb sollte dauerhaft den gedeckelten Preise für das gesamte Jahr 2026 erhalten. Das ließ sich auf Grund der Preiseentwicklung wegen des Krieges nicht halten. Deshalb hat man aus Marketinggründen die Preisobergrenze für alle TOTAL Kunden erstmal bis zum 31.03.2026 eingeführt und dann nochmals über die Osterfeiertage bis zum 07.04.2026 verlängert. Ich bin auf die Preisgestaltung von TOTAL nach diesem Termin gespannt. Ab heute kostet der Diesel bei TOTAL Énergies 2,25 / Liter Hier --> Link findet Mann bzw Frau alle TOTAL Énergies Tankstellen aufgelistet. Entsprechende Tankstelle und dann "+ d'infos" anklicken. Dann wird der Preis angezeigt und ob ausverkauft (rupture) ist. Hallo, gestern war hier in der Nöhe von Brest nur noch bei einer Total Tankstelle überhaupt Diesel zu bekommen, die Schlange war mir zu lang. Ein LKW Fahrer gab mir den Tipp für eine andere Total Tankstelle dort gäbe es noch Truck Diesel an der LKW Tanksäule, hingefahren und vollgetankt. :D Der nächste Tankstop könnte dann in Luxemburg liegen. Preise Lux heute: 2,18€ auch nicht mehr so ein schnäppchen..... :ja: sind da auch die in berlin schuld :?: allesbleibtgut hartmut
Schuld hat immer Harbeck...ist doch bekannt Hallo, trotz der Erhöhung ist Total immer noch die günstigste Tankstelle für Diesel. Die Preis fallen aber bei vielen Tankstellen. Hallo Peter, Frage was für ein App ist das für die Preise, Danke Prix Carburante
Stimmt :) Danke, Peter und Andreas Danke an Peter und Andreas auch von mir. Bei meinem Handy, Samsung mit Android, ist allerdings der Kartenhintergrund dunkel und sehr schlecht ablesbar. Kann man das (wie) ändern? Gruß Jürgen |
Anzeige
|