|
Wie in den vergangenen Jahren planen wir am verlängerten Christihimmelfahrtswochenende vom 14.- 17.05. ein paar Campingtage an der Holländischen Küste zu verbringen. Neben der täglichen Sonnenscheindauer und der Regenwahrscheinlichkeit, stellt sich immer wieder die Frage nach den zu erwartenden Tages-und Nachttemperaturen in Zeeland, Süd- oder Nordholland. Traditionell sind nämlich die Maitage vom 11. bis 14. Mai als Eisheiligen bekannt. Genaueres erfahren wir vom KNMI, dem niederländischen Wetterdienst unseres Vertrauens. Die KNMI-Siebentageprognosen bis 15.05. verheißt diesmal viel Gutes. Des Weiteren ist zu erfahren, dass Nachttemperaturen an der Küste im Mai typischerweise über 10 °C liegen, ohne Wind aus dem nördliche Quadranten manchmal bei 15°C. Tagsüber ist mit Werten zwischen 16–22 °C, zu rechen. Nach den Messungen von KNMI enden die Winterperiode sei etwa 30 Jahren durchschnittlich am 8. Mai, also vor den Eisheiligen. In den Jahrzehnten zu Anfang des 20. Jahrhunderts war die Winterperiode erst am 22. Mai vorbei. Diese zweiwöchige Vorverlegung passt zu einem langen Trend zu steigenden Temperaturen, gerade in den Niederlanden, so der KNMI. Heute sind Name und Daten tatsächlich nicht mehr im Einklang, das zeigen die Ergebnisse der KNMI-Berechnungen. Eindeutig beschert der Klimawandel den Campern inzwischen im Mai höher Temperaturen an der Nordseeküste, als noch in den 70ger, 80ger und auch 90ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Moin, das nennt sich Klimaerwärmung, und das gibt e nicht nur in den Niederlanden. Gruß Frank Aufs Wetter verlassen würde ich mich nicht , das ist doch in Holland nicht anders als in Deutschland. Und wenn ich die derzeitigen Nachttemperaturen bei uns nehme hätte ich da so meine Bedenken. ob die in Holland deutlich höher liegen. Also nachts draußen schlafen ist wohl noch nicht oder nur was für die ganz Harten. ...wir sind gerade zurück aus den Niederlanden und zwar von Camping Dishoek zwischen Vlissingen und Zoutelande. Das Wetter war sehr gut, Tagestemperaturen über 20 Grad. Nachts viel die Temperatur auf ca. 12 Grad. Es ist nicht verwunderlich, dass es nachts nicht viel kälter wird. Die Nordsee hat jetzt eine Temperatur von 12 - 13 Grad und da kann die Luft, wenn sie von See kommt, nicht kälter sein. Bin übrigens schon am 1 Mai in der Nordsee geschwommen. Na ja, schön kann anders sein. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass man sich auf Langzeitprognosen, also 8 -14 Tage voraus, absolut nicht verlassen kann. Immer wieder mal haben wir, wenn wir zwischendurch ein paar Tage zur Verfügung hatten, uns auf auf die Langzeitprognosen verlassen, im Voraus gebucht und dann im Regen gestanden. Aber dann fahren wir auch wieder nach Hause. Da fühlen wir uns bei Schlechtwetter besser aufgehoben, auch wenn dann die Kosten bleiben, dafür stehe ich nicht im Regen. Ansonsten sind die Niederlande ein super Reiseland, vorall dann, wenn man gerne Fahrrad fährt. Moin, die Eisheiligen ziehen gerade übers Sauerland, bei uns hat es heute morgen geschneit. Aktuell scheint wieder die Sonne ( bis zum nächsten Schauer ). Gruß Frank Hallo, ich fahre schon seit Angang der 90er nach Zeeland. In Zeeland ist es auch im Winter fast nie frostig. In den letzten Jahren komischerweise mehr als früher. Anfang der 90er hat uns der Verwalter des Ferienparks in dem wir damals urlaubten noch erzählt, durch den Golfstrom der an der Küste vorbeifließt wäre der Winter bei Ihnen in der Regel mild, selten mal Bodenfrost im Winter. Ich habe allerdings vor ein paar Jahren mal Ende März ca. 10 cm Schnee gehabt auf der Strandcamping Groede bei -5 Grad :eek: Gruß Dieter |
Anzeige
|