xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T66, Fahrradträger Warnschild

scharamer am 08 Mai 2026 15:38:10

Hallo und einen schönen Tag an alle,
ich habe am Heck meines Wohnmobils, eines T66 von Sunlight eine Zusatzbox von Fiamma angebracht. Da die Oberfläche des Deckels nicht flach, sondern leicht gekrümmt ist kann ich die üblichen quadratischen 50x50er Warntafeln aus Aluminium nicht anbringen.
Weiß jemand von euch, wo man gleichgroße Warntafeln aus Kunststoff bekommen kann, die sich der Oberfläche der Box anpassen und aufgeklebt werden können?

Für entsprechende Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Scharamer aus Oberbayern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Mai 2026 15:45:53

Das Alu Schild lässt sich doch auch in fast jede gewünschte Form bringen...

Die Kunststoff Tafeln findest du im ATU oder manchmal sogar im Baumarkt...ansonsten eBay... Amazon.. Kleinanzeigen

mn4 am 08 Mai 2026 17:22:45

Hallo Dieter,
italienische Behördenvertreter sind im Zweifelsfall pingelig, d.h. für Italien ist die vorgeschriebene Alutafel sinnvoll.
Für Spanien gibt es auch eine andere vorgeschriebene Alutafel, habe aber den Eindruck, da kräht kein Hahn nach.
Besagte Kunstofftafeln gibt es auch im Campinghandel.
Grüße Uwe

Anzeige vom Forum

scharamer am 08 Mai 2026 18:10:21

Hallo mv4, zunächst Danke für den Hinweis;
sicher können Alu-Tafeln einer Oberfläche angepasst werden, das ist mir schon klar;
aber: das Problem besteht darin, dass die Tafel dann mit Gurten befestigt werden müsste - und das ist bei diesem Koffer sehr umständlich. Es wäre leichter, wenn ich eine biegsame Tafel aufkleben könnte :?

Und Uwe, danke für Deinen Tipp, ich werde in einem nahegelegenen Campershop nachsehen.
Ich könnte natürlich eine Tafel auch mit Schrauben befestigen - doch auch gut abgedichtete Bohrlöcher stellen immer ein Risiko wegen möglicher Nässe dar.

mv4 am 08 Mai 2026 18:31:56

Hallo Dieter, vielleicht wäre ein Foto hilfreich wie und was du meinst...

Die Alutafel lässt sich doch auch aufkleben?...aber vielleicht Stelle ich mir das gerade irgendwie zu einfach vor ...

HerrKalle am 08 Mai 2026 19:11:57

Ist die Vorschrift eine Warntafel anzubringen nicht aufgehoben worden? Oder irre ich mich?

HerrKalle am 08 Mai 2026 19:19:38

HerrKalle hat geschrieben:Ist die Vorschrift eine Warntafel anzubringen nicht aufgehoben worden? Oder irre ich mich?

Übersicht mit KI

Die Pflicht zur Verwendung einer Warntafel in Italien ist weiterhin gültig (Stand April/Mai 2026), auch wenn es anderslautende Berichte gab. Die laut ADAC angekündigte Erleichterung kam nicht, was bedeutet, dass jede nach hinten überstehende Ladung – inklusive Fahrräder auf dem Heckträger – mit einer 50x50 cm großen, reflektierenden, Alu-Warntafel (5 rote/4 weiße Streifen) gekennzeichnet werden muss.Wichtige Fakten zur Warntafel in Italien 2026:Gilt für: Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, Heckklappenträger, Wohnmobile.Ausnahme: Die Tafel entfällt nur, wenn der Heckträger die Beleuchtung und das Kennzeichen des Fahrzeugs nicht verdeckt, was in der Praxis selten ist.Zwei Tafeln: Wenn die Ladung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, können sogar zwei Tafeln (links und rechts) erforderlich sein.Material: Es muss sich um eine geprüfte Metalltafel handeln.Strafe: Bei Fehlen drohen empfindliche Bußgelder.Es wird empfohlen, die Tafel zur Sicherheit immer anzubringen, um Diskussionen mit der Polizei zu vermeiden.

RaGu am 08 Mai 2026 19:27:43

HerrKalle hat geschrieben:Ist die Vorschrift eine Warntafel anzubringen nicht aufgehoben worden? Oder irre ich mich?

Nöö...
Die Vorschrift zur Warntafel in Italien wurde nach vorübergehender Unklarheit gerichtlich bestätigt und bleibt für jede überstehende Ladung, wie beispielsweise Heckträger, in der spezifischen Aluminium-Ausführung zwingend erforderlich.

Ticontrol am 09 Mai 2026 00:40:22

Ich hatte so eine Box,die Warntafel habe ich an die Box geschraubt und dann die Bohrlöcher mit Heißkleber versiegelt,war kein Problem.

Gruß Ticontrol

Joachim260 am 09 Mai 2026 08:39:11

Eine Halterung aus Schienen an der Box, in die man dann die Tafel einschiebt, würde sogar ein Wenden für I/ES möglich machen.

Gruß
Joachim

mv4 am 09 Mai 2026 09:54:22

Auch eine Idee

Ich hatte mir sogar mal eine "Tafel" selber gemacht...weil ich keine feste Tafel an die damals verwendete Abdeckplane machen wollte...habe ich silber Klebefolie besorgt...im Format wie Tafel aufgeklebt...und dann mit 3M rote Reflex Folienstreifen schräg drüber...

Da hat nie einer was bemängelt...ich war auch oft ohne Tafel unterwegs...das hat auch keinen interessiert. Vielleicht auch deswegen weil der Heckträger immer eine eigene Beleuchtung hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regalausbau im Hochschrank mit Lochreihe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt