Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselfilter mit Sensor wechseln

Christianho am 14 Jun 2026 23:15:20

Hallo zusammen,
ich habe vor meinen Dieselfilter jetzt nach 14 Jahren zu wechseln.Dazu habe ich einige Fragen,und zwar wie bekomme ich die Dieselleitungen ab,sieht aus wie ein Klick System,und zweitens:bleibt der Senor beim herausschrauben heile ?Der Kunststoff wird sicherlich schon spröde sein.Und zum Abschluss:Welchen Filter könnt ihr empfehlen,der Originale von Fiat ist ja sauteuer.

Grüße aus Bochum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Christianho am 14 Jun 2026 23:16:43

Ich fahre den Fiat Ducato 130 Multijet mit 131 PS von 2012, 2,3 l Diesel

rkopka am 15 Jun 2026 09:38:06

Nicht direkt eine Antwort. Beim mir (gleiches Modell) wurde der Filter getauscht und dabei anscheinend der Sensor beschädigt. Sie haben dann einen günstigeren, nicht-original Sensor verbaut, der funktioniert. Allerdings ist er wohl etwas langsamer beim Hochfahren. Dadurch bekomme ich beim Starten immer erst eine Fehlermeldung, die dann aber verschwindet. Die Preisdifferenz wäre gar nicht so wild gewesen, aber fürs erste kann er drinbleiben.

RK

Anzeige vom Forum

BossHogg am 15 Jun 2026 10:40:19

Hast Du Bilder?
Der Stecker kann meist mittels kleinem Schraubenzieherbentriegel werden. Nur an den Steckkupplungen der Schläuche kann eine entspr. Zange notwendig sein wenn unglücklich verbaut (mit Werkzeug ist der Ausbau dann wieder problemlos möglich)

amino am 15 Jun 2026 12:04:23

Es gibt verschiedene ,
Hast du den Silbernen Filter ? Da ist einfach der schwarze Aufsatz drauf und rechts und links so 2 Nasen , die musst du beide nach innen gleichzeitig drücken , dann etwas gegen den Filter und dann erst raus.

Hast du den schwarzen Plastik behälter wo der Filter drin sitzt .
Müsste es ähnlich sein , aber ich glaube nur eine Nase zum drücken.

Den sensor Stecker machst du vorher natürlich ab .

Dann raus drehen und auf den neun Filter drehen ( da ist nichts fest oder geht kaputt )

Dann erst den Filter wieder einbauen und dann den Stecker wieder drauf .

10 mal Zündung an machen das du die Spitpumpe hörst ( vorm ersten starten)
Viel Erfolg

P.s.
Bestes Werkzeug dafür Hazet 1849

Screenshot_20260615_120648_Samsung Browser.jpg

Christianho am 15 Jun 2026 14:01:30

Vielen Dank erstmal an Alle,ja ich hab den silbernen Filter
Ich denke mit eurer Hilfe werde ich nun klarkommen.Hatte nur ein wenig bedenken wegen der Anschlüße

Christianho am 15 Jun 2026 14:35:40

Vielleicht eine Frage noch.Muss ich die Entlüftungsschraube aufdrehen?

almo03 am 15 Jun 2026 14:38:43

Christianho hat geschrieben:Vielen Dank erstmal an Alle,ja ich hab den silbernen Filter
Ich denke mit eurer Hilfe werde ich nun klarkommen.Hatte nur ein wenig bedenken wegen der Anschlüße

Aber Achtung, der Wassersensor darf nur ganz leicht festgezogen werden (Handfest). Das Kunststoffmaterial schnell ab oder an und dann läuft Diesel aus.
Gruß Alex

amino am 16 Jun 2026 20:56:13

Christianho hat geschrieben:Vielleicht eine Frage noch.Muss ich die Entlüftungsschraube aufdrehen?

Nein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DUCATO 250 Kappe für Außenspiegel mit langem Arm tauschen?
Dethleffs Just 90 mit Citroen Jumper drunter Handbremseil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt