|
Hallo Leute, ich benötige einmal Schwarmwissen... mein Kühlschrank (Thetford N3142) verbaut in einem Dethleffs Advantage aus 2018, hat vor etwa 1 Jahr auf 12 V nicht mehr getan. Hab es lange ignoriert, zuhause gut gekühlt und meist stehen wir eh wo es Strom gibt; an 230V war alles gut. Hab mich ehrlich gesagt vor der Arbeit mit der Sicherung und Platine gescheut - warum weiß ich jetzt nicht - der Tausch ist nicht so schwer und das Teil war bein einen b-Ware-Reseller für 100 Euro ganz günstig) ABER seit Ostern spinnt der Kühlschrank im GAS-Betrieb. Selbst mit Nivellierung kommt der Kühlschrank auf Gas nicht mit der Temperatur runter. - Ich habe (wegen dem 12V Problem die Platine komplett getauscht) - mit Druckluft den Brenner ausgeblasen (die Flamme ist konstant an) - mit Druckluft-Dose den Kamin ausgeblasen - allen Staub aus dem unteren Gitterkasten gesaugt.... über Nacht auf Gas kühlen lassen, bekomme gerade mal 16 Grad in den Kühli (außen war 14°) Am Donnerstag geht es für 3 Wochen los Richtung Spanien, jemand Tipps was ich prüfen kann?? Lieben Dank Thomas Hallo Thomas Ist das nur bei Gas oder auch bei 12V und 230V Betrieb? mfg Thomas hallo Thomas, schau mal hier - die Vorgehensweise zur Fehleranalyse von deinem Thetford Model --> Link Bitte auch die Dichtung prüfen - mit einem DIN A 4 Blatt: bei geschlossener Türe sollte es "klemmen", wenn du es rausziehst Bitte berichte, was schlussendlich der Fehler war
Das ist nur bei GAS, und die Flamme brennt... wenn ich das Schauloch aufdrehe, sehe ich die Flamme... Sie ändert sich nur nicht, wenn ich die Kühlleistung ändere. Das Gasventil ist mit einer Gewindeschraubung versehen. Könntest du abschrauben und reinigen. Und jetzt wieder mein Tipp mit dem Ziehen aller (!) Stecker hinten am Kühli, warten, wieder anstecken. Das hat bei mir 2 x geholfen. Vielleicht kann ja jemand bestätigen, dass es auch bei ihm was gebracht hat ;D
Hallo Niederrheiner, Ich habe den Kühli über Nacht mit Strom auf voller Leistung kühlen lassen. Das Ergebnis -1,1 Grad. Dann habe ich umgestellt auf Gas und habe wie in der Anleitung beschrieben, die drei Tasten (pfeil links, quadrat, pfeil rechts) gedrückt gehalten, dann haben die LED´s hinter dem "Powerbutton rot, A für Automatik, dem Stecker, der Batterie und dem GAS grün geleuchtet (bin zu blöd um hier ein Bild ein zu fügen). Es wird aber kein Code ausgegeben. Dann habe ich das Schauloch vom Brenner geöffnet, die Flamme brennt und der Wächter glüht. Anschließend habe ich die Temperatur des Kühli auf einen Balken herunter genommen und die Flamme war aus (klar der Kühli ist ja kalt) nach 3 Minuten war die Temperatur im Kühlschrank schon bei 0 Grad... Werde Nachmittag nochmal prüfen, aktuell regnet es bei uns stark (Region Mainburg/Bayern) Lieben Gruß Thomas
Hallo Heidemobil, ich hab alle Stecker schon gezogen, als ich die neue Platine eingebaut habe. Das Problem mit der Kühlleistung auf Gas bestand schon vorher. Ich hatte - den Stecker oben rechts auf der Platine (gelb, grün, weiß und rot) der wenn ich mcih richtig erinnere für die Kommunikation mit dem Bedienteil verantwortlich ist runter genommen, - den Stecker daneben mit dem weißen und roten Kabel (Temp. Fühler) - den Stecker von unten mit schwarz und gelbgrünem Kabel - den einzelnen schwarzen, der links in dem größeren Anschluss steckt, - die beiden gelbgrünen "Massekabel" oben an der Platine, - die beiden "geklippten" Stecker - die vier dickeren (230 und 12V Stecker) sowie den ganz rechten Stecker auf der Platine mit dem blauen und roten Kabel abgesteckt und wieder angesteckt (an der neuen Platine) Die Platine ist nach Angeben von Thetford auch die richtige für meinen Kühlschrank, wobei das Problem wie gesagt schon an Ostern (Anfang April) aufgetreten ist, ich es aber auf "nicht ganz in der Waagerechten geparkt" geschoben hatte. Lieben Dank für eure Tipps Thomas Vielleicht helfen die Bilder bei der Fehlersuche... Wie gesagt, habe ich mit Druckluft auch schon den Brenner ausgeblasen (das kleine Loch vorne) und versucht den Kamin zu reinigen (dort komme ich ohne Ausbau des Kühli nicht wirklich ran :-( Das Papier blieb in der Tür stecken, ich musste mit etwas Kraft herausziehen (oben, unten und an der Schloss-Seite) Jetzt, nach etwas über 1h ist die Temperatur im Kühlschrank auf 5,8 Grad angestiegen... Obwohl die Flamme noch immer brennt. Lieben Gruß Thomas Servus Das kann dann ja nur die Düse oder ein verbauter Filter sein. Die Düse steckt in der Verbindung des 6 mm Gasrohres zum Brenner und der Filter irgendwo in der Gasleitung nahe am Sicherungsventil. Gruß Kurt Ich würde auch sagen, daß das nur im Bereich des Gases liegen kann. Der Kältemittelkreislauf ist ja bei allen Quellen der Gleiche und scheidet damit als Fehlerquelle aus, ebenso wie eine defekte Türdichtung. Gruß Joachim Lieben dank euch beiden, heißt es kommt wahrscheinlich zu wenig Gas an und damit ist die Flamme nicht heiß genug... ? OK, danke, dann werde ich einmal die Düse ausbauen und durchblasen. Vll klappt es dann wieder ... Ich halte euch auf dem Laufenden...
So, der Regen hat aufgehört und ich hab mal die Gas-Düse ausgebaut. Die ist vorne etwas angelaufen, aber Rußfrei. Wenn ich hinten reinpuste, kommt vorne "dünn" Luft raus. Ich fhr dann eh nach Bergkirchen zu Fritz-B Camping und hol mir ne Kompressorkühlbox einfach als PlanB dann schau ich ob der so ne Düse hat und hol zur Sicherheit eine neue... Weiß Jemand wo der Gas-Filer bei einem Dethleffs Advantage Teilintegrierten von 2018 verbaut ist? Lieben Dank für die eifrigen Tipps... Thomas
Da ist er auch bei meinem Dometic. Gruß Uwe Im Abgasrohr hängt eine Spindel, die sich dreht, wenn der Brenner läuft. Die muss bei der Reinigung vom Abgasrohr raus, dann mit einer Flaschenbürste das Rohr gründlich reinigen und die Spindel wieder einbauen. Nur auspusten reicht nicht. , Ich war ja nun schon etliche mal beim Servicetechniker, der hat nie eine Spindel rausgeholt, wie auch, da ist ja gar kein Platz da, um das was raus zu ziehen, da geht ja gerade mal die Bürste so rein/raus. Guten morgen liebe Helfende, ich hab gestern die Gas-Düse ausgebaut, bin zu Fritz-B gefahren um eine Kompressor-Kühlbox zu kaufen (plan B) und dort nach einer Ersatzdüse zu fragen. Dort gibt es keine ET´s für Thetford Geräte... Also hab ich die "alte" nochmal durchgeblasen wieder eingebaut und den Kühli auf Gas über Nacht laufen lassen - Heute morgen hatte ich tatsächlich 0°C auf Gas... Gas-Filter habe ich keine gefunden. Von der Gasflasche geht der Schlauch direkt über den Druckminderer ins Fahrzeug. Werde zum TÜV und Gasprüfung einen Filter einbauen (lassen). Ich werde es weiter verfolgen und nochmal updaten, ob der Kühli in Spanien die kommenden Tage funktioniert... DANKE schonmal für eure scheinbar hilfreichen Infos... Thomas
Der ist in dem Gasrohr kurz vor dem Kühlschrank. Was hier als Spindel bezeichnet wird ist eine Spirale oder Wendel und dient als Heizverteiler, er dreht sich aber nicht. Der Kühli dürfte auch eine solche Wendel haben, über dem Kamin sieht man die Halterung herausragen. Hier ein Bild. ![]() Das Bild ist zwar von einem Dometic Kühli in einem Thetfort dürfte es ähnlich aussehen. ![]() Gruß Scout
Hat bei mir auch geholfen Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich hier weiter dieses "Reset" hier nennen :) Mensch Leute, wenn ein Kühli nur über Gas nicht mehr kühlt hat das doch nix mit der Spindel oder einem Reset zu tun. Scheinbar wars doch die leicht verdreckte Düse, denn danach ging er wieder. Bestimmt auch in Spanien. Zitat Wichtiger Wartungshinweis:Im Laufe der Zeit können sich durch den Gasbetrieb Ruß oder Rost auf der Wendel ablagern, was die Leistung des Kühlschranks mindern oder zum Flackern der Flamme führen kann. Sie sollten die Spindel daher bei einer routinemäßigen Brennerreinigung herausziehen und vorsichtig mit einer Bürste oder Druckluft säubern. GELÖST... Lieben Dank allen, es war wohl tatsächlich die Düse am Brenner verstopft. Hab die Düse sauber gemacht/durchgepustet (es gab bei Fritz B keine ET´s dafür), wieder eingebaut. Der Kühlschrank hat in der Nacht auf -1°C herunter gekühlt - auf GAS. Die drei Wochen durch Spanien hielt er die Temperatur in einem vernünftigen Rahmen (meist um die 20° unter Außentemperatur... Somit einmal im Jahr (Frühjahr) das Düsen-System reinigen... Nur eine Frage habe ich noch... falls es jemand weiß. Wie komme ich an den Wendel im Abgasrohr... Das Rohr ist ja dick umwickelt mit Isolation, und ich komme von oben nicht so weit runter ... Lieben Dank Thomas Die Wendel ist oberhalb des isolierten Rohres erreichbar. Scout hat das hier bebildert. Wenn er gut kühlt würde ich nichts mehr machen, auch keine regelmäßige Düsenreinigung. Gruß Kurt
Hallo Kurt, danke für die Rückmeldung, die Bilder von Scout sind super und mir klar; ich hatte schon einen kleinen Elektrolux-Kühlschrank im alten Wohnmobil, wo ich den Wendel gereinigt hatte. Dort endete das Abgasrohr direkt im oberen Gitter... Jetzt hab ich ein Teilintegriertes Wohnmobil wo ich einfach nicht an den Wendel rankomme. Von oben ist mein Arm an den falschen Stellen mit Gelenken versehen, oder zu kurz... :roll: Die Abgase werden (für mich zumindest nicht sichtbar) nicht bis ganz nach oben gleitet, sondern der "Schlot" endet auf halber Höhe hinter der Außenwand... Werde ich aber noch rausfinden, notfalls muss der Kühli nach vorne raus ... Lieben Gruß und gutes Schwitzen Thomas
Versteh ich nicht Warum machst nicht mal ein paar Bilder von außen und innen. |
Anzeige
|