rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3142 keine Kühlleistung auf GAS-Betrieb

stony99 am 19 Mai 2026 15:53:43

Hallo Leute,
ich benötige einmal Schwarmwissen...
mein Kühlschrank (Thetford N3142) verbaut in einem Dethleffs Advantage aus 2018, hat vor etwa 1 Jahr auf 12 V nicht mehr getan. Hab es lange ignoriert, zuhause gut gekühlt und meist stehen wir eh wo es Strom gibt; an 230V war alles gut. Hab mich ehrlich gesagt vor der Arbeit mit der Sicherung und Platine gescheut - warum weiß ich jetzt nicht - der Tausch ist nicht so schwer und das Teil war bein einen b-Ware-Reseller für 100 Euro ganz günstig)

ABER seit Ostern spinnt der Kühlschrank im GAS-Betrieb.
Selbst mit Nivellierung kommt der Kühlschrank auf Gas nicht mit der Temperatur runter.

- Ich habe (wegen dem 12V Problem die Platine komplett getauscht)
- mit Druckluft den Brenner ausgeblasen (die Flamme ist konstant an)
- mit Druckluft-Dose den Kamin ausgeblasen
- allen Staub aus dem unteren Gitterkasten gesaugt....

über Nacht auf Gas kühlen lassen, bekomme gerade mal 16 Grad in den Kühli (außen war 14°)

Am Donnerstag geht es für 3 Wochen los Richtung Spanien, jemand Tipps was ich prüfen kann??
Lieben Dank
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 19 Mai 2026 16:52:48

Hallo Thomas

Ist das nur bei Gas oder auch bei 12V und 230V Betrieb?

mfg

Thomas

Niederrhein am 19 Mai 2026 17:18:27

hallo Thomas,

schau mal hier - die Vorgehensweise zur Fehleranalyse von deinem Thetford Model

--> Link

Bitte auch die Dichtung prüfen - mit einem DIN A 4 Blatt:
bei geschlossener Türe sollte es "klemmen", wenn du es rausziehst

Bitte berichte, was schlussendlich der Fehler war

Anzeige vom Forum

stony99 am 20 Mai 2026 07:04:41

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Thomas

Ist das nur bei Gas oder auch bei 12V und 230V Betrieb?

mfg

Thomas

Das ist nur bei GAS, und die Flamme brennt... wenn ich das Schauloch aufdrehe, sehe ich die Flamme...
Sie ändert sich nur nicht, wenn ich die Kühlleistung ändere.

HeideMobil am 20 Mai 2026 07:59:30

Das Gasventil ist mit einer Gewindeschraubung versehen. Könntest du abschrauben und reinigen.

Und jetzt wieder mein Tipp mit dem Ziehen aller (!) Stecker hinten am Kühli, warten, wieder anstecken. Das hat bei mir 2 x geholfen. Vielleicht kann ja jemand bestätigen, dass es auch bei ihm was gebracht hat ;D

stony99 am 20 Mai 2026 08:40:57

Niederrhein hat geschrieben:hallo Thomas,

schau mal hier - die Vorgehensweise zur Fehleranalyse von deinem Thetford Model

--> Link

Bitte auch die Dichtung prüfen - mit einem DIN A 4 Blatt:
bei geschlossener Türe sollte es "klemmen", wenn du es rausziehst

Bitte berichte, was schlussendlich der Fehler war

Hallo Niederrheiner,

Ich habe den Kühli über Nacht mit Strom auf voller Leistung kühlen lassen.
Das Ergebnis -1,1 Grad.

Dann habe ich umgestellt auf Gas und habe wie in der Anleitung beschrieben, die drei Tasten (pfeil links, quadrat, pfeil rechts) gedrückt gehalten, dann haben die LED´s hinter dem "Powerbutton rot, A für Automatik, dem Stecker, der Batterie und dem GAS grün geleuchtet (bin zu blöd um hier ein Bild ein zu fügen). Es wird aber kein Code ausgegeben.

Dann habe ich das Schauloch vom Brenner geöffnet, die Flamme brennt und der Wächter glüht.
Anschließend habe ich die Temperatur des Kühli auf einen Balken herunter genommen und die Flamme war aus (klar der Kühli ist ja kalt)

nach 3 Minuten war die Temperatur im Kühlschrank schon bei 0 Grad... Werde Nachmittag nochmal prüfen, aktuell regnet es bei uns stark (Region Mainburg/Bayern)

Lieben Gruß
Thomas

stony99 am 20 Mai 2026 08:49:11

HeideMobil hat geschrieben:Das Gasventil ist mit einer Gewindeschraubung versehen. Könntest du abschrauben und reinigen.

Und jetzt wieder mein Tipp mit dem Ziehen aller (!) Stecker hinten am Kühli, warten, wieder anstecken. Das hat bei mir 2 x geholfen. Vielleicht kann ja jemand bestätigen, dass es auch bei ihm was gebracht hat ;D

Hallo Heidemobil,

ich hab alle Stecker schon gezogen, als ich die neue Platine eingebaut habe. Das Problem mit der Kühlleistung auf Gas bestand schon vorher.

Ich hatte
- den Stecker oben rechts auf der Platine (gelb, grün, weiß und rot) der wenn ich mcih richtig erinnere für die Kommunikation mit dem Bedienteil verantwortlich ist runter genommen,
- den Stecker daneben mit dem weißen und roten Kabel (Temp. Fühler)
- den Stecker von unten mit schwarz und gelbgrünem Kabel
- den einzelnen schwarzen, der links in dem größeren Anschluss steckt,
- die beiden gelbgrünen "Massekabel" oben an der Platine,
- die beiden "geklippten" Stecker
- die vier dickeren (230 und 12V Stecker) sowie den ganz rechten Stecker auf der Platine mit dem blauen und roten Kabel abgesteckt und wieder angesteckt (an der neuen Platine)

Die Platine ist nach Angeben von Thetford auch die richtige für meinen Kühlschrank, wobei das Problem wie gesagt schon an Ostern (Anfang April) aufgetreten ist, ich es aber auf "nicht ganz in der Waagerechten geparkt" geschoben hatte.
Lieben Dank für eure Tipps
Thomas

stony99 am 20 Mai 2026 09:27:37

36351 Hier das Thermometer mit -1° nach 12 Stunden auf 230V mit Stufe5
36350 Nach Drücken der drei Tasten, keine Fehlermeldung
36352 Die Gasflamme läuft und der Wächter glüht
36349 alle diese Stecker hatte ich gezogen und 1:1 wieder angesteckt

Vielleicht helfen die Bilder bei der Fehlersuche...

Wie gesagt, habe ich mit Druckluft auch schon den Brenner ausgeblasen (das kleine Loch vorne) und versucht den Kamin zu reinigen (dort komme ich ohne Ausbau des Kühli nicht wirklich ran :-(

Das Papier blieb in der Tür stecken, ich musste mit etwas Kraft herausziehen (oben, unten und an der Schloss-Seite)

Jetzt, nach etwas über 1h ist die Temperatur im Kühlschrank auf 5,8 Grad angestiegen... Obwohl die Flamme noch immer brennt.

Lieben Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4142E soll gegen einen Kompressor getauscht werden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt