xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EcoFlow Delta Max2016Wh - lädt nicht über Zigarettenanzünder

Huepenbeck am 09 Nov 2022 10:47:45

Hallo zusammen,

Ich lade meine Delta Max über Netzspannung (230V) und auch über ein Solarpanel - das klappt!

Ich fahre einen Ducato Sun Living Flexo SLX Bj. 2015
Leider funktioniert das Laden über den Zigarettenanzünder / 12V Steckdose nicht.
Abgesichert ist die Steckdose soweit ich weiß mit 15A und bleibt auch intakt (fliegt nicht raus)
Die EcoFlow „erkennt“ auch kurzfristig den Anschluss an die Steckdose aber dann ist die Ladeanzeige immer NULL (auch während der Fahrt)

Woran kann das liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 09 Nov 2022 12:47:18

Funktionieren andere 12-V-Geräte in der Dose?

Schon mal in einem anderen Fahrzeug ausprobiert?

Wenns da auch nicht geht, ist die Wunderbox wohl defekt.

Oder ist sie vielleicht schon voll?

bis denn,

Uwe

rkopka am 09 Nov 2022 14:34:35

Tinduck hat geschrieben:Funktionieren andere 12-V-Geräte in der Dose?
Schon mal in einem anderen Fahrzeug ausprobiert?

Wie ist denn der angegebene maximale Ladestrom ? Evt. ist der zu hoch. Das Ladeteil belastet die Dose, merkt, daß die Spannung zu weit einbricht und stopt.

Beim Ducato habe ich da wenig gemerkt, aber ich hatte mal einen PKW, der da anscheinend einen Widerstand(?) drin hatte, evt. zum Schutz des Zigarettenanzünders. Auf jeden Fall ist die Spannung bei etwas mehr Last ziemlich zusammengebrochen.

RK

Anzeige vom Forum

RaGu am 09 Nov 2022 15:02:20

rkopka hat geschrieben:Wie ist denn der angegebene maximale Ladestrom ? Evt. ist der zu hoch
RK

Hab mal (bin nicht der TE) in der Anleitung der Delta Max geschaut, der 12V Ladeeingang via mitgelieferten Zig-Anz. Kabel ist begrenzt auf 8 Ampere.
In dem Ducato 2015 des TE sollte der original Zig-Anz. mindestens 10A liefern können.

Matze665 am 09 Nov 2022 15:02:51

Funktioniert sie an einer anderen 12V Dose?

Huepenbeck am 09 Nov 2022 15:31:17

Danke für eure Beiträge.

Mir scheint der Hinweis auf die 8 Ampere Begrenzung von der Delta Max am plausibelsten.
Ich gehe der Sache mal nach und werde das Ergebnis hier dann reinstellen.

BURAN am 09 Nov 2022 18:43:47

Hallo

meine Ecco flow delta Mini lädt an der 12 v Dose vom Aufbau .. ich meine es waren 110 w
Fahrerhaus hab ich noch nicht probiert

vaestervik am 09 Nov 2022 19:58:59

Bei der EccoFlow läßt sich der Ladestrom des Gleichspannungseingangs in der App auf 4, 6 oder 8 A einstellen. Das Ladeende kann zwischen 50 und 100 Prozent festgelegt werden.

Wenn das Gerät zu 80 Prozent voll ist und das Ladeende auf z.b 60 Prozent eingestellt ist lädt es auch nicht.

Mfg Jörg aus Berlin

andwein am 11 Nov 2022 10:35:08

Huepenbeck hat geschrieben:.....Ich lade meine Delta Max über Netzspannung (230V) und auch über ein Solarpanel - das klappt!
Ich fahre einen Ducato Sun Living Flexo SLX Bj. 2015. Leider funktioniert das Laden über den Zigarettenanzünder / 12V Steckdose nicht.

Du weist aber schon, dass im Standard die Zigarettenanzünderdosen im Fahrerhaus auf die Startbatterie gehen und nur durchgängig sind wenn die Zündung ON ist??
Nur fragend, Andreas

Huepenbeck am 11 Nov 2022 12:14:05

Du weist aber schon, dass im Standard die Zigarettenanzünderdosen im Fahrerhaus auf die Startbatterie gehen und nur durchgängig sind wenn die Zündung ON ist??
Nur fragend, Andreas

JEPP! Aber dein Hinweis hat durchaus seine Berechtigung, denn: Einschalten erhöht die Empfindlichkeit elektronischer Geräte :-)

Lavasteingriller am 09 Dez 2022 23:18:33

Würde es evtl. helfen mit einer höheren Spannung einzufahren? Ich überlege gerade einen kleinen Wandler von 12V auf 16V einzusetzen. An meiner Powerstation (BSG 500) steht z.B. am Eingang des Solarpaneels und 230V Netzteils 17,5V. Die Anfrage beim Hersteller (Scheppach) brachte leider keine brauchbaren Erkenntnisse.

chrisc4 am 09 Dez 2022 23:38:33

Im 12V Stecker befindet sich meistens eine Feinsicherung, hast du das schon überprüft?

Lavasteingriller am 15 Apr 2023 00:30:44

Huepenbeck hat geschrieben:er funktioniert das Laden über den Zigarettenanzünder / 12V Steckdose nicht.
Die EcoFlow „erkennt“ auch kurzfristig den Anschluss an die Steckdose aber dann ist die Ladeanzeige immer NULL (auch während der Fahrt)

Woran kann das liegen?

Hallo Huepenbeck, hast du mittlerweile neue Erkenntnisse?

Huepenbeck am 17 Apr 2023 06:03:45

Hallo und Moin an alle!
Das Problem ist gelöst.
Für den Anschluss an meiner Delta Max2016Wh (Solar oder Zigarettenanzünder) wird ein Stecker vom Typ XT60 verwendet. Für diesen Stecker (Formfaktor) gibt es verschiedene Ausführungen (XT60, XT60i, XT60H….) ich we4ioß nicht,. Was noch alles vorkommt, weiß ich nicht.
Bei meinem Stand XT60H drauf und das war nicht der richtige. Es muss XT60 sein (ohne Buchstaben).
Darauf hatte ich nie geachtet.
Ich hatte lange Kontakt mit dem Kundendienst von EcoFlow und die Delta Max 2016Wh ist auch zur Reparatur da gewesen. Hatte natürlich nix gebracht.
Nebenbei: Der Kundendienst war absolut i. O. ABER: ich glaube die arbeiten mit einem Translator und da kann es bei der Übersetzung schnell zu Missverständnissen kommen.
Irgendwann kam mal die Frage nach dem verwendeten Kabel auf….und dann ging es ganz schnell
Gruß, Huepenbeck

Bennox am 16 Jan 2024 13:51:11

Hallo. Habe deinen Bericht gelesen und bin erstaunt. Das gleiche Problem mit dem nicht laden über Zigarettenanzünder habe ich auch. Das mitgelieferte Kabel hat bei mir die Bezeichnung XT60T-F . Meine EcoFlow Delta Max 2000 läst sich damit nicht mehr laden. Irgendein Relais im inneren klackert aber es tut sich nichts. Funktioniert es denn nun bei dir mit dem anderen Kabel, und was ist daran anders?

andwein am 16 Jan 2024 18:32:15

Bennox hat geschrieben:...Das gleiche Problem mit dem nicht laden über Zigarettenanzünder habe ich auch. . Irgendein Relais im inneren klackert aber es tut sich nichts. Funktioniert es denn nun bei dir mit dem anderen Kabel, und was ist daran anders?

Sei froh dass es klackert, ist zu 98% eine "Unterspannungserkennung weil die Bordspannung über den miesen Stecker und dünnes Kabel zu stark einbricht. Wenn der Li Akku leer ist will er zuviel Ladestrom über den Zigarettenanzünder. Wenn er darüber mal 20A zieht fackelt die Dose/Stecker ab. Zigarettenanzünderdosen sind nicht zum Laden von über 10A Ladestrom konstruiert!
Gruß Andreas

Randonneur am 02 Jun 2024 10:59:57

Huepenbeck hat geschrieben:Für den Anschluss an meiner Delta Max2016Wh (Solar oder Zigarettenanzünder) wird ein Stecker vom Typ XT60 verwendet. Für diesen Stecker (Formfaktor) gibt es verschiedene Ausführungen (XT60, XT60i, XT60H….) ich we4ioß nicht,. Was noch alles vorkommt, weiß ich nicht.
... Es muss XT60 sein (ohne Buchstaben).

Habe das gleiche Problem mit einer Ecoflow Delta 2 und tatsächlich lädt sie jetzt mit einem im Zubehör gekauften XT60, aber nicht mit dem XT60i, der mitgeliefert wurde.
Zielführend ist das nicht, denn eigentlich ist der kleine Metallstreifen zwischen den Kontakten beim XT60i, dafür da, dass die Ecoflow erkennt ob mit Solar oder 12V geladen wird, um die Ladung zu optimieren (einmal auf Plus und einmal mit Minus im Kabel verbunden. So das Ergebnis einer längeren Google-Konsultation ;-).

Weiß jemand schon mehr?

HG Randonneur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter mit 2 EU Steckdosen
Knaus Van TI Kosten nur Einbau eines Wechselrichters?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt