rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes 416 Sprint-Shift

awrowi am 17 Nov 2015 11:04:03

Hallo,
habe Probleme mit meinem SS Getriebe. 112000 Km Laufleistung. Zeitweilig ist der Anlasser ohne Funktion. Manchmal funktioniert er nach der Betätigung der Bremse. Zeitweise läßt sich N-Stellung nicht einlegen Display zeigt R Gang an und läßt sich nicht auf N schalten. Gibt es Einbaulagenpläne und Schaltpläne für die Getriebesteuerung oder Rep.anleitung irgendwo zu beziehen? Hier scheint es sich offensichtlich um ein Elektronikproblem zu handeln.
Über Tips und seriöse Antworten würde ich mich sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

casahu am 18 Nov 2015 13:59:17

Hallo awrowi
Ist deine Starterbatterie noch ok?
Bei uns hat mal eine "alterschwache" Starterbatterie für solche Symptome beim Sprintshift-Getriebe gesorgt.
Da half auch das Ctek Ladegerät zum rekonditionieren der Batterie nichts.
Neue 100Ah Batterie verbaut und das Sprintshift-Getriebe hat seine Arbeit wie gewohnt getan.

CU Casahu

HUGOSTRATZ am 18 Nov 2015 15:59:36

Hallo awrowi

Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren in Irland.

Es lag an der Hydraulikpumpe des Getriebes.

Sie konnte die irischen Staßen nicht so gut vertragen. :(

Wenn man am Unterbau vorne die Abdeckung entfernt, ist sie zugänglich.

Temporär lässt sich Problem in der Not durch leichtes draufschlagen beseitigen, ein Austausch der

Pumpe schafft jedoch dauerhaft Abhilfe.

Ich habe sie damals in Kerry austauschen lassen Kostenpunkt: 500 €.

H.

Anzeige vom Forum

rossifumi am 19 Nov 2015 19:58:39

das Problem hatte ich auch vor paar Tagen.
Erste Hilfe: Zündung paar Sekunden aus und Bremspedal paarmal betätigen.
Kann wohl am Schalter am Bremspedal liegen, der Signal nicht mehr richtig weitergibt.
Hatte ich schon bei 2 KFZ mit automatisierten Getriebe.
Wohl auch das Relais, das die Pumpe ansteuert.
Meine mich da zu erinnern, daß Mercedes beim SprintShift vor allem in den Anfangsjahren da Probleme gehabt hat und mehrfach die Relais verändert hat.
Sind allerdings je nach BJ Verschiedene.

Rossi

awrowi am 19 Nov 2015 20:33:50

Vielen Dank für die Antworten. So richtig bin ich noch nicht weiter. Ich hatte gehofft eine Bezugsquelle benannt zu bekommen, für einen Schaltplan und für einen Plan, wo ich die Einbauorte der Bauteile finde, die für die Getriebesteuerung zuständig sind. Bin in der Lage techn. Pläne zu lesen, nur wo sind die Aggregate eingebaut sind müßte ich aufwendig suchen. Auf gut Glück rumsuchen oder planlos Teile tauschen, in der Hoffnung den Fehler behoben zu haben, ist für mich keine akzeptable Vorgehensweise. Wenn einem das Glück nicht hold ist, entsteht unnötiger Zeitaufwand oder Kosten. Ich hatte vergessen den Womotyp anzugeben. Es handelt sich um einen RMB 710, EZ. 2001.

casahu am 20 Nov 2015 15:36:34

Hab vor zwei Monaten bei der Inspektion bei MB mal nachgefragt wegen Rückrufen Sprintshift in der Vergangenheit.
Es gab wohl mal einen Rückruf wegem einem Relais, befindet sich unter dem Fahrersitz.
Dies hat man mir ausgedruckt, findet sich auch im Netz an anderer Stelle.
BT54.15-D-2601-01A
Relaisausrüstung Hydraulikpumpe Sprintshiftgetriebe geändert
In Fahrzeuge ab FIN-End-Nr. R 453 444 ist serienmäßig die Diode AK330 in Verbindung mit Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 13 19) eingebaut.
Bei Fahrzeugen bis FIN-End-Nr. R 238 044 muß die Diode AK330 in Verbindung mit Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 13 19) eingebaut werden.
Bei Fahrzeugen ab FIN-End-Nr. R 238 045 bis 453 443 müssen vorhandene Relais K84, Fabrikat Tyco (Teilenummer 002 542 13 19) oder Fabrikat Hella (Teilenummer 002 542 23 19) zur Vermeidung von Schäden an der Sprintshifthydraulikpumpe auf das Relais 002 542 59 19 umgerüstet werden.
Bei Fahrzeugen ab FIN-End-Nr. 238 045 mit vorhandener Diode AK330 kann Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 59 19) ohne Änderung eingebaut werden.
Im Relais 002 542 59 19 ist eine Gleichrichterdiode integriert
Die Baujahre 1999-2001 sollen wohl besonders anfällig gewesen sein. Da klemmte das Relais und die Pumpe stand immer unter Druck.
Bekam den Tipp das Relais regelmäßig bei der Inspektion wechseln zu lassen ...

CU Casahu

buschdie am 20 Nov 2015 16:03:12

Hallo hier ist der Link zum MB Teilekatalog must ein bisschen suchen wenn die Teilenummer nicht vorhanden ist.Auf alle Fälle sind dort Explosionszeichnung eingebunden wo alles zu sehen ist.--> Link

awrowi am 29 Nov 2015 17:48:34

Moin, moin,
erstmal danke für die Antworten.
Am letzten Wochenende habe ich eine Tour gemacht, ca. 500 Km, alles okay mit dem Getriebe. Zur Zeit bin zeitlich etwas unter Druck und werde in nächster Zukunft auch nichts machen können außer bei DB vorstellig zu werden und mal mit den Leuten sprechen. Casahu hat mich geweckt, diesen Gedanken hätte ich auch von mir aus haben können. Wenn ich was gefunden habe werde ich es hier veröffentlichen.
Bis dahin
awrowi

Flatus am 29 Nov 2015 18:14:02

Hallo

Meine Mercedes-Nutfahrzeug-Werkstätte sagt, sie hätten recht selten Probleme mit dem Sprintshift-Getriebe. Und wenn, dann sei eigentlich immer die Hydraulikpumpe defekt. Oft nur, weil die Pumpe wegen ihrer ungünstigen Lage bei Grundberührung kaputt geht.

Mein Sprintshift-Getriebe ist bald 15 Jahre alt und läuft nach wie vor tadellos. Und ich schone es ja bekanntlich nicht. Und mache auch kaum Service. Odr so. :oops:

Flatus
.

awrowi am 03 Dez 2016 18:53:51

Moin,moin,
hier nun die Veröffentlichung meiner Maßnahmen mit dem Sprint Shift Getriebe. Ich bin ca. 15000Km seit meinem letzten Eintrag gefahren. Ich habe mir beim DB Service Infos besorgt und habe das Relais für Hydraulikpumpe geöffnet und die Kontakte und das Innenleben inspiziert. Kontakte ok. Im Relais ist auch noch ein Widerstand verbaut auch ok den ohmschen Widerstands wert habe ich nicht notiert, leider. Die Diode war i.O. Die teile sind unter dem Fahrersitz eingebaut auch das Steuergerät. Um die Ansteuerung des Hydraulikmotors zu beobachten habe ich die Zuleitung direkt vor dem Motor angezapft und ein 2adriges Kabel zum Armaturenbrett verlegt. Dort baute ich eine kleine LED ein und die zeigt mir immer den Betrieb des Motors an. Sollte der Kontakt im Relais festbrennen kann man es an der LED erkennen. Es gab keine Probleme mit dem Getriebe und dem Anlasser während der letzten 12 Monate. Scheinbar war eine kleine Kontaktstörung für die Unregelmäßigkeit verantwortlich. Ich hoffe es bleibt so.
Schöne Weihnachten und einen tollen Jahresbeginn 2017
awrowi

Delphin659 am 07 Dez 2016 13:27:57

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. In mir hast du den ersten Nachahmer deiner Maßnahme und guten Idee.
Ebenfalls frohe Adventszeit.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes me Adapter auch für den 906er Sprinter
Tec Spec Mercedes Sprinter 1995
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt