rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes me Adapter auch für den 906er Sprinter

Helmchen am 02 Dez 2016 10:26:42

Hallo,
hat sich schon jemand mit dem Mercedes-me-Adapter beschäftigt, bzw. schon in Betrieb? --> Link
Ich habe dazu einen Flyer von unserer Mercedes-Werkstatt zugeschickt bekommen. Entgegen der Angebote im Netz, also um die 50 € Kaufpreis, bietet meine Werkstatt den Adapter sogar kostenlos an. (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?)
Nachdem ich zunächst begeistert war von den beschriebenen Möglichkeiten, die der Adapter bietet, bin ich nun doch unsicher geworden.
Was meint Ihr dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 02 Dez 2016 10:43:39

Helmchen hat geschrieben:....(Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?)

Hallo Ralf,
hast mit Deiner Vermutung sicher nicht unrecht.

Auszug aus dem Link:
„Zeichnen Sie automatisch Ihre gefahrenen Strecken oder Tankvorgänge auf Ihrem Smartphone auf, finden Sie Ihr geparktes Fahrzeug schnell und einfach wieder und behalten Sie aktuelle Fahrzeugdaten wie Kilometerstand und Tankfüllstand immer im Blick. Jederzeit bequem über die Mercedes me Adapter App“.

Meine Meinung:
- Wo ich entlang gefahren bin, weiß ich selbst (und das geht auch sonst niemanden was an),
- Wo ich getankt habe weiß ich auch selbst und nach dem Tankvorgang interessiert mich das auch nicht mehr
- wer sein Fz nicht mehr selbst findet sollte über die Abgabe des Führerscheins nachdenken,
- Tankfüllstand und Km- Stand kann man ablesen, dafür brauche ich kein Handy

Im Anschluß steht die eigentliche Motivation für diese App:

Weiter Auszug aus dem Link:
„Profitieren Sie vom individuellen Wartungsmanagement und erhalten Sie passende Angebote für Ihren Service-Termin von Ihrem Mercedes-Benz Service-Partner. Bei einer Panne oder einem Unfall erhalten Sie schnelle und effektive Hilfe durch passende Checklisten, den direkten Kontakt zum Kundensupport sowie durch die Übermittlung der Fahrzeugdaten und (abhängig von Ihren Smartphone-Einstellungen) Ihrer aktuellen Position.

Meine Meinung:
Im Falle eines Unfalls kann ich meine eigene Position mit dem Handy oder Navi inzwischen völlig problemlos feststellen.

Hast schon recht: „Ein Schelm, wer böses dabei denkt“.

Helmchen am 02 Dez 2016 12:27:17

Hallo Kurt,
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Anzeige vom Forum

bennykater am 02 Dez 2016 12:37:50

Ich habe mir das, was du verlinkt hast, mal angeschaut, und kann - wie auch Kurt - keinen wirklichen Benefit für den Nutzer erkennen, ausser dass er "Angebote" von der Werkstatt bekommt...

Es ist schon bezeichnend, dass es den Herstellern gelingt, alle möglichen Daten (soweit ich informiert bin auch während der Fahrt online), die erhoben werden können, auch zu senden, es aber nicht möglich ist, den ständig wachsenden Fahrzeug-Diebstählen (derer mit Keyless-Go) Herr zu werden; denn jeder gestohlene Wagen ist ein verkaufter Wagen, und den Schaden trägt die Allgemeinheit mit ihren Verischerungsbeiträgen.

Es gibt Firmen, die mit der elektronischen (Diebstahl-) Absicherung von hochwertigen Fahrzeugen Geld verdienen, und es sind nicht die Fahrzeug-Hersteller. Möglich wäre es also schon, wenn man denn wollte.

Das gehört jetzt nicht so eng zum Thema, aber ich möchte es in diesem Zusammenhang mal erwähnt haben.

In einer Vorschau habe ich gesehen, dass am Montag, dem 5.12. in der ARD um 20.15 h ein Film zu diesem Thema gesendet wird. Da bin ich mal sehr gespannt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen 235 65-16 C - darf man schmaler?
Mercedes 416 Sprint-Shift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt