rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Bodenplatte

BerndK am 11 Dez 2003 09:29:44

Hallo und guten Tag,

meine Bodenplatte schwingt an einigen Stellen, wo sie es eigentlich nicht tun sollte; ich vermute Fäulnis und/oder durchgetretenes Styropor und möchte den Boden gern wechseln. Nun habe ich in den Beiträgen bislang zwei Fraktionen getroffen: Die einen plädieren für einen richtigen Abschluß nach unten (Siebdruck-Platten) und die anderen für atmungsaktives Holz (Owatrol geschützt). Vielleicht gibt es ja einen dritten Weg ?! Der Aufbau von oben ist 5mm Sperrholz, dann etwa 30x30mm Leisten-Fachwerk mit Styropor dazwischen und als Abschluß eine wasserfestverleimte Spanplatte von (geschätzt) 6-8mm. Ich vermute, dass das Ganze pressverklebt wurde und daher die ursprüngliche Stabilität herrührt. Diese Verklebung wird sich also auch gelöst haben. Sieht jemand einen Reparaturansatz oder muß die Platte raus?

Na, schon mal schönen Dank für jeden Beitrag - Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Dez 2003 17:12:08

hallo bernd,
tja, kommt halt drauf an was für eine reparatur dass werden soll... wenn du es sauber machen willst sollte die platte raus, kann aber eine unabsehbare bastelei werden... :? villeicht findest du ja einen gangbaren zwischenweg.

schöne grüsse, dani

Gast am 14 Dez 2003 17:13:32

ach ja, noch was... wie alt ist dein Womo denn?

dani

Anzeige vom Forum

BerndK am 15 Dez 2003 08:45:32

Das gute Stück ist Baujahr 79. Natürlich gibt es reichlich Renovierungsbedarf. Möbel sind bereits raus; sogesehen also eine 'historische Chance' für eine neue Bodenplatte. Nur - gern tue ich das nicht. Ist halt eine Schweinearbeit, ich kann die neue Platte nur in mehreren Bahnen einbauen (schliesslich will ich den Aufbau nicht entfernen) und das wird der Stabilität auch nicht zuträglich sein.
Eine Alternative wäre es vielleicht noch, Laminat aufzubringen (leimen und/oder schrauben) und dann noch drei-vier Jahre so tun, als wäre alles OK.

Gast am 15 Dez 2003 09:14:01

...klingt gut mit dem laminat; wer weiss was alles zum vorschein kommt wenn du erst mal anfängst den boden raus zu nehmen... :cry:

dani

Gast am 15 Dez 2003 09:16:15

...laminat ( wenn du dich für diese variante entscheidest) würde ich nur drauflegen, wenn's feucht wird reisst der dir die schrauben aus dem boden. :!:

dani

dokabastler am 15 Dez 2003 11:23:05

Hallo,

ich denke, daß Du zuerst rausbekommen mußt, ob deine Bodenplatte wirklich marode ist, oder ob "nur" die dünne Deckplatte in den Lattenzwischenräumen durchgetreten ist.
Wo "schwingt" die Platte??
Ich hab selber ein Womo BJ 82 (Dethleffs) mit ähnlicher Bodenplatte.
Meine ist soweit ich bisher ergründet habe nicht feucht und daher nicht morsch - aber an 2 Stellen, wo man oft geht "Weich".
Da ist ganz einfach das dünne Parkett-Imitat-Sperrholzplättchen (das was man als Boden sieht) durchgedrückt, das Styro darunter hält da nicht dagegen.
ich werde folgendes machen (im frühjahr):
Ich kauf mir eine oder 2 Schalungsvorsatzplatten im Baustoffhandel (4 mm dick, Plattenmaß 150x250 glaub ich). Die sind schön hart und rel. billig (Preis weiß ich nicht mehr auswendig) schneid die genau zurecht und klebe die vollflächig einfach über den vorh. Boden (die Schraubenlöcher lasse ich frei).
Evtl. leg ich darunter ein Vlies..
Dann müßte der Boden wieder"hart" sein.

Das ist aber nur was, wenn die Bodenplatte nicht morsch ist. Wenn das der Fall ist, dann wirds übel, weils da um das Holzgerüst im Inneren der Bodenplatte geht und da auch die Statik berührt ist.
P.S. Ich hab für den Dethleffs (Pirat) die Detalizeichnung des Bodenplatten-Lattengerüstes.
Am Unterboden ist meine Bodenplatte vollflächig mit einer Folie abgeklebt/geschützt.

Schöne
Dokabastler

BerndK am 15 Dez 2003 11:55:54

Hallo Dokabastler,

ich habe schon an dich gedacht. Habe neulich den Chat mit Whitebuffalo o.ä. gelesen, dem hast du im Oktober bei ähnlichem Problem geholfen. Die Beschreibung stimmt übrigens. Es sind die beiden am häufigsten begangenen Stellen!
Also dann werde ich mich mal für die bequeme Tour entscheiden: Bodenplatte bleibt drin, ich leime Laminat drauf (ich denke 5mm davon kann auch nicht schlechter sein als 4mm Schalplatte- oder?; und ich habe zugleich eine vernünftige Oberfläche). Für die richtige Bindung werde ich das Laminat aufschrauben bis der Leim abgebunden hat, dann die Schrauben rausnehmen (danke Dani) und die Löcher und die originären von der Bodenplatte,die ich natürlich frei lasse (hätte ich auch nicht dran gedacht), mit Epoxy ausgiessen. Möbel drauf und ab !!

Vielen Dank (auch schon im Voraus für weitere Infos; ich fange erst Weihnachten an.) - Bernd

dokabastler am 16 Dez 2003 10:37:58

Hallo BerndK,

wenn Du sonst keine Schäden und keinen Muffel in der Bodenplatte findest, ist das höchstwahrscheinlich ok (kannst ja mal ein kleines fenster im Boden mit einem Cutter aufschneiden und schauen - ich werd das sicherheitshalber an einigen Stellen machen, bevor ich was drüberklebe)

Ich würde aber möglichst große Plattenmaße nehmen - weiß nicht genau wie die Laminatplatten vom Mass her sind.
Ich nehm hauptsächlich deshalb die beschriebene Schalungsvorsatzplatte (am Stück) um im ganzen Womo möglichst keine Bodenfugen zu haben (klar, 2 Stück habe ich, aber die plaziere ich an nicht/wenig begangenen Stellen sonst krieg ich die Platte ja nicht ins Mobil)...
Ich hab Bedenken, daß die jetzt durchgetretenen Stellen sich bei vielfach-Holzübergängen im neuen Deckmaterial bald wieder "weich" treten...ich will halt die Last möglichst gut verteilen...

Schöne

dokabastler

BerndK am 16 Dez 2003 14:17:08

Hi,

klingt logisch. Frage zu deinen Favoriten: sind das diese Grobspanplatten, die man auf den Baustellen immer mal wieder sieht? Und letztlich: was packst du drauf? Bei mir sollen es herausnehmbare Teppiche/Teppichstücke sein. Also würde sich ein PVC-Belag anbieten, der den vorteil hat, das er zumindest von oben dicht ist, der sich aber über die Zeit breittritt und schlimmenstfalls aufwirft.

aus dem schneefreien Hannover
Bernd

dokabastler am 16 Dez 2003 15:18:11

Hi,

das sind sehr glatte, dunkelbraun glänzende Platten, wie gesagt 4 mm dick (gibts glaube ich auch in 6 oder 8 mm). Sind Import-Ware aus Indonesien oder Kanada glaub ich (also nix für Voll-Ökologen wegen Tropenholz und so, aber so viel ich weiß sind sie raumbiologisch ok).
Ist eine Platte mit glaube ich 3 durchgehenden dünnen Schichten.
Wird beim betonieren von Sichtbaren betonteilen innen in die Schalung (an den beton gestellt) damit der superglatt wird. Und ist soweit ich einschätzen kann echt hart, hat auf jeden Fall eine harte Oberfläche.

hat nix mit "Grobspanplatten" zu tun - das was Du vermutlich meinst sind
...Mist gerade vergessen - aber die sind viel dicker und nicht geeignet, weil die igendwann auseinanderfallen...

Ich will die vollflächig verkleben -
dazu werd ich Schablonen aus pappe machen, damit ich die Platten exakt schneiden kann - dann probelegen (wie gesagt will ich die Schraubenköpfe in der derzeitigen Bodenplatte die ca. 3 mm rausschauen exakt ausschneiden) damit die Platte auch reinpasst und auch satt reingelegt werden kann ohne den Kleber zu verrutschen... (ich hoff es geht so wie geplant, mit abgenommenem Dach gings leichter) :D :D
Kleber weiß ich noch nicht. Sikaflex und Verwandte wäre nicht schlecht - aber wie man den vollflächig ausbringt weiß ich auch noch nicht, das ist wahrscheinlich zu zäh.
Mal im Baustoffhandel nach flüssigen Alternativen umschauen, die einen nicht arm machen (oder vergiften).
Nach dem Kleben würde ich auch noch über Nacht versuchen möglichst gleichmäßig zu beschweren - ich werd mir von der Feuerwehr am Ort einige gefüllte Sandsäcke ausleihen und die platt aneinander auf den Boden legen, müßte halbwegs gleichmäßige Beschwerung ergeben.

dokabastler

dokabastler am 16 Dez 2003 15:22:45

Hi BerndK

Ergänzung: "..was kommt drauf.."

klar, die braune Platte ist nicht der Hit
Ich werde wahrscheinlich kork drüberkleben (da gibts 4 mm Korkplatten, ca. 250 x 600 mm, versiegelt, haben wir in der Wohnung) oder Korkbahnen (für die Schalldämmung unter dem Laminat vorgesehen, ungehandelt - haben ca. 1000 mm breite und gibts als 25 m bahnen).

Dann hätte man einen warmen, rel. pfelgeleichten Boden, der etwas schmutz verzeiht.
Drüber würde ich ggf. unseren "alten" Teppichbioden legen - ist aus einem Stück, schön eingebördelt, schön blau (mag ich).
Der kommt am Sonntag rein - unter der Woche nur Kork.. :)

dokabastler

BerndK am 16 Dez 2003 16:12:39

Hi Dokabastler,

klingt gut. Kork ist ein guter Tipp. Wenn du bei den Holzplatten noch 'ne Kohle nachlegst ( ... und mir eine Produktbezeichnung gibst), kann ich mich an der Kleber-Suche beteiligen. Sikaflex wird es wohl nicht. Ich denke an Propeller-Leim, Patex oder Ovalit-T.
Kork ist wirklich gut! Passt auch hervorragend zu meiner 70er-Jahre Innenausstattung.

cu - Bernd

dokabastler am 16 Dez 2003 17:06:10

Hi,

hab nochmal telefoniert:
heißen auch offiziell "Schalungs-Vorsatzplatten", gibts in 4mm und in 8 mm, Plattengrößen 2,50 m x 1,25 m.

Kosten: 9 €/qm (Bau-Großhandel).

Bezug könnte ein Problem sein, da es die Platten im Baumarkt nicht gibt (hab ich zumindestens noch nicht gesehen), sondern eben im Großhandel wo Baufirmen und so einkaufen.
Ich fahr da aber einfach immer hin und kauf was und geb meine Firma an - ist ein Planungsbüro, hat mit Bauausfürhung nix zu tun, aber wahrscheinlich ist der Großhandel froh, wenn irgendeine Fa. genannt ist, damit die Form gewahrt ist.

Also, nun raus mit den Ideen für die verklebung

dokabastler

BerndK am 17 Dez 2003 10:32:21

OK, ich kümmere mich. Bis später

Bernd

dokabastler am 17 Dez 2003 10:48:20

Hi BerndK

..die "Grobspanplatten" die ich nicht meine, sind "OSB-Platten", jett ist es mir wieder eingefallen - das sind Montageplatten für den bau und so (hab ihc zu hause auch als Fußboden im Arbeitszimmer (verseigelt) und als Wandverkleidung weil die mir gefallen - aber im Womo nehm ich die nicht: ich glaub die fallen beim andauernden wackeln auseinander, außerdem zu dick, zu schwer...

Was noch für meine "Schalungsvorsatzplatte" spricht: ich glaub, die sind ziemlich wasserunempfindlich - sonst würde die ja auch am Beton quellen -und das wäre nicht so gut....

Also:
Kleber:
Hab schon an Ponal-Holzleim in der Dose gedacht (was spricht dagegen??)
Wäre rel. billig und chemisch glaub ich nicht so schlimm, außerdem rel. gut zu verarbeiten - klebt aber m.E. hauptsächlich dann gut, wenn er leicht in die Oberfläche einziehen kann - ist hier nicht der Fall - kann aber evtl. auch ein Vorteil sein, wenn das Zeug nicht so stark verklebt ist - andererseits: bevor ich dann irgendwann nochmal einen Boden reinmache werf ich dann die Kiste doch weg......(darf gar nicht dran denken...)

dokabastler

Flywolf am 17 Dez 2003 18:18:09

He Dokabastler!
Wäre es dann nicht sinnvoll wasserfesten Leim zu nehmen? Ponal-Wasserfest oder Bootsleim oder Propellerleim???
Wolf

Herbert am 18 Dez 2003 11:43:37

Hallo zusammen

warum nehmt Ihr Platten und klebt zusätzlich Kork darauf?
Den Kork gibt es ja als fertige Parkettplatten (wie Laminat aber eben mit
einer 2mm dicken Korkbeschichtung) Diese Platten können mit Nut und
Kamm sehr sauber entweder schwimmend oder auch verklebt verlegt
werden. Als Kleber eignet sich ein normaler Kontaktkleber wie z.B Brigatex. Ich habe den Boden meines Schiffes so repariert.
Hat sich viele Jahre gut bewährt, ist im Sommer kühl und im Winter
angenehm warm.

Herbert

BerndK am 18 Dez 2003 12:38:28

Hallo Herbert, vielen Dank für den Hinweis. In diesem Fall ist es halt so, dass möglichst große Platten dem Unterbau Stabilität geben sollen. Der Druck auf die weichen Stellen soll über möglichst viel Fläche abgeleitet werden. Laminat-Bodenplatten z.B. sind da nicht optimal. Die Größe der korkbeschichteten kenne ich allerdings nicht. Jedenfalls: Kork scheint die richtige Wahl zu sein! Die Form der Verarbeitung ist noch zu entscheiden.

aus dem sonnigen Hannover
Bernd

monnemer am 21 Dez 2003 13:54:26

Hallo,

denkt daran das Laminat schwer ist und extrem Feuchtigkeitsempfindlich ist.
Wenn der mal feucht war trocknet er nicht mehr zurück.

trebla am 21 Dez 2003 16:33:08

Ich kenn diese Platten unter der Bezeichnung: "Siebdruckplatten". Die eine Seite ist glatt/glänzend, die andere rauh/matt mit Punktmustern. Sie werden auch als Bodenplatten für Anhänger verwendet. Gibt es auch in 12/16/19 mm Dicke. Maße: 2,50x1,25 m, größer nicht. Hab mir kürzlich noch eine in 12mm aus einem Holzmarkt der auch Baufirmen mit Schalung/Schalbrettern/Gerüstbohlen beliefert, besorgt. Kostete die Platte pro Stck. € 42,50.

trebla

dokabastler am 22 Dez 2003 09:47:57

Hallo treble,

nee - Siebdruckplatten meinen wir (BerndK und ich, dokabastler) nicht .
Wir haben mit der "Schalungsvorsatzplatte" eine zwar vom Prinzip her ähnliche Schichtholzplatte im Visier, die ist jedoch nur 4 mm dünn. Die Siebdruckplatte mit 12 mm oder mehr wäre als reine "Fußbodenobersteschichtverstärkung" zu dick (Abhobeln WC-TÜR etc!!) und auch viel zu schwer.
Als kompletter Bodenersatz mit statisch tragender Funktion wäre sie ok, klar.

Und - danke für den Hinweis: Wir nehmen Laminat zum einen nicht, weil wir für unsere durchgedrückten Böden eine großflächige Lastverteilung (mit großer Platte) anstreben - und auch, weil das Trägermaterial der Laminatböden (irgend ein MDF-Material oder so) wahrscheinlich sehr feuchteempfindlich ist.....ich hoffe, wir liegen richtig.

Schöne

dokabastler

BerndK am 22 Dez 2003 13:54:57

Hallo Leute, Dokabastler hat Recht.
Von der Empfindlichkeit bei Laminat habe ich allerdings hier zum ersten Mal gehört - wieder was gelernt.
Zum Thema 'Verklebung'/Verlegung der Vorsatzplatte habe ich noch nichts Neues. Ich muss mich auch erstmal für ein paar Tage abmelden. Ihr wisst schon: Familie und so.

Bis Bald Bernd

Gast am 22 Dez 2003 14:00:13

hallo ihr bastler...

wir haben seit 2 jahren laminat im womo drin ( auf der ganzen bodenfläche) der hat sich in dieser zeit keinen millimeter gerührt... 8)

schöne grüsse, dani

dokabastler am 23 Dez 2003 11:42:52

Hi Dani,

glaub ich Dir - aber gibt es bei Dir (so wie bei uns) unter dem Laminat an mehreren Stellen einen durchgetretenen, "weichen" Boden? (Stellen von ca. 30 x 25 cm oder so)..........bei uns ist das ganze quasi als Sanierung gedacht.....

Schöne

dokabastler

Abenteuer am 28 Dez 2003 21:23:45

Hallo,

wie sieht es mit Siebdruckplatten aus?. Die gibt es in vielen Baumärkten auf Mass. Es sind verschiedene Stärken (4, 6 8 .... mm) erhältlich, das Zeug ist weitestgehend Wasserfest und wenn eh ein anderer Belag darüber kommt sieht man es eh nicht. Die erhältlichen Plattenmasse sorgen zusätzlich noch für eine gute Lastverteilung wenn die Platten vollflächig verklebt werden (Sika-Flex oder auch Fels Eternit-Kleber). Ich habe damit unter meinen Wagen die Wandverschalung erneuert. Da ehedem dazu verwendete Sperrholz war etwas morsch. Dort habe ich dann aber noch Bitumen als zusätzlichen Wasserschutz verwendet.

Günter

P.S. Der Vorteil an einem alten WoMo ist, das Mann/Frau immer etwas zu tun hat.

BerndK am 29 Dez 2003 09:00:28

Hallo Günter,

du hast Recht. Wenn ich meinen Boden neu aufbauen würde, dann würde ich das auch mit Siebdruckplatten tun. Die Nummer ist mir aber zu groß.
Ich beschränke mich halt auf die Reparatur der 'weichen Stellen'.
Die Siebdruckplatte anstelle der Schalungsplatte nehmen?? Muß ich mal überschlafen; bin bislang davon ausgegangen, dass eine Holz/Holz-Verbindung besser ist (leichter, einfacher zu verarbeiten und preiswerter).

Ansonsten hoffe ich für euch, dass ihr die Festtage gut überstanden habt!
Wenn meine Karre nächstes Jahr fertig ist, dann feiere ich Silvester im Schnee !!

- Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektrik, elktronik, akku,kabel,ladeger.usw Fragen
Abwassertank - außen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt