aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Funk

Advantage am 06 Nov 2006 23:24:44

Hallo,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera mit Funkverbindung und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ???

Ich wollte mir das Kabelverlegen durch´s komplette Fahrzeug wenn möglich ersparen.

Oben auf dem Werbebanner werden Kameras von Luis eingeblendet, welche mit einer 9 Volt Batterie ausgerüstet sind, taugt das was ???

Vielen Dank für Eure Meinung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 07 Nov 2006 05:27:05

Hallo Dieter,

ich habe viel mit diesen Funkkameras gearbeitet. Die Bildqualität könntest Du beim Kauf ja direkt testen - oder vor dem Verbauen ins WoMo - das stellt kein Problem dar.

Aber ich rate Dir davon ab, weil

- Kabel (einschließlich Modifizierung 12 V auf 9 V) zur Kamera müßtest Du sowieso verlegen ..... oder alle drei Tage die Batterie wechseln.

- Du kannst nie sicher sein, daß gerade das Bild Deiner Kamera auf dem Monitor erscheint ..... vielleicht ist es beim Einparken auch gerade das Bild von jemanden, der seine Garage überwacht, weil dieses Signal stärker an Deinem Empfänger anliegt usw.

Als Rückfahrkameasystem halte ich persönlich die Funksysteme nicht für so geeignet fürs WoMo ....... als Notlösung für die Urlaubsreise mit einem Wohnanhänger schon eher.

lg
Meule

berni01 am 07 Nov 2006 07:22:59

Pro Funkkamera. :D

Ich hab seit zwei Jahren eine verbaut. Bisher keine Probleme, weder schlechte Funkverbindung, noch des Nachbarn Schlafzimmer auf dem Monitor.
Das Loch, das du bohren musst ist auch wesentlich kleiner als das für die Videokabel.
Ich kanns nur empfehlen. (auch wenn ich Meule ungern widerspreche ;-D)

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Nov 2006 10:39:28

Hallo,

eine Funkkamera sollte man sich nur zulegen wenn man mit Hänger fährt.Qualitativ ist ein Kabelsystem immer vorzuziehen.Möchte man dennoch nicht von einem Funksystem abweichen dann kann ich nur ein System von dem Anbieter oben links empfehlen, da bei diesen Systemen ausgeschlossen ist das zufällig ein Bild des "Nachbarn" erscheint.

Keegan

berni01 am 07 Nov 2006 12:07:33

Ich lasse mich gern korrigieren, aber die Receiver stellen max. 3 Kanäle zur Verfügung, also wäre die Wahrscheinlickeit groß, daß man des Nachbar´s Bild empfängt.

Fidu99 am 07 Nov 2006 14:20:46

Hallo Dieter,
wir haben in unserem WoMo eine Rückfahrkamera mit Funk installiert. Ich bin 100% damit zufrieden. Das Sendermodul ist oben im hinteren Staufach.
Der 7" Farbmonitor steht links auf dem Armaturenbrett. Das Bild ist immer gestochen scharf obwohl keine direkte Verbindung vorhanden ist.
Das Sender und Empfängermodul sind ca 6,90 Meter von einander entfernt.
Ich hatte noch kein anderes Bild auf meinem Monitor, als das von meiner Kamera.

Advantage am 07 Nov 2006 22:10:06

Hallo,

vielen Dank für Eure Postings und Ratschläge,

@ berni01 und Fidu99,

was habt Ihr für Systeme bzw. Fabrikate verbaut ???

Der Preis würde mich auch interessieren, wo bei ich einen 7" Monitor von meinem Radio/DVD bereits habe.

Vielen Dank

berni01 am 07 Nov 2006 22:35:12

Ich hab die, wobei ich die Halterung modifiziert habe, plus 5 Zoll Monitor:

--> Link

Meule am 08 Nov 2006 02:16:42

@ keegan,

Du schreibst, daß es bei den Systemen eines bestimmten Anbieters ausgeschlossen ist, daß zufällig das Bild des Nachbarn erscheint.
So gut ich Deinen Beitrag insgesamt finde .... diese Aussage ist einfach sachlich falsch, denn es geht um Funkübertragung!
Und gerade die Anlagen von diesem Anbieter habe ich mir auch angeschaut ...... insbesondere das Angebot mit den 4 Kameras. Die Abstände der einzelnen Frequenzen sind so gering, daß ich schon nicht glauben mag (auf Grund meiner Erfahrung), daß die Bilder aller 4 Kameras gleichzeitig angeschaut werden können, ohne das sich diese Signale gegenseitig stören.
Bei einer Entfernung bis gut 15 Meter (großes WoMo oder PKW mit Anhänger) mag das noch aufgrund der Sendestärke klappen ...... bei gut 30 Metern gar nicht mehr (die 200 Meter will ich mal gar nicht ansprechen - bei mehreren Kameras).

@ berni,

das hast Du aber schön formuliert *zwinker*.
Es freut mich echt, daß Du bisher mit Deinem System nur gute Erfahrungen gemacht hast.
Aber Du schreibst selbst, daß nur ein kleineres Loch zu bohren war ..... ist es nicht egal, ob das Loch 5 oder 15 Millimeter hat.
Und wie hast Du das mit dem Strom geregelt?

@ Dani und Harry,

Ihr schreibt, daß Ihr ein externes Sendermodul verbaut habt (unterstelle ich nun mal, denn sonst würde Eure Kamera das Staufach als Video senden). Somit ist bei Euch auch ein Loch in den Innenraum gebohrt worden!?
Wahrscheinlich auch für die Kabel der Stromversorgung der Kamera?

Ich glaube Euch auch, daß Ihr noch kein anderes Bild als das Eurer Kamera auf Eurem Monitor hattet (dazu unten mehr).

@ Allgemein:
Ich bin kein Verfechter von Funkkameras - sie haben mir in meinem Berufsleben viele Möglichkeiten geboten, aber auch die Erkenntnisse verschafft, daß es Probleme geben kann - nicht nur mit anderen Videobildern auf meinem Monitor, sondern auch der Erfahrungen, daß es Internetsender im Bereich 2,4 Ghz mit Erlaubnis gibt, welche stören können.

Wenn man das WoMo auf dem Parkplatz der A x einparken wird oder in Kroatien auf dem CP, dann wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. Wenn man jedoch auf dem Lidl-Parkplatz (oder Plus oder Aldi) einparken will - könnte es schon Probleme geben.
Treffen alle, welche hier eine Funkkamera haben, gleichzeitig bei einem Usertreffen auf dem Parkplatz ein ... freue mich dann über die Erfahrungsberichte *g*

Natürlich geht es dabei um eine Wahrscheinlichkeit - die auch nie negativ auftreten muß.
Mein WoMo war beim Kauf 15 Jahre alt und hat trotzdem noch eine Stange Euros gekostet - für mich. Manche kaufen sich so ein Teil neu und bezahlen das 5fache und kommen damit in den 6stelligen Bereich von Euros. Das macht mich nicht neidisch, aber es stellt sich mir die Frage, ob ich (wenn ich sowie für die Stromversorgung schon ein Loch bohren muß - Batteriebetrieb ist albern), ob ich dann nicht auch noch die 2 anderen Löcher in Kauf nehme und das Kabel verlege.
Für mich war die Entscheidung klar; und das trotz oft mitgeführtem Anhänger (für den wollte ich auch erst eine Funkkamera einbinden - bin aber davon ab).

@Advantage,

laß Dich durch meine Ausführungen nicht irritieren - nehme sie nur als Denkanstoß. Es ist Dein WoMo, Deine Kohle die Du investierst.
Egal wie Du Dich entscheidest - wünsche allseits gute und vor allem unfallfreie Fahrt - insbesonder beim Rückwärtsfahren.

lg
Meule

berni01 am 08 Nov 2006 09:15:32

Meule hat geschrieben:@ berni,

das hast Du aber schön formuliert *zwinker*.
Es freut mich echt, daß Du bisher mit Deinem System nur gute Erfahrungen gemacht hast.
Aber Du schreibst selbst, daß nur ein kleineres Loch zu bohren war ..... ist es nicht egal, ob das Loch 5 oder 15 Millimeter hat.
Und wie hast Du das mit dem Strom geregelt?

lg
Meule

Es hätte mir weh getan, ein 15mm Loch zu bohren und es liegen nur 5mm Kabel drin. ;-)

Den Strom für die Kamera und Monitor hab ich am Rückfahrscheinwerfer über ein Relais abgezapft, und zusätzlich hab ich noch einen Schalter am Amaturenbrett, falls man nur mal ein bisserl rückwärtsrollt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haben Ducatos Handyvorbereitung?
Problem Kühlschrank 12V-Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt