xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Kühlschrank 12V-Betrieb

Gast am 07 Nov 2006 23:02:41

Hallo,
eine Frage an die "Kühlschrank-Profis":
Mein Kühlschrank ging nicht mehr auf 12V. Meine Werkstatt fand heraus, dass es am Kabel lag und legte ein neues (etwas stärkeres). Jetzt ging er wieder, allerdings nur, wenn auch der Motor lief. Schaltete ich den Kühlschrank zuerst ein und danach den Motor, dann leuchtete die Ladekontrollleuchte am Armaturenbrett auf und der Kühli ging eben nicht. Kühli bei laufendem Motor aus, dann wieder an - und er ging. Nun, wenn man es weiß isses kein Problem, allerdings ärgerlich, wenn man an geschlossener Bahnschranke oder an roter Baustellenampel den Motor ausmacht. Dann muss BeifahrerIn erst wieder nach hinten zum Aus- und Einschalten.
Heute rief der Mechaniker an und erzählte meiner Frau, das Steuergerät ? (ich war immer der Meinung, das sei ein Relais) sei kaputt, und das könnte teuer werden. Billiger wäre es, er würde den Kühlschrank so anschließen, dass er automatisch bei "Zündung an" (Fahrzeugmotor) bereits läuft. Wenn man den Motor ganz abschaltet, sei der Kühlschrank dann auch aus.
Nun, ich sollte ihm morgen mal Bescheid geben, was er tun solle.

Weiß hier vielleicht jemand etwas dazu, mir kommt das irgendwie "komisch" vor.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Nov 2006 23:12:36

mir kommt das irgendwie "komisch" vor.

Nicht nur Dir.
Mich würde mal interessieren welches Kabel die verstärkt haben :D

Es gibt Doch nur 2,
einmal D+ zum Steuern des Lastrelais und
zweitens das 12V Versorgungskabel.

Die Aussagen Deines Technikers geben mir da echt zu denken. :(
Das Originalkabel ist wohl mit der Zeit geschrumpft. :?:
Mir schwant da nichts Gutes, was die gemacht haben.

[Admin] am 07 Nov 2006 23:21:09

ich trau dem Frieden auch nicht. Am Kabel wird es (wenn es vorher ging) nicht gelegen haben.

Was hast Du für einen Kühlschrank? Einen mit manueller Energiewahl oder schon so einen neumodischen "Selbstentscheider"?

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Nov 2006 23:21:28

Hallo Mario,

die haben bei der ersten Aktion das 12V-Versorgungskabel (eben mit einem etwas größeren Durchmesser - weiß aber nicht mehr genau, welchen) erneuert. Jetzt vermute ich aufgrund des beschriebenen Verhaltens, dass die dieses neue Versorgungskabel direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen. Deshalb wohl auch die Ladekontrollleuchte (Anlaufstrom ?!)

Gast am 07 Nov 2006 23:23:23

Hallo Dirk,

naja, wie geschrieben, ging der Kühli vor dem Austauschen des Kabels auf 12V eben nicht mehr. Danach wieder, aber mit den beschriebenen Einschränkungen.
Es ist noch ein alter Elektrolux mit manueller Einstellung.

Gast am 07 Nov 2006 23:30:00

popl hat geschrieben:Hallo Mario,

die haben bei der ersten Aktion das 12V-Versorgungskabel (eben mit einem etwas größeren Durchmesser - weiß aber nicht mehr genau, welchen) erneuert. Jetzt vermute ich aufgrund des beschriebenen Verhaltens, dass die dieses neue Versorgungskabel direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen. Deshalb wohl auch die Ladekontrollleuchte (Anlaufstrom ?!)

Das glaube ich eher nicht, selbst wenn es direkt auf Batt. selbst ohne Sicherung ginge ,und das Relais und dessen Ansteuerung OK wären, gäbe es nicht dieses Phänomen wie von Dir beschrieben.
Ich glaube die haben dabei einfach ausversehen Kabel vertauscht, mal sehen wie lange Deine Lima das mitmacht.

oldi am 07 Nov 2006 23:30:37

du schreibst bei zündung an, das würde heißen , allein wenn du den schlüssel umdrehst ohne das der motor läuft ist der kühlschrank schon in betrieb.

ist dem so?

gruß peter

[Admin] am 07 Nov 2006 23:36:08

Die Ladekontrolle hängt zwischen D+ und Batterie +

Wenn Du den Kühlschrank anschaltest, fließt also in Deinem Falle Strom zwischen D+ und Batterie+

Ich vermute: die haben das falsch am Relais geklemmt

Gast am 07 Nov 2006 23:39:26

dann wäre es noch wichtig zu wissen wie bei Deinem D+ für den Kühlschrank verwaltet wird, entweder direkt, oder von deinem EVS erzeugt oder zu mindestens verwaltet. Denke mal das da der eigentliche Fehler war, oder auch nur in der Lastversorgung übers Schaltpaneel.

oldi am 07 Nov 2006 23:40:19

irrtum dirk, die ladekontrolle hängt zwischen d+ und 15, ansonsten würde sie immer brennen, da die lima im ruhestend - minus über d+ rausgibt.

gruß peter

Gast am 07 Nov 2006 23:41:01

@peter,
genau so hat der Mechaniker das vorgeschlagen, um angeblich das kaputte Relais zu umgehen.

@Dirk
sollte am Relais ein Kabel vertauscht worden sein, wäre es möglich, dass dadurch das Relais zerstört worden ist ?

@Mario
na, ich hab ja seitdem das so ist, tunlichst vermieden, den Kühli vor Starten des Motors einzuschalten.

oldi am 07 Nov 2006 23:46:43

noch ne frage- bist du ganz sicher das die ladekontrolle brennt wenn du nur die zündung einschaltest?

gruß peter

Gast am 07 Nov 2006 23:52:27

hallo peter,

aktion 1 - wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist.
wenn ich die zündung einschalte, leuchtet die ladekontrolle; wenn ich den Motor starte ist sie weg (ist, denke ich, normal)

aktion 2 - wenn ich den Kühlschrank eingeschaltet habe.
wenn ich die zündung einschalte, leuchtet die ladekontrolle; wenn ich dann den Motor starte, leuchtet die ladekontrolle weiterhin - und Kühlschrank geht nicht (kontrollleuchte am kühlschrank leuchtet nicht, funktion der kontrollleuchte wurde durch direktes anklemmen an eine batterie überprüft)

oldi am 08 Nov 2006 00:01:58

gerhard, ich kenne deine schaltung nicht genau, aber alles deutet darauf hin das er ein relais eingebaut hat was keine sperrdiode im spulenkreis hat.

somit würde die 61 leitung über den kühlschrank ( eingeschaltet ) weiterhin mit minus versorgt. beim ausschalte und wiederholten einschalten des ks funktioniert das dann wieder aber die d+ würde den ks mitversorgen.

wenn dem so ist, teile ich marios meinung--wie lange macht die lima das mit-

besorg dir sonst von dem mechaniker eine schaltskizze und setz sie morgen hier rein.

gruß peter

Gast am 08 Nov 2006 00:07:41

hallo peter,

bisjetzt hat er kein relais eingebaut; beim ersten versuch, den nicht über 12v funktionierenden kühlschrank wieder zum laufen zu bringen, hat er ja nur ein neues kabel verlegt (wohl die versorgungsleitung); möglicherweise hat er die aber nicht oder auch nicht korrekt am relais angeschlossen.
aber ich kann evtl. versuchen, von ihm morgen mal eine schalt-skizze zu bekommen.

bislang allen schon mal besten dank

Gast am 08 Nov 2006 00:28:55

Angenommen Dein Mechaniker hat nichts verkehrt gemacht, kann nur noch das Relais defekt sein. Nach dem Motto es schaltet nur sauber durch wenn richtig hohe Spannung anliegt, was direkt beim Starten nunmal nicht ist, klemmt auf halber Strecke und wird dadurch zum Verbraucher.
Wäre auch die Erklärung das die Ladekontrolle weiterleuchtet da sie dann weiterhin Potential bekommt.

Gast am 08 Nov 2006 00:36:26

ja mario,
das wär mir natürlich die angenehmste variante insofern, dass ich mit dem betrieb bis jetzt eigentlich immer zufrieden war. bislang hatte immer der chef selbst repariert, nun haben die aber in der letzten zeit ziemlich vergrößert und da ist jetzt ein neuer mechaniker "dran", den ich noch nicht kenne.

aber wie gesagt, ich werde morgen mal versuchen, näheres zu erfahren.

Gast am 08 Nov 2006 02:03:34

Hallo Gerhard

Das mit dem neuen Mann ist ja kein Drama, Jeder macht auch mal einen Fehler, und Niemand weiß Alles, ich mag bloß nicht die Leute die dies nicht zugeben können. :)

Gast am 08 Nov 2006 10:40:48

Also, nun hab ich grad mit dem mechaniker telefoniert - seine erklärung: der kühlschrank wird durch den sicherungskasten vom eura-aufbau falsch angesteuert. versorgung des kühlschranks erfolgt direkt von der lichtmaschine.
vorschlag 1: sicherungskasten ausbauen, zu eura einschicken und reparieren oder erneuern lassen = lange dauer und u.U. teuer
vorschlag 2 (vom mechaniker empfohlen): kühlschrank nicht am sicherungskasten anschließen sondern mit einer eigenen neuen sicherung in der leitung ausstatten. wenn ich das richtig verstanden habe, würde die stromversorgung über eine der beiden aufbaubatterien erfolgen (sinnvoll ?).
vorteil dieser variante: geht schnell und ist billiger.

für die anfertigung einer schaltskizze fehlt dem mechaniker leider die zeit. nun, so ganz überzeugt hat mich das gespräch nicht, allerdings verstehe ich von den "strömen" zu wenig, um hier wirklich ein urteil erlauben zu können.

er wird sich jedenfalls nochmal bei mir melden. was würdet ihr tun ?

oldi am 08 Nov 2006 12:29:17

hallo gerhard

wie gesagt ich weiß nicht welche regelelektronik du drin hast, gehe aber davon aus das die elektronik die batterien abfragt und je nachdem die ladung über die lima stattfindet.
das würde bedeuten der kühlschrank wird immer über die batterie versorgt die zur zeit geladen wird.
wenn der kühlschrank jetzt statisch mit der aufbaubatterie verbunden ist kann die ladeelektronik fehlinformationen bekommen.

ich würde darauf bestehen den originalzustand wieder herzustellen.
kostet zwar dann einiges, aber die anlage muß dann auch wieder so funktionieren wie vorher.

sollte die andere schaltung, wie vom mechaniker angedacht, zu einem schaden führen, heißt es dann " auf wunsch des kunden".

gruß peter

Nasenbär am 08 Nov 2006 12:31:40

Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, der Monteur kennt sich nicht mit Womos aus.
Kann man nicht einen so genannten Frigomaten einbauen? Vieleicht ist das vorhandene Relais ja defekt.

Gast am 08 Nov 2006 12:33:36

Hallo Gerhard

Setze Dich mit Eura in Verbindung und versuche den Schaltplan Deiner EVS zu bekommen, oder kannst du eventuell mal nachsehen welches EVS Du drin hast und welches Kontrollpanel. Sollte es von Calira sein findet man diese Schaltpläne auch im Internet. Damit geht man zu einem Boschdienst oder einer anderen KFZ-Elektrik Firma mit Kompetenz.

Mich stört im Moment nur das nicht nachvollziehbar ist was (wo) der gute Mann bei Dir ein Kabel ersetzt hat.
Das der Kühlschrank Laststromseitig von der Lima versorgt wird ist ja in soweit richtig, da die 12V Versorgung bei fast Allen Womos über den Fahrzeugkreis erfolgt. Darum ja eben auch nur bei laufenden Motor was nun mal mit der D+ Steuerung realisiert wird. Dieses läuft aber bestimmt wie bei meinem über das EVS und Kontrollpanel, womit Dein Mechaniker ohne Schaltplan scheint es überfordert ist.
Wenn Du bei mir in der Nähe wärst wäre die ganze Aktion auch kein Hit, aber leider liegt Straubing nicht bei Berlin.

@ Heinz

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Und freilich lässt sich die Kühlschrankschaltung auch separat lösen, nur ist es immer am schönsten wenn der Originalzustand funktioniert, dazu sollte man aber erst mal in der Lage sein den wirklichen Fehler zu diagnostizieren.

Freihandkünstler und dessen Lössungen sind wahrscheinlich der Hauptgrund von brennenden Ereignissen. Du hättest mal meine Womo-Elektrik sehen sollen, nach 8 Vorbesitzern. :?

Gast am 10 Nov 2006 12:11:13

Hallo,

habe nun das WOMO von der Werkstatt abgeholt und nochmal mit dm Mechaniker gesprochen:
Seine Aussagen zum Anschluß des Kühlschranks:

Originalzustand - Kühlschrank ist an ELektroblock (Schaudt EBL 4-200) angeschlossen, dort geschaltet und abgesichert. Versorgungsleitung vom Elektroblock zur Lichtmaschine.

Erster Neuanschluss - als vor ca. 8 Wochen der Kühli auf 12V nicht mehr ging, hatte er eine neue Leitung direkt vom Kühlschrank zur Lichtmaschine (unter Umgehung des EBL) gelegt mit einer eigenen Absicherung. Die FOlge waren die anfangs dieses Threads beschriebenen Probleme; Aufleuchten der Ladekontrolle und Nichtfunktion des Kühli, wenn dieser vor Starten des Motors bereits eingeschaltet war.

Zweiter Neuanschluss (= Jetztzustand) - direkter Anschluss des Kühli an die Fahrzeug-Starterbatterie mit eigener Absicherung (also ebenfalls unter Umgehung des EBL). Er meint, dass die Schaltung für den Kühlschrank im EBL eben defekt sei.
Nun, insoweit würde mich das nicht stören, da ich eigentlich nie die Zündung ohne laufenden Motor länger einschalte (höre nicht über das Fahrzeugradio). Nur meine Befürchtung: Sollte die Starterbatterie mal schwächlich sein, könnte da nicht beim Umdrehen des Zündschlüssels und damit in Betrieb gehendem Kühli der "Saft" der Batterie zum Starten ausgehen?

Übrigens habe ich für die jetzige Aktion nichts bezahlt (fürs erste Mal bereits ca. 130.- €) - war nun ja auch eine Nachbesserung.
Schaltpläne sind natürlich keine im Fahrzeug - müsste ich wohl tatsächlich direkt bei Euramobil anfordern.

Glaubt ihr nun, dass das so dauerhaft funktionieren könnte ?[/b]

Gast am 10 Nov 2006 12:50:17

Hallo Gerhard

1. Die bei Dir vorhandene org. Schaltung ist ja nun doch so wie von mir weiter oben schon vermutet.

2. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, erfolgt die die Versorgung, wie von Dir geschrieben (abgesichert Start-Batt.).

Frage: Schaltung der Versorgungsspannung jetzt über Zündschloss Stellung Zündung. doch bestimmt über ein Relais das ja original im EBL war, jetzt also ein separates verbaut wurde?
Dann kann Dir das mit der müden Batt. schon passieren, hast ja aber die Möglichkeit den Kühlsch. direkt auszuschalten.

Andererseit gibt es Relais die automatisch mit erreichen einer Spannung von glaube ich 13,und schalten, nennt sich auch künstliches D+ was genau die Arbeit deines EBL simuliert hätte.

Schade ist nur das Du niemanden hattest der mal ins EBL geschaut hat, um den eigentlichen Fehler zu finden. Der muß gar nicht groß gewesen sein, eventuell nur ein leicht korrodierter Stecker am EBL oder in der Verbindung EBL zum Bedienpanel mit dem Sicherungsautomat. Hoffe jetzt einfach mal das es nicht nur daran bei Dir lag, das der Sicherungsautomat ausgelöst hatte, und einfach gedrückt werden hätte müssen. :(

Hier mal ein Bild was ich meine

Irgentetwas ähnliches sollte es bei Dir ja auch geben.

Achso, geh mal auf diese Seite
--> Link
Der 4. und 5. Artikel wäre bei Dir in Betracht gekommen.
Battery Guard oder D+ Detektor

Gast am 10 Nov 2006 13:58:25

Hallo Mario,

ob da ein zusätzliches Relais eigens eingebaut wurde, weiß ich nicht - vermutlich aber nicht, denn das wäre wohl dafür da, um den Kühlschrank automatisch abzuschalten, wenn die Spannung abfällt - davon hat er mir zumindest aber nichts gesagt.

Du sprichst von einem Bedienpaneel mit Sicherungsautomat. Bedienpaneel ist bei nur das ganz normale im Aufbau, wo man 12V ein-/ausschaltet und die Stände von BAtterien und Wasser angezeigt bekommt. Steht Eramobil drauf, ist aber auch von Schaudt. Insofern wüßte ich nun auch nicht, wo man da evtl. hätte drücken können. Jedenfalls am EBL selbst gibts da nichts zu drücken.

Warum der Mechaniker den Einbau eines Gerätes wie des D+-Dedektors nicht vorgeschlagen hat, weiß ich auch nicht. Den Frigomat hatte ich früher im Wohnwagen auch.

Naja, ich werd jetzt halt mal abwarten müssen, wie das dann funktioniert. Jetzt ist ohnehin erstmal Winterpause bis Ende Februar (Saisonkennzeichen). Danke dir für deine Hilfe und wenn ich mal in die Nähe von Berlin komme ....... (die östlichen Bundesländer haben es mir sowieso angetan, vor allem natürlich Ostsee !) ??

Gast am 10 Nov 2006 15:27:59

Hallo Gerhard

Genau das Panel meine ich ja. Ob da aber bei Deinem auch die kleinen Taster der Sicherungsautomaten der Stromkreise mit drauf sind weiß ich nun aber leider nicht, kenne ja nicht Alles was so verbaut wurde.
Ein Relais wird er schon genommen haben, ohne gehts einfach nicht.

Ostsee und Müritzer Seenlandschaft, da bin ich fast nur noch. :wink:
Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute liegt so nah. :D

Gast am 10 Nov 2006 15:39:23

Hallo Mario,

werd mal ein Foto von dem Kontrollpaneel reinstellen -zur Info; solche Taster für die Stromkreise sind dort nicht.

Gast am 10 Nov 2006 15:54:04

Hallo Gerhard

Habe gerade mal bei Calira reingeschaut, die haben zB. für Knaus auch welche ohne diese Taster gebaut, da sind dann die normalen Flachsicherungen an einer Seite des EBL für die Stromkreise vorhanden.

Ist schon der blanke Wahnsinn, wie viele verschiedene Varianten die freie Marktwirtschaft ermöglicht, und Alle machen eigentlich das selbe. :D

Gast am 10 Nov 2006 15:58:07

die Flachsicherungen auf einer Seite sind bei meinem EBL ja auch

Gast am 10 Nov 2006 16:01:50

Na die sollte der Mechaniker ja kontrolliert haben. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Funk
Faltgaragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt