rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 3402, Probleme mit Belüftungsventil

christoph am 15 Apr 2007 18:55:37

Hallo!
Im Herbst habe ich die Wasserleitungen mit einem Kompressor ausgeblasen, damit kein Wasser gefrieren kann.
Bei meinem Trumatic C 3402 Boiler ist oben die Warmwasserentnahme an einem „Belüftungsventil“ (so heißt das Teil in der Einbauanleitung und ist dort im Bild „K“ mit 42 und 44 bezeichnet) angeschlossen. An dieses ist auch ein Schlauch angeschlossen, der zur Belüftung dient und unter das Auto geführt werden soll.
Nun habe ich die Wasserversorgung wieder in Betrieb genommen. Das Wasser fließt hauptsächlich durch den Belüftungsschlauch und fast nicht durch die Leitungen. Auch wenn ich Kaltwasser entnehmen will, dasselbe Spiel!.
Ich habe das Ventil ausgebaut, allerdings konnte ich nichts feststellen, das eine Ventilfunktion hätte. Vielmehr handelt es sich dabei um ein normales und in alle Richtungen freies T-Stück.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das System wieder in Gang bekommen könnte?
Besten Dank für Eure Mühe
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 15 Apr 2007 19:19:50

Hallo,

ich habe die Befürchtung, dass dein Sicherheitsventil duch die Kompressorluft beschädigt worden ist.
An diesem Sicherheitsventil befindet sich auch das T-Stück mit dem durchsichtigen Schlauch, der durch den Boden geht.

Gast am 15 Apr 2007 20:34:21

In einem anderen Forum hat vor zwei Wochen auch Jemand dieses Teil ersetzen müssen, war auch nicht teuer.

Anzeige vom Forum

Trialer am 15 Apr 2007 22:18:46

Hallo Christoph,
in dem T-Stück ist im Anschluß für den transparenten Schlauch eine Kugel als Rückschlagventil. Wahrscheinlich hast Du die Kugel mit der Druckluft rausgeblasen. :?

christoph am 16 Apr 2007 07:09:44

BEsten Dank vorerst für die Antworten. So etwas mit einer Kugel habe ich mir auch schon gedacht! Aber wo ist sie, habe den Warmwasserschluch ausgebaut und nichts gefunden.
Werde heut mit Trumatic telefonieren und beichten.
Christoph

Gast am 16 Apr 2007 09:59:48

Ich tue es einfach mal, da eine Verlinkung nicht möglich ist, es aber von Tomott sehr schön dokumentiert wurde und Anderen eine Hilfe ist.:D

So das Teil von Truma ist angekommen und bereits eingebaut. Herzlichen Dank an Frau Nadia Cicchelli, ein kurzer Anruf, eine Mail mit den technischen Daten und zwei Tage später war das Teilchen per Post geliefert. Wenn alles so klappen würde wie der Service von Truma……. nicht auszudenken wie viel weniger Baldrian man bräuchte. Neugierig wie ich bin habe ich das Teil durchgesägt. Leider nicht viel zu sehen, die Kugel, die den Belüftungsanschluss verschließt, hat sich entweder aufgelöst oder schwirrt jetzt in meiner Wasserleitung rum. Egal, läuft alles wieder und das Auto steht mit Wasser befüllt und starklar auf dem Hof.

Hier extra für Mario ein Bild von dem defekten Teil:

Hier das Bild von Tomott

Das sollte es doch sein oder?

christoph am 16 Apr 2007 20:32:42

Habe heute mit Truma telefoniert. Es hat geheißen, dass im T-Stück ein Stopfen sei, der als Ventil funktioniere, den hätte ich mit der Druckluft weggeblasen.
Ich habe die Mischbatterie ausgebaut und habe sie mit Druckluft gegen die Wasserrichtung durchgeblasen. Tatsächlich ist ein Gummistopfen zum Vorschein gekommen!. Den habe ich wieder in das T-Stück eingebaut und die Sache hat wieder funktioniert!
Besten Dank für´s Mitdenken und für die Tipps.
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rauchentwicklung Truma
Abgasführung bei Smev Backöfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt