xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautboxen Fahrzeugklasse maut1 und bib go

iberlegu am 20 Apr 2026 14:12:19

Hallo Zusammen,
wir planen Anfang Juni für drei Wochen in die Bretagne zu reisen.
Bezüglich Maut für die Autobahn gibt es im Netz unterschiedliche Angaben.

Maut1.de behauptet auf ihrer Seite das ein Wohnmobil mit 4,5 T und einer Höhe von unter 3m nur die Mautbox für 3m Höhe benötigt würde.

Bei bib&Go steht in den Bedingungen, das das Wohnmobil max 3,5 t schwer und unter 3m sein muss.

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich.

Wir haben einen LeVoyageur 7.6 mit 4,5 T und 2,95m Höhe.
Welche Fahrzeugklasse ist nun richtig? 2oder3?

Angeblich wird an den Mautstellen ja nur die Höhe und die Anzahl der Achsen ermittelt.
Unser Händler meinte damals auch, das die französischen Wohnmobile meist unter 3m gehalten werden, wegen der Autobahn Maut

Vielen Dank für eure Antworten
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quax1968 am 20 Apr 2026 16:07:59

Über 3,5to bietet Bip und Go imho keine Badges. Laut Deiner Angabe bist Du in Klasse 3
In Frankreich wirst Du sowohl nach Höhe oder Gewicht eingestuft.

Laut ADAC
Klasse 1: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Höhe bis 2 m*
Klasse 2: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Höhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Höhe zwischen 2 und 3 m*
Klasse 3: 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m*
Klasse 4: Kfz ab 3 Achsen** mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG oder einer Höhe ab 3 m*
Klasse 5: Motorräder (auch mit Beiwagen), Trikes

much2fast am 20 Apr 2026 16:23:44

Ich schließe mich der Meinung von quax1968 an.

Ich fahre Ende April mit 4,4to und knapp 3m durch Frankreich mit der maut1 Box Klasse 3.
Bip&Go hat nur bis 3,5to im Angebot.

Klar könnte man denken die 4,5to sieht doch keiner - sieht doch aus wie 3,5to - aber vergiss nicht die hässlichen,
in Frankreich über 3,5to vorgeschriebenen "Angle Morts" Schilder vorne recht und links so wie auf der Rückwand rechts.
Die könnten wenn wie vorgeschrieben vorhanden dein wahres Gewicht verraten :)

Die Harten fahren vielleicht mit 4,5to ohne Schilder in Klasse 2 bis 3,5to 8) Erwischt wird's aber dann teurer :cry:

Anzeige vom Forum

duhamel am 20 Apr 2026 16:48:54

Die Angles Morts Beschilderung brauchts nicht auf der Autobahn. Zweck dieser Schilder ist eigentlich der Schutz für Radfahrer und Fussgänger und die sind eher selten auf der Autobahn.
Die Aussage eines Mitarbeiters von Maut1 zu meiner Frage , welche Box nehme ich denn bei unter 3 m Höhe , die kleine da die für über 3,5 t die Schranke nicht öffnen würde .

Kuhtreiber am 20 Apr 2026 17:18:35

Bist du dir da sicher dass man die Aufkleber nicht auf der Autobahn benötigt?

rtiker am 20 Apr 2026 18:32:59

Kuhtreiber hat geschrieben:Bist du dir da sicher dass man die Aufkleber nicht auf der Autobahn benötigt?

Natürlich wird der Aufkleber auch auf der französischen Autobahn benötigt:

La signalisation des angles morts par autocollants est obligatoire depuis le 1er janvier 2021 sur les véhicules de plus de 3,5 tonnes (poids lourds, bus, camping car) circulant sur toutes les routes françaises, y compris les autoroutes. Le non-respect expose à une amende de 135 €.

Ahorne7500 am 20 Apr 2026 18:42:55

Hallo,

Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation ist,
wenn die automatische Mautstation dich falsch einstuft.

Wir sind 3,02m hoch. 3,5t.
Meistens werden wir automatisch in Classe 2 eingestuft, manchmal 'verlieren' wir.
Mit einer MautBox müssten wir immer Classe 3 bezahlen.
Das läppert sich massiv.

Vielleicht hättest du ohne Box die Chance, oft in Classe 2 eingestuft zu werden.
... müsstest dann allerdings an jeder Mautstation neu bezahlen.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselpreise in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt