aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautboxen Fahrzeugklasse maut1 und bib go

iberlegu am 20 Apr 2026 14:12:19

Hallo Zusammen,
wir planen Anfang Juni für drei Wochen in die Bretagne zu reisen.
Bezüglich Maut für die Autobahn gibt es im Netz unterschiedliche Angaben.

Maut1.de behauptet auf ihrer Seite das ein Wohnmobil mit 4,5 T und einer Höhe von unter 3m nur die Mautbox für 3m Höhe benötigt würde.

Bei bib&Go steht in den Bedingungen, das das Wohnmobil max 3,5 t schwer und unter 3m sein muss.

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich.

Wir haben einen LeVoyageur 7.6 mit 4,5 T und 2,95m Höhe.
Welche Fahrzeugklasse ist nun richtig? 2oder3?

Angeblich wird an den Mautstellen ja nur die Höhe und die Anzahl der Achsen ermittelt.
Unser Händler meinte damals auch, das die französischen Wohnmobile meist unter 3m gehalten werden, wegen der Autobahn Maut

Vielen Dank für eure Antworten
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quax1968 am 20 Apr 2026 16:07:59

Über 3,5to bietet Bip und Go imho keine Badges. Laut Deiner Angabe bist Du in Klasse 3
In Frankreich wirst Du sowohl nach Höhe oder Gewicht eingestuft.

Laut ADAC
Klasse 1: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Höhe bis 2 m*
Klasse 2: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Höhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Höhe zwischen 2 und 3 m*
Klasse 3: 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m*
Klasse 4: Kfz ab 3 Achsen** mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG oder einer Höhe ab 3 m*
Klasse 5: Motorräder (auch mit Beiwagen), Trikes

much2fast am 20 Apr 2026 16:23:44

Ich schließe mich der Meinung von quax1968 an.

Ich fahre Ende April mit 4,4to und knapp 3m durch Frankreich mit der maut1 Box Klasse 3.
Bip&Go hat nur bis 3,5to im Angebot.

Klar könnte man denken die 4,5to sieht doch keiner - sieht doch aus wie 3,5to - aber vergiss nicht die hässlichen,
in Frankreich über 3,5to vorgeschriebenen "Angle Morts" Schilder vorne recht und links so wie auf der Rückwand rechts.
Die könnten wenn wie vorgeschrieben vorhanden dein wahres Gewicht verraten :)

Die Harten fahren vielleicht mit 4,5to ohne Schilder in Klasse 2 bis 3,5to 8) Erwischt wird's aber dann teurer :cry:

Anzeige vom Forum

duhamel am 20 Apr 2026 16:48:54

Die Angles Morts Beschilderung brauchts nicht auf der Autobahn. Zweck dieser Schilder ist eigentlich der Schutz für Radfahrer und Fussgänger und die sind eher selten auf der Autobahn.
Die Aussage eines Mitarbeiters von Maut1 zu meiner Frage , welche Box nehme ich denn bei unter 3 m Höhe , die kleine da die für über 3,5 t die Schranke nicht öffnen würde .

Kuhtreiber am 20 Apr 2026 17:18:35

Bist du dir da sicher dass man die Aufkleber nicht auf der Autobahn benötigt?

rtiker am 20 Apr 2026 18:32:59

Kuhtreiber hat geschrieben:Bist du dir da sicher dass man die Aufkleber nicht auf der Autobahn benötigt?

Natürlich wird der Aufkleber auch auf der französischen Autobahn benötigt:

La signalisation des angles morts par autocollants est obligatoire depuis le 1er janvier 2021 sur les véhicules de plus de 3,5 tonnes (poids lourds, bus, camping car) circulant sur toutes les routes françaises, y compris les autoroutes. Le non-respect expose à une amende de 135 €.

Ahorne7500 am 20 Apr 2026 18:42:55

Hallo,

Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation ist,
wenn die automatische Mautstation dich falsch einstuft.

Wir sind 3,02m hoch. 3,5t.
Meistens werden wir automatisch in Classe 2 eingestuft, manchmal 'verlieren' wir.
Mit einer MautBox müssten wir immer Classe 3 bezahlen.
Das läppert sich massiv.

Vielleicht hättest du ohne Box die Chance, oft in Classe 2 eingestuft zu werden.
... müsstest dann allerdings an jeder Mautstation neu bezahlen.
.

rtiker am 20 Apr 2026 21:12:24

much2fast hat geschrieben:...Klar könnte man denken die 4,5to sieht doch keiner - sieht doch aus wie 3,5to - aber vergiss nicht die hässlichen,
in Frankreich über 3,5to vorgeschriebenen "Angle Morts" Schilder vorne recht und links so wie auf der Rückwand rechts.
Die könnten wenn wie vorgeschrieben vorhanden dein wahres Gewicht verraten

Wenn das Womo unter 3 m Höhe ist würde ich keine badge kaufen sondern an den Mautstation direkt bezahlen. Denn nur die Höhe (maximal 3 m für classe 2) ist relevant, da die Detektoren noch keine Fahrzeugpapiere oder Angle Mort lesen können :mrgreen:
Hier --> Link kann man in den Kommentaren lesen (voir les commentaires) dass die Franzosen das teilweise auch so handhaben. Zum Beispiel: "Ich werde als Fahrzeug der Klasse 2 eingestuft, obwohl es ein Rapido mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4400 kg ist" etc.

HeideMobil am 21 Apr 2026 09:09:36

Und bei Flux Libre Strecken online bezahlen :!:

hampshire am 21 Apr 2026 10:32:32

iberlegu hat geschrieben:H
Wir haben einen LeVoyageur 7.6 mit 4,5 T und 2,95m Höhe.
Welche Fahrzeugklasse ist nun richtig? 2oder3?

Fahzeugklasse 3 ist richtig.

Es gibt - wie Quax das aufgelistet hat - zwei Grenzen, die beide unterschritten werden müssen, um Fahrzeugklasse 2 oder weniger zu bekommen:
1. Das zul. Gesamtgewicht muss unter 3,5t liegen
UND
2. Die Fahrzeughöhe muss unter 3m liegen.

Dein Fahrzeug hat ein höheres zulässiges Gesamtgewicht. So einfach ist das.

harti01 am 21 Apr 2026 12:21:48

Wir sind auch über 3,5 to schwer und viel in F unterwegs.
Fahren grundsätzlich ohne Mautbox, das spart richtig Geld, da wir fast immer in Kl. 2 eingestuft werden.

siemueller am 26 Apr 2026 11:24:40

Hallo!
Habe den "Fulli-Badge" und die sagt, unter 3 mtr. passt in Class 2 . Vom Gewicht her wird nichts gesagt!
Gruss

MilesandMore am 26 Apr 2026 11:59:59

Ich hab dir eine KN geschickt.

Beste Gruesse Bernd

cbra am 26 Apr 2026 13:16:37

siemueller hat geschrieben:Hallo!
Habe den "Fulli-Badge" und die sagt, unter 3 mtr. passt in Class 2 . Vom Gewicht her wird nichts gesagt!
Gruss

da ist definitiv falsch

offizielle regelung

....Klasse 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen und entweder 3 m oder höher oder mehr als 3,5 t.....

quelle: --> Link

wenn du an der mautstation "runtergestuft wirst fällt das mmn unter glück gehabt - damit hast du halt bei jeder station das neue spiel

bewusst eine box/badge zu bestellen für eine falsche klasse ist für mich betrug

box für classe 3 gibts mwn bei tolltickets

ulimm am 26 Apr 2026 13:27:23

cbra hat geschrieben:wenn du an der mautstation "runtergestuft wirst fällt das mmn unter glück gehabt - damit hast du halt bei jeder station das neue spiel

bewusst eine box/badge zu bestellen für eine falsche klasse ist für mich betrug

So sehe ich das auch. Mit meinen 4t (mit angle morts) spielen wir jedesmal beim Glücksspiel an der Mautstation mit, bisher jedesmal KL 2 gewonnen :D . Allerdings fahren wir nur selten auf den Autobahnen sondern sehen uns lieber das schöne Land an. Sind aber als Ruheständler nicht mehr zeitlich begrenzt.

MilesandMore am 26 Apr 2026 16:03:14

cbra hat geschrieben:Wenn du an der mautstation "runtergestuft wirst fällt das mmn unter glück gehabt - damit hast du halt bei jeder station das neue spiel

Du scheinst nicht oft in Frankreich zu sein.
Wenn du unter 3m bleibst, das wird mit Laser gemessen an den Stationen, wirst du IMMER in Classe 2 eingestuft.

Ich bin noch nie als Classe 3 eingestuft worden und sicherlich inzwischen 30tkm in den letzten 6 Jahren auf den Autobahnen gefahren.

Das ist kein Glück die Sanef interessiert das Gewicht anscheinend nicht sondern ausschliesslich die 3m Höhengrenze.

Aber wenn du mal durchfährst darfst du natürlich den Rufknopf drücken und dich beschweren das du zu wenig bezahlt hast.

Bernd

siemueller am 26 Apr 2026 16:04:04

[b]
cbra hat geschrieben:bewusst eine box/badge zu bestellen für eine falsche klasse ist für mich betrug

Halt mal den Ball flach !!! Geh´mal auf die Fulli-Seite und lies, danach kannst du meine Aussage vielleicht verstehen !
Gruss

WomoToureu am 26 Apr 2026 16:08:58

duhamel hat geschrieben:Die Angles Morts Beschilderung brauchts nicht auf der Autobahn..

War mal so, ist aber Vergangenheit. Jetzt muss überall der Aufkleber drauf sein.

MilesandMore am 26 Apr 2026 16:10:39

siemueller hat geschrieben:Halt mal den Ball flach !!! Geh´mal auf die Fulli-Seite und lies, danach kannst du meine Aussage vielleicht verstehen !
Gruss

Vergeblich Liebesmühe.

Manche wissen es besser.

Er-fahrungen zählen heute nicht mehr nur das was im Internet steht.

Bernd

cbra am 26 Apr 2026 17:52:42

Wir sind jedes jahr mehrfach in Frankreich
Mit tolltickets box

Was fulli schreibt oder du liest ist unerheblich, die regel ist klar

Wenn du eine falsche box bestellst ist das absicht. Da gibts nix flachzuhalten

Milesandmore pokert an der mautstation, kann man machen, wir fahren lieber mit 30km/h durch

palstek am 28 Apr 2026 19:40:49

siemueller hat geschrieben:Halt mal den Ball flach !!! Geh´mal auf die Fulli-Seite und lies, danach kannst du meine Aussage vielleicht verstehen !Gruss

Screenshot 2026-04-28 193835.jpg

Quelle: --> Link

Armin43 am 28 Apr 2026 20:59:18

Hallo zusammen
Ich überlege diese hier zu Holen.
--> Link

Da steht in den FAQ:
Fahrzeuge bis zu einer Höhe von max. 3 m. Bitte beachtet, dass es um die tatsächliche Höhe des Fahrzeugs geht und nicht um die möglicherweise abweichende Höhe im Fahrzeugpapier.

Gruß
Armin

siemueller am 28 Apr 2026 21:27:33

palstek hat geschrieben:Quelle: --> Link

OK! Das stand als ich mein Badge kaufte noch nicht auf der Webseite. Dann ist es wohl so und ich wäre ein übler Betrüger!
Werde dann den Badge kündigen und weiter an der Station bezahlen bzw. FluxLibre ! Bitte nichts cbra sagen!
Danke und Gruss

palstek am 30 Apr 2026 13:39:49

Armin43 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich überlege diese hier zu Holen.
--> Link
Da steht in den FAQ:
Fahrzeuge bis zu einer Höhe von max. 3 m.

Wenn du über 3,5 Tonnen bist, ist diese Box genauso illegal wie Bip&Go, Fulli etc., aber dafür teurer. Die Werbeaussage des Anbieters ändert nichts daran, wie die Fahrzeugklassen für Frankreich festgelegt sind. Die Box wird zwar funktionieren, man darf sich nur nicht erwischen lassen - aber diese Diskussion wurde schon weiter vorne im Thread geführt.

mithrandir am 30 Apr 2026 14:51:26

palstek hat geschrieben:[
Wenn du über 3,5 Tonnen bist, ist diese Box genauso illegal wie Bip&Go, Fulli etc., aber dafür teurer. Die Werbeaussage des Anbieters ändert nichts daran, wie die Fahrzeugklassen für Frankreich festgelegt sind.

So ist es. Naja, man könnte versuchen den Anbieter zu verklagen den Strafzettel zu bezahlen.

hampshire am 30 Apr 2026 16:25:36

palstek hat geschrieben:Wenn du über 3,5 Tonnen bist, ist diese Box genauso illegal wie Bip&Go, Fulli etc., aber dafür teurer.

"illegal" - Was für eine verbale Aufrüstung zu so einer Kleinigkeit, als verstoße man mit einer Straftat gegen ein Gesetz.

"Unzulässig" hätte gereicht, "ordnungswidrig" vermutlich auch.

Rockerbox am 30 Apr 2026 16:40:38

hampshire hat geschrieben:"illegal" - Was für eine verbale Aufrüstung zu so einer Kleinigkeit, als verstoße man mit einer Straftat gegen ein Gesetz.

"Unzulässig" hätte gereicht, "ordnungswidrig" vermutlich auch.

Wo ist denn der Unterschied zwischen „illegal“ und „unzulässig“?“

Illegal bezeichnet Handlungen, Zustände oder Gegenstände, die gegen geltende Rechtsnormen, Gesetze oder behördliche Vorschriften verstoßen. Es ist synonym zu widerrechtlich, gesetzwidrig oder unerlaubt.

Somit ist hier „illegal“ vollkommen legal … :D

Armin43 am 05 Mai 2026 16:49:35

Wenn du über 3,5 Tonnen bist, ist diese Box genauso illegal wie Bip&Go, Fulli etc., aber dafür teurer. Die Werbeaussage des Anbieters ändert nichts daran, wie die Fahrzeugklassen für Frankreich festgelegt sind. Die Box wird zwar funktionieren, man darf sich nur nicht erwischen lassen - aber diese Diskussion wurde schon weiter vorne im Thread geführt.[/quote]

Hallo palstek
Vielen Dank für die kurze klare Antwort.
Hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
Gruß
Armin

cbra am 05 Mai 2026 19:29:36

Das ist aber seit spatestens 21april in diesem thread eindeutig so gewesen...

Egal, jetzt passts

Btw. Haben uns gestern und heute uber unser classe 3 tolltickets box sehr gefreut.

MilesandMore am 05 Mai 2026 22:06:15

Hier werden ja dicke Bretter gebohrt betreffs Betrug und Illegal im Schatten der Tastatur.
Ich hoffe mal für die Poster das keiner von den betroffenen Mautboxen mit liest

Ich frage mich warum die Maut1 Webseite dieses Statement verbreitet:

Für Wohnmobile sind dabei eine Höhe von 3 Metern und ein Gewicht von 3,5 Tonnen entscheidend.
Ab Überschreiten beider Werte  ist laut Mautbetreiber eine Mautbox für große und schwere Fahrzeuge erforderlich.

Die Abrechnung der Maut1 erfolgt ja über die SANEF und nicht im leeren Raum.
Mit Sicherheit hat Maut1 daher einen Vertrag mit den Mautbetreibern - also auch mit der SANEF.

Und die schreiben wissentlich ein falsches Statement auf ihre Seite?

In jedem Fall ist der Nutzer dieser Box rein rechtlich in F auf der sicheren Seite durch diese öffentlich nach zu lesende Aussage.

Bernd

palstek am 05 Mai 2026 23:10:35

MilesandMore hat geschrieben:In jedem Fall ist der Nutzer dieser Box rein rechtlich in F auf der sicheren Seite durch diese öffentlich nach zu lesende Aussage.

:lol:

Ja, nee, is klar.... für Kunden, die bei diesen Firmen gekauft haben, gelten andere Regeln. Das wird natürlich jeder französische Polizist oder jede französische Bußgeldstelle sofort akzeptieren... :ironie:

Wenn man bei Maut1 etwas auf den Seiten stöbert, findet man die nachfolgend gezeigte Info. Da schreiben sie deutlich, wie die offiziellen Regeln sind, aber auch, dass in der Praxis das Gewicht nicht gemessen wird. Ein anderer Stelle schreiben sie auch, dass in solchen Fällen evtl. "eine höhere Maut" fällig wird. Sie halten sich also den Rücken frei.

Maut1 hat auch die AGB der Partner verlinkt. Dort steht auch ganz klar: bis 3 Meter und bis 3,5 Tonnen.

Mir ist es völlig wurscht, wie du und andere das handhaben, ich möchte nur, dass andere Kollegen, die nicht so in der Materie drin sind, korrekte Informationen erhalten, damit sie wissen, was sie tun.

Screenshot 2026-05-05 225452.jpg

MilesandMore am 06 Mai 2026 14:44:27

Keine Ahnung wo dein Screenshot her ist.
Das ist ein aktueller von deren Webseite.

iScreen Shoter - Safari - 260506144137.jpg

Ich wüßte auch nicht was ein Polizist mit der SANEF zu tun hat.
Die haben besseres zu tun als Maut zu kontrollieren.

Bernd

Acki am 06 Mai 2026 14:58:38

In originalen Texten in Frankreich steht jeweils "ou" dazwischen … und nicht wie im Deutschen "und"!

--> Link

Ganz klar: wenn eines der beiden Kriterien überschritten ist, dann classe 3 und damit keine "Kleine Box"!

hampshire am 06 Mai 2026 15:28:42

Acki hat geschrieben:In originalen Texten in Frankreich steht jeweils "ou" dazwischen … und nicht wie im Deutschen "und"!
--> Link
Ganz klar: wenn eines der beiden Kriterien überschritten ist, dann classe 3 und damit keine "Kleine Box"!

Sehe es exakt so wie Acki. Eine maximal glaubwürdige Informationsquelle zu den Fahrzeugklassen für die Mautberechnung ist autoroutes.fr, die er benennt. Betrieben wird sie von der ASFA. Das ist der Verband der französischen Autobahnbetreiber. Hier ist der Link auf die englischsprachige Fassung: --> Link.

Die Information auf dem Screenshot von Maut1.de ist davon abweichend. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen redaktionellen Fehler bei maut1 gibt ist höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Fehler bei den Betreibern selbst gibt.

cbra am 06 Mai 2026 15:33:14

bin da bei palstek, acki und hampshire

und rechtlich auf der sicheren seite.... man kann dann im fall des falles versuchen die bezahlte strafe beim verantwortlichen der website einzufordern - viel spass

ich seh nur 2 varianten - korrekte classe 3 box oder jedesmal stehenbleiben und pokern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselpreise in Frankreich
Reisetipps Zentral-Frankreich oder Südfrankreich 2026
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt