|
Hallo, für immer mehr Stellplätze benötigt man eine App um die Platzgebühr zu zahlen.... Doch was ist, wenn man kein modernes Handy benuzt oder def ist.....? und das "Amt" in den man bezahlen soll nicht findet...odet nicht suchen möchte? aber schon Übernachtet hat? Dass man eine App zum Zahlen braucht, stellt man ja normalerweise bei der Ankunft fest - aber es gibt ja durchaus noch freudliche Nachbarn, die evtl. gegen cash mit iher App für einen zahlen. Hast zwar keinen Nachweis, aber wer kontrolliert das. Gruss Heinz
Das ist wie überall im Leben, Wenn du einkaufen gehst und hast keine Möglichkeit zum zahlen, bekommst du nichts. Außer du klaust es. Beim Stellplatz ist es genau so. Man fährt dann einfach auf den nächsten Stellplatz, oder übernachtet woanders, wo es nichts kostet. viele grüße neyoo Ohne entsprechendes Handy geht wenig. Wie der Kollege schrieb, könnte evtl netter Mensch helfen. Aber grundsätzlich gilt was der Betreiber vorgibt. ZB auch Kennzeichenerfassung am Terminal. Stellplätze habe oft kein Personal und sind daher preiswert. Aber irgendwie muss das Bezahlen ja organisiert sein. So bleibt als dann nur ein Campingplatz :) bei uns geht nur cash (10er), vor kurzem hatten wir gäste OHNE cash! dann muszten die halt widerwillig die 100m zum automaten laufen.... allesbleibtgut hartmut Ichab und mag auch kein smartphone, aber ich habe, v.a. auf reisen, ein tablet dabei, funktioniert genauso Mit app bezahlen kenne ich keinen sp. Einen einzipen in italien wo man sich uber app anmelden muss, bezahlen am Automaten
Ist aber heute nicht mehr zeitgemäß und wenig kundenfreundlich.
Das könnte Probleme machen, wenn die App fix an ein Kennzeichen gebunden ist und im gleichen Zeitraum nur ein Fahrzeug erlaubt. Ich sehe das Problem durchaus, meine Mutter hatte auch nie ein Smartphone und konnte gerade so ihr "dummes" Handy nutzen. Heutzutage sehe ich ein Smartphone mit App aber als Standard an. Es gibt einfach zu viel, das ohne gar nicht mehr geht, gerade im Urlaub (siehe auch Flugreisen - RyanAir). Hier wäre meine Ansicht eher, in den "sauren" Apfel zu beissen und sich einzulernen bzw. sie zu benutzen. Die Handys kosten ja nicht mehr viel, wenn es einfache sind. Wer aus Prinzip keines nutzen will, ist halt eingeschränkt. RK Hallo, in Deutschland ist Parkster mittlerweile auch für Stellplätze weit verbreitet, t.w. kann man alternativ die Gebühr in einem Umschlag in einen Briefkasten stecken. Ansonsten bleibt nur ein Smartphone anschaffen und die entsprechenden Apps nutzen. Wir hatten jetzt in Frankreich einen Stellplatz dort konnte man nur mit App (PrestoPark) bezahlen, es gab keine andere Möglichkeit, die Automaten waren alle abgebaut. War aber super günstig 12h für 3,50€, 24h für 6,50€, inkl V/E, Strom extra 0,27€ pro kW/h. An der Stromsäule konnte man nur berührungslos Zahlen, entweder mit dem Smartphone oder Kreditkarte.
Shit happens, dann geht man eben damit um. Der Fall scheint mir etwas konstruiert. Wer kein modernes Handy hat und dort nicht bezahlen kann, der übernachtet eben woanders. Würde mir das beim Ankommen nicht auffallen, würde ich versuchen Kontakt aufzunehmen und das Problem lösen. Ich hab es ja auch verursacht.
Nur Bargeld anzunehmen mag nicht den heute üblichen Erwartungen entsprechen. Aus dieser Perspektive kann ich "nicht zeitgemäß" nachvollziehen. Wenn die eindeutig erkennbaren Geschäftsbedingungen dem Interessenten nicht gefallen, ist das keine Unfreundlichkeit. Das ist Klarheit. Ich weiß nicht, ob Du einmal auf dem Platz warst. Falls nein, fände ich die Unterstellung von "Kundenunfreundlichkeit" ohne eigene Erfahrung nicht nur unfreundlich, sondern ungerechtfertigt. Die Gemeinde in Frankreich hatten auch eine Tafel mit Erklärung aufgestellt. Um eine Erhöhung der Gebühren zu vermeiden wurde auf die App umgestellt statt neue Automaten anzuschaffen. Für mich als Kunden, die bessere Lösung. eine app macht nur sinn mit einem zugangssystem (kennzeichenscanner + schranke). oder automat + schranke. da liegen wir jeweils bei 30 k aufwärts... kein prob für eine kommune, da kommt die kohle vom steuerzahler :!: in unserem fall würde das bedeuten, wir verbauen 3 bis 4 (brutto) jahreseinnahmen (1000 nächte/a für 10.-€) für die faulheit bzw. "zeitgemäszheit" von ein paar gästen. die waren vmt vorher aufm amt und wiszen nicht wie "geld entsteht" über eine verdopplung der sp-gebühren könnte man den amortisationszeitraum nat halbieren.... :ja: allesbleibtgut hartmut
Ich habe nicht gemeint, das die Betreiber unfreundlich sind. Aber es ist doch heute völlig normal, das man überall mit irgend einer Karte bezahlen kann. Das ist doch im Grunde für den Platzbetreiber auch einfacher.
Danke fürs Klarstellen.
Das ist kaufmännisch nachvollziehbar. Ich hab unterwegs im Wohnmobil Urlaub. Das bedeutet für mich Entpflichtung in einer entspannten Außeralltäglichkeit und einem veränderten Lebensrhythmus. Das stellt sich für uns besonders schnell und gut ein, wenn wir auch in einer außeralltäglichen Umgebung sind. Daher fahren wir gerne ins Ausland. Diese kleinen Knobeleien "wie bezahlt man denn hier" und "wie haben die das denn hier gelöst" tragen zum Urlaubsgefühl meist eher bei, als dass sie stören. Nur wenn ich im Urlaub müde bin, können Dinge, die ich nicht auf Anhieb verstehe nerven. Dann bin ich froh, wenn mir jemand das Denken abnimmt. In diesem Sonderfall sind mir Menschen, mit denen ich kommunizieren kann deutlich lieber, als Maschinen, die ich verstehen muss. Moin, ich finde das Bezahlen mit App absolut kundenunfreundlich. Jeder Stellplatz hat eine andere App mit anderer Menuelogik und verschiedenen Anforderungen. Im Ausland gibts dann auch noch schlechte Übersetzungen. Ich bezahle lieber in bar oder mit Karte. Da brauche ich nicht für jeden Stellplatz eine neue App. Nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung. Sogar die Angabe einer IBAN mit dem Betrag, den ich überweisen soll, wäre für mich besser als die ewig unterschiedlichen Apps. Viele Grüße landmesser ps: Höhepunkt war jetzt die Waschmaschinenapp auf einem CP. Habe eine halbe Stunde gebraucht, bis ich die zum laufen hatte. Erstmal irgendwo registrieren. Geht alles, aber ein Kartenleser oder ein Geldautomat wären kundenfreundlicher. Mit der WashApp können Sie einen Wasch- oder Trocknungsvorgang mit Ihrem Handy über eine Bluetooth-Verbindung starten. Voraussetzungen: 1. Der Betreiber der Waschküche verwendet zur Steuerung der Geräte das ETZ von XXXX GmbH. 2. Sie sind als Benutzer am XXXX Portal registriert. Hallo, für mich ist Bargeld vor allem Hartgeld eher umständlich, besonders wenn es ein Automat auch noch passend verlangt oder wie es uns auf einem Stellplatz schon passiert ist, den Betrag von 10€ in 2€ Münzen verlangt. Wir sind dann zum nächsten Platz weitergefahren. Ob es wirklich eine App sein muss kann man diskutieren aber bargeldlos ist für uns ein must have und ist ein Kriterium bei der Stellplatzwahl. Wenn ein Betreiber der Meinung ist er kann auf einen Teil der Kunden verzichten ist es seine Sache. Deutschland bleibt beim Bargeldlosen zahlen mittlerweile selbst hinter Schwellenländern wie Südafrika zurück. Ich habe grundsätzlich ein Problem damit mein Handy mit allen möglichen Apps vollzumüllen. Das geht bei Supermärkten los wo jeder seine eigene App benutzt sehen will ( verweigere ich grundstäzlich ), dann irgendwelche Zahlungssysteme und geht bei stellplätzen weiter, hört da aber noch lange nicht auf. Als ich letztes Jahr 3 Wochen nach Griechenland runtergefahren bin wollte übrigens jeder Campingplatz Cash sehen, unterwegs und in Griechenland. Die einzige App die ich benutze ist Park4Night. Das hat mir bisher immer die Stellplätze gezeigt wo ich entweder normal bezahlen kann oder die gleich kostenfrei sind.
Da muß aber jemand da sein. Bar geht noch mit Umschlag, aber Karte ? Wobei ein SP in Norwegen einen Link auf eine Homepage hatte, wo man mit der Karte bezahlen konnte. Es geht also.
Das ist OK in Euro Ländern. Sonst kann es bei kleinen Beträgen recht teuer werden. Ich hab sowas auf einem SP in Norwegen gesehen. Laut Recherche hätte ich den Übernachtungsbetrag nochmal als Spesen zahlen müssen.
Schwierig wird sowas in Ländern wo man kaum noch Cash hat (Skandinavien). Einmal wurden auch Euro akzeptiert. Andererseits hat man dort das "Swish" Problem. RK
Geht mir auch so ... :? Wir kamen SA am Abend auf einem SP an, der nur per App zu bezahlen war. Hab dem Betreiber (in dem Fall der Kommune) eine mail mit unseren Kfz-Daten und Adresse geschickt mit der Bitte, doch eine Bankverbindung anzugeben, auf die ich die geforderten Gebühr überweisen könne, wolle auf keinen Fall als Mautpreller gelten. Am MO wurde die mail gelesen, am DI kam die Antwort. Man könne mein Problem (fehlende App) verstehen, bedanke sich für meine mail und verzichte auf die Nachentrichtung - noch eine schöne Reise :!: Fand ich sehr konziliant .. :gut: Tja, die Welt könnte so einfach sein. Am Eingang eine Paypal, Wero Adresse oder IBAN mit der Bitte um Überweisung und Angabe des Kennzeichens. Oder einfach ein Bezahlautomat mit EC/Debit/Kreditkartenleser und Eingabefeld für das Kennzeichen und die Anzahl der Nächte, kommt ggf. ein Zettel raus, den man hinter die Scheibe klemmt. Das gibt es ja auch schon bei sehr vielen Plätzen. Aber anscheinend gibt es clevere App Entwickler, die einigen Besitzern ihre App verkaufen, weil billiger als der Automat oder die Gebühren für Paypal, Wero, etc (kann ich mir aber kaum vorstellen). Diese Plätze muss man halt meiden und wenn man die Zeit übrig hat den Leuten schreiben, warum man nicht genächtigt hat. Sonst wundern die sich vielleicht auf ewig, warum der Umsatz fehlt. Oder eben nicht, weil es genug Leute gibt, die keinen Stress haben die drölfzigste App aufs Handy zu bimsen und ihre Daten in die Welt zu schleudern.
Das sind aber auch wieder Apps, wenn auch andere. Überweisungen unterwegs mache ich eher ungern. Bei Fremdwährung u.U. teuer.
Ein Automat ist nicht billig. Von Vandalismus ganz zu schweigen. Angepaßte SW braucht er auch meist.
Der Automat braucht aber auch Wartung, Strom, Papier, Internet... und hat auch noch eine endliche Lebensdauer.
Die Daten gehen aber auch mit den anderen Apps (s.o.) in die Welt. Viele mögen den Komfort einer App für sowas. Ich bin da zwiegespalten. Zuhause habe ich die Park App nicht, weil sie zusätzliche Kosten verursacht. Wenn ich aber aus der Ferne die Parkzeit verlängern kann, ist das schon nett. Und im Urlaub ist es manchmal einfacher oder geht gar nicht erst anders (z.B. Norwegen). Jetzt habe ich sogar bei einer Tankstelle eine Schild gesehen, daß man eine App benutzen kann, weil man dann den Kartenautomat nicht mehr nutzen muß !? Da wirds schon etwas seltsam, wenn fast alle (neueren) Handys NFC können. Baraucht auch eine Wallet App, aber eben vielseitig benutzbar. Aber vielleicht zahlt jemand lieber über Paypal(?) als mit einer Karte. RK egal wie - ob app oder bezahlautomat - es macht für den betreiber nur sinn mit kennzeichenscannen und electronischer schranke :!: also wieder > 30k. nur dann musz niemand mehr kontrollieren... aber wehe, die schranke ist mal putt.... :cry: allesbleibtgut hartmut hallo; Wir hatten hier Womoplätze für Umme, die waren gut besucht. Als ich gelesen habe, dass dort Parkster APP kommen soll hab ich dem Amt mitgeteilt, dass sie die Plätze schließen können..... Jetzt hat man eine Schild angebracht wo man mit Bargeld zahlen kann... Jetzt stehen max pro Woche noch 2 -3 Womos dort.......und auch die PKW Plätze der VG sind leer.....denn wenn einer mit der Bahn wegfahren will muß vor Ort 3 EUro fürs Parken zahlen..... so long KH
ich kenne in südfrankreich einige SP wo nur bar geht die latschen durch, kassbüchlein dabei, kassieren, wuittung, fertig find ich auch wunderbar und freundlich komplett ohne bargeld unterwegs kann ich mir nicht vorstellen, und ob der beleg für die reisekostenabrechnung elktronisch oder mit hand erstellt wurde - komplett egal moin Frankreich: CampingCarPark wird immer mehr. Früher mit Aufladekarte und nun per App (seit 2025 gibt es für Neukunden nur noch die App) App auch sehr einfach: am Standort App öffnen, Code an der Schranke eingeben und einfahren. Guthaben vorher aufladen natürlich...und man kann vorher schauen wieviele Plätze noch frei sind. letztens in Grömitz: Bezahlvorgang am Terminal durch etliche Menüs alles eingeben Name Anschrift, Kfz Kennzeichen, länge der Fußnägel usw. 10min jeder in der Schlange. in Stade das gleiche System. ich finde man muss mit der Zeit gehen.
Einfach ist, was man einfach findet. Jedes System versucht eigene Vorteile in den Vordergrund zu stellen. Erst die Menge der Optionen sorgt für eine Menge an Vorlieben und ein Divergieren der persönlichen Ansprüche an Bezahlvorgänge. Bezahlung ist ein eigener Markt geworden. Im Detail wurde viel vereinfacht, als vielfältiges System erfordert es insgesamt mehr Aufmerksamkeit von allen Beteiligten.
Geht mir auch so - insbesondere, weil ich beim Trinkgeld "old-school" bin. Da frage ich nach und bezahle oft das Essen mit Karte und gebe das Trinkgeld bar. Quittungen hebe ich Privat eh nicht auf.
Das "müssen" mag ich nicht. Die Camping Car Card haben wir aber auch.
Kleine Korrektur.... Auch ohne Guthaben kann ich einfahren (Schranke öffnet) Erst vor dem Rausfahren lade ich passendes Guthaben auf und zahle. Wir haben Camping Car Park seit 2015 und in Frankreich kommt man mittlerweile um die Karte bzw. die App nicht mehr herum. Während die Franzosen am Anfang dem Konzept auch kritisch gegenüberstanden wird es jetzt akzeptiert uns sogar bevorzugt. So ist es mit vielen Dingen, erst will man unbedingt den Status Quo behalten und wenn man dann im laufe der Zeit die Vorteile neuer Systeme erkennt fragt man warum es nicht früher schon geändert wurde. Am Main in Franken haben mittlerweile viele Orte Parkster eingeführt, zuerst auf Parkplätzen und jetzt auf Stellplätzen.
Jau, zB Mühlhausen/Thüringen am Parkplatz/Stellplatz in der Innenstadt. Da haben wir beide unser gesamtes Kleingeld zusammengesucht :D . Dafür gabs nachts ein ordentliches Konzert aus dem Ghettoblaster von Jugendlichen. Aber wir sehen Campen eben auch als Abenteuer.
Paypal und Wero gehen auch über den Browser. Ich bin auch Datenschutz/Datensicherheitsparanoid, aber das was ich zu Hause über das Mobilfunknetz mache, mache ich auch im Ausland.
Naja, wer Probleme sucht.... Wenn ich dich richtig verstehe, willst du am liebsten Cash, aber das wird eben immer weniger und wenn man diese Entwicklung nicht mitgehen möchte, wird halt die Auswahl kleiner. Der Betreiber hat das Recht seinen Weg zu gehen. Man ist ja nicht gezwungen dort zu nächtigen. Und wenn die entsprechende Technik dafür sorgt, das ausreichend Umsatz vorhanden ist, musst du halt draußen bleiben. So wie ich ggf. draußen bleibe, wenn die eine individuelle App nur für diesen Platz wollen.
Wenn man sich weitgehend auf 2-3 Apps einigt und bei Parkster obendrein noch der Zusatznutzen für städtisches Parken dabei ist, finde ich das auch nicht schlecht. Große Firmen sind auch eher auf Datenschutz bedacht und es passiert in der Hinsicht weniger.
So ist das, wer "will" findet Lösungen.
Dem stimmt ich voll und ganz zu. Wenn es denn nur ein App wäre. Bei mir kommt hinzu, dass ich eine Android-Custom-Rom nutze, ich da einige Apps verweigern. Ich finde es auch aus touristischer Sicht unpraktisch. Wir waren häufiger im Ausland und da jedesmal eine App zu installieren ist ein no-go. Ist ja nun nicht so, dass die App nur 1-2MB groß ist. Die eine App waren 50MB oder mehr. Nur, um für zwei Euro den Parkplatz zu bezahlen. Ideal finde ich immer Bank-Karten(VISA (Debit, Kredit), etc). Optimal in Mastricht im Parkhaus. Reinfahren - Kennzeichenerkennung - und beim Rausfahren die Karte davor halten. Oder mit Automat, wo man ggf. das Kennzeichen eingibt. Oder - hatte ich auch: Karten davor halten. Da kam ein Zettel raus. Diesen hinter die Windschutzscheibe legen. Vor dem Losfahren wieder die Karte davor halten und je nach Zeit wird abgerechnet. Geht dann halt nur eine Karte für ein Fahrzeug. Weil die Karte der Identizierung dient. Das Ganze auch in Kombi Kennzeichen. Es muss also nicht immer ein teure Schrankenanlage sein, wie oben von einem Stellplatzbetreiber bemängelt. Man muss sich halt anpassen. Der Stellplatzbetreiber bietet einen Service zu seinen Bedingungen, den kann man nutzen oder eben nicht. Wir standen letztens in Bergen (das in Niedersachsen) auf dem Stellplatz und da konnte man entweder per App/Browser bezahlen oder einen Umschag mit Bargeld zum Rathaus tragen. Das ist zwar nur 5 Minuten zu Fuß entfernt, aber per QR-Scan und Formular im Browser war das inklusive Registrierung schneller elektronisch erledigt. Gleichzeitig ankommende Dänen haben es genauso gemacht. Und nein, da braucht man keine Schranke oder Bezahlautomat, ne billige Web-Kamera reicht, um alles zu kontrollieren. Kann man dann zuhause vom Sofa aus machen. Auch die 'erhöhte nachträgliche Nutzungsgebühr', wenn einer nicht gezahlt hat. Insbesondere im nicht-Euro-Ausland ist das mit App, per Web-Formular oder Karte auch viel einfacher, als sich noch lokale Währung besorgen zu müssen. Blöd ist es nur, wenn die lokal benutzte App ein inländisches Konto voraussetzt (so wie in Skandinavien tw. der Fall). Aber die haben zum Glück auch Euros akzeptiert, wenn es sein musste :) Jeder hat so seine Vorlieben, aber a) bestimmt halt der Betreiber, wie gezahlt wird, und b) sollte man auch zusehen, dass man technisch nicht völlig abgehängt wird. Auch das Gehirn wird schlaff, wenn man es nicht benutzt. bis denn, Uwe Mir fällt zu dem Ursprungbeitrag sofort der Spruch ein. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit :) :) :)
Ich mache auch zuhause sehr wenig über die Bank Handy App, sondern nutze sie hauptsächlich für die 2FA. Am PC geht alles besser.
Die braucht man nicht suchen, die sind schon da, wenn man etwas darüber nachdenkt.
Ich habe immer Cash dabei, nutze aber hauptsächlich die Karte (auch über Handy und Uhr). Meine Argumentation ging eher dahin, daß ein Kartenautomat gegenüber einer App einiges an Mehrkosten bringt. Und der Automat braucht immer noch eine SW im Hintergrund, auch wenn sie nicht für die Parkenden zu sehen ist. Mit einer App legt man einfach eine Fläche fest und fertig. Dann noch ein einfaches Schild (oder mehrere) dort aufpflanzen und fertig. In einer Stadt gibts die oft nichtmal und man muß das selber herausfinden. RK Es gibt doch an so ziemlich allen Parkautomaten, Fahrkartenautomaten Kartenzahlung und dann wirft es einen Zettel aus. ich frage mich wirklich warum es da irgendwelche Alternativen braucht, das ist doch das einfachste, normalste und Karte hat wirklich jeder. Vor allem weil die Summen um die es da geht in der Regel immer unter 50 Euro sind. Da braucht man nur kurz dagegenwedeln. Für den strom wirft man halt ein paar mal ein, zwei euro ein und hat dann soundsoviele stunden lang Power. Wasser genauso. Das funktioniert doch alles. ...aber ohne schranke sollte der betreiber kontrollieren ! :ja: allesbleibtgut hartmut Moin, ich bin aktuell in Thüringen unterwegs und habe auf dem Stellplatz in Mühlhausen übernachtet. Dort kann man mit einer Park-App oder mit Münz-Bargeld bezahlen, Scheine nimmt der Automat nicht. Ich verstehe den Unsinn mit den Apps nicht, eine EC Karte hat doch jeder. Gruß Frank Ec hat schon fast jeder, aber der Betreiber muss das, sicher nicht preiswerte Zahlunssystem installieren und ich weiss nicht, ob er auch noch Gebühren für jede Transaktion zahlen muss
Ein Parkscheinautomat nur für Bargeld kostet ab 7.500€ Ein Parkscheinautomat für Bargeld und EC/ Kreditkarte 15.000€ Zugangssystem mit Schranke und Bezahlautomat kostet ab 25.000€ aufwärts. Zahlsystem mit App z.B. Parkster zahlt der Kunde die zusätzlich anfallenden Gebühren, die Gemeinde stellt lediglich die Schilder auf. Kontrolliert wird auch mit einer App und der Kamera am Smartphone. Mal unabhängig von der Art des Bezahlens... Es könnte mir nie passieren, daß ich irgendwo übernachte und erst am nächsten morgen feststelle, daß ich ne App zum bezahlen brauche. Das ist für mich Vorsatz. Das erste wenn ich auf einem Stellplatz ankomme, ist nachsehen wann, wo und wie ich bezahlen kann. Und dann halte ich mich auch dran. Das gehört sich doch so - oder? Wenn das für mich nicht geht, muß ich eben weiterfahren oder ne andere Lösung finden. Ich gehe ja auch nicht in den Tante Emma Laden, trinke erst die Cola aus und beharre dann anschließend darauf diese mit VISA-Karte zu bezahlen. Bye Christian
Sorry, ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß das "Geschwätz" ist. Ich wünsche dir , rein so zum testen, eine Ankunft in der Nacht bei Dauerregen und einen Automaten / Anschlagtafel, der so dunkel beleuchtet ist, daß man die verwaschene Schrift kaum lesen kann. Du bist eben 4 Stunden im Stau gestanden, der angepeilte Stellplatz war voll und du bist zum nächsten gefahren, die Kinder und / oder Frau nerven schon und du willst nur noch ins Bett. ..... und dann könnte es sein, daß du erst am nächsten Tag feststellst, daß die Bezahlung doch ganz anders geht..... Es gibt viele Gründe, erst am nächsten Tag danach zu schauen. - Mit ist auch Bar oder Karte lieber. viele grüße neyoo
:daumen2: :daumen2: :daumen2: und einen "Guten". Thomas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. und genau das ist mir passiert....... |
Anzeige
|