rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was tun ohne Stellplatz App

muugel am 21 Apr 2026 08:32:58

Hallo,
für immer mehr Stellplätze benötigt man eine App um die Platzgebühr zu zahlen....
Doch was ist, wenn man kein modernes Handy benuzt oder def ist.....?
und das "Amt" in den man bezahlen soll nicht findet...odet nicht suchen möchte?
aber schon Übernachtet hat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 21 Apr 2026 08:37:34

Dass man eine App zum Zahlen braucht, stellt man ja normalerweise bei der Ankunft fest - aber es gibt ja durchaus noch freudliche Nachbarn, die evtl. gegen cash mit iher App für einen zahlen. Hast zwar keinen Nachweis, aber wer kontrolliert das.
Gruss Heinz

neyoo am 21 Apr 2026 09:04:39

muugel hat geschrieben:Hallo,
für immer mehr Stellplätze benötigt man eine App um die Platzgebühr zu zahlen....
Doch was ist, wenn man kein modernes Handy benuzt oder def ist.....?

Das ist wie überall im Leben, Wenn du einkaufen gehst und hast keine Möglichkeit zum zahlen, bekommst du nichts. Außer du klaust es.
Beim Stellplatz ist es genau so. Man fährt dann einfach auf den nächsten Stellplatz, oder übernachtet woanders, wo es nichts kostet.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 21 Apr 2026 09:05:09

Ohne entsprechendes Handy geht wenig. Wie der Kollege schrieb, könnte evtl netter Mensch helfen.

Aber grundsätzlich gilt was der Betreiber vorgibt. ZB auch Kennzeichenerfassung am Terminal. Stellplätze habe oft kein Personal und sind daher preiswert. Aber irgendwie muss das Bezahlen ja organisiert sein.

So bleibt als dann nur ein Campingplatz :)

Jagstcamp-Widdern am 21 Apr 2026 09:12:30

bei uns geht nur cash (10er), vor kurzem hatten wir gäste OHNE cash!
dann muszten die halt widerwillig die 100m zum automaten laufen....

allesbleibtgut
hartmut

cbra am 21 Apr 2026 09:17:07

Ichab und mag auch kein smartphone, aber ich habe, v.a. auf reisen, ein tablet dabei, funktioniert genauso

Mit app bezahlen kenne ich keinen sp. Einen einzipen in italien wo man sich uber app anmelden muss, bezahlen am Automaten

HerrKalle am 21 Apr 2026 09:51:32

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:bei uns geht nur cash (10er), vor kurzem hatten wir gäste OHNE cash!
dann muszten die halt widerwillig die 100m zum automaten laufen....

Ist aber heute nicht mehr zeitgemäß und wenig kundenfreundlich.

rkopka am 21 Apr 2026 09:53:52

maranot575 hat geschrieben:Dass man eine App zum Zahlen braucht, stellt man ja normalerweise bei der Ankunft fest - aber es gibt ja durchaus noch freudliche Nachbarn, die evtl. gegen cash mit iher App für einen zahlen. Hast zwar keinen Nachweis, aber wer kontrolliert das.

Das könnte Probleme machen, wenn die App fix an ein Kennzeichen gebunden ist und im gleichen Zeitraum nur ein Fahrzeug erlaubt.
Ich sehe das Problem durchaus, meine Mutter hatte auch nie ein Smartphone und konnte gerade so ihr "dummes" Handy nutzen. Heutzutage sehe ich ein Smartphone mit App aber als Standard an. Es gibt einfach zu viel, das ohne gar nicht mehr geht, gerade im Urlaub (siehe auch Flugreisen - RyanAir). Hier wäre meine Ansicht eher, in den "sauren" Apfel zu beissen und sich einzulernen bzw. sie zu benutzen. Die Handys kosten ja nicht mehr viel, wenn es einfache sind. Wer aus Prinzip keines nutzen will, ist halt eingeschränkt.

RK

pwglobe am 21 Apr 2026 10:21:20

Hallo, in Deutschland ist Parkster mittlerweile auch für Stellplätze weit verbreitet, t.w. kann man alternativ die Gebühr in einem Umschlag in einen Briefkasten stecken.
Ansonsten bleibt nur ein Smartphone anschaffen und die entsprechenden Apps nutzen.
Wir hatten jetzt in Frankreich einen Stellplatz dort konnte man nur mit App (PrestoPark) bezahlen, es gab keine andere Möglichkeit, die Automaten waren alle abgebaut.
War aber super günstig 12h für 3,50€, 24h für 6,50€, inkl V/E, Strom extra 0,27€ pro kW/h. An der Stromsäule konnte man nur berührungslos Zahlen, entweder mit dem Smartphone oder Kreditkarte.

hampshire am 21 Apr 2026 10:24:54

muugel hat geschrieben:Doch was ist, wenn man kein modernes Handy benuzt oder def ist.....?

Shit happens, dann geht man eben damit um.
Der Fall scheint mir etwas konstruiert. Wer kein modernes Handy hat und dort nicht bezahlen kann, der übernachtet eben woanders. Würde mir das beim Ankommen nicht auffallen, würde ich versuchen Kontakt aufzunehmen und das Problem lösen. Ich hab es ja auch verursacht.

HerrKalle hat geschrieben:Ist aber heute nicht mehr zeitgemäß und wenig kundenfreundlich.

Nur Bargeld anzunehmen mag nicht den heute üblichen Erwartungen entsprechen.
Aus dieser Perspektive kann ich "nicht zeitgemäß" nachvollziehen.

Wenn die eindeutig erkennbaren Geschäftsbedingungen dem Interessenten nicht gefallen, ist das keine Unfreundlichkeit. Das ist Klarheit.

Ich weiß nicht, ob Du einmal auf dem Platz warst. Falls nein, fände ich die Unterstellung von "Kundenunfreundlichkeit" ohne eigene Erfahrung nicht nur unfreundlich, sondern ungerechtfertigt.

pwglobe am 21 Apr 2026 10:35:47

Die Gemeinde in Frankreich hatten auch eine Tafel mit Erklärung aufgestellt.
Um eine Erhöhung der Gebühren zu vermeiden wurde auf die App umgestellt statt neue Automaten anzuschaffen.
Für mich als Kunden, die bessere Lösung.

Jagstcamp-Widdern am 21 Apr 2026 10:53:16

eine app macht nur sinn mit einem zugangssystem (kennzeichenscanner + schranke).
oder automat + schranke.
da liegen wir jeweils bei 30 k aufwärts...
kein prob für eine kommune, da kommt die kohle vom steuerzahler :!:

in unserem fall würde das bedeuten, wir verbauen 3 bis 4 (brutto) jahreseinnahmen (1000 nächte/a für 10.-€) für die faulheit bzw. "zeitgemäszheit" von ein paar gästen.
die waren vmt vorher aufm amt und wiszen nicht wie "geld entsteht"
über eine verdopplung der sp-gebühren könnte man den amortisationszeitraum nat halbieren.... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

HerrKalle am 21 Apr 2026 11:03:41

hampshire hat geschrieben:

Ich weiß nicht, ob Du einmal auf dem Platz warst. Falls nein, fände ich die Unterstellung von "Kundenunfreundlichkeit" ohne eigene Erfahrung nicht nur unfreundlich, sondern ungerechtfertigt.

Ich habe nicht gemeint, das die Betreiber unfreundlich sind. Aber es ist doch heute völlig normal, das man überall mit irgend einer Karte bezahlen kann. Das ist doch im Grunde für den Platzbetreiber auch einfacher.

hampshire am 21 Apr 2026 11:10:21

HerrKalle hat geschrieben:Ich habe nicht gemeint, das die Betreiber unfreundlich sind.

Danke fürs Klarstellen.

pwglobe hat geschrieben:Um eine Erhöhung der Gebühren zu vermeiden wurde auf die App umgestellt statt neue Automaten anzuschaffen.

Das ist kaufmännisch nachvollziehbar.
Ich hab unterwegs im Wohnmobil Urlaub. Das bedeutet für mich Entpflichtung in einer entspannten Außeralltäglichkeit und einem veränderten Lebensrhythmus. Das stellt sich für uns besonders schnell und gut ein, wenn wir auch in einer außeralltäglichen Umgebung sind. Daher fahren wir gerne ins Ausland. Diese kleinen Knobeleien "wie bezahlt man denn hier" und "wie haben die das denn hier gelöst" tragen zum Urlaubsgefühl meist eher bei, als dass sie stören. Nur wenn ich im Urlaub müde bin, können Dinge, die ich nicht auf Anhieb verstehe nerven. Dann bin ich froh, wenn mir jemand das Denken abnimmt. In diesem Sonderfall sind mir Menschen, mit denen ich kommunizieren kann deutlich lieber, als Maschinen, die ich verstehen muss.

landmesser am 21 Apr 2026 11:24:17

Moin,

ich finde das Bezahlen mit App absolut kundenunfreundlich. Jeder Stellplatz hat eine andere App mit anderer Menuelogik und verschiedenen Anforderungen. Im Ausland gibts dann auch noch schlechte Übersetzungen.

Ich bezahle lieber in bar oder mit Karte. Da brauche ich nicht für jeden Stellplatz eine neue App. Nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung. Sogar die Angabe einer IBAN mit dem Betrag, den ich überweisen soll, wäre für mich besser als die ewig unterschiedlichen Apps.

Viele Grüße
landmesser

ps: Höhepunkt war jetzt die Waschmaschinenapp auf einem CP. Habe eine halbe Stunde gebraucht, bis ich die zum laufen hatte. Erstmal irgendwo registrieren. Geht alles, aber ein Kartenleser oder ein Geldautomat wären kundenfreundlicher.

Mit der WashApp können Sie einen Wasch- oder Trocknungsvorgang mit Ihrem Handy über eine Bluetooth-Verbindung starten.
Voraussetzungen:
1. Der Betreiber der Waschküche verwendet zur Steuerung der Geräte das ETZ von XXXX GmbH.
2. Sie sind als Benutzer am XXXX Portal registriert.

pwglobe am 21 Apr 2026 11:41:56

Hallo, für mich ist Bargeld vor allem Hartgeld eher umständlich, besonders wenn es ein Automat auch noch passend verlangt oder wie es uns auf einem Stellplatz schon passiert ist, den Betrag von 10€ in 2€ Münzen verlangt.
Wir sind dann zum nächsten Platz weitergefahren.
Ob es wirklich eine App sein muss kann man diskutieren aber bargeldlos ist für uns ein must have und ist ein Kriterium bei der Stellplatzwahl.
Wenn ein Betreiber der Meinung ist er kann auf einen Teil der Kunden verzichten ist es seine Sache.
Deutschland bleibt beim Bargeldlosen zahlen mittlerweile selbst hinter Schwellenländern wie Südafrika zurück.

goorooj am 21 Apr 2026 11:54:35

Ich habe grundsätzlich ein Problem damit mein Handy mit allen möglichen Apps vollzumüllen.
Das geht bei Supermärkten los wo jeder seine eigene App benutzt sehen will ( verweigere ich grundstäzlich ), dann irgendwelche Zahlungssysteme und geht bei stellplätzen weiter, hört da aber noch lange nicht auf.

Als ich letztes Jahr 3 Wochen nach Griechenland runtergefahren bin wollte übrigens jeder Campingplatz Cash sehen, unterwegs und in Griechenland.
Die einzige App die ich benutze ist Park4Night. Das hat mir bisher immer die Stellplätze gezeigt wo ich entweder normal bezahlen kann oder die gleich kostenfrei sind.

rkopka am 21 Apr 2026 12:10:40

landmesser hat geschrieben:Ich bezahle lieber in bar oder mit Karte. Da brauche ich nicht für jeden Stellplatz eine neue App. Nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung.

Da muß aber jemand da sein. Bar geht noch mit Umschlag, aber Karte ? Wobei ein SP in Norwegen einen Link auf eine Homepage hatte, wo man mit der Karte bezahlen konnte. Es geht also.

Sogar die Angabe einer IBAN mit dem Betrag, den ich überweisen soll, wäre für mich besser als die ewig unterschiedlichen Apps.

Das ist OK in Euro Ländern. Sonst kann es bei kleinen Beträgen recht teuer werden. Ich hab sowas auf einem SP in Norwegen gesehen. Laut Recherche hätte ich den Übernachtungsbetrag nochmal als Spesen zahlen müssen.

pwglobe hat geschrieben:Hallo, für mich ist Bargeld vor allem Hartgeld eher umständlich, besonders wenn es ein Automat auch noch passend verlangt oder wie es uns auf einem Stellplatz schon passiert ist, den Betrag von 10€ in 2€ Münzen verlangt.

Schwierig wird sowas in Ländern wo man kaum noch Cash hat (Skandinavien). Einmal wurden auch Euro akzeptiert. Andererseits hat man dort das "Swish" Problem.

RK

Lancelot am 21 Apr 2026 12:22:15

goorooj hat geschrieben:Ich habe grundsätzlich ein Problem damit mein Handy mit allen möglichen Apps vollzumüllen.

Geht mir auch so ... :?

Wir kamen SA am Abend auf einem SP an, der nur per App zu bezahlen war.
Hab dem Betreiber (in dem Fall der Kommune) eine mail mit unseren Kfz-Daten und Adresse geschickt mit der Bitte, doch eine Bankverbindung anzugeben, auf die ich die geforderten Gebühr überweisen könne, wolle auf keinen Fall als Mautpreller gelten.
Am MO wurde die mail gelesen, am DI kam die Antwort. Man könne mein Problem (fehlende App) verstehen, bedanke sich für meine mail und verzichte auf die Nachentrichtung - noch eine schöne Reise :!:
Fand ich sehr konziliant .. :gut:

mithrandir am 21 Apr 2026 12:55:33

Tja, die Welt könnte so einfach sein.
Am Eingang eine Paypal, Wero Adresse oder IBAN mit der Bitte um Überweisung und Angabe des Kennzeichens. Oder einfach ein Bezahlautomat mit EC/Debit/Kreditkartenleser und Eingabefeld für das Kennzeichen und die Anzahl der Nächte, kommt ggf. ein Zettel raus, den man hinter die Scheibe klemmt.
Das gibt es ja auch schon bei sehr vielen Plätzen.
Aber anscheinend gibt es clevere App Entwickler, die einigen Besitzern ihre App verkaufen, weil billiger als der Automat oder die Gebühren für Paypal, Wero, etc (kann ich mir aber kaum vorstellen).
Diese Plätze muss man halt meiden und wenn man die Zeit übrig hat den Leuten schreiben, warum man nicht genächtigt hat. Sonst wundern die sich vielleicht auf ewig, warum der Umsatz fehlt. Oder eben nicht, weil es genug Leute gibt, die keinen Stress haben die drölfzigste App aufs Handy zu bimsen und ihre Daten in die Welt zu schleudern.

rkopka am 21 Apr 2026 13:13:40

mithrandir hat geschrieben:Am Eingang eine Paypal, Wero Adresse oder IBAN mit der Bitte um Überweisung und Angabe des Kennzeichens.

Das sind aber auch wieder Apps, wenn auch andere. Überweisungen unterwegs mache ich eher ungern. Bei Fremdwährung u.U. teuer.

Oder einfach ein Bezahlautomat mit EC/Debit/Kreditkartenleser und Eingabefeld für das Kennzeichen und die Anzahl der Nächte, kommt ggf. ein Zettel raus, den man hinter die Scheibe klemmt.

Ein Automat ist nicht billig. Von Vandalismus ganz zu schweigen. Angepaßte SW braucht er auch meist.

Aber anscheinend gibt es clevere App Entwickler, die einigen Besitzern ihre App verkaufen, weil billiger als der Automat oder die Gebühren für Paypal, Wero, etc (kann ich mir aber kaum vorstellen).

Der Automat braucht aber auch Wartung, Strom, Papier, Internet... und hat auch noch eine endliche Lebensdauer.

Diese Plätze muss man halt meiden und wenn man die Zeit übrig hat den Leuten schreiben, warum man nicht genächtigt hat. Sonst wundern die sich vielleicht auf ewig, warum der Umsatz fehlt. Oder eben nicht, weil es genug Leute gibt, die keinen Stress haben die drölfzigste App aufs Handy zu bimsen und ihre Daten in die Welt zu schleudern.

Die Daten gehen aber auch mit den anderen Apps (s.o.) in die Welt. Viele mögen den Komfort einer App für sowas. Ich bin da zwiegespalten. Zuhause habe ich die Park App nicht, weil sie zusätzliche Kosten verursacht. Wenn ich aber aus der Ferne die Parkzeit verlängern kann, ist das schon nett. Und im Urlaub ist es manchmal einfacher oder geht gar nicht erst anders (z.B. Norwegen). Jetzt habe ich sogar bei einer Tankstelle eine Schild gesehen, daß man eine App benutzen kann, weil man dann den Kartenautomat nicht mehr nutzen muß !? Da wirds schon etwas seltsam, wenn fast alle (neueren) Handys NFC können. Baraucht auch eine Wallet App, aber eben vielseitig benutzbar. Aber vielleicht zahlt jemand lieber über Paypal(?) als mit einer Karte.

RK

Jagstcamp-Widdern am 21 Apr 2026 13:14:13

egal wie - ob app oder bezahlautomat - es macht für den betreiber nur sinn mit kennzeichenscannen und electronischer schranke :!: also wieder > 30k.

nur dann musz niemand mehr kontrollieren...
aber wehe, die schranke ist mal putt.... :cry:

allesbleibtgut
hartmut

kamann am 21 Apr 2026 13:19:04

hallo;
Wir hatten hier Womoplätze für Umme, die waren gut besucht.
Als ich gelesen habe, dass dort Parkster APP kommen soll hab ich dem Amt mitgeteilt, dass sie die Plätze schließen können.....
Jetzt hat man eine Schild angebracht wo man mit Bargeld zahlen kann...
Jetzt stehen max pro Woche noch 2 -3 Womos dort.......und auch die PKW Plätze der VG sind leer.....denn wenn einer mit der Bahn wegfahren will muß vor Ort
3 EUro fürs Parken zahlen.....
so long KH

cbra am 21 Apr 2026 13:24:33

hampshire hat geschrieben:

HerrKalle hat geschrieben:Ich habe nicht gemeint, das die Betreiber unfreundlich sind. Aber es ist doch heute völlig normal, das man überall mit irgend einer Karte bezahlen kann. Das ist doch im Grunde für den Platzbetreiber auch einfacher.

ich kenne in südfrankreich einige SP wo nur bar geht

die latschen durch, kassbüchlein dabei, kassieren, wuittung, fertig

find ich auch wunderbar und freundlich

komplett ohne bargeld unterwegs kann ich mir nicht vorstellen, und ob der beleg für die reisekostenabrechnung elktronisch oder mit hand erstellt wurde - komplett egal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifengrößen - CoC und Fahrzeugschein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt