aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster auf Verteilerblock klemmbar?

Salvadore1338 am 20 Apr 2026 20:10:03

Liebe Gemeinde,

da mir letztens im Zuge meines LiFePO4 Eigenbrauprojektes für meinen VW BUS T3 ausgezeichnet geholfen werden konnte, möchte ich mich als Vergewisserung im Zuge eines ähnlichen Projektes nochmal an euch wenden. Es geht hier um meinen zweiten VW BUS T3 der nun auch eine LiFePO4 bekommen sollte. Normalerweise verbaut man beim T3 die Versorgerbatterie in das dafür vorgesehene Batteriefach unter dem Sitz und die dazugehörige Elektronik direkt unter dem Sitz. So auch bei meinem ersten T3. Bei meinem zweiten T3 ist aber die Sitzkonsole verschweißt, also komme ich an den Bereich direkt unter dem Sitz nicht ran, womit dort also kein Platz für die dazugehörige Elektronik vorhanden ist.

Sieht dann so aus:

Eine passende LiFePO4 füllt den gesamten Bereich aus.

Da der Bus aber zwei Batteriefächer hat (unter dem zweiten Sitz) würde ich jetzt gerne dort die Batterie verbauen und auf der anderen Seite den Booster sowie zwei Verteilerblöcke (+/-).
Mein Ziel ist es, dass so wenig wie möglich Kabel von der Batterie unter dem Beifahrersitz zur anderen Seite rüber müssen und das ich auf der Seite mit der Elektronik die Verteiler für die verschiedenen Verbraucher habe.

Ich hab das mal versucht schematisch darzustellen:

Screenshot 2026-04-20 200347.jpg

Rechts die LiFePO4 mit folgenden Anschlüssen:
Masse auf Karosse
Masse auf Verteilerblock (-) auf der anderen Seite
Masse auf Verteilerblock (+) auf der anderen Seite
Booster (+/-) auf die Verteilerblöcke

Wäre das so umsetzbar?

Grüße,

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 20 Apr 2026 20:18:12

Hallo Marco,

wenn ich mir unseren Votronic - Booster im Keller oder den verbauten Victron-Booster anschaue, einige cm Kabel benötigt man schon. Daher stellt sich die Frage, warum macht man das dann nicht vernünftig, mit ca. 20cm Kabel? Man stellt den Booster neben den Verteilerblock.

Salvadore1338 am 20 Apr 2026 20:26:12

Irmie hat geschrieben:Hallo Marco,

wenn ich mir unseren Votronic - Booster im Keller oder den verbauten Victron-Booster anschaue, einige cm Kabel benötigt man schon. Daher stellt sich die Frage, warum macht man das dann nicht vernünftig, mit ca. 20cm Kabel? Man stellt den Booster neben den Verteilerblock.

Hallo,
Danke für die Antwort, aber damit kann ich leider gar nichts anfangen. Eventuell hab ich mich aber nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Der Verteilerblock und der Booster wären direkt nebeneinander.

Ich frag mich nur, ob der Booster direkt an die Batterie muss und von dort nochmal ein separates Kabel auf den Verteiler, oder ob das direkt mit einem Kabel über den Verteiler geht.

Grüße

Anzeige vom Forum

RaGu am 20 Apr 2026 20:34:48

Du kannst die Batterie unter dem Beifahrersitz dort mit Masse versorgen, der T3 hat "fast" überall Masse (ich hatte diverse T3).
Du musst lediglich ein "fettes" Pluskabel rüberschaffen unter den Fahrersitz, (vergiss die Hochstromsicherung nicht):
Auch die "Masse" unter dem Fahrersitz kannst du dir über das "BLANKE" Blech dort holen.
Sofern du nicht unbedingt einen 2KW Wechselrichter dort betreiben willst, passt das (aus meiner subjektiven Erfahrung).

Nostalgischer Gruß eines EX T3lers.
Der Ralph

Bus 0568.JPG

Salvadore1338 am 20 Apr 2026 20:41:59

Hehe, sehr cooles Foto :)
Ja die T3s habens mir etwas angetan.

Das bedeutet dann, dass ich die Masse für den Booster auch direkt an die Karosse und nicht af die Batterie schließen kann oder?

Also wie folgt:

Plus von Versorgerbatterie auf Verteiler
Plus von Booster auf Verteiler
Restliche Verbraucher auf Verteiler
Minus von Booster auf Karosse
Minus von Batterie auf Karosse
Minus von Verteiler auf Karosse

Das wäre natürlich am einfachst.

Danke,

Marco

RaGu am 20 Apr 2026 20:51:23

Salvadore1338 hat geschrieben:Hehe, sehr cooles Foto :)
Ja die T3s habens mir etwas angetan.
Das bedeutet dann, dass ich die Masse für den Booster auch direkt an die Karosse und nicht af die Batterie schließen kann oder?

"jo, basst", aber bitte die Masseanschlüsse am Blech mit der Flex blankschleifen, fette Schrauben nutzen.

Bus.JPG

Salvadore1338 am 20 Apr 2026 21:49:39

Vielen Dank.
Unverkäuflich so ein Bus!

Irmie am 20 Apr 2026 22:00:44

Hallo Marco,

ich hatte deine Frage leider falsch verstanden. Ich vermutete, du wolltest den Verteiler nutzen, um den Booster dort nicht nur anzuschließen, sondern auch zu fixieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM und Powerstation ersetzen durch ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt