aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM gegen LiFePo4 tauschen, Calira EVS, Victron Orion XS

AndyMey am 21 Apr 2026 22:47:26

Hallo zusammen,
da wie ich gelesen habe, was Elektrik betrifft, so manches individuell ist, möchte ich hier ein neues Thema aufmachen.
Wie im Betreff erwähnt, will ich meine AGM gegen eine LiFePo4 tauschen. Aktuell ist ein Calira EVS 16/18 verbaut. Da ich gelesen habe, dass sich das Parallelschalten von der Starterbatterie mit der LiFePo4 nicht so gut verträgt (auf die Gründe müssen wir hier nicht nochmal eingehen), habe ich mir den Ladebooster von Victron Orion XS besorgt.
Zusätzlich habe ich einen Absorber Kühlschrank, der mit 12V/230V und Gas betrieben werden kann und eine kleine Solarplatte mit MPPT-Regler.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie sollte mein neuer Stromlaufplan aussehen? Problem ist ja, dass die Calira über Trennrelais eine Verbindung zur Aufbaubatterie bei Motor an bzw. von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie herstellt, wenn von Land mit 230V geladen wird. Wenn ich die Starterbatterie von der EVS trenne, dann kann der Kühlschrank nicht mehr mit 12V betrieben werden, da das Trennrelai wahrscheinlich nicht schaltet, oder? Besteht die Möglichkeit, den Kühlschrank dennoch mit 12V zu betreiben? Gibt es auch eine Möglichkeit den Kühlschrank auch bei Motor aus von der Aufbaubatterie zu betreiben?
Wenn ich die Aufbaubatterie von der EVS trennen, dann würde diese nicht mehr von Land geladen werden -> d.h. ich müsste noch ein zusätzliches 230V Ladegerät einbauen, oder? Ich hätte auf jeden Fall keine Scheu davor, neue Kabel durchs Wohnmobil zu verlegen.

Was für Möglichkeiten seht ihr in meinem Fall?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 22 Apr 2026 08:29:24

Hallo, welches Baujahr ist dein Fahrzeug und hast du schon einen Kühlschrank mit AES?
Calira benutzt offene Relais. Du kannst also im einfachsten Fall einfach einen Plastestreifen zwischen die Kontakte klemmen um das Trennrelais zu deaktivieren.
Der Kühlschrank hängt von hause aus hinter dem Trennrelais und würde dann beim Fahren vom Booster mit versorgt werden. Läßt sich so aber auch im Stand ganz einfach auf 12V Betrieb umschalten.

AndyMey am 22 Apr 2026 16:38:11

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mein Ducato ist Bj1997. AES hat mein Kühlschrank noch nicht.
Wie würdest du es machen, wenn du keine Parallelschaltung zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie haben willst?

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 22 Apr 2026 18:43:30

Ich würde nie auf dem Gedanken kommen im Stand den Kühlschrank auf 12 V laufen lassen.
Der zieht locker 13 A oder mehr.
Ist ja auch nicht regelbar kennt ja auf 12 V nur Vollgas.

AndyMey am 22 Apr 2026 20:58:48

Kann mir jemand erklären, wie es sich mit der Calira verhält, wenn
A) die Starterbatterie nicht verbunden ist und
B) die Starterbatterie verbunden, aber die Aufbaubatterie nicht verbunden ist?

Stocki333 am 23 Apr 2026 08:28:05

AndyMey hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie es sich mit der Calira verhält, wenn
B) die Starterbatterie verbunden, aber die Aufbaubatterie nicht verbunden ist?

Du stellst Fragen die dich nie zum Ziel führen werden.
habe ich mir den Ladebooster von Victron Orion XS besorgt.

Hat der 50 A Ladeleistung. also nimmt er ca 60 A von der LM.
Mein Ducato ist Bj1997

Welche Leistung hat die LIchtmaschine.
Problem ist ja, dass die Calira über Trennrelais eine Verbindung zur Aufbaubatterie bei Motor an bzw. von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie herstellt, wenn von Land mit 230V geladen wird.

Und wo ist da das Problem. Dient doch nur dazu die Starterbatterie mitzuladen.
Da ich gelesen habe, dass sich das Parallelschalten von der Starterbatterie mit der LiFePo4 nicht so gut verträgt

Zuviel und das falsche gelesen. Nett böse sein wegen dieser Zeilen. Sind nur Ehrlich.
Als ich das gelesen habe. Hab ich mich an die Anfänge mit meiner Lithium errinnert. Aus diesem Grund hab ich keine Starterbatterie mehr im Fzg. Die flog sofort raus vor 11 JAhren. Seither fahre ich ohne Starterbatterie durch dei Gegend.
Und jetzt mal ein guter Rat von mir.
Bau die Lithium ein. Über die App siehst du wie der Accu geladen wird.
LAdestrom
Ladeschlusspannung.
Dann meldest du dich und dann entscheidet man ob man einen Booster überhaupt braucht. Eher deswegen, weil du zuwenig Ladestromn hast. Und über EBL kannst du mit 50 A sowieso nicht gehen. Da wirds mit 30 A schon eng. Damals haben die dünne Kabeln verbaut.Wie gross ist die Sicherung an der SB für den Ladezweig zur BB. Das gibt dir einen Hinweis auf den Ladestrom.
Franz

Ruedi1952 am 23 Apr 2026 09:57:52

Bei uns ist es so. Wird der Lifepo4 Aufbauakku auf über 14V geladen, schaltet die Calira die Ladeleitung zum Starterakku frei
Dann fließen bis 4 A zum Starterakku.
Allerdings ist unser Starterakku inzwischen im 14 Lebensjahr und freut sich das immer Strom fließt

Hannus am 23 Apr 2026 10:20:12

Dann wird die Starterbatterie nicht mehr von der Calira mitgeladen und ihre Spannung nicht mehr im Panel angezeigt. Alles andere funktioniert weiter. Das Laden der Aufbaubatterie muß dann natürlich der Booster außenrum übernehmen.
Besser währe es aber nur das Trennrelais zu deaktivieren. Wenn du ein Bild von der Leiterplatte der EVS machen kannst, kann ich dir auch sagen wie. Es gibt da mehrere Versionen.

B ist Blödsinn. Schließlich soll die Aufbaubatterie ja den ganzen Aufbau versorgen.

Tinduck am 23 Apr 2026 10:43:53

Du hast mit dem Spannungs-geführten Trennrelais des Caliras die Gelegenheit, einfach einen 1:1-Tausch der AGM gegen eine LiFePO durchzuführen.

Das funktioniert bei uns (auch ein Calira verbaut) einwandfrei und man braucht keinen Booster, um die Batterien irgendwie gegeneinander abzuschotten. Ganz im Gegenteil, die Starterbatterie ist immer gut geladen durch die höhere Spannung der LiFePO. Ich weiss ja nicht, wo Du die Info her hast, dass man die nicht parallel schalten soll, ist auf jeden Fall Unsinn.

Ich an Deiner Stelle würde den Orion zurückgeben, die LiFePO einfach einbauen und das Calira auf Blei/Säure einstellen. Fertig. Funktioniert.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiThink 314Ah Lithium Batterie
Daly BMS lädt nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt