Hallo zusammen,
da wie ich gelesen habe, was Elektrik betrifft, so manches individuell ist, möchte ich hier ein neues Thema aufmachen.
Wie im Betreff erwähnt, will ich meine AGM gegen eine LiFePo4 tauschen. Aktuell ist ein Calira EVS 16/18 verbaut. Da ich gelesen habe, dass sich das Parallelschalten von der Starterbatterie mit der LiFePo4 nicht so gut verträgt (auf die Gründe müssen wir hier nicht nochmal eingehen), habe ich mir den Ladebooster von Victron Orion XS besorgt.
Zusätzlich habe ich einen Absorber Kühlschrank, der mit 12V/230V und Gas betrieben werden kann und eine kleine Solarplatte mit MPPT-Regler.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie sollte mein neuer Stromlaufplan aussehen? Problem ist ja, dass die Calira über Trennrelais eine Verbindung zur Aufbaubatterie bei Motor an bzw. von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie herstellt, wenn von Land mit 230V geladen wird. Wenn ich die Starterbatterie von der EVS trenne, dann kann der Kühlschrank nicht mehr mit 12V betrieben werden, da das Trennrelai wahrscheinlich nicht schaltet, oder? Besteht die Möglichkeit, den Kühlschrank dennoch mit 12V zu betreiben? Gibt es auch eine Möglichkeit den Kühlschrank auch bei Motor aus von der Aufbaubatterie zu betreiben?
Wenn ich die Aufbaubatterie von der EVS trennen, dann würde diese nicht mehr von Land geladen werden -> d.h. ich müsste noch ein zusätzliches 230V Ladegerät einbauen, oder? Ich hätte auf jeden Fall keine Scheu davor, neue Kabel durchs Wohnmobil zu verlegen.
Was für Möglichkeiten seht ihr in meinem Fall?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.