xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlersuche Thetford

f.k. am 21 Aug 2007 21:23:16

Hallo,

bitte helft mir bei der Fehlersuche. Unser Portapotti Thetford Cassette will nicht spülen. Die Sicherung unter dem Motor ist i.O., der Stellungsschalter für eingelegte Cassette reagiert - trotzdem kein Muks vom Motor der Wasserspülung.

Das WoMo stand einige Zeit, kann das was ausmachen?

Wo soll ich suchen, und wo müssen die 12V ankommen? es gibt neben der Sicherung einen Stecker welchen ich abziehen kann, aber der ist mit 2 braunen Leitungen bestückt (Schalter?) und ein weiteres blaues geht daneben vorbei nach oben.

Bitte helft mir, ich will deswegen nicht nochmals den Händler aufsuchen.

Beste , Florian.

Admin: Ich hatte diese Frage zuerst in "Fahrzeugtechnik" falsch gepostet - bitte diese dort löschen - Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 22 Aug 2007 08:59:52

Hallo Florian
Da ist wahrscheinlich das Förderrad der Pumpe festgekalkt.
Neben der Clobrille hast Du einen Behälter für das Papier. Den inneren Einsatz kann man mit 2 Händen rausclipsen. Darunter befindet sich die Pumpe im Tank. Diese ist mit einer Edelstahlschraube befestigt. Schraube lösen, Schlauch ab und Pumpe mit Kabel so weit es geht rausholen. Auf der Unterseite der P. siehst Du jetzt das kleine Förderrädchen.Mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen dieses zu drehen. Es wird ziemlich fest sein. Anschließend kurz über den Schalter der Spülung ausprobieren. Wenns jetzt geht würde ich die Pumpe über Nacht in Essig legen und dann gscheit sauber machen und wieder einbauen.
Kann aber auch sein das sie durchs viel ausprobieren durchgebrannt ist. Dann ist eine Neue fällig.
Kurt

f.k. am 22 Aug 2007 09:37:59

turbokurtla hat geschrieben:ganzer Text
Kurt

Hallo Kurt,

DANKE - SUPER PROFITIP

Genaus wie du es geschrieben hattest war es ... Pumpenrad fest und ... Pumpe durchgebrannt ...

Heute besorge ich die neue Pumpe und dann sollte es wieder laufen

, Florian.

Anzeige vom Forum

Troll am 22 Aug 2007 12:25:31

Hallo Florian,
dann nimm aber genug Euronen mit, die Pumpe scheint aus purem Gold zu sein. Habe im vorigen Jahr unterwegs eine kaufen müßen.

Viele !

f.k. am 23 Aug 2007 09:25:56

Hallo Troll,

die Pumpe ist schon drin und funktionniert tadellos. Habe 35CHF also etwa 20€ bezahlt. Das scheinit mir relativ teuer aber nicht wirklich dramatisch.
Pumpleistung 0,5bar und 75ltr/min maximum ... es gibt aber auch grössere und diejenigen die in der Selbstbedienungsumverpackung waren hätten gleich 10CHF mehr gekostet.

, Florian.

psbu am 28 Aug 2007 20:44:59

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.
Habe nach Eurer Anweisung die Pumpe ausgebaut und
gereinigt. Jetzt funktioniert sie mal und
mal nicht.
Wie bekomme ich das Kabel an der Pumpe ab ?
Kann man die Pumpe öffnen und reinigen ?

Danke für Ratschläge.

turbokurtla am 29 Aug 2007 10:05:10

Hallo Psbu
Hab ich doch oben beschrieben. Schlauch ab und so weit es geht rausziehen, in Essig legen und säubern.
Kurt

psbu am 29 Aug 2007 13:38:40

Hallo turbokurtla,

hab ich doch aus so gemacht.
Danach geht die Pumpe mal und mal geht sie nicht.
Deshalb dachte ich man könnte sie öffnen und
auch von innen reinigen.

Danke
psbu

turbokurtla am 29 Aug 2007 14:52:53

Also öffnen kann man sie nicht. Man könnte höchstens das Kabel abzwicken und die Pumpe rausnehmen. Dann mit Pressluft durchblasen falls immer noch kleine Partikel das Rädchen hie und da blockieren.
Wäre eine Möglichkeit, denn raus muß sie eh wenn eine Neue reinkommt.
Neue oder alte Pumpe mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch wieder anschliesen.
Kurt

psbu am 29 Aug 2007 15:12:13

Danke Kurt,

ich versuche am Samstag auf der Messe
eine neue Pumpe zu ergattern.

Micha 39 am 04 Mai 2008 23:47:50

Hallo an alle :P

Habe auch das Problem, dass meine Pumpe nicht läuft. Konnte aber nach genauer Lokalisierung das ganze soweit eingrenzen (Dank Eurer Tipps), dass es ein Wackelkontakt bei der Verbindung zwischen Zuleitung und Pumpe ist. Je nach dem wie ich das Kabel an der Verbindung abknicke steht sie still; läuft langsam oder volle Umdrehung.

O.K. --- abknipsen, neu verbinden, Schrumpfschlauch drum und gut is---ABER---- :roll:
gibt es an dieser Stelle noch eine Sicherung :?:
und wie bekomme ich die Verbindung wieder Wasserdicht, denn so wie diese angebracht ist/war, kann das Spülwasser unter Strom gesetzt werden. :eek: Verbindung wurde mit Klebeknete ganz oben in der rechten Ecke geklebt. O.K. so :?:

Ich habe mal ein Bild gemacht damit Ihr wisst, was ich meine (Hatte jetzt keine Digicam dabei und nutzte mein Spar-Handy) :D

Danke für Eure Tipps :!:

Nette aus Essen
Micha :razz:

turbokurtla am 05 Mai 2008 12:46:12

Hi Micha
Ich versteh nicht ganz genau, wo dieser Wackelkontakt sein soll, vermute aber an dem weißen Teil auf Deinem Bild, also dann im Tank.
Laut Deinem Profil ist es ein 88 er Hobby. Das waren eine der Ersten mit Thedford, und da hatten die noch weiße Gummistecker an der Pumpe im Tank. Neue Pumpen hatten dann das Gegenstück dran. Das ging aber nicht lange, dann mußte man das Kabel abzwicken, wieder verbinden und einen Schrumpfschlauch drüber.
Wenn man so einen Schrumpfschlauch über die Kabelverbindung ( ich löte es ) schiebt und ihn dann mit einem Heißluftfön erwärmt, zieht er sich zusammen und ist Wasserdicht. Du kannst ihn ja zusätzlich noch mit einem Batzen Dekalin wieder nach oben im Tank heften. So wie es ursprünglich war.
Eine Sicherung ist nicht im Tank !
Diese sitzt unten im Schacht. Neben der Öffnung zur Toilette an der oberen Seite. Ist ein knapp 1 cm Durchmesser großer, schwarzer, runder Schraubdeckel und schlecht zusehen. Daneben ist auch noch der Kontaktschalter für den eingeschobenen Tank. Von hier geht das Kabel dann durch eine Tülle in den Tank, direkt zur Pumpe.
Bei diesem Baujahr sollte es noch eine Glassicherung, die in einem schwarzen Schraubsockel mit Schlitz sitzt, sein. Später waren es dann Stecksicherungen wie im Auto, an die man auch leichter ran kommt.
Kurt

Micha 39 am 05 Mai 2008 23:33:06

Hallo an alle! :razz:

@turbokurtla
Sorry, habs gedacht aber nicht geschrieben. :oops: Also,-- der Wacklige ist, wenn ich das Kaben am Verbindungsstück (auf dem Bild links) bewege. Dank deiner Info traue ich mir jetzt zu, den Schrumpfschlauch aufzuschneiden und mir die Sache genauer anzuschauen. Ist bestimmt nur vergammelt an der Stelle. Melde mich wieder.

Nette
Micha :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woher bekomme ich eine 3kg Gasflasche in Viersen/MG
Neu- und Gebrauchtteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt