habe folgende anleitung florian per pm geschrieben, will sie aber auch hier reinstellen damit alle darauf zugriff haben.
hallo florian,
lass dir zeit denn die verklebungen solltest du nur über 15 grad und bei nicht so hoher luftfeuchtigkeit tätigen.
ich setze diese anleitung auch in deinen thread,damit haben auch andere die möglichkeit darauf zuzugreifen.
das material besteht aus 4 baugruppen.
1. bitumenplatten, bekommt man von teroson im autozubehör, sind aber wahnsinnig teuer. da du im motorraum einen hohen verschnitt hast, sind da schnell 200 euro weg.
2. selbstklebende schaumstoffmatte beim akustiker oder ebay ca. 25 euro. möglichst schwer entflammbar.
3. noppenmatte wie auf den bildern, auch ca. 25 euro, möglichst schwer entflammbar.
4. gummimatte ca.4mm zum abhängen der seiten und batterie. wird mit klettband befestigt um es jeder zeit abzunehmen.
dann noch kleber, aceton zum reinigen, industrieklettband,
aluflacheisen zum überbrücken zwischen heizungsschacht und kotflügel.
im motorraum, alles was möglich ist ausbauen, luftfilter,reserverad, luftschläuche, batterie, kabel und bremsleitungshalterungen, um dahinter zu kleben.
1. schritt. spritzwand, innenkotflügel, und motorhaube penibel mit aceton reinigen. evtl.
rost entfernen.
2. schritt. in die lüftungslöcher des innenkotflügels, jede seite 2 dosen wachs mit einem verlängerungsschlauch bis in alle ecken sprühen.
3.schritt . alle blechteile auch innenkotflügel und motorhaube mit bitumenplatten verkleben. selbstklebende lassen sich mit heissluftpistole besser verlegen und anpassen.
Achtung. hinter motor nur bis zur sicke in höhe des ansaugkrümmers verkleben. darunter ist der auspuffkrümmer und evtl. der turbo, da wird es extrem heiss.
meist ist dort schon eine hitzeschutzplatte von werk aus verklebt.
4. mit schaumstoff glatt, den heizungskasten, spritzwand- reserverad und motorhaube bekleben.
den noppen schaumstoff über den glatten auf der motorhaube verkleben.
5. vor dem scheibenwischer gestänge paralell eine aluminiumleiste zum kotflügel anbringen, darauf klettband kleben und die gummimatten befestigen. unten natürlich auch klettband.
diese matten verhindern die ausbreitung des luftschalls auf die beifahrer-spritzwand und des kotflügels, auf der fahrerseite tut dies der schaumstoff und das reserverad.
im innenraum, wenn nicht vorhanden den boden mit bitumenmatten,darüber fahrzeugteppich.
die spritzwand so weit wie möglich von innen bekleben, darüber schaumstoff.
hinter dem tacho und radio mit schaumstoff ausfüllen, von oben , vorher tacho ausbauen.
den raum zwischen armaturenbrett und boden mit kantopmatte verschließen.
türen von innen mit bitumenmatten bekleben, dabei aber ablaufbohrungen freilassen.
ca. 500 euro gesamtkosten und 14 tage arbeitzeit. ( ich weiss das ich langsam bin :D )
es folgen noch bilder, fragen beantworte ich gerne.
gruß peter