aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schallisolierung

f.k. am 20 Sep 2007 06:30:50

Hallo,

Ich habe folgendes Projekt: Den Motorenlärm meines Ducato 1,9TD BJ 1990 bei Fahrt etwas eindämmen. Dazu kann ich entweder im Motorraum Dämmplatten montieren oder aber von der fahrerkabine aus. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorhaben? Evtl. mit Hinweisen und Bildern für die Ausführung?

Wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung helfen könnte.

beste , Florian.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 20 Sep 2007 07:02:28

Moin Florian

hier habe ich dir mal einen Strang mit erfahrungen rausgesucht.
Im letzten Postin ist ein Link zu den Kantopp innenmatten, die sollen auch super sein, auch für die kälte

--> Link

f.k. am 20 Sep 2007 07:46:02

Danke Ina für den Link zu Kantop. Dort werde ich man anfragen und parallel dazu selbstklebende Matten für den Motorinnenraum suchen und einbauen. Dei dem 90er Ducato merkt man schon noch dass er als baustellenfahrzeug konzipiert wurde .....

, Florian

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Sep 2007 08:22:24

Hallo, habe schon drei Mobile ruhig bekomen - Kantop Matten als Noppenmatten oder ähnliche Schaumstoffmatten bringen absolut nichts!

Wende Dich mal an Niesmann und Bischoff, die verbauen in ihren Modellen Gummiähnlich Matten mit Gewicht, und nur über Gewicht lässt sich der Motorlärm reduzieren auf ein guten db Anteil.

Frage nach den Schallisomatten aus Gummi in gespränelter Farbe die sie im Amaturenbrett us. einbauen, sind selbstklebend und gibt es bis 60mm stärke. Alles andere kannst du vergessen.
Die helfen gut
Logo

reiko am 20 Sep 2007 09:20:42

Hallo,

was wirklich was bringt sind diese Vinylmatten:

--> Link

Gummi brennt, alle Arten von Schaumstoff o.ä. kannst Du vergessen,
weil sie nicht entdröhnen und das ist das was Du willst....

Gast am 20 Sep 2007 11:43:56

Die Matten welche ich meine brennen nicht!!!

Geht mal zu folgendem Link - da könnt ihr sie sehen und kaufen.
--> Link

Da gibt es auch einen Online Brandklassenberater.

Logo

reiko am 20 Sep 2007 12:35:42

Logo:

Ich schrieb nicht, dass deine Matten brennen, wolln wir ja auch nicht hoffen!

Nur Gummi als solches brennt schon, oder?

Gast am 20 Sep 2007 13:00:24

Hallo Florian, ich glaube oldi (Peter) hatte so eine Dämmung in seinem Duc, solltest ihn mal am peemmen... Glaube ich zumindest. Er könnte dir wohl etwas dazu sagen.

Gast am 20 Sep 2007 15:36:54

@reiko

Natürlich brennt Gummi und zwar fürchterlich - ich hätte auch besser sschreiben sollen gummiähnliches Material, wenn man es anfasst fühlt es sich so an.

Na und die Matten bei mir im Womo - da hoffe ich doch auch stark das die nicht brennen - verlasse mich da ganz auf die vom Hersteller angegebenen Werte.

Logo

oldi am 21 Sep 2007 15:38:33

habe folgende anleitung florian per pm geschrieben, will sie aber auch hier reinstellen damit alle darauf zugriff haben.

hallo florian,

lass dir zeit denn die verklebungen solltest du nur über 15 grad und bei nicht so hoher luftfeuchtigkeit tätigen.

ich setze diese anleitung auch in deinen thread,damit haben auch andere die möglichkeit darauf zuzugreifen.

das material besteht aus 4 baugruppen.

1. bitumenplatten, bekommt man von teroson im autozubehör, sind aber wahnsinnig teuer. da du im motorraum einen hohen verschnitt hast, sind da schnell 200 euro weg.

2. selbstklebende schaumstoffmatte beim akustiker oder ebay ca. 25 euro. möglichst schwer entflammbar.

3. noppenmatte wie auf den bildern, auch ca. 25 euro, möglichst schwer entflammbar.

4. gummimatte ca.4mm zum abhängen der seiten und batterie. wird mit klettband befestigt um es jeder zeit abzunehmen.

dann noch kleber, aceton zum reinigen, industrieklettband,
aluflacheisen zum überbrücken zwischen heizungsschacht und kotflügel.

im motorraum, alles was möglich ist ausbauen, luftfilter,reserverad, luftschläuche, batterie, kabel und bremsleitungshalterungen, um dahinter zu kleben.

1. schritt. spritzwand, innenkotflügel, und motorhaube penibel mit aceton reinigen. evtl. rost entfernen.

2. schritt. in die lüftungslöcher des innenkotflügels, jede seite 2 dosen wachs mit einem verlängerungsschlauch bis in alle ecken sprühen.

3.schritt . alle blechteile auch innenkotflügel und motorhaube mit bitumenplatten verkleben. selbstklebende lassen sich mit heissluftpistole besser verlegen und anpassen.

Achtung. hinter motor nur bis zur sicke in höhe des ansaugkrümmers verkleben. darunter ist der auspuffkrümmer und evtl. der turbo, da wird es extrem heiss.
meist ist dort schon eine hitzeschutzplatte von werk aus verklebt.

4. mit schaumstoff glatt, den heizungskasten, spritzwand- reserverad und motorhaube bekleben.
den noppen schaumstoff über den glatten auf der motorhaube verkleben.

5. vor dem scheibenwischer gestänge paralell eine aluminiumleiste zum kotflügel anbringen, darauf klettband kleben und die gummimatten befestigen. unten natürlich auch klettband.

diese matten verhindern die ausbreitung des luftschalls auf die beifahrer-spritzwand und des kotflügels, auf der fahrerseite tut dies der schaumstoff und das reserverad.

im innenraum, wenn nicht vorhanden den boden mit bitumenmatten,darüber fahrzeugteppich.

die spritzwand so weit wie möglich von innen bekleben, darüber schaumstoff.

hinter dem tacho und radio mit schaumstoff ausfüllen, von oben , vorher tacho ausbauen.

den raum zwischen armaturenbrett und boden mit kantopmatte verschließen.

türen von innen mit bitumenmatten bekleben, dabei aber ablaufbohrungen freilassen.

ca. 500 euro gesamtkosten und 14 tage arbeitzeit. ( ich weiss das ich langsam bin :D )

es folgen noch bilder, fragen beantworte ich gerne.

gruß peter

oldi am 21 Sep 2007 15:53:25

3 von 9

oldi am 21 Sep 2007 16:04:43

6 von 9

oldi am 21 Sep 2007 16:12:37

8 von 8

f.k. am 22 Sep 2007 16:52:00

... oh jemminee ... das war jetzt aber eine Steilvorlage. Super Arbeit. Hörst Du den Motor so überhaupt noch??? Da musst du ja zusätzlich noch einen Drehzahlmesser installieren!

Ob mir meine Frau soviel Ausgang gibt um das genauso zu machen? Bei ihr hinten ist es nämlich nicht laut :twisted: :twisted: also sieht sie nicht soviuel Bedarf in dieser Massnahme.

Ich habe mal an Fiat geschrieben ob es da irgendetwas serienmässiges gibt, habe aber wenig Hoffnung.

Danke vielmals für diesen Tip, irgendetwas werde ich aber auf jeden Fall machen denn so ist er mir auf Dauer definitiv zu laut.

Beste , Florian

oldi am 22 Sep 2007 18:38:32

hallo florian

sollte auch nur eine anregung sein, wirst bestimmt einen mittelweg finden, und im notfall ohrstöpsel :D

gruß peter

Nasenbär am 22 Sep 2007 18:52:07

Jau, das ist wohl ein Haufen Arbeit gewesen. Klasse gemacht. :top:

Hast du mal das zusätzliche Gewicht gewogen?
Und kommst du noch an die diversen Kabel und andere Dinge dran, wenn mal was ist?

Bergbewohner1 am 22 Sep 2007 19:06:51

Würde ich gern machen, da der Motor auch etwas laut ins Fahrerhaus dröhnt, aber ich habe bedenken, es kommen zuviel Kilo zusammen.
Würde mich schon mal interessieren wie viel Kilo da in etwa noch dazu kommen.

oldi am 22 Sep 2007 19:24:45

mindestens 30kilo, habe den tag mal so ein kleines paket mit antidröhnmatten in der hand gehabt, das waren gute 10 kilo.

der schaumstoff ist nicht der rede wert, höchstens die gummimatten, die haben auch gewicht.

man muß es ja nicht übertreiben, man kann es auch schritt für schritt versuchen.

im fahrerhaus hast du noch die nebenerscheinung der besseren wärmeisolierung.

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorenfrage u. Händlerfrage
Umlenkrolle Ducato gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt