Nadja am 23 Jun 2008 17:16:05 Hallo Polenkenner,
ich möche mit meinen zwei Hunden nach Nord - Polen reisen.
Hat jemand Erfahrung ob es mit Hunden in Polen Probleme gibt.
Normal fahre ich immer nach Frankreich an den Atlantik und dort kann ich immer mit Hund an den Strand auch wenn es Schilder gibt die es verbieten.
Kann ich in Polen auch damit rechnen, das die Menschen dort auch so nett mit Hund am Strand umgehen.
Liebe Nadja aus Heidelberg
Administrator am 23 Jun 2008 17:32:37 Hallo,
kommt drauf an, wie groß Deine Hunde sind. Meine Beobachtung war eigentlich, daß es da keiner so genau nimmt und die meisten Hunde einfach frei laufen. Nach dem die Hunde untereinander kurz die Rangfolge "abgesprochen" hatten, funktionierte das dann aber auch. Je nach dem, ob Du nun Chihuahuas oder Mastiffs hast........ist das gut oder eher nicht ;D
Nadja am 23 Jun 2008 17:36:21 Hallllloooo,
ja also ich habe schon einen großen Hund Schweizer Berner.
Es geht mir viel mehr darum ob ich es genau so einfach habe wie in Frankreich mit den Hunden.
In Spanien oder Italien fühle ich mich mit meinen Hunden nicht sehr wohl.
Die Menschen die dort sind und deren Einstellung spielt schon eine große Rolle.
Liebe Nadja
bertiboa am 23 Jun 2008 17:52:58 Man sieht in Polen auf dem Land recht viel Kettenhunde, als Aufpasser für Haus und Hof und natürlich viele die im Dorf einfach frei rumlaufen. In den grossen Städten sieht man nicht so viele Menschen mit Hundebgleitung wie bei uns. Demzufolge glaube ich dass der Hund in Polen einen niedrigeren "Freundschaftsstatus" hat als bei uns. Vielleicht liegts aber auch im Finanziellen begründet ? Dass Du mit Deinem Hund Probleme am Strand (die sind kilometerlang) bekommen wirst glaube ich allerdings nicht,
viel spass in P wünscht
Berti
Nadja am 23 Jun 2008 18:26:42 Hallo an alle und DANKKKEE !
so nun frue ich mich echt auf meinen Urlaub.
Mit Hund ist das manchmal nicht so einfach im Urlaub.
Liebe Nadja
polen am 23 Jun 2008 20:35:39 Hallo, wir waren auch schon einige Male in Polen und konnten keine "Hundefeindlichkeit" feststellen. Wir haben uns allerdings gewundert, dass viel Hunde einen Maulkorb tragen.
HaraldF am 26 Jun 2008 12:00:14 Nadja hat geschrieben:Hallllloooo,
ja also ich habe schon einen großen Hund Schweizer Berner. Es geht mir viel mehr darum ob ich es genau so einfach habe wie in Frankreich mit den Hunden.
In Spanien oder Italien fühle ich mich mit meinen Hunden nicht sehr wohl.
Die Menschen die dort sind und deren Einstellung spielt schon eine große Rolle.
Liebe Nadja
Hallo Nadja ! Also Italien kann ich nicht verstehen , zumindest , was die südliche Adria angeht. Ab Cervia abwärts bis nach Calabrien , insbesondere in Apulien haben wir nur allerbeste Erfahrungen mit Hunden !
Man muß halt ein wenig schauen , da gibt es nun genügend Strand , der nicht mit Liegestühlen etc. zugepflastert ist. Ist allerdings dann meistens auch was für Hardcore-Camper, die sich zu organisieren wissen. Meistens entsprechen die Campingplätze nicht mal 2-Sterne-Status , sind aber im Vergleich zu Norditalien spottbillig. Stellplätze gibt es kaum, wenn dann bei Restaurants ! Hier mein Tip für grosse Hunde :
In der Bucht von Manfredonia gibt es vor dem Ort Zapponeta ( von Norden kommend auf der SS 159 links , die letzte Einfahrt vor dem Ort Zapponeta ) ein Restaurant mit Stellplatzvermietung. Da haben wir letztes Mal mit 4 Personen und Hund 10Euro pro Nacht bezahlt. Duschbenutzung inkl. , man sollte netterweise ein zwei Mal im restaurant essen ( sehr lecker ). Man steht dort quasi direkt am Strand. , wenn man sich am Strand in Richtung Meer rechts hält ( nicht in Höhe des Restaurants ) , kann man mit seinen Hunden völlig unbekümmert baden und toben !
Der Stellplatz ist von Eukalyptusbäumen umsäumt, so daß man , wenn gewünscht auch schattig parken kann. Der Platz ist sehr klein ( max. 4 Fahrzeuge ) und an Wochenenden ist das Restaurant gut besucht . Ansonsten ist das aber ein echter Geheimtipp ( nun nicht mehr ) :D !
Auch in Vor- und Nachsaison zu empfehlen !
Harald
Ausderasche am 26 Jun 2008 15:51:05 Hi,
noch einmal zurück nach Polen.....
es gibt Nationalparks, in denen ist absolutes Hundeverbot und das wird auch umgesetzt...z.B. Hohe Tatra: kein Zutritt mit Hund, egal ob groß oder klein! Und da es in den Eingangsbereichen Kassen gibt, kann man den Hund auch nicht mit reinnehmen. Sollte es trotzdem gelingen, werden die Parkranger Euch mit Sicherheit zurückschicken. In anderen Parks ist Leinenpflicht, z.B. Riesengebirge.
..aber die Frage ging ja um Strand...wenn der Strand in einem Nationalpark ist, dann vorher erkundigen...
Frank
guela am 04 Jul 2008 10:40:32 Ich will (wollte?) auch mal Polen besuchen. Dies natürlich mit unserem Hund.
Wenn ich aber nun im Campingführer Europa unter Polen die Plätze aufliste, so steht dort bis auf ein paar Ausnahmen "keine Hunde".
Den Stress mit der Suche nach wenigen Plätzen, die Hunde zulassen, will ich mir dann doch nicht antun.
Als Alternative suchte ich Plätze in der Hohen Tatra - aber hier ist die Trefferquote auch nicht besser als an der Küste.
Und Stellplätze soll es ja auch nicht viele geben (Frankreich-verwöhnt!).
Vielleicht werde ich dann doch auf die Route des Grande Alpes ausweichen.
Günter
duracel am 27 Feb 2009 05:10:01 Hallo!
Nun krame ich doch den Thread nochmal aus, auch wenn alle Beteiligten inzwischen vermutlich längst ihre Polen-Hunde-Erfahrungen selbst gemacht haben :)
Als Hundebesitzerin und gleichzeitig als Polin bilde ich mir einfach mal ein, zum Thema was sagen zu können... 8)
Hundehaltung ist in Polen gewissermaßen populärer als hier, allerdings ist diese etwas anders verlagert. Sehr viele Menschen haben Hunde, ich würde mal schätzen, mehr als hier. Dass jemand Angst vor Hunden hat, ist eher selten. Allerdings wird dort (noch) nicht soviel Gedöne um Hunde gemacht wie hier. Es sind einfach Hunde und gut, was keineswegs heißt, dass sie nicht artgerecht gehalten werden oder so. (Meine Verwandten dort können immer noch nicht verstehen, dass wir soviel Gesch... um unsere beiden Hundis machen).
Allerdings werden Hunde aus dem "Öffentlichkeitsleben" eher ausgeschlossen. Das dürfte der Grund sein, warum man in polnischen Städten relativ wenig Hundebesitzer mit Hund zu Gesicht. Diese bleiben meist zu Hause (Hunde, nicht Menschen :D ). Das liegt größtenteils daran, dass es von der offiziellen Seite her immer noch kom(munist)ische Vorschriften gibt, wie z. B. Eintrittsverbot in viele Geschäfte (oder die bereits erwähnten Nationalparks) oder Maulkorbpflicht in ÖPNV (wo sonst, weiß ich allerdings nicht, kann sein, dass es für alle geschlossenen Räumlichkeiten gilt). Auch viele Einkaufszentren schließen Hundebesuch von vorne herein aus. Allerdings kann es dann schon mal passieren, dass Verkäuferinnen völlig aus dem Häuschen aus ihrem Laden rausrennen, um den Hund zu streicheln :) .
Mit Stränden ist es nicht anders als anderswo in Europa. Meist ist der Hundeverkehr mittels Schilder am Strandbeginn geregelt. Sehr häufig gilt dabei der Hundeverbot tagsüber zwischen Mai und Oktober, wobei es sicherlich keinen stören würde, wenn an einem verregneten Septembernachmittag die Hundis im Sand toben wollten. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sofern keine Schilder aufgestellt sind, darf Hund mit an den Strand oder sonstwohin...
An den Seen ist die Sache viel einfacher, da die meisten Strände dort wild sind.
Ansonsten lieben Polen Hunde und die meisten können auch mit Hunden umgehen.
Zu CP's kann ich leider nichts sagen. Aber die Plätze, die ich mir im ACSI-Führer angeschaut hab, lassen Hunde meist zu, viele auch kostenlos.
So, soviel für den Moment, wie Peter Klöppel sagen würde :D
VG
Duracel
diego13 am 23 Jan 2011 18:38:39 hervorkram :P
weiss jemand was neues zu dem thema?
wir wollen nämlich dieses jahr, mit hund nach polen :D
|
|