aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Prototyp IFA L 60 Dreiachser

A 800 am 14 Mai 2010 21:32:57

Dieses Womo gibt es nur einmal auf der ganzen Welt.
Es wurden in den 90´er Jahren nur 2 Fahrzeuge dieser Art gebaut. Eins als Müllfahrzeug und eins als Absetzkipper. Sie sollten damals ins Serie gehen aber es kam nie dazu, da das Werk in Ludwigsfelde von Mercedes übernommen wurde und Mercedes den Typ nicht weiter bauen wollte.

Ein Oldtimer Liebhaber ist darauf zugekommen, als ein Fahrzeug gerade in der Presse war und den anderen hat er schnell gekauft.
Er hat ihn sich als Womo ausgebaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mai 2010 21:57:25

Hallo Heike
Nettes "Fundstück" :!:
Ich habe 10 Jahre so ein Teil gefahren -> 2 Achser 4x4 mit Ballonräder :P
So ein Doppelachser habe ich noch nie gesehen und muß sagen, das er mit verlaub, mit dem 8 Gang Getriebe sicher nicht sehr robunst "Aufgestellt " sein dürfte ,selbst wenn der ca.170 Ps starke Motor für genügend Kraft sorgte :!: ....
Für Liebhaber solcher Fundstücke, ist das Armee Fahrzeug W50 L mit Werkzeugkoffer sicher die bessere Alternatve weil -> noch viele Ersatzteile und in sehr hoher Stückzahl produziert ...

Der L60 war nie ausgereift in der Technik -> ein Doppelachser als Prototyp ist sicher ein Hingucker aber für den Einsatz als WoMo nicht zu empfehlen ,schon Aufgrund der Ersatzteilprobleme....

A 800 am 14 Mai 2010 22:42:01

Hallo Carsten,
habt auf deine Antwort gewartet, denn wer kennt sich sonst damit aus? :D

Jens hat gleich gecontert, Draiachser :D

Für mich sind das eh böhmische Dörfer, aber was du beschrieben hast hat er mit vorher auch erklärt.
Der Typ ist ein 'Individium´ Ihn interessiert das einmalige. Egal ob Ersatzteile oder nicht. Ihm gings um einmaligkeit

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 14 Mai 2010 22:50:35

Wenn das mein Womo wäre , würde ich es Sternengucker nennen :wink:

:D

A 800 am 14 Mai 2010 22:53:38

wie es innen aussieht hat er uns leider nicht gezeigt :D

Gast am 14 Mai 2010 23:05:23

also Heike -> eine Rarität ist dieser L60 allemal -> wird auch mit Sicherheit ein Unikat bleiben :wink:

Chris_62 am 14 Mai 2010 23:06:24

Schade Heike :wink:

Würd mich ja auch intressieren :D ...

8)

Bergbewohner1 am 15 Mai 2010 17:54:36

Habe ich noch gar nicht gewußt, aber sau geiles Teil, wenn es eher in Serie gegangen wäre, hätte es vielleicht den Erich gerettet :D

Gast am 17 Mai 2010 14:37:10

Waldtroll hat geschrieben:Habe ich noch gar nicht gewußt, aber sau geiles Teil, wenn es eher in Serie gegangen wäre, hätte es vielleicht den Erich gerettet :D

Gerettet wohl kaum, er hätte besser ins Profil gepasst! :D

Das Teil sollte bestimmt die russische und Tcheschische Technik ablösen ersetzen. KRASS und Tatra. Ob das aber in das Konzept des RGW gepasst hätte?
Sicherlich nicht, wie vorher schon die Konzept-Autos von trabbant und Wartburg in den 60-er und 70-er nicht.

Als Womo möchte ich so ein Teil aber nicht fahren, so wunderschön große Blattfedern eignen sich eher für den Kies und Steine-Transport.
Das einzige wo richig Spass aufkommt dürfte dann der Reifenwechsel sein. Von Sommer auf Winter. :!: :D :D :D

Jörg

Bergbewohner1 am 17 Mai 2010 19:47:14

cojo hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Habe ich noch gar nicht gewußt, aber sau geiles Teil, wenn es eher in Serie gegangen wäre, hätte es vielleicht den Erich gerettet :D

Gerettet wohl kaum, er hätte besser ins Profil gepasst! :D

Das einzige wo richig Spass aufkommt dürfte dann der Reifenwechsel sein. Von Sommer auf Winter. :!: :D :D :D

Jörg

wir hatten damals schon Ganzjahresreifen :D nix mit wechseln im Winter,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tanken bei Discountern?
Allgemeine Sorgfalt in der Werkstatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt