macagi am 09 Jan 2011 19:17:05 Moin Moin,
wie schon in der Überschrift angekündigt habe ich ein kleines Problem. Konnte man schon voe ca 10000 km hören (sehr leise, aber ich höre manchmal das Gras wachsen). Die letzten 2 Wochen sind wir wohl 2000km gefahren, jetzt ist das Geräusch sehr deutlich. Basisfahrzeug ist ein Duc 280/290 2,5TD, knapp 180Tkm.
Symptom:
Ein Geräusch das wohl ein Lagergeräusch ist, tritt auf unter Schub, in allen Gängen, zB beim Zurückschalten. Gleiche Tonlage in zB 3.ten oder 4.tem Gang beim Zurückschalten vor dem Ortsschild. Also Motordrehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig. Drücke ich dann die Kupplung ist das Geräusch weg, ist also kein Motorgeräusch, sondern Kupplung oder Getriebe. Beim Gasgeben, also unter Last, hört man dann (eigentlich) nichts mehr, vielleicht nun ganz leise....(Einbildung?)
Im Leerlauf habe ich noch nicht probiert.
In anderen Worten, den klasischen Test für einen Schaden des Ausrücklagers habe ich noch nicht gemacht.
Aber klingt das nach einem Schaden am Ausrücklager ? Oder irgend ein Lager im Getriebe?
Ich werde morgen mal mit meiner Werkstatt telefonieren, der Meister ist eigentlich erst vor 3 Wochen mit dem Womo gefahren und hat damals nur die etwas starke Lastwechselreaktion moniert (Motoraufhängung?).
Wenns das Ausrücklager ist, was würde so was erfahrungsgemäß kosten? Das Getriebe muss ja raus, auch die Antriebswellen, usw. Ein bissel Arbeit ist das ja schon.....
ahd250 am 09 Jan 2011 19:24:07 Halloundso,
laß ihn mal im LL laufen und drück dann die Kupplung und laß wieder los.
Ausrücklager defekt >> Geräusch bei gedrückter Kupplung vorhanden, bei losgelassener Kupplung weg.
Getriebe defekt >> genau umgekehrt.
Aber anhand Deiner Fehlerbeschreibung tippe ich eher aufs Getriebe, da es ja autritt wenn die Kupplung nicht getreten ist.
selbstschrauber am 09 Jan 2011 21:04:53 Hi,
kann nur bekräftigen, was Olaf sagt.
LG
Selbstschrauber
macagi am 10 Jan 2011 11:00:30 ahd250 hat geschrieben:Aber anhand Deiner Fehlerbeschreibung tippe ich eher aufs Getriebe, da es ja autritt wenn die Kupplung nicht getreten ist.
Ja, glaube ich inzwischen leider auch - bei getretener Kupplung im Leerlauf ist er nämlich leise, bei losgelassener Kupplung hört man ein leises Laufgeräusch.
Habe schon mit der Fiat Werkstatt gesprochen, der Meister meint es sei das Pilotlager, würde öfters mal vorkommen......um das zu beheben muss man allerdings das Getriebe ausbauen und zerlegen........:-(( also wenig Materialkosten und viel Arbeitslohn!
Meine freie Werkstatt die sonst die Wartung macht hat übrigens gemeint ich solle mit diesem Problem zu Fiat gehen.
Die Kupplung werde ich auch gleich mit anschauen lassen.
Gast am 10 Jan 2011 11:09:00 Hallo Manfred
bei getretener Kupplung im Leerlauf ist er nämlich leise, bei losgelassener Kupplung hört man ein leises Laufgeräusch.
Und daher glaube ich eher ,das es das Drucklager ist :!: -> Bei leisem Rascheln und voller Funktion der Kupplung ,würde ich mir zweimal überlegen das Getriebe und die Kupplung zu zerlegen (denn Probleme hast Du ja nicht ,ausser dieses rascheln im Gehäuse ) ...Es kommt Altersbedingt öfters mal vor -> nicht nur beim WoMo ...
macagi am 10 Jan 2011 15:21:45 meier923 hat geschrieben:Bei leisem Rascheln und voller Funktion der Kupplung ,würde ich mir zweimal überlegen das Getriebe und die Kupplung zu zerlegen (denn Probleme hast Du ja nicht ,ausser dieses rascheln im Gehäuse )
Nee nee, das heult inzwischen ganz schön laut im Schubbetrieb während der Fahrt, und es ist ja in der letzten Zeit massiv schnell lauter geworden, also es besteht definitiv Aktionsbedarf. Ich will ja nicht dass ich irgendwo in der Ferne dann abgeschleppt werden muss, in fremde Werkstatt usw.
Im Leerlauf hört man freilich fast gar nichts - na ja, ich mache ja morgen noch eine Probefahrt mit dem Meister zusammen vor ich das Womo abgebe.....
Und wir wollen das Womo ja am Leben erhalten so lange es geht, und so was gehört eben dazu....dafür habe ich keinen Wertverlust mehr!
Gast am 10 Jan 2011 15:43:16 Nee nee, das heult inzwischen ganz schön laut im Schubbetrieb während der Fahrt, und es ist ja in der letzten Zeit massiv schnell lauter geworden, also es besteht definitiv Aktionsbedarf
Ok, Manfred -> Ich habs dann falsch verstanden . Wenn es derart "klappert" ist es natürlich ein "annäherndes Problem "
Sorry, dann hilft Dir meine Aussage natürlich überhaupt nicht :wink:
Bergbewohner1 am 10 Jan 2011 20:40:55 Mache mal etwas dickeres Getriebeöl rein und horch mal ob es weg geht.
Wenn ja, hast du eine Menge Geld gespart.
Es gibt Lager die haben ein bißche viel Spiel, mit etwas dickerem Öl behebt man diese Problem, da ist noch kein Schaden am Lager.
macagi am 25 Jan 2011 22:10:56 So: Update.
Heute habe ich das Womo wieder bekommen, nach 2 Wochen. Gab mehrere Gründe für die lange Zeit.
Mehrere Lager ausgetauscht, 2 im Getriebe, Kopflager Motor (Pilotlager). Dazu noch Kupplkung und Ausrücklager, und eine Motoraufhängung, da ausgeleiert. Meister meint noch - irgendwas sei immer noch. Aber er habe die anderen Lager im Getriebe geprüft und nihchts festgestellt.
Ich steig ein und fahr los - nach 20km weiss ich: das alte Problem ist noch genau gleich wie vorher! Also zurück, dem Meister ist die Kinnlade runtergefallen. Bei seiner Probefahrt war er nämlich viel leiser, weil das Getriebe offensichtlich noch nicht richtg warm war. Also mit der Öldicke (Viskosität) hat es was zu tun.
Nun wir das Getriebe nochmals geöffnet (auf Werkstattkosten) und nachgeschaut.
So viel mehr Lager gibt es dort doch gar nicht, oder?
Kupplung geht übrigens viel leichter als vorher, und Lastwechselreaktionen sind nun weg!
macagi am 14 Feb 2011 19:44:59 2.ter Update:
heute Womo wieder abgeholt, fährt nun wie ne Eins!
Die Lager im Differential waren's!
Das Getriebe müsste nun wieder eine lange Zeit halten......bin gespannt was als Nächstes kommt!
Tipsel am 14 Feb 2011 19:58:00 Ich drück mal Daumen, dass nix mehr nachkommt :gut:
macagi am 14 Feb 2011 21:32:18 Tipsel hat geschrieben:Ich drück mal Daumen, dass nix mehr nachkommt :gut:
Danke, ich auch!
kintzi am 15 Feb 2011 00:10:15 Hallo mac, Glückwunsch! Melde mich deshalb, weil ich bei meinem 244, 2,8JTD 85Tkm aus 04 auch Diff-Lager vermute. Habe Deine Symptomatik
gelesen, bei mir ist es ein Singen (Bereifungs-unabhängig) wie in einer
S-Bahn. Im Stand 0, danach egal ob beim Ziehen (Beschl.) oder Schieben, gangunabhängig oder Getr. im Leerlauf, wie bei einem Tongenerator mit geschwindigkeits- abhängiger Frequenz das Singen/Heulen(wie ein akkust. Tacho), am lautesten bei 50-70km/h(Resonanz?). Bei höheren Geschwingigkeiten geht es dann im Fahrger. unter,beim Ausrollen aus 70 dann bis zum Stillstand mir sinkender Frequenz. 3l Öl ist gewechselt, kein Metall an Schraubemagnet. Wie bei Dir wird`s Singen mit d. Wärme abnehmender Öl-Viskosität auch lauter. Werkstatt rät zum Abwarten.
Hattest Du vor dem Diff-Lagerwechsel dasselbe? Dank+ Richi
macagi am 15 Feb 2011 08:31:07 kintzi hat geschrieben:Hattest Du vor dem Diff-Lagerwechsel dasselbe? Dank+ Richi
Nein, Symptome s.o.
Kein Geräusch bei gedrückter Kupplung.
Kommt das Geräusch aus dem Getriebe oder ist es was anderes? Radlager etc? Beobachte dein Geräusch - schlecht wenn es lauter wird. Wenn es jetzt schon so laut ist wie S-Bahn, -> nicht gut! Bei Lagern ist es so dass es irgendwann mal rasend schnell geht.
Die Lager waren übrigens nicht so teuer, ist aber viel Arbeit wegen der Demontage.
ml0111 am 15 Feb 2011 09:19:44 Hallo Richi
Nach Deiner Beschreibung des Geräuschs würde ich vielleicht mal die Radlager überprüfen. Wenn es das Getriebe wäre, müßte das Geräusch meines Erachtens bei getretener Kupplung oder im Leerlauf weg sein.
Als mein vorderes rechtes Radlager kaputt war, hat es auch gerauscht und geheult wie eine Straßenbahn, und merkwürdiger Weise unabhängig davon, ob ich geradeaus oder um Kurven fuhr.
Viele
Mani
kintzi am 15 Feb 2011 10:48:48 Hallo, vielen Dank f. die Antworten. Will nochmal ausscheiden: Kupplung/Ausrücklager keine Ger., Fkt. normal. Getriebe: normales leises Laufger. der bd. Wellen/Zahnräder eingekuppelt, ausgekuppelt bei Wellenstillstand völlige Ruhe, Schalterei o.B. Geräusch nur bei Radumdrehung wie bei grobstolligen Wint.-Reifen, auch bergab ohne Antrieb. Keine Veränderung durch Last (Ziehen/Schieben).
Mögliche Ursache : Abtriebswelle zu Tellerrad, Diff. Lager, Radlager. Radlager unwahrscheinlich da Ger. bei warmem Getr. lauter. (Getr.-Öl-Visk). Bleibt nur noch Diff-Antrieb (dagegen spricht keine Ger.-Änderung bei Lastwechsel) oder Diff-Lager. Anzumerken ist noch, dass der Wagen 06 längere Antriebs-Wellen v. Fiat bekam(bek. Ausfederungsproblem). Gut, VA ist immer grenzwertig (über)-belastet, aber auch beim Einfedern keine Änderung d. Ger. Ger. besteht seit 15Tkm bei ges. 85Tkm. Immer 3l Öl(ohne sichtb. Verlust), vorgeschr.75/90 GL4+(synth.) Mario(Duc 010) hatte n. Probefahrt v. ca. einem Jahr auch keine Diagn., hatten uns aufs Weiterfahren geeinigt. Aber so ganz wohl ist mir`s nicht, Mac kann mich sicher verstehen. Richi
Gizmo am 15 Feb 2011 16:56:04 Hallo Richi, folgender Vorschlag:
- WM vorne auf Querlenker aufbocken (dabei sind homokinetische Gelenke wie im Fahrbetrieb, also nicht "geknickt").
- Räder mit Motor drehen lassen; zur Geräuschortung: Stethoskop (?), Schraubenzieher oder Schlauch mit Trichter.
Erfolg dabei wünscht Gizmo.
kintzi am 15 Feb 2011 21:09:00 Hallo Gizmo, danke. Hatten wir letztes Frühjahr gemacht, allerdings nur langsam (ca. 20km/h) gedreht. Ger. war nicht zu lokalisieren bzw. wir hörten es nicht. Beschleunigung auf 70-80km/h war Mario wegen des Steuergerätes (ABS/ASR) zu heiss wegen des Drehzahlunterschiedes (vorn 80, hinten 0). Aber Du hast recht, durch das Ausfedern werden die längeren Antriebswellen etwas zurückgezogen, evtl. sind`s die, aber warum denn dann nicht gleich Dez.`06 nach dem Wechsel? Vielleicht fällt noch jemandem etwas dazu ein. Richi
|
|