rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Spannungswandler direkt auf die CEE Einspeisungsdose?

Max09 am 08 Mai 2026 10:50:52

Hymer ML-T 620

Habe leider keine passende Antwort gefunden, daher frage ich mal hier, würde mir wünschen eine Hilfestellung zu bekommen.
Habe 600A LiFePo4 im Wagen und 840 Watt Solar auf dem Dach.
Möchte keine großen Umbauten vornehmen und Frage mich nun kann ich einfach vom Spannungswandler mit 1500 Watt max. 3000W reiner Sinus direkt auf die CEE Einspeisdose gehen um damit meinen Kühlschrank mit betreiben? Was müsst vorhanden sein damit das so funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für kommende Antworten.
Gruß Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 08 Mai 2026 14:01:28

Max09 hat geschrieben:Hymer ML-T 620

Vielen Dank im Voraus für kommende Antworten.
Gruß Hans

Klar geht das.
Du entnimmst also aus der Batterie den Strom um den Spannungswandler zu betreiben.
Mit dem Spannungswandler speisst Du wieder Strom über die CEE Dose ein, damit hast Du das perfekte perpetuum mobile gebaut.
Gleichzeitig hast Du noch Strom übrig um den Kühlschrank zu betreiben.

Klingt irgendwie Nobelpreis verdächtig.

ulimm am 08 Mai 2026 14:26:27

Und wenn er das Standard-230V Ladegerät abschaltet (geht zB bei mir per Schalter am Gerät)? Rein vom Prinzip, die anderen elektrotechnischen Probleme wie Erdung etc. mal ausgeklammert.

Obwohl ich den Kühli in so einem Fall über 12V betreiben würde wenn er das kann.

Im übrigen meine ich diese Diskussion hier schon öfter gelesen zu haben. Vielleicht kann ja jemand dem TE einen passenden Link setzen, habe gerade keine Zeit mehr zum suchen.

Anzeige vom Forum

Soloroy am 08 Mai 2026 14:31:54

Ich mach das immer so wenn ich irgendwo länger stehe.
Natürlich, wie bereits gesagt, den Batterielader ausschalten.

Gruziwuzi am 08 Mai 2026 14:38:51

Max09 hat geschrieben:Möchte keine großen Umbauten vornehmen und Frage mich nun kann ich einfach vom Spannungswandler mit 1500 Watt max. 3000W reiner Sinus direkt auf die CEE Einspeisdose gehen um damit meinen Kühlschrank mit betreiben? Was müsst vorhanden sein damit das so funktioniert.

Nachdem Du schon mit der ersten Antwort veräppelt worden bist, hier mal ein ernsthafter Versuch, Dir zu helfen:

Normalerweise ist ein Absorberkühlschrank (AES-Modell) so stromhungrig, dass es auch bei 600 Ah LiFePo keinen Sinn macht, den ohne Landstrom mit Strom zu betreiben. Der zieht dauerhaft etwa 17 A, d.h. Deine Akkus sind nach 24 h ziemlich leer, wenn Du noch ein bisschen andere Stromverbraucher hast.
Es macht also gar keinen Sinn, hier irgendwas zu basteln.

Ansonsten würde ich z.B. für kurze Stopps unterwegs (um Umstellen auf Gas zu vermeiden) nicht den Umweg über die 230 V gehen, sondern dem Kühlschrank einfach per manuellem Schalten bei Bedarf ein D+-Signal geben, dann läuft er direkt auf 12 V.

Soloroy am 08 Mai 2026 15:23:56

Ah ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Bei mir läuft der Kühlschrank immer über Gas. Da muss ich einmal im Monat meine Flasche füllen. Das finde ich bequemer und ist auch nicht teuer.
Da bin ganz bei Gruziwuzi, einen Absorber über 12 Volt oder 230 Volt dauerhaft aus Batterien zu betreiben macht keinen Sinn.

RaGu am 08 Mai 2026 16:37:22

Soloroy hat geschrieben: einen Absorber über 12 Volt oder 230 Volt dauerhaft aus Batterien zu betreiben macht keinen Sinn.

Ich stimme grundsätzlich zu, aber...
Der TE hat 840Wp Solar.
Der Kühlschrank (vermutlich 140Ltr.) braucht 17A.
Nur mit 600Ah (Wandlungs-Verluste mal nicht gerechnet) würde er also ca. 33 Std. auf Batterie laufen.
Tagsüber bei Sonne bringt das Solar bis zu 40-50A.
Das reicht locker für den Kühli plus Überschuss, um die Batterien nachzuladen.
Nachts (10 Std. ohne Sonne) gehen ca. 170A aus der Batterie raus.
Sobald die Sonne wieder aufgeht, werden diese 170 Ah plus der laufende Tagesbedarf wieder reingeladen.
Sobald es bewölkt ist oder die Tage kürzer werden (Herbst/Winter), bricht der Ertrag massiv ein, da passt das gar nicht mehr.

basste315 am 08 Mai 2026 17:13:16

RaGu hat geschrieben:Nachts (10 Std. ohne Sonne) gehen ca. 170A aus der Batterie raus.

Der KS braucht 17 A, da er nicht ständig läuft sind das in 10 Stunden weniger als 170 Ah.

Max09 hat geschrieben:Habe 600A LiFePo4 im Wagen und 840 Watt Solar auf dem Dach.
Spannungswandler mit 1500 Watt max. 3000W reiner Sinus

Hallo Hans,
ich würde nicht vom WR auf die "Womo-CEE-Einspeisungsdose" gehen. Wo/wie willst du das Kabel vernünftig legen? Außerdem musst du immer daran denken, rechtzeitig wieder auszustecken.

600Ah LiFePo4, 840 WP Solar:
Bei einer derartigen Installation würde ich mir eine NVS (Netzvorrangschaltung) einbauen lassen. Darauf sollte es auch nicht mehr ankommen. Beachte aber, dass ein Spannungswandler mit nur 1500 W nicht mehrere Geräte gleichzeitig wird bedienen können :cry:

Den Kühlschrank würde ich beim Freistehen über GAS betreiben. Bei Solarüberschuss könnte man zeitweise auf 12 V umschalten - am besten automatisch und spannungsüberwacht.

Helmut

RaGu am 08 Mai 2026 18:04:49

basste315 hat geschrieben:Der KS braucht 17 A, da er nicht ständig läuft sind das in 10 Stunden weniger als 170 Ah.

Einspruch, euer Ehren...

Ich nehme mal den Dometic 10.4.(~140 Liter).
Lt. Datenblatt hat er sowohl bei 230V als auch 12V 170 Watt Leistungsaufnahme.
230V Betrieb:
Lt. Datenblatt ist bei 230V ein Verbrauch von 3,2 kWh/24h angegeben, entspricht ~240Ah
Theoretischer 24h-Dauerbetrieb: 0,17kW * 24h = 4,08 kWh, ergo taktet er bei 230V (ist bekannt).
12V Betrieb:
Lt. Datenblatt ist bei 12V ein Verbrauch von 340Ah/24h angegeben, entspricht 4,08 kWh.
Würde er dort ebenfalls takten, müsste der Verbrauch in etwa identisch zu 230V sein.
Der vom Hersteller angegebene Verbrauch (340 Ah/12V) entspricht jedoch EXAKT dem rechnerischen Wert eines 24h-Dauerbetriebs.
Somit taktet er bei 12V nicht.

1.png

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter für Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt