xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Ladegerät einbauen

nifi122 am 12 Feb 2011 18:13:01

Hallo,

ich möchte das alte Batterieladegerät meines LMC Liberty 566, Marke Cramer CBC SA 3 V2, durch ein neues Ladegerät von Waeco Typ Perfect Charge IU2512 ersetzen.
Das Cramer Ladegäret hat auf der Rückseite einen Stecker der die Kabel zum Kontrollpannel beinhaltet.
Am Waeco Lader sind nur die Anschlüsse für die Batterien vorhanden.
Wie kann ich das Kontrollpannel dort anschließen?
Wo kommt das Kabel zur Lima hin?
Wo müssen Trennrelais eingebaut werden?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir helfen.
Würde mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 12 Feb 2011 22:16:28

Hallo nifi, lass alles, wie es ist, sonst kannst Du Dein Panel wegwerfen, da dieses nur mit Cramer funkt. Hänge den Waeco-Lader polrichtig mit Sicherung parallel zum Cramer an die Wohnr.-Batt.(10mm²). Evtl. Steckdose f. Waeco mont. oder mit Cramer zusamm. am Netz anschliessen. Weiter musst Du den Laderausg. f. St.-Batt. an diese anschliessen(auch parallel), 2,5-4mm² reicht. Richi

nifi122 am 14 Feb 2011 22:26:17

Hallo Richi,

wenn ich den Waeco-Lader so anschließe wie du beschrieben hast,
dann darf ich aber immer nur ein Ladegerät benutzen.
Kann was Kaputt gehen, wenn ich versehenlich beide Ladegeräte einschalte?
Kann ich den Waeco-Lader auch mit einem Stromagregat ( Kipor IG1000 ) betreiben?

Thomas

Anzeige vom Forum

kintzi am 14 Feb 2011 23:11:43

Hallo nifi, nein. Wenn Cramer bisher i.O. war(nur zu schwach), Waeco parallel dazu, die Amp. addieren sich. Nur darauf achten, dass Geräte auf Batt -Typ eingestellt. sind. Bzgl. St.-Batt-Ausgang: kein Trennr. nötig. Das vorhandene Trennrel. schaltet Gen.-Strom über St.-Batt. zu Aufbau beim Fahren, die Netzlader sind nicht betroffen. Bei Aussenstrom beide Ausgänge d. Waeco auf Aufbaubatt, den kl. Ausgang zur St. Batt. Diese
kann sich nicht über Waeco entladen, da Rückwärtsstrom gesperrt. Absicherungen nicht vergessen! Richi

nifi122 am 15 Feb 2011 19:18:49

Hallo Richi,

hab was gelernt. Der Waeco-Lader hat 25A. Wieviel Amper muß ich absichern? Ich muß dann mal noch geeignete Sicherungen und passende Halterungen dazu besorgen. Hab den Cramer-Lader mal aufgemacht.
Darin untergebracht sind auch die ganzen Relais für die Schaltung im Kontrollpanel. Hab dann schnell wieder zu gemacht.
Danke für Deine Tipps.

Thomas

kintzi am 15 Feb 2011 21:42:36

Hallo Thomas, "fliegende"Sicherung nahe Batt 30A. Cramer ist wahrsch. v. Haus aus abgesichert. Diese Kfz.-Flachsicherung werden meist genommen, habe aber schon bei den Stromstärken Erhitzungen bis zur Plastikschmelze
durch Übergangswiderstände erlebt. Ich nehme geschraubte Si-Halter mit geschraubten Blechstreifen u. Deckel, 40A geht auch. Gibt teure u. billige, die billigen aus den Zub.-Kat. tun`s auch (ca. 5€), dazu noch Kabelösen. Pers. löte ich lieber ans Kabel, hält besser als schlecht geklemmt. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geräusche Kupplung - Getriebe?
Vordersitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt