rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannung zu hoch - für manche Devices

BikeAir am 07 Mai 2026 17:20:23

Moinsen,
Ich habe mir ja die Tage einen neuen Router für´s Wohnmobil gekauft, nachdem mein Netgear M5, die Grätsche gemacht hat. Zu Hause angeschlossen und getestet alles bestens. Nun habe ich das WoMo aus dem Winterlager geholt, die Akkus wieder voll geladen (14,2V) und wieder zusammengeschaltet und natürlich den TP-Link angeschlossen und siehe da das Teil wurde richtig heiß und das ohne Akku.
Also wieder raus zu Hause nochmal getestet und da ist er wieder recht kühl. Ah, denke ich, Dein Netzteil leifert genau 12V, aber im Fahrzeug hast Du deutlich mehr, stelle mal den Kühlschrank auf "A" wie Automatik, dann nutzt er bei mir den überschüssigen Solarstrom für den Kühlschrank bis zu einem SoC von 80% und damit sinkt die Spannung bei mir auf 13, 2 - 13,3V und siehe da, der TP-Link war nicht mehr heiß, sondern nur noch etwas warm.

Also wenn Ihr 12V Geräte nutzt, habt ein Auge drauf, ob sie zu warm werden, denn viele nutzen ja permanent Ladebooster, Solar und Landstrom, sogar im Bereich bis 14,´6V (braucht kein Mensch) ......udn manche können dann auch mal kaputt gehen. Vielleicht ist ja mein Netgear auch einen Hitzetod gestorben.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 07 Mai 2026 18:39:09

Hallo,

habe seit mehreren Jahren ein TP Link mit 14,2V max. im Einsatz. Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten.

Eventuell liegt es am Modell?

Generell gibt es immer mal wieder Geräte die zu hohe Spannungen nicht vertragen.

Ich hatte deswegen aber noch keinerlei Probleme. Auch nicht bei bis jetzt 3 Maxxfans und diversen billigen LEDs, Bänder und Spots.

pwglobe am 07 Mai 2026 19:01:11

Hallo, ich hatte für manche 12V Geräte einen Spannungsregler vorgeschaltet, gibt es im 12 V Stecker integriert.
Ach manche LEDs vertragen keine höhere Spannung.
Da mit Einzug der LFP der Wechselrichter durchgängig läuft sind Fernseher, Router usw. an 230V angeschlossen.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 07 Mai 2026 19:24:07

Hallo

Der Router in meinem Womo wird von einem Hutschienen DC-DC Wandler von Meanwell mit 12V Ausgangsspannung versorgt.

--> Link

Den gibt es für 30€ im Netz. Bei mir sitzt der neben dem Router in einem ungenutzten Zwischenraum oberhalb der Wandschränke direkt unter der Decke. Auch die erhöhten Temperaturen an diesem Einbauplatz haben ihm bisher nichts ausgemacht.
Mein Router ist ein billiger 5G Router von ZTE, den gab es für 99€ bei Aldi. Allerdings verwende ich nicht die mitgelieferte Daten SIM, da die kein Roaming unterstützt. Stattdessen steckt eine Aldi Sim mit einem billigen Jahresvertrag drin. Die 60 GB Daten haben wir noch nie aufgebraucht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BikeAir am 07 Mai 2026 19:25:04

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo,

habe seit mehreren Jahren ein TP Link mit 14,2V max. im Einsatz. Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten.

Ist ein TP-Link 8550

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich hatte für manche 12V Geräte einen Spannungsregler vorgeschaltet, gibt es im 12 V Stecker integriert.

Sowas suche ich noch, hast Du da einen Tipp?

Besten Dank

RaGu am 07 Mai 2026 19:42:14

BikeAir hat geschrieben:Ist ein TP-Link 8550

Der TP-Link hat eine USB Spannungsversorgung (3,3/5V) inkl. Akku.
Nutzt du ein 12V USB Kabel?

Ralf2021 am 07 Mai 2026 20:05:37

Hallo,

ich stütze so etwas für eine stabile 12 V Spannung.

--> Link

Gruß Ralf

BikeAir am 07 Mai 2026 20:05:50

Es ist an einem 12V Anschluß mit Adapter 5V, 9V 12V. Der TP Link benötigt laut BA 5V /3A ; 9V / 2A; oder 12V/1,5A Das liefert der Adapter Amazon Link

Daran sollte es also nicht liegen.

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo,

ich stütze so etwas für eine stabile 12 V Spannung.

Ja sowas werde ich wohl auch zulegen.

Grüße

Grüße

RaGu am 07 Mai 2026 20:14:20

BikeAir hat geschrieben:Daran sollte es also nicht liegen.

hmm...
Das MRGLAS-Ladegerät unterstützt USB Power Delivery (PD). Damit ein Gerät wie der Router über USB-C mit Strom versorgt werden kann, handeln Adapter und Endgerät eine Spannung aus (meist 5 V, 9 V oder 12 V).
Wenn der Router (via Adapter/Kabel) 12 V anfordert, schalten viele KFZ-USB-Adapter bei einer Bordspannung von ca. 12,5 V in einen sogenannten "Pass-Through"-Modus oder arbeiten mit einem sehr geringen Spannungsabfall.
Sobald das Ladegerät die Bordspannung auf 14,4 V anhebt, "reicht" der USB-Adapter diese höhere Spannung oft fast eins zu eins (oder nur minimal vermindert) an den USB-Ausgang weiter, wenn er kein echtes Buck-Boost-Management für genau 12,0 V betreibt. (was er vermutlich nicht tut...)

Ralf2021 am 07 Mai 2026 20:21:59

Für meinen MagentaTV Generation zwei nutze ich folgende DC/DC Wandler auf USB C.
Amazon Link

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Neo, Sprinter 417
Navigation Garmin 795 Radarinfo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt