aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Halterung selber bauen

sternleinzähler am 19 Jul 2012 10:21:58

Nachdem die auf dem Markt angebotenen TV-Halter mir nicht zusagten (Abmessungen, Gewicht) habe ich mich entschlossen den Eigenbau zu versuchen!
Hier ein paar Bilder dazu, (Mechanikers werden sich vielleicht die Haare raufen, daher für Verbesserungsvorschläge dankbar)

Verwendet wurden Aluwinkel und -vierkantrohr aus dem Baumarktangebot sowie M12 und M8 Gewindestangen nebst passendem Aluröhrchen, Schrauben und Flügelmuttern.

Das Ganze wurde mit einer Gegenplatte an der Schrankwand befestigt und kann nach hinten geschwenkt werde.

(Für die Kabelführung bin ich noch am überlegen, das geht noch besser)

Nach vorne geschwenkt siehts dann so aus

Während der Fahrt wird es z.Z. mit einem Gummispannband befestigt,
(Vielleicht ändere ich das noch auf eine Halterung die hinten einrastet, sähe schöner aus!)

Zeitaufwand ein Vormittag (4 1/2 h geht sicher für den Begabten schneller)
Materialkosten etwa 30€ (bei gut gefüllter Bastelkiste wird billiger)
Gewichtsersparnis ca 50% (falls jemand aufs kg achten muss)

Vorteile:
- konnte das Teil auf meine Bedürfnisse anpassen,
- durch die Flügelmutter feststellbar
- leichter

und Spass gemacht mal wieder was zu bauen hats auch :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fliegenpups am 19 Jul 2012 11:06:54

sternleinzähler hat geschrieben:
(Für die Kabelführung bin ich noch am überlegen, das geht noch besser)

Moin Wolfgang,

die Holzplatte mit den Steckddosen kannst du lösen, an die obere Kante eine kleine Aussparung für das Kabel machen und dann kannst Du das Kabel hinter der Platte in den Schrank führen ( da laufen auch schon die Kabel für die Steckdosen ). So hab ich es jedenfalls bei mir gemacht.

Die Halterung finde ich übrigens gut gemacht und praktisch.

Henning

mawogu am 19 Jul 2012 12:04:20

Hallo Wolfgang,

hast du super hingekriegt und konntest es genau auf deine Masse anpassen.

Vielleicht noch zwei Tipps:
Sollte das Ganze insich unstabil werden, kannst du einfach zwei dünne Aluplatten auf die jeweiligen Führunsarme aufschrauben.

Die Kabel auf den Führungen mit Kabelbinder befestigen, aber nicht zustramm und mit etwas "Luft" damit sie sich bewegen und anpassen können.

Manfred

auch mit Eigenbau TV Auszug, aber nach unten mit einer Kugelauszugsschiene.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jul 2012 17:39:04

Hallo mawogu,

könntest Du mir bezüglich Deines selbstgebastelten Auszuges nach unten nähere Informationen zukommen lassen?

Ich benötige einen solchen, bin im Handel aber noch nicht fündig geworden und habe außerdem keine Idee, wie ich es vernünftig im Eigenbau angehen könnte.

Fotos wären eventuell sehr hilfreich.

Danke.

Lieben

thoreau

Gast am 19 Jul 2012 21:48:18

Gut gemacht :daumen2:

Zeitaufwand ein Vormittag (4 1/2 h geht sicher für den Begabten schneller)
Materialkosten etwa 30€ (bei gut gefüllter Bastelkiste wird billiger)
Gewichtsersparnis ca 50% (falls jemand aufs kg achten muss)

Ich hab den Billigheimer :D Amazon Link
(das X wegklicken falls der Link nicht funzt )
Ich bastel auch gern -> aber für den Preis :roll: und vorallem die Zeit .......

Bei gut gefüllter Bastelkiste hätte ich mir aber auch einen gebaut -> bis ich auf dieses Teil bei Amazon gestoßen bin .

mawogu am 19 Jul 2012 22:06:27

Hallo thoreau,

ein LCD TV (19Zoll) befindet sich in einem Hängeschrank. Der TV soll nach unten abgesenkt werden um einen bequemeren Blickwinkel zu erreichen.

Der Auszug besteht aus einem kugelgelagerten Schwerlastauszug (400mm dreiteilig) der innen an der Schranktür befestigt wird und nach unten ausgezogen werden kann. An der dritten Auszugsschine ist eine Alu-Platte mit Vesa Norm Bohrungen (100mm im Quadrat) über ein Scharnier schwenkbar angebracht. Auf dies Platte wird der TV angeschraubt. Somit ist der TV um ca 250° drehbar. Wird der TV nach oben geschoben kann er mit einem Riegel arretiert werden und in den Schrank geschwenkt werden. Die TV Vorderseite schaut jetzt gegen die Schrankrückwand und wird von dort über Schaumgummi an der Schrankrückwand gepuffert, Die Schranktüre wird zusätzlich über stabile Riegel oben und unten gesichert.
Kann keine Photo's über den Bilderdienst einstellen. Wegen Foto's siehe deine KN.

Manfred

mawogu am 19 Jul 2012 22:34:59

Puh, doch noch ein paar Bilder geschafft!

Manfred

Gast am 19 Jul 2012 22:56:56

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für die Bilder und die Beschreibung.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du lediglich nur eine Seite des Schwerlastauszuges verwendet?

Sieht jedenfalls nach einer machbaren Lösung für mich aus, wobei ich keinen Schrank habe, sondern den Monitor während er Fahrt oben arretieren und beim Fernsehen nach unten ziehen möchte.

Lieben

thoreau

matte33 am 21 Jul 2012 14:00:40

Hallo Manfred,

Ich suche schon lange eine Lösung für mich.
Deine Lösung ist echt Klasse. Das werde ich auch in der Art lösen.
Danke.

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Becker Active 43 Transit
Navigon 70 Premium kennt Durchfahrtshöhen nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt