aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Herausforderung: Montage Seitenwand Fiamma F45i Markise

womostocki am 18 Mai 2015 21:43:04

Servus Leuts,

benötige bitte einmal Eure Unterstützung! Folgende Herausforderung stellt sich mir:

Wir möchten an unserer Markise (Fiamma F45i) eine Seitenwand auf der linken Seite, wenn man von außen auf das Mobili schaut, installieren. Die Seitenwand wird an einer Rafter-Stange, die zwischen Markisen Korpus, der an der Wohnmobilwand angebracht ist, und dem Gelenk des Standfusses angebracht. Mein Problem ist nun, wie der Halter für den Rafter angebracht wird. Er soll laut Fiamma zwischen dem linken Deckel der Markise und dem Dual Shock Absorber angebracht werden. Das Bild zeigt, dass der Abstand sehr eng ist.

Den Halter, der etwa 30mm breit ist, bekomme ich da keinesfalls hin!

Das Ende der Rafterstange sieht wie folgt aus:

Wenn ich nun den Halter zwischen Dual Shock Absorber und der linken Abdeckplatte montieren würde, überdeckt das Markisentuch auch nicht mehr den Rafter, was es aber eigentlich soll. Nun ist guter Rat teuer? Führt es darauf hinaus, dass ich die Markise abbauen und den Dual Shock Absorber versetzen muss? Sehr weit zur Markisenmitte geht es aber auch nicht, da ich dann eventuell mit dem Markisenhalter kollidiere! Oder gibt es eine andere Möglichkeit und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 19 Mai 2015 09:24:19

Tja, gleiches Problem hatten wir auch.
Beim Versuch der Erstmontage im Hof, wo genügend Platz herrscht, standen wir genau vor dem selben Problem.
Ich habe dann beide Markisenarme ob am Absorber gelöst um diese etwas weiter nach inner zu schieben. Resultat: Markise liess sich nicht mehr einfahren, bzw. schliessen.
Ich finde aber zudem nirgendwo, wirklich nirgendwo irgendwelche Beispiele, wo jemand das bei der F45i geschafft hat, zumindest nicht bei der Größe der unsrigen Markise
Meine These ist, dass es für die F45i erst ab einer gewissen Lange die Möglichkeit gibt, die Seitenwand zu montieren.

Wir haben beide Seitenteile dann letztes Jahr an Bekannte verkauft und nutzen heute Seitenteile eines 3x3m-Pavillons, die mit den Klettdingern am Markisengestäge und oben an der Markise mit Federklemmen befestigt werden und es hält auch, zumindest im letzten Sommer hat uns das in F gute Dienste geleistet, sowohl gegen leichten Wind, vor allem aber gegen Sonne. Gleiches Prinzip nutzen wir dann auch vorne als Sonnenschutz und spannen die Seitenwand nach unten ab.

das hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber Du bist mit Deinem Problem zumindest nicht alleine auf der Welt. 8)

kurt2 am 19 Mai 2015 10:36:11

Hallo,
hatte das gleiche Problem und keine Lösung für den Halter gefunden. (M.M. nach ist das eine Fehlkonstruktion).

Ich stecke einfach die Spitze der Stange (Bild 3) in den freien Raum zwischen dem Dual Shock Absorber und den Gelenkarmen. Genau zwischen die Federn (Bild 1).
Funktioniert und hielt bis jetzt.

Anzeige vom Forum

rumtreiber2 am 19 Mai 2015 19:39:20

Einfach zwischen den beiden Inbusschrauben am Absorber (Bild oben) ein entsprechendes Loch bohren.

Fidu99 am 19 Mai 2015 21:27:24

Hallo,
das scheint von der Länge der Markise abhängig zu sein.
Bei unserer war es kein Problem den Halter zu montieren. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.
Da ist Platz genug, unsere Markise ist 4 Meter lang. Der Halter wurde eingeklipst und mit einer Schraube am Markisenkasten befestigt.
Markisentyp ist F45i

womostocki am 19 Mai 2015 22:50:47

Servus,

vielen Dank für all' Eure Meinungen, Rat- und Vorschläge! Dir, Fidu, einen herzlichen Dank für das Bild! Das hat schon sehr weiter geholfen, da ich annahm, dass der Absorber nicht direkt über dem Markisenhalter sitzen kann. Aber es scheint zu gehen!

Es ist tatsächlich eine Frage der Länge.Bei F45i Markisen ab 2,50m und kürzer kann dieser Halter gar nicht mehr eingebaut werden! Nun ist die unsere aber 3,50m ...

Die Idee von Rumtreiber ist die Schnellste, aber auch radikalste Methode. Werde mich diesbezüglich einmal mit der Architektur des Absorbers befassen.

Man müßte einmal die Rückwand der Markise sehen, oder weiß jemand, wie der Absorber in der Markisenrückwand befestigt ist? Oder kann man ihn sogar nach Lösen der beiden Imbusschrauben verschieben?

Es grüßt

Andreas

womostocki am 14 Jul 2015 18:39:38

Servus Leuts,

auch wenn das Ganze nun schon ein wenig her ist, habe ich mich heute endlich einmal aufgerafft und nach einer Lösung geforscht, gefeilt, entgratet, gebogen, gefeilt, entgratet, gebohrt ... Gleich vorweg: Ich bin kein Mechaniker und habe auch nur beschränktes Werkzeug zur Verfügung. Also fallt jetzt bitte nicht gleich über mich her, weil ein Werkzeugmacher das sehr viel besser könnte...

Hatte in der Schublade noch ein paar Messingwinkel liegen. Einen davon habe ich verwendet und mir die unten abgebildete Vorrichtung gebaut. Und nun klappt es auch mit der Teleskopstange für die Seitenwand.

Halter mit Dual Shock Absorber:

Halter in der Gänze:

Was ich noch überlege ist längere Bolzen zu besorgen. Ich glaube zwar nicht, dass diese auf der letzten Rille griffen, aber sicher ist sicher.

Vielleicht ist es ja ein Denkanstoß für den Einen, oder die Andere.

Es grüßt

Andreas

appi68 am 24 Aug 2015 13:28:33

Diese Umsetzung ist gar nicht so schlecht gelöst. Wenn nun mal eine Langzeiterprobung stattfand, interessiert mich auch brennend, ob das ganze nun tatsächlich halt, oder ob das doch nicht so das Wahre ist.
Zumal ich denke, aber nicht Weiss, ob die Stange dann nicht doch etwas schif monteirt warden muss und ob das ganze dann auch dementsprechend fest ist.
Mich würde das echt interessieren.

deedee am 25 Aug 2015 17:34:46

Ich mach es mir hier gaaaanz leicht ... und günstig.
Ich hab die Spannstange, um die Markise in der Mitte bei Regen gegen Durchhängen zu unterstützen. Und genau, wie ich diese Spannstange in der Mitte der Markise 'einhake', bringe ich sie nun am Ende der Markise an. Es braucht nur noch ein leichtes Segeltuch o. Ä. für ein paar Euronen gekauft und am oberen Ende ein 'Lasche' zum Durchstecken der Spannstange abgenäht zu werden und gut iss. Ach ja, unten ein paar Ösen eingenäht, um das Segel mit Expandern abzuspannen ....
Ist natürlich kein richtiger Wetterschutz, allenfalls ein Sonnenschutz. Nun, etwas leichten Regen oder Wind kann das Dingen dann auch abhalten.
Bild Spannstange in der Mitte ......

deedee am 25 Aug 2015 17:36:18

Oh ... ich las gerade ... ich hab die Omnistor-Markise ....

axel2308 am 25 Sep 2020 15:55:45

Hallo Fidu99,
auch wenn die Info schon einige Jahre her ist, hab ich zu Ihrer Info eine Frage bzw ich habe das gleiche Problem.
Die Halterung habe ich auch in den Markisenkasten angebracht. Ich habe die Fiamma-Rafter von Obelink. Wie befestige ich das andere Ende des Rafters an der ausgefahrene Markiesenblende?
Da wäre ich für ein Input äußerst dankbar.
Gruss
Axel

Henri1 am 25 Sep 2020 17:07:24

Moin
Oberhalb der Abstützung in der Markiesenblende gibt es eine Führung und an dem Rafter ist ein Gegenstück beide übereinander legen, Rafter durch verdrehen feststellen und fertig.

axel2308 am 25 Sep 2020 20:37:49

Kannst Du mir davon und vom Rafter ein Bild machen und schicken?

Guenni3967 am 25 Sep 2020 22:43:13

Moin,
Ihr macht mir Angst, habe gerade ein Seitenteil bei Obelink bestellt für Thule 6900 und heute per Post bekommen.
Hoffentlich passt sie, kann erst nächste Woche probieren. Daumen drücken

Henri1 am 26 Sep 2020 08:39:10

Moin axel 2308
Ich mach heute ein Bild und versuche es einzustellen. Ich hoffe es klappt.
Aber erst am Nachmittag.

axel2308 am 27 Sep 2020 00:06:26

Hallo Henri,
wäre dankbar für ein Bild.
Gruss
Axel

axel2308 am 08 Okt 2020 08:46:30

Hallo Henri,
wäre es möglich mir ein Bild der Angelegenheit zu schicken? Ich wäre echt dankbar.
Gruss
Axel

Henri1 am 08 Okt 2020 13:47:46

Moin
Schreib Dir gleich eine PM.
Stell mich zu blöd an, hier ein Bild hochzuladen.

Henri1 am 08 Okt 2020 14:08:21

Moin
Kann dir keine PN schicken. Keine Ahnung woran es liegt.

axel2308 am 08 Okt 2020 14:35:41

Ok - versuche umgekehrt und dann könntest evt drauf antworten

axel2308 am 08 Okt 2020 14:41:16

Ich habe es auch nicht geschafft - aber unterhalt dieses Antwortfeldes kannst Du auf die Karteikarte "Dateinanhang hochladen" gehen und dann das Bild auf Deinem PC suchen, auswählen und hochladen.
Eine Frage - kannst Du einen selbständigen Maler in HH empfehlen und mir sagen ob der eine Homepage hat?

Henri1 am 08 Okt 2020 15:20:16

Genau maleruetrechtätemalie.comm den kenne ich.

axel2308 am 08 Okt 2020 15:28:10

Hallo Henri,
alles klar und vielen Dank.
Gruss
Axel

Henri1 am 08 Okt 2020 16:09:19

Moin
Alles erledigt, konnte ich dir helfen?

axel2308 am 08 Okt 2020 16:33:37

Super, vielen Dank.
Gruss
Axel

axel2308 am 09 Okt 2020 10:22:57

Hallo Henri,
kannst Du mir bitte noch sagen welche Markise Du von Fiamma hast?
Danke und Gruss
Axel

thomas56 am 09 Okt 2020 10:45:13

es ist doch eine gefederte Klemmstange und die klemmt bei mir überall. Ich brauchte nie irgendwelche Halterungen anschrauben. :gruebel:
Egal ob Fiamma oder Omnistor, Thule.

Henri1 am 11 Okt 2020 08:57:50

Moin Axel
Es ist eine F45i, 3,80m breit mit 2,50m Auslage. Auf einem Bild ist das Typenschild (in der Mail).
Es gibt nicht nur gefederte Rafter, aber das hat mit der Montage nichts zu tun.

Emmentreiber am 09 Jun 2021 11:13:58

Ich hole das Thema mal hoch weil ich das gleiche Problem hatte, der hier gezeigte Original Fiamma Halter für die Rafterstange paßt einfach nicht in die Kassette, da Kassette zu schmal.
Unter der Artikelnummer 4015643158069 gibt es im Bauhaus ein Stabilit "Korpusverbinder Trapez" Set. Im Set enthalten sind 8 dieser "Montageböcke".
Das komplette Set kostet irgendwas um die 7 €.

Der Lochabstand der beiden äusseren Löcher passt zum Lochabstand der beiden Inbusschrauben im Dual-Shock-Absorber. In das mittlere Loch passt die Spitze der Rafterstange :happy: .
Die jeweils beiden Inbusschrauben im Dual-Shock-Absorber durch 5 mm längere Schrauben ersetzen und man hat ein sauberes Ergebniss und einen sicheren Halt für die Rafterstange.

Viel Spaß beim basteln :ja:

Gruß Andreas

udo149 am 23 Jul 2021 16:45:24

Fidu99:
Du hast zu dem Thema ein Bild beigefügt und dazu geschrieben dass die Halterung an der Markise eingeklipst wurde. Ich hab wirklich alles versucht aber bekomm sie nicht in die Schiene. Hast Du einen Tipp dazu?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Rückleuchten für ausziehbare Heckstoßstange
Laika 5L elektrische Trittstufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt