xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rasenkante für 15 m geschwungene Beetabgrenzung

Portier am 13 Apr 2026 08:18:52

Hallo, es geht um folgendes: Ich bin gerade dabei, unseren Garten etwas umzubauen und hänge aktuell an einem Thema fest, bei dem mich eure Erfahrungen interessieren würden.

Es geht um die Abtrennung von Rasen zu einem Beet, insgesamt etwa 15 m lang und nicht ganz gerade, sondern leicht geschwungen. Ich möchte das einmal ordentlich machen und danach möglichst Ruhe haben.

Ich schwanke im Moment zwischen Metall-Rasenkanten aus Edelstahl oder Cortenstahl, Kunststoffsystemen oder den klassischen Beton- beziehungsweise Steinkanten.

Wichtig ist mir vor allem, dass das Ganze dauerhaft hält und man nicht jedes Jahr wieder nacharbeiten muss. Optisch sollte es eher schlicht und sauber wirken und nicht nach typischer Baumarkt-Lösung aussehen. Der Einbau darf natürlich etwas Arbeit machen, aber es sollte noch im Rahmen bleiben.

Ich habe mir dazu schon ein paar Sachen angeschaut und bin auf Metall-Rasenkanten gestoßen, die man mit Steckverbindern verbindet und einfach in den Boden setzt. Gerade die Varianten aus Cortenstahl und Edelstahl sahen für mich ganz interessant aus. Hat jemand von euch genau solche Systeme schon verbaut und kann sagen, ob die wirklich so stabil und langlebig sind, wie beschrieben?

Zusätzlich plane ich an anderer Stelle noch ein kleines Hochbeet und überlege, ob ich eventuell eine niedrige Gabione als Sichtschutz setze. Das ist aber noch nicht final entschieden.

Ich habe dazu auch dieses Video von OBI gefunden, da wird ganz gut gezeigt, wie man so eine Metall-Rasenkante setzt und worauf man achten sollte:

--> Link

Hat jemand von euch sowas schon umgesetzt und kann berichten, was sich bewährt hat oder was man eher lassen sollte? Gerne auch Tipps aus der Praxis oder Dinge, die ihr im Nachhinein anders machen würdet. Ich bedanke mich herzlichst schonmal :)

Moderation:Der Händler-Link ist für das Thema nicht von Bedeutung und wurde entfernt. Bitte die AGB genau lesen und daran auch halten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Apr 2026 08:43:06

Hallo,

ich habe es vor über 20 Jahren mit Cortenstahl gemacht. Auch bei einem Beet über 10 Meter Länge und leicht geschwungen. Bei unseren Nachfolgern im Haus hält das immer noch. Einbau war auch nicht aufwändig oder kompliziert.

hampshire am 13 Apr 2026 09:24:06

Die Metall-Rasenkanten sind bestens geeignet für Dein Vorhaben, wenn Du einen "üblichen" Boden und nicht sehr viel Gefälle hast. Unser Grundstück ist aufgrund der Topologie und der Bodenbeschaffenheit nicht gut für Rasen geeignet. Aus diesem Grund haben wir auch keinen und somit keine Rasenkanten. Daher kann ich als garteninteressierter Mensch nur aus Mithelfprojekten berichten.
Bei Cortenstahl würde ich nicht unter 1,5mm Stärke gehen und mit der Einbautiefe "großzügig" sein um Verformungen zu vermeiden. (Da gehe ich von einer Sichthöhe deutlich unter 10cm aus.)

Anzeige vom Forum

dieterk am 13 Apr 2026 09:30:37

Hallo,

ich habe bei der Neuanlage des Blumenbeetes vor ca. 3 Jahren das ganze mit Rasenkantensteine von Bauhaus in Terracotta realisiert.
Sind 22x10x4,5cm groß, erhältlich in verschiedenen Farben.
Ich habe ca. 30 Meter legen müssen mit zwei Kurven von 90 Grad.

Ich habe dazu mit der Gartenhacke ein ca. 10 cm tiefer Graben ausgehoben, diesen mit Beton-Estrich gefüllt, die Steine dann verlegt und mit dem Gummihammer angklopft.
Vorher natürlich eine Schnur gespannt und mit der Wasserwaage kontrolliert, ob ich gerade bin.
Klappte problemlos und war relativ zügig gemacht.

Wir haben auf der einen Seite ein Blumenbeet mit Sträuchern (Spieren, Hibiskus, Flieder, Fette Henne etc, abgedeckt mit Rindenmulch) und auf der anderen Seite Rasen.

Gruß
Dieter

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2026 13:08:48

als ehemaliger profi sage ich natürlich: corten
vor dem einbau noch mit salzwaszer angieszen, dann geht das schneller mit der schönen farbe....

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Auto mit Balkonkraftwerk laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt