xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Hauptuntersuchung und Prüfung Flüssiggasheizung

maikater am 13 Apr 2026 15:40:06

Hallo an alle,

dieser Tage musste ich mit meinem Wohnmobil wieder mal zur Hauptuntersuchung. Da ich davon ausgegangen bin, dass die Gasprüfung nicht mehr für die Hauptuntersuchung relevant ist, hatte ich nach dem Winter auch die Gasanlage noch nicht wieder in Betrieb genommen. Demzufolge hatte ich auch keine Gasflasche im Fahrzeug. Der Prüfer von der DEKRA war allerdings der Meinung, dass er die Flüssiggasheizung vom Aufbau mit überprüfen müsse (was immer er da auch prüfen kann). Er beruft sich dabei auf Anlage VIIIa STVZO wo in Ziffer 6.6 Fahrgestell, Rahmen, Aufbau und daran befestigte Teile drin steht, dass eine Heizung (nicht elektrisch und nicht mit Motorkühlmittel als Wärmequelle) geprüft werden müsse.

Für mein Verständnis bezieht sich das eher auf eine Dieselheizung, die ja schon eine Verbindung zum Basisfahrzeug hat und nicht auf eine Flüssiggasheizung, die mit dem Basisfahrzeug gar nichts zu tun hat. Wenn nicht im Autohaus, wo ich die HU habe machen lassen, eine Gasflasche aus einem anderen Wohnmobil genommen worden wäre, hätte ich die HU nicht bekommen und hätte zur Nachprüfung gemusst.

Aber mich würden jetzt mal eure Erfahrungen interessieren. Ist bei den letzten Hauptuntersuchungen an euren Wohnmobilen die Flüssiggasheizung auch mit geprüft worden oder hat sich der Prüfer dafür gar nciht interessiert?

Mit freundlichen Grüßen

Maikater

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 13 Apr 2026 16:38:55

Mein HU-Prüfer will das gelbe Heft sehen. Und gut ist.

kamann am 13 Apr 2026 16:53:34

hallo
Und schau, dass der Prüfer gut hört, so wegen dem Abschaltklacken derGaskocherventile sonst wirds nixx mit der Gasprüfung......ich hab da bei der selben orgenisation den Prüfer gewechselt und schon hatte ich den Stempel auf dem Womo und im gelbem Buch......
So long KH

Anzeige vom Forum

Trouw am 13 Apr 2026 17:16:32

boulette hat geschrieben:Mein HU-Prüfer will das gelbe Heft sehen. Und gut ist.

Diese Aussage ist ja nun erstmal inhaltslos. Wenn im gelben Heft seit zehn Jahren keine Einträge über Pürfungen gemacht wurden, ist eben nix gut.
Aber klar, wenn im gelben Heft der Prüfzeitraum nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, reicht das Vorzeigen des gelben Heftes.

Seit dem 19.06.2025 ist aber die Gasprüfung kein integraler Bestandteil mehr der HU-Plakettenvergabe.

Das bedeutet, dass die Inbetriebnahme einer Flüssiggasanlage ohne Prüfung ein eigenständiger Bußgeldtatbestand ist.

leverkusen3 am 13 Apr 2026 19:58:33

Hallo

Ohne Gasprüfung, die nicht länger als 3 Monate her ist, gibt es keinen HU Aufkleber.

Ich lasse die Gasprüfung immer beim TÜV mitmachen.

Das ging übrigends heute trotz Tankgasflasche ohne Beanstandung. Auf das Klacken der Sicherheitsabschaltung beim Gasherd und auf die Fehlermeldung von Truma und Kühlschrank hat der TÜV Prüfer besonders geachtet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MilesandMore am 13 Apr 2026 20:05:01

Ich hab letztes Jahr TÜV bekommen ohne Gas Plakette die alte war 2 Jahre abgelaufen.

war Dekra

Bernd

mv4 am 13 Apr 2026 20:25:42

Die HU Prüfung ist völlig unabhängig von der Gasprüfung...ich weiß das das eine Prüfer gerne anders sehen wollen...teils aus Unwissenheit...Teil aus Geschäftsinteressen...

Beim der letzen HU wollte ich die Gasprüfung gleich mit machen lassen...der Prüfer sagte er macht das nicht ...er hat die notwendige Technik nicht..lohnt sich für ihn nicht...also HU ohne Gasprüfung machen lassen...die Gasprüfung habe ich mangels Termine erst ein halbes Jahr machen lassen können..

mefor am 13 Apr 2026 20:41:15

maikater hat geschrieben:...
Aber mich würden jetzt mal eure Erfahrungen interessieren. Ist bei den letzten Hauptuntersuchungen an euren Wohnmobilen die Flüssiggasheizung auch mit geprüft worden oder hat sich der Prüfer dafür gar nciht interessiert?
...

Ich war vor einem halben Jahr beim TÜV Nord zur HU. Eine Gasprüfung ist für die HU nicht relevant.

deacheapa am 13 Apr 2026 21:24:56

GTÜ hier letzten Sommer,
wo wann und ob ich Gasprüfung mache wäre meine Sache, hieß es.

Habe es machen lassen, gelbes Buch war voll, er hatte kein neues und ich bekam nen Computerausdruck zur Gasplakette dazu.

Da scheint es Leute zu geben, die einfach nicht auf die Prüfgebühren verzichten wollen. :mrgreen:

maikater am 13 Apr 2026 21:49:05

Hallo an alle,

es geht mir nicht um die Gasprüfung. Das die Gasprüfung nicht mehr Bestandteil/Vorrausetzung für die HU ist, ist klar. Es ist auch klar, dass man die Gasprüpfung seperat alle zwei Jahre machen muss.

Bei mir ist momentan die Gasprüfung auch abgelaufen gewesen. Trotzdem hab ich die HU bekommen.

Der Prüfer der DEKRA meinte aber, dass er auf Grund der von mir zitierten Ziffer in Anlage VIIIa der STVZO ZUSÄTZLICH zur und UNABHÄNGIG von der Gasprüfung meine Flüssiggasheizung prüfen müsse. Also auch wenn ich eine gültige Gasprüfung gehabt hätte, hätte er das trotzdem machen wollen.

Und meine Frage war, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt oder ob sich bei euch der Prüfer nicht für eure Gasheizung interesssiert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Maikater

deacheapa am 13 Apr 2026 22:09:36

Ohne Gasprüfung,
steigt bei mir der Prüfer für die HU alleine nicht mal in mein Womo.
Auf den Bremsenprüfstand fahr ich den selber, und die AU Quälerei auch selbst.

Du hast da anscheinend einen sehr kreativen Prüfer.

Also seit 21Jahren mit teilweise mehreren Mobilen und verschiedenen Prüfern,
"Anlage VIIIa der STVZO" kam keinen bisher in den Sinn. :lach:

maikater am 14 Apr 2026 08:50:35

deacheapa hat geschrieben:GTÜ hier letzten Sommer,
wo wann und ob ich Gasprüfung mache wäre meine Sache, hieß es.

Habe es machen lassen, gelbes Buch war voll, er hatte kein neues und ich bekam nen Computerausdruck zur Gasplakette dazu.

Da scheint es Leute zu geben, die einfach nicht auf die Prüfgebühren verzichten wollen. :mrgreen:

Trouw hat ja schon geschrieben, dass die Gasprüfung seit vorigem Jahr komplett unanhängig von der HU ist. Wenn du deine Gasanlage ohne Gasprüfung in Betrieb hast und erwischt wirst, ist das eine Ordnungswidirgkeit, die Geld kostet. Also hat es ausnahmsweise mal nix mit den Prüfgebühren zu tun. ;-)

Luppo am 14 Apr 2026 09:02:14

Ich lasse die Gasprüfung bei einem zertifizierten Prüfer machen, nicht beim TÜV.
Grund ist, dass es an meinem Wohnort keine TÜV/Dekra-Einrichtung gibt, die meine Flasche mit Füllstop akzeptieren (20g-Spielchen).
Bei der HU interessiert sich dann keiner für die Gasprüfung oder die Gasgeräte.

maikater am 14 Apr 2026 12:02:32

deacheapa hat geschrieben:Ohne Gasprüfung,
steigt bei mir der Prüfer für die HU alleine nicht mal in mein Womo.

Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal bei der HU warst. Seit vorigem Jahr dürfte der Prüfer für die HU gar nicht mehr die Gasprüfung verlangen. In § 60 STVZO ist jetzt eine eigenständige Prüfpflicht für die Gasanlage verankert. Und in Analge VIIIa ist aufgelistet, was geprüft werden muss. Dort ist dann die Gasanlage nicht enthalten. Aber eben die Heizung steht dort drin.

Grüße

Maikater

Jagstcamp-Widdern am 14 Apr 2026 12:39:45

ebent, die gasanlage geht die nix an.
das mit der heizung ist mir auch unklar...

allesbleibtgut
hartmut

deacheapa am 14 Apr 2026 14:38:08

maikater hat geschrieben:Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal bei der HU warst.

nein ? :gruebel: :roll:

Letzten Sommer schrieb ich doch, konkret August.

maikater hat geschrieben:In § 60 STVZO ist jetzt eine eigenständige Prüfpflicht für die Gasanlage verankert.
maikater hat geschrieben:Seit vorigem Jahr dürfte der Prüfer für die HU gar nicht mehr die Gasprüfung verlangen.

Das ist inzwischen doch ein alter Hut,
wenn auch nicht für alle scheint es wenn man hier ließt.

Code: --> Link
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Anlage VIIIa (§ 29 Absatz 1 und 3, Anlage VIII Nummer 1.2)
Durchführung der HauptuntersuchungVerordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr vom 21. Juni 1975 (BGBl. I S. 1573), die zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 16. April 2021 (BGBl. I S. 822) geändert worden ist,

Screenshot 2026-04-14 at 14-16-35 Anlage VIIIa StVZO - Einzelnorm.png

maikater hat geschrieben:Und in Analge VIIIa ist aufgelistet, was geprüft werden muss. Dort ist dann die Gasanlage nicht enthalten. Aber eben die Heizung steht dort drin.

Das besteht also so seit wenigstens 1975.

Bezieht sich mMn auf Fahrzeug Zusatzheizungen. (Benzin Diesel Gas)
Und nicht auf eine Wohnaufbau Heizung.
Alle mir bekannten Prüfer sehen das wohl auch so.

maikater hat geschrieben:Aber mich würden jetzt mal eure Erfahrungen interessieren. Ist bei den letzten Hauptuntersuchungen an euren Wohnmobilen die Flüssiggasheizung auch mit geprüft worden oder hat sich der Prüfer dafür gar nicht interessiert?

Das hattest Du gefragt, ob wer dazu Erfahrungen hat.
Und darauf habe ich geantwortet, sogar noch mal extra konkretisiert.
Kein HU Prüfer hat sich bei mir, egal welchen Womo, seit 2005 für den Quatsch interessiert.

Also was willst Du jetzt genau noch mal wissen? :roll:
Warum andere Prüfer das nicht wie Deiner so Sehen/Handhaben?
Keine Ahnung.

Ps. aber mal als Beispiel, die Funktion der Rollgurte hat bisher bei mir auch noch nie Jemand geprüft bei der HU, auch nicht bei zig PKWs seit 1982ig, ist wohl einfach so

maikater am 14 Apr 2026 18:58:56

Also was willst Du jetzt genau noch mal wissen?

Im Prinzip habe ich das bestätigt bekommen, was ich schon vermutet habe: ich bin da an einen besonders übereifrigen Typen geraten. Und ich werde bei meinen Fahrzeugen jetzt wahrscheinlich keine HU bei der Dekra mehr machen lassen.

Aber was ich schon gewundert hat, ist dieses heillose Durcheinander, was es dort um die Gasprüfung und die HU immer noch gibt.

Grüße

Maikater

mefor am 14 Apr 2026 20:33:28

maikater hat geschrieben:...
Der Prüfer der DEKRA meinte aber, dass er auf Grund der von mir zitierten Ziffer in Anlage VIIIa der STVZO ZUSÄTZLICH zur und UNABHÄNGIG von der Gasprüfung meine Flüssiggasheizung prüfen müsse. Also auch wenn ich eine gültige Gasprüfung gehabt hätte, hätte er das trotzdem machen wollen.
...

Auch hier ein Nein. Bei der HU hat noch keinen Prüfer die Gasheizung interessiert.

deacheapa am 14 Apr 2026 20:34:18

at Maikater

Du bist nicht der erste, und bestimmt nicht der letzte, dem so was (Einer) unterkommt.
Selbst bei der selben Prüfstelle, gibt es oft Meinungsunterschiede bei mehreren dort arbeitenden Prüfern.
Staat graue Haare, lieber Prüfer wechseln war meine Devise in der aktiven Zeit (Werkstatt).
Die schlechtesten Prüfer, sind die die nach so gut wie gar nichts schauen,
oder auch mal nur die Papiere sehen wollten,
die bringen/brachten die Organisationen in Verruf.
Nicht die die manchmal sehr spezielle Auslegungen praktizieren.

Die Auslegung und Beurteilung von deutschen Gesetzen und Verordnungen,
beschäftigt ganze Berufsgruppen, und ist oft nicht binär. :mrgreen:

MilesandMore am 14 Apr 2026 21:25:27

maikater hat geschrieben:
Und meine Frage war, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt oder ob sich bei euch der Prüfer nicht für eure Gasheizung interesssiert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Maikater

Der hat sich nicht mal für die Dieselstandheizung interessiert und die gehört zum Sprinter.

Der TÜV wird ja von Privatfirmen abgenommen nicht von einer Behörde.

Gibt jedenfalls bei mir auf dem Land eine sehr große Auswahl ich würde bei diesem Prüfer nicht mehr aufschlagen.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGA Gas-Adapter für Skandinavien
Zusatzheizung in einem Mercedes Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt