xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordelektrik erneuern Lifepo4 1, 2

Tom2134 am 12 Apr 2026 17:05:23

Ich wollte meine alten Gel Batterien ersetzen und habe mir neue Lifepo4 Solarbatterien gekauft 2+100 Ah. Musste dann aber feststellen: so einfach ersetzen ist das nicht.

Da es ein älterer Ducato ist (1999) ist der Elektroblock nicht für Lithium geeignet außerdem ist die gesamte Verkabelung eher eine Verbastelung, alles viel zu un professionell und im Laufe der Jahre hat da jeder mal.

Dh.: am besten macht man die ganze Verkabelung neu, was mir gesagt wurde braucht man auch noch einen Ladebooster de die beiden Batt dann laed und einen Mppt Laderregler (den habe ich schon).

Jetzt brauche ich einen Tipp, wer das am besten machen kann?

Ich war schon bei verschiedenen Womo Werkstätten der Gegend und die haben entweder Zuviel zu tun oder Mondpreise.

Gibt es nicht einen Elektriker hier im Forum, oder befreundet, der so etwas machen kann? 2. Frage: was kann darf sowas kosten?

Danke euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 12 Apr 2026 17:50:15

Brauchst nichts erneuern hast die gleiche Baureihe wie wir.
EBL auf Bleisäure oder Gel stellen.
Lifepo4 rein fertig.
Läuft seit Anfang Coronazeit Perfekt.

msfox am 12 Apr 2026 18:09:01

Wozu den Ladebooster?
Braucht man nicht nur bei neuen Fahrzeugen, weil die Lima bei LiFePo4 erkennt, das geladen werden soll
Meinem 2008er hab ich auch keinen Ladebooster. Motor an und die Lima lädt mt über 10A.

Anzeige vom Forum

Tom2134 am 12 Apr 2026 19:29:07

Ist aber nicht 2006 oder 2008. Ist ein Fiat Buerstner von 1999, benötigt seinen Ladebooster neue mppt Laderegler und einen komplett neuen Kabelbaum. Siehe meinen Post oben.

purplenew am 12 Apr 2026 19:43:44

Tom2134 hat geschrieben:Ist aber nicht 2006 oder 2008. Ist ein Fiat Buerstner von 1999, benötigt seinen Ladebooster neue mppt Laderegler und einen komplett neuen Kabelbaum. Siehe meinen Post oben.

Hat der EBL eine Einstellung Blei/Säure/Gel? Dann kann der EBL auch LiFePo4 laden (EBL einfach auf Blei/Säure bzw. Gel einstellen). Sehr viele auch in neueren Autos verbaute EBL haben keine Einstellung für LiFePO4, so auch mein Auto aus 2020 (Schaudt EBL 31, habe ich auf von AGM auf Blei umgestellt). Der EBL lädt ja nur, wenn das Auto am Landstrom hängt. Während der Fahrt werden die LiFePo4 durch die Lichtmaschine geladen. Dafür braucht Dein altes Auto nicht zwingend einen Ladebooster, das kann die Lima auch so. Ladebooster werden erst für Fahrzeuge mit Euro VI und intelligenten Lichtmaschinen benötigt.

Hast Du Photovoltaik auf dem Dach? Dann brauchst Du tatsächlich einen Solarregler, der auch LiFePo4 laden kann. Ein "neuer" MPPT-Regler ist dann schon richtig. Das heisst aber auch: Kein Photolvoltaik, dann auch kein MPPT.

Thomas

Wurden Deine alten Batterien bisher immer ordentlich geladen? Wenn es dabei keine Probleme gab und alles geklappt hat, dann funktioniert es auch mit den LiFePo4.

Ruedi1952 am 12 Apr 2026 21:06:58

2. Generation (Typ 230/244, 1994–2006): Facelift brachte modernere Optik und stärkere Motoren.
Wie der Aufbauhersteller heißt uninteressant dein Basisfahrzeug ist die zweite Baureihe genau wie unserer auch
Unserer hat eine 90 A Lima
Ladeleitung ist mit 40 A abgesichert.
Es flossen bei uns knapp 30 A und 14,5 V.
Was sich unterscheiden kann ist das EBL. Unsere Calira kann Bleisäure und Gel.
Es gibt hier zig Threads da gibt es Antworten in rauhen Mengen, von richtig bis .....

fschuen am 13 Apr 2026 08:13:39

Tom2134 hat geschrieben:Jetzt brauche ich einen Tipp, wer das am besten machen kann?

Du selbst. Erledigung durch eine Werkstatt entspricht, wie du bereits festgestellt hast, einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Einfach Blei raus und Li rein wie schon geschrieben. Der Ladenooster wird dir eher Probleme machen, und eine Batterie hätte auch gereicht. Red dir nicht soviel Kram ein. Hübscher basteln geht jederzeit, egal welche Batterien verbaut sind.

Gruss Manfred

Ginnes am 13 Apr 2026 08:41:40

fschuen hat geschrieben:Der Ladebooster wird dir eher Probleme machen

Wieso das denn?
Erstens wird tatsächlich geladen, und zwar mit dem angegebenen Strom (Obacht, bei Deiner Lima würde ich max. 30A Booster nehmen).
zweitens - und vor allem - schützt er die Lima indem er sie eben nicht überlastet.

Ich würde davor warnen einfach ne LFP reinzustellen. ja: machen einige, aber man weiß nicht was passiert.
Wird geladen, wie stark? Die Lima kann 90A, die LFP Batterie hat aber Lust auf 100A? (sehr niedriger Innenwiderstand).
KANN gutgehen wenn die Lima so schlau ist und runterregelt, kann aber auch zur Überlastung von Lima, Kabelei, Kontakten kommen.
Verbrannte Kabel riechen einfach schei..

Such Dir jemanden, der -wirklich- Ahnung von der Materie hat und eben keine Ladebooster-Probleme kreiert weil er bspw. verpennt das Laderelais im EBL zu deaktivieren.

Ruedi1952 am 13 Apr 2026 10:25:54

Es ist Blödsinn was die Lifepo4 will.
Es gehen max. die A die , die Ladeleitung zulässt.
Bei uns 40 A dann haut die Sicherung durch
Gemessen habe ich 27 A mehr sind bei zwei 130 AH Lifepo4 nie geflossen.

Ruedi1952 am 13 Apr 2026 10:52:20

Dann lass dir mal von den Super Schlaubergern erklären wie über den Klingeldraht mit 40 A abgesichert diese exorbitant hohen Ströme fließen sollen.

Ginnes am 13 Apr 2026 11:28:12

Ruedi1952 hat geschrieben:Dann lass dir mal von den Super Schlaubergern erklären

OK, dann oute ich mich hiermit als Super Schlauberger.
Ich hab Elektrotechnik studiert - Du vermutlich nicht.
Prahle nicht mit Halbwissen.

Wenn Du 40A durch Deinen Klingeldraht schickst wird genau das passieren, was ich gesagt hab:
Es wird unangenehm riechen.

Ruedi1952 am 13 Apr 2026 11:51:04

Dann verstehe ich die Äußerung nicht mit 100 A.
Das ist die Originale Verkabelung von Anno 2006..
Bei manchen ist sie mit 30 A abgesichert.
Es fließen ja nie mehr wie max. 27 A.
Ich habe nicht studiert, bin Praktiker und habe mehr Eltrik in Fahrzeuge verlegt wie ein Theoretiker der zweifelhafte Äußerungen zum besten gibt.

Ginnes am 13 Apr 2026 12:13:07

Ruedi1952 hat geschrieben:Dann verstehe ich die Äußerung nicht mit 100 A.

Der Innenwiderstand einer LFP ist gering - sehr gering. Wenn die Lima nun auf 14,xV regelt (regeln will), die LFP aber gerade nur 12V hat (also praktisch leer) dann fließt ein sehr großer Strom. Viel mehr, als von den Konstrukteuren der Lima zu Blei-Zeiten erwartet wurde.
Deshalb ist die wichtigste Funktion eines Boosters: er begrenzt den Strom.

Die von mir genannten 100A sind beispielhaft. Kann weniger, kann mehr sein - je nach LFP Kapazität (korreliert mit Innenwiderstand), Ladestand und Kabelei.

Ruedi1952 hat geschrieben:Es fließen ja nie mehr wie max. 27 A.

Das ist das was Du vermutlich korrekt gemessen hast. Aber kannst Du das auch rechnerisch herleiten, damit bewiesen daß es immer so ist? Daß der Strom NIE zu groß für die Kabelei wird?
Einflüsse hier: Ladestände beider Batterien, läuft gerade der Lüfter des Motors (großer Stromfresser!), Licht...

Und wie ich sagte: es KANN gutgehen. Dann, wenn die Lima so schlau ist rechtzeitig runterzuregeln.
Aber dann ist klar: die Lima arbeitet am Anschlag; es wird deren Lebensdauer nicht verlängern.
Blöd wäre: wenn die Lima das Kabel schützt indem sie hopps geht.

Nicht umsonst gibt es Anbieter die Booster verbauen, die Temperatursensoren an der Lima haben. Wird das Ding zu warm, regeln sie runter.
Das mag man vom Aufwand her als Overkill betrachten...mir isses auch zuviel, daher bin ich eher von der Sorte "einfach nicht so hoch belasten"

Ruedi1952 am 13 Apr 2026 12:18:05

Eure Theorie mag sein nur erkläre mir wie durch eine 40 A Sicherung dauerhaft ein hoher Strom fließen soll.
Die 40 A Sicherung kann kurzfristig 52 A ab dann brennt sie durch.
Solange das nicht passiert ist alles im Lot.

Hannus am 13 Apr 2026 12:25:59

Kam in dem Studium das Ohmsche Gesetz nicht vor?
Je mehr Srom über das Kabel fließt, um so höher ist auch der Spannungsabfall.
Wenn dann an der Batterie nur noch z.B. 12,5V ankommen, dann "will" die Batterie garantiert keine 100A mehr haben.
Das Ganze haben sich kluge Köpfe so ausgedacht und abgeglichen. Darum darf man auch nichts an den Kabeln ändern.
Wer also unbedingt dicke Kabel verbauen will, der braucht dann tatsächlich auch einen Booster.

Ginnes am 13 Apr 2026 12:59:34

ich bin raus

leverkusen3 am 13 Apr 2026 14:00:29

purplenew hat geschrieben:
Ladebooster werden erst für Fahrzeuge mit Euro VI und intelligenten Lichtmaschinen benötigt.

Hallo

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Tatsächlich wird ein Ladebooster benötigt, wenn der Ladestrom, der an der Aufbaubatterie ankommt, nicht ausreichend ist.

Je nach dem Querschnitt der Verkabelung des aktuellen Aufbaus kommen, besonders wenn der Absorberkühlschrank während der Fahrt auf 12V läuft, nur noch ein paar mickrige Ampere in der Aufbaubatterie an.
Das mag reichen um eine halb leere 75 Ah Bleibatterie wieder aufzuladen. Bei leeren 2 x 100Ah Lithium reicht es aber nicht mehr.

Dagegen hilft nur ein Ladebooster mit großen Querschnitten in der neuen Verkabelung, die für hohe Ströme geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hannus am 13 Apr 2026 14:25:20

Auch das ist wieder nur die halbe Wahrheit. Während eine LiFePO mit 13,6V schon zu mehr 95% geladen werden kann, benötigt eine Blei 14.4V zum Volladen. Der Spannungsabfall über die Kabel ist hier nicht so gravierend, aber trotzdem erwünscht.
Auch ein Booster darf einer kleinen Lichtmaschine nicht übermäßig Strom entziehen. Außerdem unterläuft er den Selbstschutz der Lichtmaschine. Wenn diese z.B. bei Hitze die Spannung absenkt um den Strom zu redutieren, was bei einer direkt verbundenen Batterie auch klappt, erhöht der Booster einfach seinen Eingangsstrom und quält die Lichtmaschine weiter.

Ruedi1952 am 13 Apr 2026 15:59:23

Hannus hat Recht mit seine Ausführungen.
Kann ich messtechnisch untermauern.
Bei uns 90 A Lima, Fahrzeug zieht min. 15 A max ca. 25 A, Kühli 15 A.
Heißt über die Ladeleitung dürfen noch25 A fließen.
In der Praxis flossen 17 A.
Hieß die Lima lieferte 60 A an die Verbraucher.
Eine unbekannte Menge geht in den 13 Jahre alten Starterakku, im Stand zieht der bis 4 A über die Ladeleitung aus den Aufbauakkus.
30 A waren Reserve .
Unsere Lima läuft nicht am Limit und immernoch die erste.
Man kann natürlich neu verkabeln, Booster rein und die Lima bis an die Grenze ausreizen.

schmiddi am 13 Apr 2026 18:39:11

Ich bin echt gespannt wann das erste Wohnmobil durch einen 1:1 Tausch mit Lithium anfängt zu qualmen.
Eine Blei Säure Batterie nimmt sich evtl. eine Stunde lang den maximalen Strom der vom Generator geliefert wird, dann sinkt der Ladestrom und die Spannung steigt bzw. bleibt bis zur Ladeschlussgrenze gleich.

Bei einer Lithium Batterie ist das anders, da steigt die Spannung erst kurz vor voll an, der Ladestrom ist aber, je nach Batteriekapazität, bis kurz vor voll immer auf max. Und das machen ggf. die originalen Kabel, die für Blei/Säure ausgelegt sind nicht lange mit. Erst recht nicht wenn es in der Ladeleitung auch noch ggf. eine Steckverbindung gibt. In unserem Wohnmobil, Ford 2016, habe ich anfangs eine 100AH Lithium verbaut mit 30A Booster.
Allerdings war die Batterie doch zu klein, habe also auf 280AH aufgerüstet. Ladeleitung komplett neu gezogen in 16qm. Das originale hatte einen Stecker im Übergang Fahrzeug zum Aufbau. Und dieser Stecker war nicht mehr weiß, sondern dunkel braun und brüchig, er hätte nicht mehr lange gehalten. Zus. einen Ladebooster, der eigentlich nicht also Booster sondern als minderer zu sehen ist. Denn so eine Batterie nimmt sich was sie kann auf die Dauer. Mit dem Victron XS konnte ich so die Ladung einstellen. Hey man gibt so viel Geld aus für so einen Akku, warum dann nicht auch alles richtig einbauen und anpassen.
Ja evtl. haben hier einige recht das ein Booster nicht nötig ist, und andere Leitungsquerschnitte absolut überbewertet ist. Aber hey, ihr könnt auch Pech damit haben. Übrigens, ich tausche auch nach 6 Jahren die Bereifung aus, weil es meine Sicherheit ist ;-)
Gute Fahrt

Stocki333 am 13 Apr 2026 19:23:24

schmiddi hat geschrieben:Ich bin echt gespannt wann das erste Wohnmobil durch einen 1:1 Tausch mit Lithium anfängt zu qualmen.

Kommt daher das der DPF nicht mit der Lithium kompatibel ist. Darum qualmt es. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

TrigonSP am 13 Apr 2026 19:34:04

schmiddi hat geschrieben:Eine Blei Säure Batterie nimmt sich evtl. eine Stunde lang den maximalen Strom der vom Generator geliefert wird, d...
Bei einer Lithium Batterie ist das anders, da steigt die Spannung erst kurz vor voll an, der Ladestrom ist aber, je nach Batteriekapazität, bis kurz vor voll immer auf max.

Interessante Theorie, das muss ich wirklich mal beobachten, bei der Lichtmaschine als Energiequelle, bei meiner Solaranlage als Energiequelle ist es nämlich nicht so. Da nimmt/bekommt die Energiesenke Accu nur das, was zur Verfügung steht.
Ferner habe ich beobachtet, das mein Accu lieber Energie ab gibt, als das er sie auf nehmen möchte, da muss ich ihn erst überreden, das er das tut.
Gruß Uwe

rkopka am 14 Apr 2026 09:43:55

schmiddi hat geschrieben:Ich bin echt gespannt wann das erste Wohnmobil durch einen 1:1 Tausch mit Lithium anfängt zu qualmen.

Solange die Kabel korrekt abgesichert sind, sollte da aber nichts qualmen. Schlimmstenfalls fliegt die Sicherung und zeigt einem, daß hier was nicht stimmt. Natürlich darf man dann nicht einfach eine stärkere Sicherung einsetzen.

RK

Hannus am 14 Apr 2026 11:49:53

Diese nimmt was sie kriegt Fraktion will einfach nicht begreifen, daß das was sie wirklich kriegt, immer von der anliegenden Spannung abhängt. Und wenn die LiFePO zu gierig ist, bricht die Spannung ein.
Das ist ein ganz simpler Regelmechanismus. Für manche aber noch nicht simpel genug.

Stocki333 am 14 Apr 2026 12:07:55

Hannus hat geschrieben: Und wenn die LiFePO zu gierig ist, bricht die Spannung ein.
Das ist ein ganz simpler Regelmechanismus. Für manche aber noch nicht simpel genug.

Richtig. Kommt leider nicht an.
Analogie zum dem Thema.
Ist die befreundete Frau gierig. Bricht das Konto ein. Simpler Regelmechanismus.
Ist Lebenserfahrung.
Franz

Tom2134 am 14 Apr 2026 14:17:58

Na ja, hier sind doch einige die sich mit Bordelektrik und Batterieladung auskennen, jedenfalls muss bei mir ein Ladebooster rein um die Lifepo4 zu laden und da der ganze Kabelsalat höchst unprofessionell verbastelt ist will da keine Werkstatt ran, sondern sie sagen: das muss alles neu.

Jetzt meine Frage: was darf/kann so etwas kosten?

Stocki333 am 14 Apr 2026 14:52:05

Tom2134 hat geschrieben:Jetzt meine Frage: was darf/kann so etwas kosten?

Schau mal eien andere Sichtweise deines Problems.
Altes Auto. Irgendwas gekauft. Angeblich Lithium Solarbatterien. Kein Foto der Elektrik, Keine Ahnung von dem ganzen.
Hauptsache billig.
Und dann die Meldungen dazu.
Nicht Lithium geeignet.
Mppt Vorhanden.
Und die Werkstatt soll das in Ordnung bringen. Bei einem Bj 99. Da wird der Wert der Arbeit wo sein.
Wenn du Pech hast, in der Nähe des Wertes des Fzg.
Leg doch aml die karten hier auf den Tisch.
Was verbaut, was Gekauft. Was ist eingebaut.Type. steht irgendwo am Gerät.
Setz dich hin. Schreib mal alles auf, mache Fotos. Und dann frag nochmal.

Franz

Tom2134 am 14 Apr 2026 15:28:22

Es geht nicht um Hauptsache billig, es geht um realistisch.

Ich will das genau aus dem Grunde auch besser und professioneller verlegt haben, deshalb habe ich einen guten mppt Regler von Victron gekauft und gute neue Lifpo4 Batterien.

Habe aber den Aufwand unterschätzt und da ich kein Elektriker bin, kann ich das nicht. Habe aber das Gefühl, das die Wohnmobil Werkstätten die ich bisher kontaktiert habe keine Lust keine Zeit und überdies irgendwelche Mondpreise haben.

Und genau deshalb informiere ich mich hier im Forum, weil ich annahm, dass auch andere dieses Problem schon mal hatten; dafür sind Foren nach meinem Verständnis da

Ruedi1952 am 14 Apr 2026 15:33:08

Im Zweifelsfall bis zum EBL zurückbauen.
Dann neu wieder aufbauen.
Eines muß man sich im klaren sein Werkstatt kostet Geld, meist viel Geld.
Suche die einen im Bekanntenkreis der dich unterstützen kann.
Ich hatte bei der Ausbildung zum zweiten Beruf das Glück mit den Kurzschluss Mechanikern mit die Theorie lernen zu müssen.

ulimm am 14 Apr 2026 15:49:50

Tom2134 hat geschrieben:Es geht nicht um Hauptsache billig, es geht um realistisch.

Ich will das genau aus dem Grunde auch besser und professioneller verlegt haben, deshalb habe ich einen guten mppt Regler von Victron gekauft und gute neue Lifpo4 Batterien.

Das grosse Problem ist, wie bei Klimaanlagen, Wärmepumpen, Solar: kaum ein Betrieb will heute noch Fremdmaterial verbauen. Das macht alles so teuer.

Hannus am 14 Apr 2026 15:51:54

dafür sind Foren nach meinem Verständnis da

Das ist auch richtig, aber da keiner genau dein Fahrzeug mit deiner verbastelten Elektrik hat oder kennt, brauchen wir so viele Infos wie möglich.
Es gibt hunderte von EBLs, woher sollen wir wissen, welchen du hast? Von den tausenden verschiedenen Einbausituationen ganz zu schweigen.
Es gibt leider nicht nur das eine Wohnmobil, daß neben dir, auch alle anderen haben.

Stocki333 am 14 Apr 2026 16:06:12

Tom2134 hat geschrieben:Es geht nicht um Hauptsache billig, es geht um realistisch.

Guter Vorsatz. Aber wie geschrieben :
Hinsetzen. Dokumentieren des Ist Zustandes.

Nachdenken was ich geschrieben habe. Kein Bezeichnung des Accu oder SR.
Bitte um korrekte Angaben. Das ist mal das mindeste.
Dann sehen wir weiter.
Franz

deacheapa am 14 Apr 2026 16:07:55

schmiddi hat geschrieben:Eine Blei Säure Batterie nimmt sich evtl. eine Stunde lang den maximalen Strom der vom Generator geliefert wird, dann sinkt der Ladestrom und die Spannung steigt bzw. bleibt bis zur Ladeschlussgrenze gleich.
Bei einer Lithium Batterie ist das anders, da steigt die Spannung erst kurz vor voll an, der Ladestrom ist aber, je nach Batteriekapazität, bis kurz vor voll immer auf max.

Einspruch "Herr Richter" :)
wenn Du vergleichbare Kapazitäten zur möglichen Ladeleistung verbaust, ist da der Unterschied marginal.
Schon mal 600-800Ah Blei im Womo gehabt und das Laden beobachtet?
das kannst Du etwa mit einer 200LFP vergleichen, und da ist auch erst mal lange nichts mit nem Anstieg der Ladespannung.
Aber natürlich setzt das von Dir beschriebene bei Blei schon bei etwa 80% SOC ein, bei LFP meist erst bei 96-98%.

Allerdings wurden die meisten Blei wohl eh nur selten viel tiefer Entladen, weil sie nach kurzer Lebenszeit darunter eh schon bei etwas höherer Last zusammen brachen, weil der Innenwiderstand schon heftig durch Sulfatierung gen Himmel ging. :mrgreen:

(Gott sei Dank hat dieses Elend durch LFP ein Ende, und ich durfte das sogar noch Miterleben)

:flehan: :flehan: :flehan:Bild :mrgreen: :lach:

schmiddi hat geschrieben:... Und das machen ggf. die originalen Kabel, die für Blei/Säure ausgelegt sind nicht lange mit.

Nochmal dazu direkt, die müssen das Aushalten oder die Sicherung kommt, weil die dafür da sind die Leitungen Abzusichern, und nicht die Batt. oder den Verbraucher.
Und die Leitungen sollten für den höchst möglichen Strom den man drüber schicken will ausgelegt sein, und entsprechen Abgesichert.
Dann raucht also max. die Sicherung kurz auf.
Auch wenn da eine neu verbaute Batt. oder auch Verbraucher (zB WR) auf einmal "hungriger" sind.

Macht bitte den Leuten nicht immer Angst und verbreitet Panik,
wenn da was verkehrt läuft lags nicht an der LFP. :wink:

zB. meine Verkabelung von Lima/St.Batt zum EBL, und von da zu den von mir verbauten 800Ah Blei und inzwischen knapp 1000Ah LFP,
ist immer noch original N&B.
Und die darüber theoretisch möglichen 60-70A, Sicherung70A)
hat die Lima und der Widerstand dieser Installation noch nie hergegeben,
nicht bei Blei und nicht bei LFP.
So bis zu 28A sind da max geflossen bisher, Systembedingt.

Und bei Nacht muß ich die Verbindung wenn die Akkus nicht halbwegs voll sind sogar Kappen, da die Limaspannung der 120A Lima selbst bei so wenig Last in den Keller (etwa 13.5V) geht, das man mit den tollen Hella H7 Abblendscheinwerfern sonst weniger sieht,
als mit den abgedunkelten LED Tagfahrlicht. :cry:

Vielleicht wird der Leidensdrucks mal so groß, das ich die vergoldeten Hella LED nachrüste. :mrgreen:

Stocki333 am 14 Apr 2026 16:49:05

Mario guter Beitrag. Dafür an Gutn.
Und wenn mal einer die Sau fängt, die immer durchs Dorf getrieben wird.
Dann mußt du ein Grillfest veranstalten. Als Strafe. :mrgreen: ;D :lach:
Grüße Franz

TrigonSP am 14 Apr 2026 21:06:13

Hallo Mario,

guter Beitrag, ich unter male das gleich mal mit einem Bild/Grafik von meiner Solaranlage, ist irgendwann im März protokolliert von meinem Victron 100/20, da stand die Sonne noch nicht so hoch und die Module (2x150W) sind ja flach auf dem Womo Dach installiert und die Batterie, also meine neue 140Ah LFP
Die „Sau“ die ja durchs Dorf getrieben wird, sagt ja, das der Akku die 100A Ladeleistung förmlich aufsaugt, und die andere Fraktion Zitat Anfang „Diese nimmt was sie kriegt Fraktion will einfach nicht begreifen, daß das was sie wirklich kriegt, immer von der anliegenden Spannung abhängt. „, Zitat Ende
ja klar muss die Lade Quelle eine höhere Ladespannung haben und die Senke eine niedrige, sonst funktioniert das ganze nicht.

Der Akku kriegt nur das was er angeboten bekommt, wenn er könnte dann würde er auch mehr nehmen, wenn aber, der z.B. Leitungsquerschnitt nicht mehr zuläßt oder die Sonne nicht hoch genug am Himmel steht, dann nimmt /bekommt sie halt das was da ist, bei entsprechendem deltaU, mit P=U*I.

Sie nimmt was sie kriegt, so die Grafik zeigt einen Akku, der etwa bei 90% glaube ich war und die Sonne ging auf, man sieht die Spannung( Orange) steigt und auch der Strom (Blau) steigt so wie auch der Sonnenstand steigt. Da schreit auch der Akku nicht nach mehr, da würde die Spannung fallen und was weiß ich noch so alles. Der Akku ist im Ladezustand eher der passive Teil, der Erzeuger, hier die Solaranlage, könnte auch die Lichtmaschine sein, ist der aktive Teil.
Am Ende sinkt der Strom und es gibt noch eine kleine Phase das steigt die Spannung auf Ladeschlußspannung und der Strom sinkt kontinuierlich und dann kam die CV (Constant Voltage) als Absorptionsphase.
Ich denke so laufen die meisten Solaranlagen bei uns im Womo.

Screenshot_20260304-141304.png

Und selbst beim Entlade Vorgang, da übernimmt der Akku eigentlich den aktiven Teil, aber hier ist eher der Verbraucher am Zuge, wenn ich 10W an Leistung brauche dann liefert der Akku 10W und nicht 100W oder 1000W, auch wenn er es könnte. Der Akku ist am Ende das kleinste Problem, der ist sowas von, mir fällt gerade nichts anderes ein, eher Devot.

Wünsche noch einen schönen Abend
Gruß Uwe

mn4 am 15 Apr 2026 00:10:19

Obskur wird es halt immer, wenn man in irgendwelche bildhaften Beschreibungen zuviel hineininterpretiert.
Am Ende ist es halt ein Stromkreis, und es gelten die Gesetze der Herren Ohm und Kirchhof.
Grüße Uwe

Hannus am 15 Apr 2026 08:24:53

Wenn die KI und genug Idioten mitmachen, dann kann man diese Gesetze für eine gewisse Klientel bestimmt auch mal abändern.

ddobi am 15 Apr 2026 17:52:57

Hallo Tom2134
Wenn du hier einen Rentner oder gelernte Hilfskraft suchst der mit dir dein Projekt verwirklicht solltest du in deinem Profil zumindest die Stadt eintragen in der du Wohnst, da könnte vielleicht jemand dir mit Rat und Tat behilflich sein.
So wirst du hier nur eine Diskussion anfangen mit dem Ergebnis, das nachher ganz andere sachen heraus kommen.
Gruß Dieter

BossHogg am 16 Apr 2026 04:54:58

Tom2134 hat geschrieben:Ich wollte meine alten Gel Batterien ersetzen und habe mir neue Lifepo4 Solarbatterien ..... (den habe ich schon).

Jetzt brauche ich eine..... besten machen kann?

Ich war schon bei verschiedenen Womo Werkstätten......d die haben entweder Zuviel zu tun oder Mondpreise.
Gibt es nicht einen Elektriker hier ..owas kosten?
Danke euch.

Man kennt den Aufwand nicht. Welche Geräte hast Du genau? Wenn nicht gerade
Victron, wird meist seitens Firmen teureres Material aus der Campingapotheke verbaut (übliche Ketten)

Die Werkstätten müßten erst aus- und dann einbauen. Kostet Zeit und Geld, zur Krönung wird meist hinterher an der Rechnung gemeckert anstatt bezahlt. Deswegen dann entspr. Preisvorschläge usw. um Risikokunden fernzuhalten!

Ein Elektriker wird nur mit sauberer Doku usw. arbeiten (kenne die Problematik aus eigener Erfahrung bei einem Flugunfall, es waren nicht meine Teile die die Ursache waren) und hier keine detaillierten Infos ohne vollständige Anlagenkenntnis an Laien herausgeben.

Perlen am 16 Apr 2026 09:42:53

Hier gibt es sehr gute Aussprüche die das Leben spiegeln, das sollten sogar die diskussionsfreudigen Elektro Laien schnallen, mein voller Applaus!

Ist die befreundete Frau gierig. Bricht das Konto ein. Simpler Regelmechanismus.

Wenn die KI und genug Idioten mitmachen, dann kann man diese Gesetze für eine gewisse Klientel bestimmt auch mal abändern.

Hannus am 16 Apr 2026 09:54:30

und hier keine detaillierten Infos ohne vollständige Anlagenkenntnis an Laien herausgeben.

Ich frage mich schon lange, was du dann in diesem Laienforum suchst. Außer sinnlosen Warnungen ist doch von dir noch nicht viel konstruktives rübergekommen.
Haben sie dich etwa in den Profiforen rausgeschmissen?

BossHogg am 16 Apr 2026 17:57:43

Nein, da kommt noch direkter die Ansage:
Was willst Du genau?
Mach Fotos!
Gehe zu Firma x und fülle vorher die verlinkte Liste aus!
Wende Dich an die Firma x in deiner Nähe!

Wenn der Fragende keine Infos liefert stirbt er dumm!
Ohne wenn und aber!

Stocki333 am 16 Apr 2026 21:18:54

Tom2134 hat geschrieben:Ich will das genau aus dem Grunde auch besser und professioneller verlegt haben, deshalb habe ich einen guten mppt Regler von Victron gekauft und gute neue Lifpo4 Batterien.

Hallo Tom.
Ich hoffe du begreifst die Fragen die wir stellen. Eine Antwort auf deine Frage die halbwegs sinnvoll ist, kannst du nicht bekommen. Weil keiner eine Grundlage für Antworten hat.
Wir können nicht mal abschätzen was du für Ströme hast um den SR korrekt zu händlen. Den keienr weiß die Type und Leistung.
Das nur mal zum Verständnis für deine Fragerei. Abgesehen das wir Fotos brauchen um die Situation zu beurteilen.
Dann kann man mal schätzen wie man es macht. Wer es macht.
Es ist schon ein bischen Vorwurf dabei, wie du es angehst. Das ist nicht Fair nur mit deinen Wischiwaschi Aussagen.
Nachdenken darüber und Links was du gekauft hast. Und die Fotos dazu.
Sonst hat jede Zeile die geschrieben ist. nur sinlose Diskussionen zur Folge.
Franz

Hannus am 17 Apr 2026 10:10:17

Gehe zu Firma x und fülle vorher die verlinkte Liste aus!

Und genau solche schwachsinnigen Empfehlungen braucht in diesem Forum kein Mensch.

Hier erwartet man konkrete Hilfen. Ob man sich das dann selber zutraut oder sich professionelle Hilfe holt, kann dann immer noch jeder selbst entscheiden. Wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten.

BossHogg am 17 Apr 2026 17:42:36

Hannus hat geschrieben:Gehe zu Firma x und fülle vorher die verlinkte Liste aus!
Und genau ....in diesem Forum kein Mensch.

Hier erwarte.......... immer noch jeder selbst entscheiden. Wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten.

Hast Du den gelesenen Text auch verstanden? Es geht da um die anderen Foren.

Das sind Beispiele aus einigen der Profiforen wo ich und andere Experten unterwegs sind wo min. 10x am Tag dieselbe Frage zu selben Themas auftaucht.
Und das am nächsten Tag ebenso wie am übernächsten Tag,....
Aus langjähriger Erfahrung sind dort Listen erstellt worden die vom Fragesteller auszufüllen sind (Was für eine Anlage? Mobil oder fest? Leistung PV Modulfeld, usw.) und die einige Seiten lang sind.

Anders bekommt er so gut wie keine Hilfe da er ja nur einmal die gelösten Fälle auch durchlesen müßte! (Man kann ein Pferd zum Wasser tragen, aber saufen muß es schon selbst! :lol: ). Andere Profis stellen einige wenige stichpunktartige Fragen und wissen sofort Bescheid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeigegerät für LIFePo4
Neuer LiFePo4 Akku mit 320Ah Kapazität ? Volt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt