rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordelektrik erneuern Lifepo4

Tom2134 am 12 Apr 2026 17:05:23

Ich wollte meine alten Gel Batterien ersetzen und habe mir neue Lifepo4 Solarbatterien gekauft 2+100 Ah. Musste dann aber feststellen: so einfach ersetzen ist das nicht.

Da es ein älterer Ducato ist (1999) ist der Elektroblock nicht für Lithium geeignet außerdem ist die gesamte Verkabelung eher eine Verbastelung, alles viel zu un professionell und im Laufe der Jahre hat da jeder mal.

Dh.: am besten macht man die ganze Verkabelung neu, was mir gesagt wurde braucht man auch noch einen Ladebooster de die beiden Batt dann laed und einen Mppt Laderregler (den habe ich schon).

Jetzt brauche ich einen Tipp, wer das am besten machen kann?

Ich war schon bei verschiedenen Womo Werkstätten der Gegend und die haben entweder Zuviel zu tun oder Mondpreise.

Gibt es nicht einen Elektriker hier im Forum, oder befreundet, der so etwas machen kann? 2. Frage: was kann darf sowas kosten?

Danke euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 12 Apr 2026 17:50:15

Brauchst nichts erneuern hast die gleiche Baureihe wie wir.
EBL auf Bleisäure oder Gel stellen.
Lifepo4 rein fertig.
Läuft seit Anfang Coronazeit Perfekt.

msfox am 12 Apr 2026 18:09:01

Wozu den Ladebooster?
Braucht man nicht nur bei neuen Fahrzeugen, weil die Lima bei LiFePo4 erkennt, das geladen werden soll
Meinem 2008er hab ich auch keinen Ladebooster. Motor an und die Lima lädt mt über 10A.

Anzeige vom Forum

Tom2134 am 12 Apr 2026 19:29:07

Ist aber nicht 2006 oder 2008. Ist ein Fiat Buerstner von 1999, benötigt seinen Ladebooster neue mppt Laderegler und einen komplett neuen Kabelbaum. Siehe meinen Post oben.

purplenew am 12 Apr 2026 19:43:44

Tom2134 hat geschrieben:Ist aber nicht 2006 oder 2008. Ist ein Fiat Buerstner von 1999, benötigt seinen Ladebooster neue mppt Laderegler und einen komplett neuen Kabelbaum. Siehe meinen Post oben.

Hat der EBL eine Einstellung Blei/Säure/Gel? Dann kann der EBL auch LiFePo4 laden (EBL einfach auf Blei/Säure bzw. Gel einstellen). Sehr viele auch in neueren Autos verbaute EBL haben keine Einstellung für LiFePO4, so auch mein Auto aus 2020 (Schaudt EBL 31, habe ich auf von AGM auf Blei umgestellt). Der EBL lädt ja nur, wenn das Auto am Landstrom hängt. Während der Fahrt werden die LiFePo4 durch die Lichtmaschine geladen. Dafür braucht Dein altes Auto nicht zwingend einen Ladebooster, das kann die Lima auch so. Ladebooster werden erst für Fahrzeuge mit Euro VI und intelligenten Lichtmaschinen benötigt.

Hast Du Photovoltaik auf dem Dach? Dann brauchst Du tatsächlich einen Solarregler, der auch LiFePo4 laden kann. Ein "neuer" MPPT-Regler ist dann schon richtig. Das heisst aber auch: Kein Photolvoltaik, dann auch kein MPPT.

Thomas

Wurden Deine alten Batterien bisher immer ordentlich geladen? Wenn es dabei keine Probleme gab und alles geklappt hat, dann funktioniert es auch mit den LiFePo4.

Ruedi1952 am 12 Apr 2026 21:06:58

2. Generation (Typ 230/244, 1994–2006): Facelift brachte modernere Optik und stärkere Motoren.
Wie der Aufbauhersteller heißt uninteressant dein Basisfahrzeug ist die zweite Baureihe genau wie unserer auch
Unserer hat eine 90 A Lima
Ladeleitung ist mit 40 A abgesichert.
Es flossen bei uns knapp 30 A und 14,5 V.
Was sich unterscheiden kann ist das EBL. Unsere Calira kann Bleisäure und Gel.
Es gibt hier zig Threads da gibt es Antworten in rauhen Mengen, von richtig bis .....

fschuen am 13 Apr 2026 08:13:39

Tom2134 hat geschrieben:Jetzt brauche ich einen Tipp, wer das am besten machen kann?

Du selbst. Erledigung durch eine Werkstatt entspricht, wie du bereits festgestellt hast, einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Einfach Blei raus und Li rein wie schon geschrieben. Der Ladenooster wird dir eher Probleme machen, und eine Batterie hätte auch gereicht. Red dir nicht soviel Kram ein. Hübscher basteln geht jederzeit, egal welche Batterien verbaut sind.

Gruss Manfred

Ginnes am 13 Apr 2026 08:41:40

fschuen hat geschrieben:Der Ladebooster wird dir eher Probleme machen

Wieso das denn?
Erstens wird tatsächlich geladen, und zwar mit dem angegebenen Strom (Obacht, bei Deiner Lima würde ich max. 30A Booster nehmen).
zweitens - und vor allem - schützt er die Lima indem er sie eben nicht überlastet.

Ich würde davor warnen einfach ne LFP reinzustellen. ja: machen einige, aber man weiß nicht was passiert.
Wird geladen, wie stark? Die Lima kann 90A, die LFP Batterie hat aber Lust auf 100A? (sehr niedriger Innenwiderstand).
KANN gutgehen wenn die Lima so schlau ist und runterregelt, kann aber auch zur Überlastung von Lima, Kabelei, Kontakten kommen.
Verbrannte Kabel riechen einfach schei..

Such Dir jemanden, der -wirklich- Ahnung von der Materie hat und eben keine Ladebooster-Probleme kreiert weil er bspw. verpennt das Laderelais im EBL zu deaktivieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tekvision 140 Ah Test , Verhalten und Innenleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt