xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifengrößen - CoC und Fahrzeugschein

AndyAmmer am 12 Apr 2026 00:07:32

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin,
Ende des Jahres dürften die (Sommer-) Reifen "fertig" sein, also neue drauf. Im Fahrzeugschein stehen als zugelassen nur die Reifen "225/65R16CP 112R", und weiter unten dann die Felgen 6,5J16-66.
Suche ich jetzt mit diesen Größenangaben nach Ganzjahresreifen, bekomme ich u.a. den "Continental VanContact A/S Ultra Camper 225/65 R16C 112R/110 8EVc" angeboten. Also nicht "CP" wie im Fz.-Schein.
Blick in's CoC-Dokument:
Hersteller hat geschrieben:Rad-Reifen-Kombination ergänzt: technische Parameter (ohne Bezug auf RR)
Weitere Rad-/Reifenkombinationen: technische Parameter (ohne Bezug auf RR)
35. Alternative Reifen:
225/65 R 16C 112/110 R - 6,5 J16-66
225/65 R 16C 112/110 R - 6,5 J16-66

Also darf ich den gefundenen Ganzjahresreifen (oder auch z.B. den Vredestein Comtrac 2 All Season + 225/65 R16C 112R/110R) grundsätzlich draufziehen, soweit so gut. Aber: er stünde ja nicht im Fahrzeugschein.

Frage: muss ich diese alternative Reifenart noch eintragen lassen, obwohl schon im CoC aufgeführt? Oder reicht es, das CoC mitzuführen? Ich bin ziemlich sicher (aber nur ziemlich ...), dass es reicht, das CoC mitzuführen. Schließlich stehen da eine Menge technische Spezifikationen für eben diese Fahrzeugzulassung drin, die es - eventuell aus Platzgründen - nicht in den Fz.-Schein schafften, und trotzdem gildet es.
(Randproblem, das CoC ist kpl. auf Italienisch)

(bitte keine philosophischen Betrachtungen über Ganzjahresreifen allgemein, oder Continental- /Vredestein-Reifen speziell)

Danke,
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sonntagsfahrer am 12 Apr 2026 08:46:35

Ja, das COC reicht.

Grüße
Dirk

700MEG am 12 Apr 2026 08:55:39

Moin Andy,
zumindest in Deutschland sind die zu Deinem Fahrzeug zugehörigen COC-Dokumente ausschlaggebend.

Das KBA schreibt auf Seite 4 Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (folgend als Zitat und darunter der Link zum entsprechenden Pdf-Dokumentedownload): "Bei Unklarheiten und fraglichen Entscheidungen sind grundsätzlich die Daten aus der Übereinstimmungsbescheinigung (COC) zu übernehmen."

--> Link

Eine Kopie (z.b. als Scan digital auf dem Smartphone) vom COC unterwegs im Auto dabei zu haben ist nicht von Nachteil.

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 12 Apr 2026 08:57:37

Hallo,
Achte darauf dass die Tragfähigkeit stimmt oder besser ist. Der Zusatz CP ist nicht rechtsverbindlich. Die Größe muss natürlich auch stimmen.
Grüße
Heinz

700MEG am 12 Apr 2026 09:45:37

AndyAmmer hat geschrieben:Suche ich jetzt mit diesen Größenangaben nach Ganzjahresreifen, bekomme ich u.a. den "Continental VanContact A/S Ultra Camper 225/65 R16C 112R/110 8EVc" angeboten ...
Moin,
achte aber darauf, dass diese mit EVc (Electric Vehicle compatible) gekennzeichneten Reifen unter Umständen nicht die übliche Profiltiefe von Neureifen ohne solche Kennzeichnung haben! :lupe:

sternezaehler am 12 Apr 2026 10:53:47

Ich fahre bereits seit den 90igern die Michelin mit der Kennzeichnung CP. Soweit ich mich erinnere wurden diese speziell für Wohnmobile entwickelt.

Der Unterschied besteht darin, dass CP Reifen verstärkte Flanken haben. Im Gegensatz zum Transporter ist ein Wohnmobil immer an der Grenze zum zulässigen Gesamtgewicht unterwegs. Die Begründung erschien mir schlüssig.
Aus diesem Grund sind auch Metallventile ein Muß!

fomo am 12 Apr 2026 11:02:59

AndyAmmer hat geschrieben:Oder reicht es, das CoC mitzuführen?

Mitführen kann nie schaden, aber nur als Kopie.

dieterpapa am 12 Apr 2026 11:26:47

Moin,

die einzig relevanten Angaben ist die Reifengrösse. Die Tragfähigkeit der Reifen muss aber zu Deinen eingetragenen Achslasten passen.
Du darfst also auch ohne rechtliche Konsequenzen auch Reifen mit niedrigerer Tragfähigkeit als in den Papieren steht montieren - wenn sie für Deine Achslasten ausreichend sind.
Es besteht bei korrektem Luftdruck auch keine Gefahr der Überlastung. Jedoch sind Reifen mit höherer Tragfähigkeit auch etwa robuster. Ich könnte auch 116er fahren, mache aber trotzdem die 121er drauf.

LG Dieter

Joachim260 am 12 Apr 2026 11:46:18

sternezaehler hat geschrieben:...
Der Unterschied besteht darin, dass CP Reifen verstärkte Flanken haben. Im Gegensatz zum Transporter ist ein Wohnmobil immer an der Grenze zum zulässigen Gesamtgewicht unterwegs. Die Begründung erschien mir schlüssig.
Aus diesem Grund sind auch Metallventile ein Muß!

Also die Metallventile sind auch für Transporter vorgeschrieben und nicht nur für Wohnmobile und hat was mit dem Reifendruck zu tun und nicht mit der Last.
Was die CP-Reifen angeht denke ich immer noch, daß das reines Marketing ist oder warum haben diese Reifen keinen höheren Lastindex, wo sie doch für höhrere Belastungen gemacht sein sollen.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Führerschein Umtausch alt gegen neu
Erfahrungen Schutzbrief KFZ Huk24
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt