Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
Ende des Jahres dürften die (Sommer-) Reifen "fertig" sein, also neue drauf. Im Fahrzeugschein stehen als zugelassen nur die Reifen "225/65R16CP 112R", und weiter unten dann die Felgen 6,5J16-66.
Suche ich jetzt mit diesen Größenangaben nach Ganzjahresreifen, bekomme ich u.a. den "Continental VanContact A/S Ultra Camper 225/65 R16C 112R/110 8EVc" angeboten. Also nicht "CP" wie im Fz.-Schein.
Blick in's CoC-Dokument:
Hersteller hat geschrieben:Rad-Reifen-Kombination ergänzt: technische Parameter (ohne Bezug auf RR)
Weitere Rad-/Reifenkombinationen: technische Parameter (ohne Bezug auf RR)
35. Alternative Reifen:
225/65 R 16C 112/110 R - 6,5 J16-66
225/65 R 16C 112/110 R - 6,5 J16-66
Also darf ich den gefundenen Ganzjahresreifen (oder auch z.B. den Vredestein Comtrac 2 All Season + 225/65 R16C 112R/110R) grundsätzlich draufziehen, soweit so gut. Aber: er stünde ja nicht im Fahrzeugschein.
Frage: muss ich diese alternative Reifenart noch eintragen lassen, obwohl schon im CoC aufgeführt? Oder reicht es, das CoC mitzuführen? Ich bin ziemlich sicher (aber nur ziemlich ...), dass es reicht, das CoC mitzuführen. Schließlich stehen da eine Menge technische Spezifikationen für eben diese Fahrzeugzulassung drin, die es - eventuell aus Platzgründen - nicht in den Fz.-Schein schafften, und trotzdem gildet es.
(Randproblem, das CoC ist kpl. auf Italienisch)
(bitte keine philosophischen Betrachtungen über Ganzjahresreifen allgemein, oder Continental- /Vredestein-Reifen speziell)
Danke,
Andy