ich habe mir einen Frankia 680ED Bj. 2009 gekauft. Dessen Elektrik läuft über den Schaudt EBL 220-2, den Adapter AD 01 und einen Sicherungskasten. Es ist ein Absorberkühlschrank mit automatischer Umschaltung verbaut. Als Referenz poste ich hier direkt die entsprechenden Schaltpläne aus der Anleitung und die tatsächliche Verkabelung:
Ich möchte die Elektrik komplett aufrüsten mit:
- 3000W Wechselrichter
- 50A DC/DC Ladebooster
- 480W Solar (4 x 120W Paneele)
- 2x300Ah LiFePo4 Batteriebank
- neuer Batteriecomputer da der alte Schaudt bei LiFePo nicht funktionieren wird
Ich habe mir auch schon einen Schaltplan gezeichnet:
Jetzt zu den Fragen. Wie ihr am Schaltplan seht habe ich jetzt 2 Parallele 300Ah LiFePo4 Akkus. Zur Ladung der Akkus habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Über den Wechselrichter mit NVS bei angeschlossenem Landstrom
2. Über das Kombiladegerät von den Solarpaneelen
3. Über das Kombiladegerät als Ladebooster über die Lichtmaschine
Allerding hat auch das Schaudt EBL ja die Funktion, die Aufbaubatterie zu laden:
1. Während der Fahrt über Lichtmaschine
2. Bei Landstromanschluss werden sowohl Starter- als auch Wohnraumbatterie geladen
Jetzt ist diese Funktion mit der neuen Elektrik aber aus mehreren Gründen ungünstig. Zum einen würde das Lademodul anspringen sobald ich den Wechselrichter anschalte - da würde ich dann quasi im Kreis laden nur mit großen Verlusten^^. Zum anderen würde bei laufendem Motor sowohl dass neue Kombigerät, als auch das Schaudt Lademodul versuchen die Aufbaubatterie mittels Lichtmaschine zu laden. Und das auch noch mit unterschiedlichen Ladekurven, weil das Schaudt keine explizite Einstellung für LiFePo4 hat. Dafür ist es einfach zu alt.
Unterm Strich möchte ich also jegliche Ladetätigkeit des EBL unterbinden, ohne dabei auf seine Funktion als Verteilerkasten zu verzichten. Meine erste Maßnahme wäre, die Sicherung unter Nr. 3 - "int. Lademodul" rauszunehmen. Genügt das? Hat jemand schonmal auf ähnliche Art und Weise die Ladefunktion eines EBL 220-2 umgangen?
Und noch eine Frage zum Kühlschrank. Der ist ein AES Absorberkühlschrank. Wählt seine Energieart also selbstständig bzw. vom EBL gesteuert. Ich will ihn dank der großen Batterien eigentlich dauerhaft über 12V laufen lassen und nur bei Landstromanschluss über 230V (Gas nur im Notfall). Würde das auch manuell umschalten. Irgendwann werde ich den sowieso durch einen Kompressorkühlschrank ersetzen. Es gibt unter Nr. 6 eine Sicherung 15A "Kühlschrank - nur mit AES!". Diese ist aktuell nicht besetzt. In der Bedienungsanleitung heißt es " Dieses Relais versorgt den AES/Kompressorkühlschrank mit Strom aus der Starterbatterie, wenn der Fahrzeugmotor läuft und der Anschluss D+ Spannung führt. Ein AES/Kompressorkühlschrank wird von der Wohnraumbatterie versorgt, wenn der Fahrzeugmotor abgestellt ist." Jetzt die Frage: Sicherung rein oder Sicherung draußen lassen^^ Bin ob der Beschreibung etwas verwirrt. Ich hätte gerne, dass ich nur manuell am Kühlschrank umschalten kann und 12V als Standard bevorzugt wird.
Über Ideen / Hinweise / Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :D Ansonsten wird es try-and-error^^ Ich versuche den Umbau meine Fahrzeuges hier zu dokumentieren: --> Link
Beste Grüße
Alex