xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenpanne, kennt jemand Premium-Seal AIO für Camper

Trouw am 11 Apr 2026 17:43:44

Hallo zusammen,

wir haben keinen Reservereifen an Bord. Möchte deshalb ein Reparaturset anschaffen.
Hat jemnand Erfahrung mit folgendem Set: Premium-Seal AIO für Camper? oder kann jemand ein besseres Produkt benennen?
Lt. Beschreibung läßt sich der Reifen auch nach Benutzung des Reparatursets flicken.
Ein Akukompressor bis 8 Bar ist an Bord.

Mir ist bekannt, dass bei einem Flankenschaden das Set nicht hilft, mir ist ferner bekannt, dass ein Reservereifen besser ist.
Auch ist mir bewusst, dass ein Reifenwechsel nach Benutzung des Notfallset unumgänglich ist.

Es geht mir nur darum, den Schadenort verlassen zu können. (In Frankreich darf man wohl den Reifen auf der Autobahn nicht reparieren, was mir aber egal wäre)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Apr 2026 18:00:22

Das liest sich in der Produktbeschreibung gut. Ich habe mich mal mit einem Reifenhändler über ähnliche Systeme unterhalten, der meinte, der Reifen und Felge ist danach mit dem zähen Dichtmittel verschmiert. Er fasst so etwas nicht an.
Es ist ein Reifen plus neuer Felge fällig. Die richtige Alufelge ist oft nicht sofort verfügbar...

Ich habe sowas dabei --> Link

Trouw am 11 Apr 2026 19:03:51

...liest sich nicht schlecht, hast du es schon mal gebraucht?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 11 Apr 2026 19:13:28

Trouw hat geschrieben:...liest sich nicht schlecht, hast du es schon mal gebraucht?

Zu Glück noch nicht.
Angeblich würde auch der ADAC teilweise so ein Flickzeugsystem benutzen.

purplenew am 11 Apr 2026 19:24:00

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe sowas dabei --> Link

So etwas habe ich auch dabei (nicht direkt dieses Teil, aber...). Habe ich noch nicht brauchen müssen. Ich weiß aber, dass das funktioniert (allerdings auch nur auf der Lauffläche) und man dann damit weiterfahren kann.

Thomas

heiner57 am 11 Apr 2026 19:44:51

chrisc4 hat geschrieben:Es ist ein Reifen plus neuer Felge fällig.

Hallo Hans-Theo , Chris ,

zunächst ; ICH habe ( zum Glück) keine Erfahrung mit diesem Produkt bezw. den "Pannensets" meiner
letzten 2 Firmenwagen sowie des Pannensets meines WOMO.

Chris[/b]; in der Beschreibung des Produkts wird darauf hingewiesen, das Reifen sowie Felge gereinigt und dann
( nach Rep. ) wieder weiterverwendend werden können.

Hans-Theo: Ich bezweifle die Dichtwirkung eines 10! mm Lochs.

Beide ; Ich habe mein ab Hersteller geliefertes "Pannenset Reifen" ; zuzüglich einer extra Flasche "Dichtmittel"
mit ausreichend MHD.

Ausserdem ein Rep-Set ähnlich dem vom Chris; war 2020 wohl schon mal ein Thema hier im Forum, da hab ich auch
gekauft.

VG
Heinrich

Joachim260 am 11 Apr 2026 20:53:36

Halllo

Hab auch so ein ähnliches Set wie Chris und dieses auch schon genutzt, am Auto und am Motorrad. Wenn man genau nach Anweisung geht funktioniert das und hält auch. Nach Vorgabe darf man am Rande der Lauffläche nicht reparieren, aber um von einer Stelle weg zu kommen funktioniert es auch, dann aber langsam fahren und zur nächsten Werkstatt.

Gruß
Joachim

uli644 am 11 Apr 2026 21:26:52

Erfahrung hab ich mit so einem Spray nicht, nur gehört, dass die Reifenleute ziemlich unglücklich sind, wenn man mit so einer Reparatur ankommt. Wohl ne ziemliche Sauerei.

Wir haben so etwas ähnliches dabei --> Link

Ideal, wenn man nen Nagel / ne Schraube o.ä. Im Reifen hat. Kannst Du ohne Wagenheber nutzen. Schraube raus machen, mit Lochstecher vom Set nochmal durchstechen, Kautschukstreifen mit Kleber versehen, mit Werkzeug reindrücken. Überstehenden Rest abschneiden, Luft aufpumpen. Hält.

In Afrika sind wir mit so einer Reparatur mehrere Tausend KM gefahren. Von daher, unterwegs so flicken und dann zu Hause richtig von innen reparieren lassen.

BossHogg am 11 Apr 2026 21:49:00

Servus,
Der ADAC hat ein Dichtschnur- System analog Würth. Bei einer Reifenpanne wo ich half den Wagen bis zur nächsten Parkbucht zu fahren verglichen wir mal unsere Ausrüstung
Ich selbst nutze ein australisches Set (ARB) bisher mehrfach mit Erfolg.
Bei einer Lkwreifenpanne konnte ich die Grenzen mal real testen. Die Maximumangaben sind ernst zu nehmen!

kamann am 11 Apr 2026 22:27:18

Und da hatte ich in P einenschleichenden Plattfuß, so ein Repset hatte ich an Bord: Es mach aber viel Arbeit. und so bin ich zu einem Reifendienst gefahren, der mit dem dicken gelben Mann: Reifen runter und von Innen Repariert Reifen wieder drauf Rechnng von 12 Euro erhalten 20 euro bezahlt!!
Alle waren zufrieden und ich nicht geschwitzt!!
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blitzer erkennen ob man angeschnallt ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt