Trouw am 11 Apr 2026 17:43:44 Hallo zusammen,
wir haben keinen Reservereifen an Bord. Möchte deshalb ein Reparaturset anschaffen. Hat jemnand Erfahrung mit folgendem Set: Premium-Seal AIO für Camper? oder kann jemand ein besseres Produkt benennen? Lt. Beschreibung läßt sich der Reifen auch nach Benutzung des Reparatursets flicken. Ein Akukompressor bis 8 Bar ist an Bord.
Mir ist bekannt, dass bei einem Flankenschaden das Set nicht hilft, mir ist ferner bekannt, dass ein Reservereifen besser ist. Auch ist mir bewusst, dass ein Reifenwechsel nach Benutzung des Notfallset unumgänglich ist.
Es geht mir nur darum, den Schadenort verlassen zu können. (In Frankreich darf man wohl den Reifen auf der Autobahn nicht reparieren, was mir aber egal wäre)
chrisc4 am 11 Apr 2026 18:00:22 Das liest sich in der Produktbeschreibung gut. Ich habe mich mal mit einem Reifenhändler über ähnliche Systeme unterhalten, der meinte, der Reifen und Felge ist danach mit dem zähen Dichtmittel verschmiert. Er fasst so etwas nicht an. Es ist ein Reifen plus neuer Felge fällig. Die richtige Alufelge ist oft nicht sofort verfügbar... Ich habe sowas dabei --> Link
Trouw am 11 Apr 2026 19:03:51 ...liest sich nicht schlecht, hast du es schon mal gebraucht?
chrisc4 am 11 Apr 2026 19:13:28 Trouw hat geschrieben:...liest sich nicht schlecht, hast du es schon mal gebraucht?
Zu Glück noch nicht. Angeblich würde auch der ADAC teilweise so ein Flickzeugsystem benutzen.
purplenew am 11 Apr 2026 19:24:00 chrisc4 hat geschrieben:Ich habe sowas dabei --> Link
So etwas habe ich auch dabei (nicht direkt dieses Teil, aber...). Habe ich noch nicht brauchen müssen. Ich weiß aber, dass das funktioniert (allerdings auch nur auf der Lauffläche) und man dann damit weiterfahren kann. Thomas
heiner57 am 11 Apr 2026 19:44:51 chrisc4 hat geschrieben:Es ist ein Reifen plus neuer Felge fällig.
Hallo Hans-Theo , Chris , zunächst ; ICH habe ( zum Glück) keine Erfahrung mit diesem Produkt bezw. den "Pannensets" meiner letzten 2 Firmenwagen sowie des Pannensets meines WOMO. Chris[/b]; in der Beschreibung des Produkts wird darauf hingewiesen, das Reifen sowie Felge gereinigt und dann ( nach Rep. ) wieder weiterverwendend werden können. Hans-Theo: Ich bezweifle die Dichtwirkung eines 10! mm Lochs. Beide ; Ich habe mein ab Hersteller geliefertes "Pannenset Reifen" ; zuzüglich einer extra Flasche "Dichtmittel" mit ausreichend MHD. Ausserdem ein Rep-Set ähnlich dem vom Chris; war 2020 wohl schon mal ein Thema hier im Forum, da hab ich auch gekauft. VG Heinrich
Joachim260 am 11 Apr 2026 20:53:36 Halllo
Hab auch so ein ähnliches Set wie Chris und dieses auch schon genutzt, am Auto und am Motorrad. Wenn man genau nach Anweisung geht funktioniert das und hält auch. Nach Vorgabe darf man am Rande der Lauffläche nicht reparieren, aber um von einer Stelle weg zu kommen funktioniert es auch, dann aber langsam fahren und zur nächsten Werkstatt.
Gruß Joachim
uli644 am 11 Apr 2026 21:26:52 Erfahrung hab ich mit so einem Spray nicht, nur gehört, dass die Reifenleute ziemlich unglücklich sind, wenn man mit so einer Reparatur ankommt. Wohl ne ziemliche Sauerei. Wir haben so etwas ähnliches dabei --> LinkIdeal, wenn man nen Nagel / ne Schraube o.ä. Im Reifen hat. Kannst Du ohne Wagenheber nutzen. Schraube raus machen, mit Lochstecher vom Set nochmal durchstechen, Kautschukstreifen mit Kleber versehen, mit Werkzeug reindrücken. Überstehenden Rest abschneiden, Luft aufpumpen. Hält. In Afrika sind wir mit so einer Reparatur mehrere Tausend KM gefahren. Von daher, unterwegs so flicken und dann zu Hause richtig von innen reparieren lassen.
BossHogg am 11 Apr 2026 21:49:00 Servus, Der ADAC hat ein Dichtschnur- System analog Würth. Bei einer Reifenpanne wo ich half den Wagen bis zur nächsten Parkbucht zu fahren verglichen wir mal unsere Ausrüstung Ich selbst nutze ein australisches Set (ARB) bisher mehrfach mit Erfolg. Bei einer Lkwreifenpanne konnte ich die Grenzen mal real testen. Die Maximumangaben sind ernst zu nehmen!
kamann am 11 Apr 2026 22:27:18 Und da hatte ich in P einenschleichenden Plattfuß, so ein Repset hatte ich an Bord: Es mach aber viel Arbeit. und so bin ich zu einem Reifendienst gefahren, der mit dem dicken gelben Mann: Reifen runter und von Innen Repariert Reifen wieder drauf Rechnng von 12 Euro erhalten 20 euro bezahlt!! Alle waren zufrieden und ich nicht geschwitzt!! So long KH
fomo am 12 Apr 2026 10:46:31 1) Immer dran denken: Wenn der Reifen während der Fahrt zügig Luft verliert und man noch einige hundert Meter mit dem nun (zum Glück nur unten :-) ) platten Reifen ausrollt, dann ist meist die Seitenwand unreparierbar beschädigt. Ich habe das selbst erlebt.
2) Wenn das Rad noch am Fahrzeug montiert ist, muss man erstmal mit vertretbarem Aufwand und Bordmitteln, an die defekte Stelle so herankommen, dass man sie auch bearbeiten kann. Die Hochglanzprospekte zeigen immer nur einen optimal zugänglichen Reifen in neuwertigem, sauberen Zustand.
chrisc4 am 12 Apr 2026 10:55:52 kamann hat geschrieben: ... einenschleichenden Plattfuß, ich zu einem Reifendienst gefahren, der mit dem dicken gelben Mann: Reifen runter und von Innen Repariert Reifen wieder drauf Rechnng von 12 Euro erhalten 20 euro bezahlt!! Alle waren zufrieden und ich nicht geschwitzt!! So long KH
So ähnlich war es bei mir auch, allerdings wurde in der Werkstatt das neu Auswuchten vergessen. Das habe ich erst auf der Autobahn bemerkt. Ich bin ca. 500 km zum Zwischenziel gefahren. Dort habe ich fast 40 Euro für das Auswuchten bezahlt.
Trouw am 12 Apr 2026 11:55:59 fomo hat geschrieben:Wenn das Rad noch am Fahrzeug montiert ist, muss man erstmal mit vertretbarem Aufwand und Bordmitteln, an die defekte Stelle so herankommen, dass man sie auch bearbeiten kann. Die Hochglanzprospekte zeigen immer nur einen optimal zugänglichen Reifen in neuwertigem, sauberen Zustand.
...na ja, das schein mir imme noch weniger Aufwand zu sein, als den ganzen Reifen zu wechseln. Ich hab mir hier zuhause, auf dem Feststeller unserer Toranlage, mit dem vorherigen Womo, einen Plattfuß gefahren. Der Reservereifen war in einem Korb unter dem Fahrzeug montiert. Nachdem ich eine halbe Stunde rumgewürgt habe, den Reifen aber nicht aus seinem Gefängnis bekam, habe ich den ADAC gerufen. Der freundliche ADAC-Monteur hat dann den Reifen aus dem Korb geholt und gewechselt. Dauerte aber auch noch eine Stunde. Auch hier muss man klar sagen: wäre es ein Neufahrzeug gewesen, wäre der Wechsel sicher schneller erfolgt.
fomo am 12 Apr 2026 14:13:36 Trouw hat geschrieben:Ich hab mir hier zuhause, auf dem Feststeller unserer Toranlage, mit dem vorherigen Womo, einen Plattfuß gefahren.
Der Schaden an dem Reifen wär sicher nicht durch so ein Flickset zu reparieren gewesen. Somit war ein Radwechsel ganz sicher unumgänglich. Einen Reifen wird niemand unterwegs wechseln, außer bei Touren weit abseits der Zivilisation. Aber das ist dann wieder eine ganz andere Hausnummer.
Trouw am 12 Apr 2026 14:54:12 fomo hat geschrieben:Der Schaden an dem Reifen wär sicher nicht durch so ein Flickset zu reparieren gewesen. Somit war ein Radwechsel ganz sicher unumgänglich.
...das stimmt, ich wollte damit nur deutlich machen, dass ein Radwechsel eben ein erheblicher Aufwand gegenüber eine Reparatur ist, weil du vorher beschrieben hast, dass auch eine Raparatur nicht so einfach ist wie auf Hochglanzprospekten dargestellt.
fomo am 12 Apr 2026 19:19:58 Die Frage "komplettes Rad oder Reparaturset" muss jeder für sich entscheiden. Da ich mit dem Reisemobil überwiegend auf längeren Strecken unterwegs bin, bevorzuge ich die Variante komplettes Rad (Winterrad im Sommer, Sommerrad im Winter). Die Einschränkungen eines Reparatursets, egal welcher Art, möchte ich nicht hinnehmen.
Einschränkungen: -Nur relativ kleine Einstiche in der Lauffläche -keine Schäden an der Flanke -Fahrzeug darf ohne Luft nicht bewegt worden sein -Einstichstelle ist bei montiertem Rad schwer zu finden, bzw. zu erreichen. Das gilt besonders hinten.
joluck am 12 Apr 2026 20:48:41 fomo hat geschrieben:Die Frage "komplettes Rad oder Reparaturset" muss jeder für sich entscheiden. ....
haben wir entschieden mit "Reserverad und Reparaturset". Wir hatten unterwegs auf Sizilien auf einem einsamen Freisteh-Platz einen Platten (hinten, der innere Zwilling rechts). Ich habe dann gegen den Reservereifen getauscht. Da wir noch ein paar Wochen unterwegs sein wollten, hatte ich nun zwei Möglichkeiten, wieder an einen brauchbaren Reservereifen zu kommen: 1. flicken oder 2. neuen "Ersatz" kaufen. Das Flicken mit dem Set hat in diesem Fall gut funktioniert, und so sind wir mit dem reparierten Ersatzreifen weiter gereist (und haben erst ein Jahr später zu Hause zurück getauscht).
kamann am 12 Apr 2026 21:16:28 Hallo; Und da hat sich der Monteur in P vor der Reifendemontage die Stelle markiert wie der Reifen montiert war und hat sich so das Wuchten und mit die Kosten gespart! So long KH
Olli2305 am 13 Apr 2026 20:14:19 Die heutigen Dichtmittel sind Kautschuk basiert, wenn die eingetrocknet sind, kann man dies wie eine Haut abziehen. Funktioniert bei kleineren Löchern Recht gut, wichtig bei Benutzung, den den eingefahrenen Gegenstand nicht heraus ziehen. Wenn man das doch tut, helfen die "Würste" zum einziehen. Die abgelaufene Dichtmilch vom KFZ benutze ich beim Fahrrad, die funktioniert da noch. Eine große Sauerei war früher Reifenpilot, ging aber auch zu Reinigen.
|
|