xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit unter Fenster jetzt Schimmel T E C TK 530

maadn am 13 Apr 2026 14:40:16

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig – ich hätte mal eine Frage und würde mich über eure Einschätzung freuen.

Ich habe bei meinem Wohnwagen (T.E.C. TK 530) ein Thema im Bereich des hinteren Fensters. Der Wagen steht das ganze Jahr draußen, unterstellen ist bei uns leider nicht wirklich eine Option.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass unter dem hinteren Fenster innen leichte Feuchtigkeitsspuren waren. Das war aber nie dauerhaft – wenn ich geschaut habe, war es manchmal da, manchmal wieder komplett trocken. Deshalb habe ich dem ehrlich gesagt bisher nicht so viel Bedeutung beigemessen.

Jetzt ist mir aber zum ersten Mal aufgefallen, dass sich genau in dem Bereich auf Höhe der Matratze leichter Schimmel gebildet hat. Das hat mich dann doch stutzig gemacht.

Als ich jetzt nachgesehen habe, war die Stelle wieder trocken. Deshalb vermute ich, dass da wahrscheinlich bei stärkerem Regen oder ungünstigem Wind irgendwo Wasser reinkommt und danach wieder abtrocknet.

Ich habe die Stelle innen jetzt erstmal abgeschliffen, mit Schimmelentferner behandelt und anschließend mit Antischimmelfarbe und normaler Farbe überstrichen. Optisch ist es aktuell wieder in Ordnung, aber ich will natürlich die Ursache klären.

Von außen sieht es so aus, als ob ein Teil der Dichtung am Fenster schon ziemlich mitgenommen ist bzw. teilweise rausgebrochen ist (habe ich auf den Bildern mit drauf).

Jetzt meine Fragen an euch:
• Würdet ihr das auch auf die Fensterabdichtung schieben?
• Reicht es, da punktuell was zu machen oder sollte man das Fenster besser einmal komplett neu abdichten?
• Gibt es bei dem Modell typische Stellen, die man sich in dem Zusammenhang anschauen sollte?
• Und wie kann ich am besten sicherstellen, dass im Aufbau nichts „drin“ geblieben ist an Feuchtigkeit?

Ansonsten ist der Wohnwagen wirklich trocken, das ist die einzige Stelle, die mir aufgefallen ist.

Vielen Dank euch schon mal fürs Lesen und für jeden Tipp – ich bin echt für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Florian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur gerissene Schnur Plissees Seitentür Aufbau
Erfahrungen Butykkautschuk-Dichtband Dach Chausson 627
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt