aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Die Loire - Von der Quelle bis zum Atlantik

womo-2 am 13 Apr 2026 20:34:12

Nach einer längeren Pause freue ich mich, endlich wieder einen Reisebericht veröffentlichen zu können.
Das letzte Jahr war leider aus gesundheitlichen Gründen etwas turbulent, aber nun kann es wieder losgehen!

Den vollständigen Reisebericht findet ihr wie immer auf meiner Webseite: --> Link

Die Loire gilt als der letzte wilde Fluss Frankreichs. Über mehr als tausend Kilometer hinweg erzählt sie von der Seele Frankreichs: von Königen und Künstlern, von Weinbergen und weiten Landschaften, von pittoresken Burgen und mittelalterlichen Dörfern. Morgens liegt Nebel über ihren Ufern, mittags spiegelt sie das klare Licht des weiten Himmels und abends erstrahlt sie in goldenem Licht. Wer an ihren Ufern entlangfährt, erlebt den langsamen Rhythmus des Reisens.

Früh am Morgen hängt feiner Dunst über den Wiesen und die Silhouetten alter Dörfer treten langsam aus dem Nebel hervor. Zwischen Rebhängen und Sandbänken fließt der Fluss unaufhaltsam weiter, und erzählt die Geschichten, die seine Ufer seit Jahrhunderten kennen. An seinen Biegungen warten Märchenschlösser und Märkte voller Düfte. Die Loire ist nicht nur ein Fluss, sie ist ein Gefühl, ein leiser Dialog zwischen Landschaft, Licht und Geschichte.

Loire bei Saumur

Die Loire bahnt sich ungezähmt ihren Weg – zunächst durch enge Gebirgstäler und Schluchten, dann durch die Ebenen Zentralfrankreichs bis zu ihrem Mündungsdelta an der Atlantikküste.

Während der Unterlauf eher breit und träge ist, ist der Oberlauf unberechenbar und bisweilen gefährlich, vor allem, wenn er von Schneeschmelze oder starken Regenfällen in einen reißenden Strom verwandelt wird. Auch ihre zahlreichen Nebenflüsse schwellen an, setzen Sandbänke und Kieshalden unter Wasser und überfluten die Flussniederungen – die Loire ist der einzige unregulierte Fluss Frankreichs.

Es ist den Umweltschützern zu verdanken, dass in den Lauf der Loire nicht eingegriffen wurde und sie als letzter großer Wildwasserfluss Mitteleuropas erhalten blieb. Die naturbelassene Flusslandschaft wird durch tausende kleine Inseln und Sandbänke zum idealen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Nur drei Staudämme regulieren die Loire am Oberlauf. Sie dienen hauptsächlich dem Hochwasserschutz und der Wasserversorgung. Im Jahr 2000 wurde das Loire-Tal zwischen den Städten Sully-sur-Loire und Chalonnes-sur-Loire zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Die Quellen der Loire liegen am Fuße des Mont Gerbier-de-Jonc, im Süden des französischen Zentralmassivs. Zwischen Grasbüscheln und Steinen sammelt sich das erste Wasser der drei Quellen, die darum wetteifern, welche der wahre Ursprung der Loire ist. Nur wenige Meter von deren Zusammenfluss entfernt stehe ich und lausche. Eine Reise beginnt nicht immer mit Aufbruch, manchmal auch nur mit Hinhören.

In der rauen, dunklen Gebirgswelt der Ardèche ist die Loire noch nicht mehr als ein Rinnsal. Hier ist sie noch kein Fluss, sondern eher ein Versprechen auf den breiten, stillen Strom, der langsam und gemächlich Richtung Atlantik fließen wird.

Loire bei Sainte-Eulalie

Erstaunlicherweise fließt die Loire in Richtung Zentralmassiv, also nach Norden. Nur wenige Kilometer westlich bahnt sich die Rhône hingegen breit und mächtig ihren Weg nach Süden zum Mittelmeer. Kurz bevor ich den Mont Gerbier-de-Jonc erreiche, überquere ich die Europäische Wasserscheide. Die Gewässer hinter mir fließen Richtung Mittelmeer, die vor mir Richtung Atlantik oder Nordsee.

Ab Orléans, wo sie ihren Lauf nach Westen richtet, wird sie zu dem Fluss, den alle als „Das Tal der Loire” kennen. Entlang des Flusses reihen sich unzählige kleine und große, herrschaftliche und königliche Schlösser. Hinter Orléans öffnet sich das Tal zu jener Landschaft, die einen fast übertrieben schönen Ruf hat. Doch dieser Ruf ist gerechtfertigt. Zwischen Blois, Amboise und Tours gleitet die Loire durch eine Welt, in der sich Natur und Geschichte gegenseitig ergänzen.

Chambord

Die Anfahrt zum Quellgebiet der Loire unter dem markanten Vulkankegel des Mont Gerbier-de-Jonc ist abenteuerlich. Auf engen, gewundenen Gebirgsstraßen erreiche ich Sainte-Eulalie, das auf 1.408 Metern Höhe liegt. Hier oben ist die Landschaft rau und klar: Hochweiden, dunkles Gestein, weiter Himmel, viel Wind.

Mont Gerbier-de-Jonc

Am Fuß dieses Vulkankegels entspringt die Loire aus drei Quellen. Welche die „wahre” Loirequelle ist, darüber wird seit Jahrhunderten diskutiert. Mehrere Quellrinnsale – die „geografische“, die „authentische“ und die „wahre“ Quelle – vereinigen sich hier zum jungen Fluss. Der Ort ist von touristischer Bescheidenheit geprägt: ein kleines Bauernhaus, ein Brunnen und eine Gedenktafel. Doch die Stille hier oben, der Blick über das vulkanische Hochland und die kühle, klare Luft verleihen dem Beginn der Reise eine fast zeremonielle Vorfreude.

Geographische Quelle der Loire

Geographische Quelle der Loire

Er ist ein schmaler Bach, der zwischen Basaltsteinen hervorsprudelt und sich einen Weg durch Wiesen und Fichtenwälder bahnt. Im Frühling rauscht er, angeschwollen durch die Schneeschmelze, und im Sommer reduziert er sich mancherorts auf ein kaum wahrnehmbares Rinnsal. All dies spielt sich in einer stillen, kargen Berglandschaft ab, von der aus man bei klarem Wetter sogar die Alpen sehen kann. Größere Städte gibt es hier noch nicht. Kleine Dörfer, Bauernhöfe und kurvige Straßen prägen den Beginn meiner Reise.

Noch 1020 Kilometer bis zum Atlantik

Die Loire gewinnt jedoch schnell an Geschwindigkeit und Volumen. Viele kleine Gebirgsbäche strömen ihr zu und lassen sie innerhalb weniger Kilometer beträchtlich anschwellen. Sie beschleunigt sich fortwährend, saugt das Schmelzwasser der umliegenden Moore auf und verwandelt sich so in einen wilden Gebirgsbach.

Loire bei Brignon

In Brives-Charensac ist die Loire bereits so angestiegen, dass ihr breites Geröllbett von einer mittelalterlichen Brücke überspannt werden muss. Ich merke, welche Kraft die Loire, besonders nach der Schneeschmelze im Frühjahr, haben muss. Schon von weitem wirkt die Brücke eigenartig: Es ist kein geschlossener Bogen von Ufer zu Ufer, sondern ein Fragment, eine Abfolge von Bögen, die mitten im Fluss abbrechen, als hätte jemand den Rest ausgelöscht. Erst wenn man näherkommt, erkennt man den Charme dieses Torso aus Stein, der mehr über die Jahrhunderte erzählt als eine intakte Konstruktion.

Brives-Charensac

Den vollständigen Reisebericht findet ihr wie immer auf meiner Webseite: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausGibisch am 14 Apr 2026 08:00:27

Super Bericht!!!
Vielen Dank dafür, dass du uns diesen herrlichen Fluß näher gebracht hast.
Habe ich nun ganz weit oben auf meiner Reiseliste.
Viele Grüße
Klaus

HeideMobil am 14 Apr 2026 09:03:14

Kompliment für die Gestaltung deiner Webseiten :!: Gefällt mir sehr gut :)

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 14 Apr 2026 09:23:40

:daumen2: :daumen2: :daumen2: , wie immer!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselpreise in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt