aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Serviceklappe 3 ausbauen und neu dichten

harrymobil am 12 Apr 2026 12:10:01

Liebe Bastler,
meine Serviceklappe Thetford Gr. 3 ist undicht.
Kein Problem, dachte ich. Die Klappe und den Rahmen außen abgeschraubt und von der zähen Dichtmasse entfernt. Zudem ordentlich gereinigt und entfettet. Rahmen ordentlich mit Dekaseal 8936 versehen und wieder eingesetzt. Den Überschuss anschließend wie oft beschrieben abgetupft. So weit so gut :!:

Aaaaber es gibt noch eine weitere Undichtigkeit. :-o
Und zwar außen an der Klappentür, wo das Türblatt eingesetzt ist.
Jetzt kommt mein Problem. :?
Wie bekomme ich das Türblatt zerstörungsfrei aus dem Rahmen. Ich hoffe, dass diese auch nur mit Dekaseal 8936 eingedichtet ist.
Offensichtlich wird das Türblatt zusätzlich mit Klammern gesichert, welche aber vermutlich mit Widerhaken versehen sind.
Hat schon jemand erfolgreich das Innenleben der Serviceklappe ohne Schaden entfernen können, wenn ja wie :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 12 Apr 2026 12:11:48

Köntest du bitte Fotos einstellen ?

die sagen mehr als 1000 Worte

harrymobil am 12 Apr 2026 13:14:48

Sorry, ich ging davon aus, dass die Klappe ein Alltagsartikel sei.
Es regnet derzeit. Von daher kann ich derzeit nicht tausend Detailfotos erstellen.

20260412_105040 Krallen.jpg

So sieht die Klappe beim Kauf aus. An den blau gekennzeichneten Stellen werden beim Einbau Krallen angebracht. Auf jeder Seite zwei.

20260412_105230.jpg

Nachdem die Klappe nach dem Rahmeneinbau immer noch undicht war, habe ich festgestellt, dass das Wasser auch durch den provisorisch abgeklebten Bereich hineinläuft. Genau dieses Innenteil, das Türblatt sollte nun raus und neu abgedichtet werden.

20260412_105346 offen.jpg

Innen sieht man auch schon Spuren der Feuchtigkeit. An den blau gekennzeichneten Stellen sind die Krallen angebracht, die man jedoch nicht sieht. Wahrscheinlich drücken die Krallen den Rahmen etwas weg, oder es ist das Ergebnis der Feuchtigkeit.

Anzeige vom Forum

harrymobil am 13 Apr 2026 13:49:01

Jetzt bin ich aber etwas irritiert.
Hat sich wirklich noch niemand mit dem beschrieben Problem auseinandersetzten müssen :?:
Habe ich vielleicht eine unpassende Überschrift gewählt oder habe ich mein Anliegen im falschen Forum platziert :?:

Ich freue mich nach wie vor auf hilfreiche Anregungen.

boulette am 13 Apr 2026 16:51:39

Wenn du sicher bist, dass da Krallen verbaut sind wirst du mit erheblichem Druck (und unschönen Geräuchen) das Innenleben herrausbekommen. Eindichten, wie den Rahmen und alles wider zurück.

harrymobil am 13 Apr 2026 17:03:44

Dass das Innenleben des Klappendeckel mit Krallen fixiert sind weiß ich nur aus diversen Montageanleitungen und -videos.
Leider habe ich über die Demontage nicht viel erlesen können.
Mit Gewalt bekomme ich sicher alles gebacken, aber ich möchte - wenn es geht - den Rahmen sowie das Innenleben heil trennen um neu eindichten zu können.
Für manches gibt es ja bekanntlich einen Trick 17. :wink:
Sollte es keine Lösung geben, werde ich notfalls den Rahmen seitlich öffnen und das Innenleben zerstörungsfrei befreien. Eine neue Serviceklappe bestellen und diese einbauen.

Trouw am 13 Apr 2026 18:22:55

Ich habe das hier gefunden:

Zitat aus einem anderen Forum

einen Schraubendreher (oder Nagelfeile) in dem Bereich, in dem die Metallkammer sitzt, ideal wäre soviel Schraubdreher zu benutzen, wie es Klammern gibt . Mit einem zweiten Schraubendreher den Innenrahmen etwas (5mm) anheben. Dann zu der nächsten Klammer und die Prozedur wiederholen und so weiter bis der Rahmen frei ist. Der Rahmen ist ein wenig biegsam, wenn Du mit dem Anheben nicht übertreibst, geht er auch nicht kaputt, etwas Geduld musst Du schon haben bei der Prozedur.
Bei dem Wiedereinbau solltest Du die Klammern ein wenig versetzt montieren gegenüber ihrer ursprünglichen Lage, so dass sie wieder so greift wie im Originalzustand.

Zitatende

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit unter Fenster jetzt Schimmel T E C TK 530
Erfahrungen Butykkautschuk-Dichtband Dach Chausson 627
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt