xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischer spinnt - Ducato 18, 2,8 JTD Bj. 2001

Alaska6000 am 21 Mai 2015 18:34:38

Hallo Forenmitglieder,
evtl. weiss jemand Rat. Bin technischer Laie, gerade was Elektrik angeht.
Bei meinem WoMo geht der Scheibenwischer NUR noch im Intervallbetrieb, Stufe 1 und 2 sind tot. Außerdem bleiben die Wischerblätter genau da stehen wo sie sind wenn ich die Wischer ausschalte, also keine Nullstellung mehr.
Ein freundlicher Mensch in einer Werkstatt hat die Stromzufuhr zum Wischermotor geprüft und auf den Pins für Stufe 1 und 2 kommt nichts an. Er vermutet, dass es eine Vorsicherung bzw. Vorwiderstand erwischt hat und hat mich dann an eine Fachwerkstatt verwiesen. Das kann auch gut sein, weil das Problem aufgetreten ist, nachdem ich beim Abbau der Isoverkleidung der Frontscheibe nicht aufgepasst habe und die Wischerblätter sich, wo sie übereinander stehen, verhakelt hatten und bei einsetzendem Regen der Wischermotor zunächst nicht anlaufen wollte. Bis dahin war immer alles i.O.
Hat jemand damit Erfahrung damit oder einen Tip?
LG
Alaska6000

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fendias am 22 Mai 2015 11:22:10

Hallo,

wenn an den Pins nichts ankommt, kann es sein, das es das Scheibenwischerrelais erwischt hat. Hat der Mechaniker die Pins direkt am Stecker vom Wischermotor geprüft? Wenn ja und da ist kein Strom da, dann tippe ich auf das Relais. Sicherung glaub ich nicht, da normalerweise nur eine Sicherung für den Scheibenwischer hast...und der geht dann oder überhaupt nicht.
Suche mal das Scheibenwischerrelais..wenn Du auf Intervall schaltest solltest Du da ein leichtes Klacken hören, dann zieht das Relai and und gibt einen kurzen Impuls und sagt dem Wischer "beweg dich"...das Klacken hörst Du jedesmal, wenn der Wischer anfgängt zu laufen.
Wenn Du dann auf Stufe 1 oder 2 schaltest klackt das Relais nur 1, in dem Moment, wenn Du den Wischer einschaltest....und dann wieder wenn Du ihn dann wieder auschaltest.
So kenne ich die Steuerung, wenn 4 Kabel zum Wischermotor gehen...

Alaska6000 am 24 Mai 2015 12:57:29

Danke erstmal für die Antwort.
Wo sitzt denn das Relais? Ist es mit am Wischerhebel?
Kann man das einfach austauschen? Kosten?

Alaska6000

Anzeige vom Forum

Fendias am 01 Jun 2015 11:31:28

Hallo,

sorry für die späte Antwort...war mit dem Womo im Urlaub.

Das Relais sitz im Normalfall im bzw. am Sicherungskasten...es sind da im Normalfall alle bzw. die meisten anderen Rlais des Fahrzeugs noch mit verbaut in diesem Bereich oder es sind die relais seperat im Motorraum wo verbaut.
Ich muss aber gestehen, ich habe es beim Ducato noch nicht gesucht, ich müsste mich jetzt selber erst einmal auf die Suche machen, wo genau es verbaut ist.

kintzi am 01 Jun 2015 15:34:32

Kann Original-Beschreibung u. Schaltplan f. 244 u. 250/51 liefern, wenn's noch interessiert. Gr. Richi

Alaska6000 am 28 Mär 2016 10:21:46

Ach, diesen Fred hatte ich ja ganz vergessen...
Lösung des Problems war erst nach Ausbau des Wischermotors möglich. Der hat im Inneren eine Platine, und beim x-ten Betrachten der Leiterbahnen ist mir aufgefallen, dass durch das Verhakeln der Wischerblätter eine durchgeschmort war. Kurz eine Brücke eingelötet, danach ging alles wieder.

mk9 am 28 Mär 2016 13:29:27

Hallo,

Du zählst wenigstens zu den Forenmitgliedern, die, wenn auch etwas verspätet, sich wenigstens mal melden und von der Fehlerbehebung berichten.

Das finde ich gut. Manche halten es nicht für nötig, sich wieder zu melden und vom Erfolg zu berichten. Wobei das doch dann vielen Forenmitgliedern hilft, bei denen derartige Fehler auch auftauchen.

Leider gibt es hier im Forum hin und wieder Menschen, die sich überhaupt nicht melden, wenn man Tipps gegeben hat. Man kann mal etwas vergessen, das ist menschlich und passiert halt einfach mal. Verstehen kann ich das aber nicht, wenn sehr viele User sich mit dem Thema beschäftigen und der Betroffenen sich in Schweigen hüllt.

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 2.8 HDI Bj. 2003
Ducato 250 Dieselfilter Kraftstoffleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt