xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischer spinnt - Ducato 18, 2,8 JTD Bj. 2001

Alaska6000 am 21 Mai 2015 18:34:38

Hallo Forenmitglieder,
evtl. weiss jemand Rat. Bin technischer Laie, gerade was Elektrik angeht.
Bei meinem WoMo geht der Scheibenwischer NUR noch im Intervallbetrieb, Stufe 1 und 2 sind tot. Außerdem bleiben die Wischerblätter genau da stehen wo sie sind wenn ich die Wischer ausschalte, also keine Nullstellung mehr.
Ein freundlicher Mensch in einer Werkstatt hat die Stromzufuhr zum Wischermotor geprüft und auf den Pins für Stufe 1 und 2 kommt nichts an. Er vermutet, dass es eine Vorsicherung bzw. Vorwiderstand erwischt hat und hat mich dann an eine Fachwerkstatt verwiesen. Das kann auch gut sein, weil das Problem aufgetreten ist, nachdem ich beim Abbau der Isoverkleidung der Frontscheibe nicht aufgepasst habe und die Wischerblätter sich, wo sie übereinander stehen, verhakelt hatten und bei einsetzendem Regen der Wischermotor zunächst nicht anlaufen wollte. Bis dahin war immer alles i.O.
Hat jemand damit Erfahrung damit oder einen Tip?
LG
Alaska6000

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fendias am 22 Mai 2015 11:22:10

Hallo,

wenn an den Pins nichts ankommt, kann es sein, das es das Scheibenwischerrelais erwischt hat. Hat der Mechaniker die Pins direkt am Stecker vom Wischermotor geprüft? Wenn ja und da ist kein Strom da, dann tippe ich auf das Relais. Sicherung glaub ich nicht, da normalerweise nur eine Sicherung für den Scheibenwischer hast...und der geht dann oder überhaupt nicht.