andi-liberty am 26 Jul 2015 17:13:58
Nachdem ich keinerlei Antworten erhalten habe, nun meine gerade gesammelten Erfahrungen dazu.
Nach vielen Lesen habe ich mir für die Hinterfütterung mit GFK entschieden. Und zwar auf der Basis von Polyesterharz. Alternativ gibt es noch Epoxidharz und Polyamid. Welches Material das Beste ist, müsste ich im Langzeittest feststellen. Beim Abbauen der Stoßecke sind mir schon die GFK Reparaturen meines Vorgängers entgegen gepurzelt gekommen. Allerdings weiß ich nicht auf welcher Basis das GFK war. Eine dauerhafte Verbindung zur thermoplastischen Stoßecke wird in der Fachwelt skeptisch gesehen. Nur die Klebstoffhändler schreiben "für alle Materialien". Nur wenn mal was nicht hält, dann haben die ja auch genug ausreden. Interessant fände ich noch, dass Material selbst mit einem MMA Kleber wieder zu verbinden. Da allerdings müsste mann die zu klebende Stelle bis zur Abtrocknung des Klebers formstabil halten, wofür ich noch keine gute Idee hatte, ohne irgendwelche Hilfsmittel mit anzukleben.
In einem anderen Forum sprach man über "Power Patch" - einer fertigen GFK Matte auf Polyesterharz-Basis, die nur aufgelegt werden muss und vom UV-Licht härtet. Dieses Teil ist zwar erheblich teuerer als die herkömmliche GFK - Methode, spart aber die riesen Sauerei mit dem flüssigen 2k Kunststoff und deren Dämpfe.
Das von mir eingeklebte GFK macht nach dem Aushärten einen guten und stabilen Eindruck. Habe zwei Lagen eingebracht und großflächig vergossen.
Die äusseren Risse habe ich dann mit 2K - Karosseriespachtel gefüllt und letztlich die Rundungen mit einem 1k Spachtel zur Baby-Po-Form poliert. Mit einer Sprayflasche konnte ich dann den optischen Neuwert wieder herstellen.
Die Ecke am hinteren Leuchtenträger ist mit drei Schrauben befestigt. Eine davon ist sichtbar an der Fahrzeugseite, die anderen zwei sind unter der Seitenschürze versteckt. Das bedeutet, dass man nicht am Heck anfangen kann die Ecke abzubauen, sondern zunächst die seitliche Kunststoffverleidung abnehmen muss. Ich dachte, dass es nur drunter gesteckt sei und nach zweimaligen ruckeln hatte ich das Teil in der Hand. Die Schraubenlöcher dieser Kunststoffteile sind meist schon ausgerissen, war bei meinem auch so. Das wird dann auch wieder mit GFK nachgebildet und mit reichlich Dekalin (oder so) unterfüttert. Den gesamten hinteren Leuchtenträger habe ich so kurz vorm Urlaub nicht abgebaut. Eine Überholung hätte er auch dringend nötig, aber der Aufwand für so eine Reparatur ist schon ziemlich hoch. Vor allem die Trocknungszeiten.
vom Andi