aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps bei Umrüstung Exide ES1600 auf LiFePO4

sumpfbaer am 14 Apr 2026 13:22:22

Hallo liebes Forum,
Ich habe im Vorfeld schon zahlreiche Beiträge zu meinem Thema durchforstet und tendiere daraufhin zu einem Wechsel auf LiFePO4; wollte vorher nur einen 1:1 Tausch auf neue Gel machen.

Ich bin auf deserves Spezialgebiet absoluter Laie und hoffe das ich nicht zu tief in die vorhandene Struktur eingreifen muss, idealerweise reicht ein Akku Tausch und ein neuer Solarregler von Victron.
Mein Fahrzeug ist ein Carthago Liner aus 2013 welcher ich vor einem Jahr gekauft habe.
Verbaut ist bisher:
Mass Combi 12/2000-10
CBE DS 560
Büttner SR MT 500-S
2x Solarmodul je 120 W
2x Solarmodul je 100 W
4x Batterie Gel Exide ES 1600

Die Batterien müssen auf jeden Fall erneuert werden.
Vorstellen könnte ich mir mit 200 oder 300 Ah zu beginnen und später noch zu erweitern.
Der Bauraum ist vor allem in der Höhe auf 230 mm begrenzt und bisher sind beide Pole an der Stirnseite.
Ich hatte mit 2 Berger Akku‘s 120 Ah BT und Heizung geliebäugelt welche allerdings vom Anschluss abweichend wären. Der Berger Akku mit 200 Ah ist vermutlich zu hoch. Die Wahl darauf deswegen weil ich schon einige Beiträge mit positivem Echo davon gelesen hatte, gerne aber auch andere Marken mit akzeptabler Qualität.

Das meine Schilderung keine Live Begutachtung durch einen Profi ersetzen kann ist mir bewusst aber für mich nach langem Ringen über den richtigen Weg ist es ein Start in diese Thematik.

Würde mich auf jeden Fall über hilfreiche Tipps freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 14 Apr 2026 13:34:19

Servus,
Bitte poste mal Fotos der bisherigen Anlage.

sumpfbaer am 14 Apr 2026 14:42:36

Hallo,
Habe mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe das hochladen funktioniert.
Konnte leider mildem Vorbesitzer nicht mehr über die installierten Produkte sprechen da er verstorben ist, was auch der Grund für den Verkauf des Wohnmobils war.
IMG_0788.jpeg
IMG_0789.jpeg
IMG_0787.jpeg
IMG_0786.jpeg
IMG_0795.jpeg

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 14 Apr 2026 15:28:35

Hallo Sumpfbär!
Vorrausgesetzt du hast ein 12V Bordnetz habe ich meine Exide gegen eine Bultron 200Ah getauscht und Laderegler umgestellt fertig.
Funktioniert seit 4 Jahren problemlos.
Ber Deiner Anforderung würde ich nach einer Untersitzbatterie schauen, die sind meist zwische 190mm und 220mm hoch und haben die Pole stirnseitig.
Achtung nur meine Meinung aus Erfahrung:
Ich würde gleich was Richtiges (Kapazität) einbauen. Entweder eine 540er oder gar 750er bei der Mas können ja auch ein paar A fließen.
--> Link
oder meine Favorit: --> Link

Lg Jörg

Stocki333 am 14 Apr 2026 16:57:18

Alternativ 2 mal 140 Ah.
Baugrösse H7. Hab die mal getestet.
Erweitern kannst du immer.
--> Link
Erweitert auch dein Wissen über Lithium. Damit du eine Vorstellung bekommst zu deinen verbauten Blei.
Franz

sumpfbaer am 14 Apr 2026 17:58:48

Hallo Franz,
Hallo Jörg,

Vielen Dank schon mal für eure Tips.Habe mal nach den Produkten im www gestöbert.
Die Bullteon hat halt ihren , wahrscheinlich auch gerechtfertigten, hohen Preis.
Franz, bei der von dir vorgeschlagenen sind die Pole seitlich, sollte aber aufgrund der geringeren Abmasse machbar sein. Würde dann auf jeden Fall 2 nehmen.
Ich wollte den SR von Büttner gegen einen geeigneten von Victron ersetzen. Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag?
Muss mal sehen wie ich den Mass Combi einstelle.
Der hat leider keine spezielle Einstellung für Lithium, würde ihn dann auf AGM/ Gel belassen

sumpfbaer am 14 Apr 2026 18:11:28

Gedacht hatte Ich an den Victron MPPT 150/35 mit BT

Stocki333 am 14 Apr 2026 20:07:53

sumpfbaer hat geschrieben:Gedacht hatte Ich an den Victron MPPT 150/35 mit BT

Hier wäre es wixhtig ob die Daten von den2 Verschieden Modulen zusammenpassen.
Nicht das der Vorbesitzer hier das nicht korrekt gemacht hat. Daten posten. Wärst nicht der erste. :mrgreen:
Sonst passt der Regler. Gute Wahl.
Franz

Stocki333 am 14 Apr 2026 20:11:07

Der hat leider keine spezielle Einstellung für Lithium, würde ihn dann auf AGM/ Gel belassen

Du brauxhst eine Ladeschlusspannung von 14,4 Volt.Alternativ 14,2 Volt. Am besten messen an den alten Batterien, wenn du an Landstrom bist und der Mastervolt ladet und die Batterien voll werden.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsabfall an der LiFePO
Bordelektrik erneuern Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt