Hallo liebes Forum,
Ich habe im Vorfeld schon zahlreiche Beiträge zu meinem Thema durchforstet und tendiere daraufhin zu einem Wechsel auf LiFePO4; wollte vorher nur einen 1:1 Tausch auf neue Gel machen.
Ich bin auf deserves Spezialgebiet absoluter Laie und hoffe das ich nicht zu tief in die vorhandene Struktur eingreifen muss, idealerweise reicht ein Akku Tausch und ein neuer Solarregler von Victron.
Mein Fahrzeug ist ein Carthago Liner aus 2013 welcher ich vor einem Jahr gekauft habe.
Verbaut ist bisher:
Mass Combi 12/2000-10
CBE DS 560
Büttner SR MT 500-S
2x Solarmodul je 120 W
2x Solarmodul je 100 W
4x Batterie Gel Exide ES 1600
Die Batterien müssen auf jeden Fall erneuert werden.
Vorstellen könnte ich mir mit 200 oder 300 Ah zu beginnen und später noch zu erweitern.
Der Bauraum ist vor allem in der Höhe auf 230 mm begrenzt und bisher sind beide Pole an der Stirnseite.
Ich hatte mit 2 Berger Akku‘s 120 Ah BT und Heizung geliebäugelt welche allerdings vom Anschluss abweichend wären. Der Berger Akku mit 200 Ah ist vermutlich zu hoch. Die Wahl darauf deswegen weil ich schon einige Beiträge mit positivem Echo davon gelesen hatte, gerne aber auch andere Marken mit akzeptabler Qualität.
Das meine Schilderung keine Live Begutachtung durch einen Profi ersetzen kann ist mir bewusst aber für mich nach langem Ringen über den richtigen Weg ist es ein Start in diese Thematik.
Würde mich auf jeden Fall über hilfreiche Tipps freuen.