|
Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorfeld schon zahlreiche Beiträge zu meinem Thema durchforstet und tendiere daraufhin zu einem Wechsel auf LiFePO4; wollte vorher nur einen 1:1 Tausch auf neue Gel machen. Ich bin auf deserves Spezialgebiet absoluter Laie und hoffe das ich nicht zu tief in die vorhandene Struktur eingreifen muss, idealerweise reicht ein Akku Tausch und ein neuer Solarregler von Victron. Mein Fahrzeug ist ein Carthago Liner aus 2013 welcher ich vor einem Jahr gekauft habe. Verbaut ist bisher: Mass Combi 12/2000-10 CBE DS 560 Büttner SR MT 500-S 2x Solarmodul je 120 W 2x Solarmodul je 100 W 4x Batterie Gel Exide ES 1600 Die Batterien müssen auf jeden Fall erneuert werden. Vorstellen könnte ich mir mit 200 oder 300 Ah zu beginnen und später noch zu erweitern. Der Bauraum ist vor allem in der Höhe auf 230 mm begrenzt und bisher sind beide Pole an der Stirnseite. Ich hatte mit 2 Berger Akku‘s 120 Ah BT und Heizung geliebäugelt welche allerdings vom Anschluss abweichend wären. Der Berger Akku mit 200 Ah ist vermutlich zu hoch. Die Wahl darauf deswegen weil ich schon einige Beiträge mit positivem Echo davon gelesen hatte, gerne aber auch andere Marken mit akzeptabler Qualität. Das meine Schilderung keine Live Begutachtung durch einen Profi ersetzen kann ist mir bewusst aber für mich nach langem Ringen über den richtigen Weg ist es ein Start in diese Thematik. Würde mich auf jeden Fall über hilfreiche Tipps freuen. Servus, Bitte poste mal Fotos der bisherigen Anlage. Hallo, Habe mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe das hochladen funktioniert. Konnte leider mildem Vorbesitzer nicht mehr über die installierten Produkte sprechen da er verstorben ist, was auch der Grund für den Verkauf des Wohnmobils war. Hallo Sumpfbär! Vorrausgesetzt du hast ein 12V Bordnetz habe ich meine Exide gegen eine Bultron 200Ah getauscht und Laderegler umgestellt fertig. Funktioniert seit 4 Jahren problemlos. Ber Deiner Anforderung würde ich nach einer Untersitzbatterie schauen, die sind meist zwische 190mm und 220mm hoch und haben die Pole stirnseitig. Achtung nur meine Meinung aus Erfahrung: Ich würde gleich was Richtiges (Kapazität) einbauen. Entweder eine 540er oder gar 750er bei der Mas können ja auch ein paar A fließen. --> Link oder meine Favorit: --> Link Lg Jörg Alternativ 2 mal 140 Ah. Baugrösse H7. Hab die mal getestet. Erweitern kannst du immer. --> Link Erweitert auch dein Wissen über Lithium. Damit du eine Vorstellung bekommst zu deinen verbauten Blei. Franz Hallo Franz, Hallo Jörg, Vielen Dank schon mal für eure Tips.Habe mal nach den Produkten im www gestöbert. Die Bullteon hat halt ihren , wahrscheinlich auch gerechtfertigten, hohen Preis. Franz, bei der von dir vorgeschlagenen sind die Pole seitlich, sollte aber aufgrund der geringeren Abmasse machbar sein. Würde dann auf jeden Fall 2 nehmen. Ich wollte den SR von Büttner gegen einen geeigneten von Victron ersetzen. Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag? Muss mal sehen wie ich den Mass Combi einstelle. Der hat leider keine spezielle Einstellung für Lithium, würde ihn dann auf AGM/ Gel belassen Gedacht hatte Ich an den Victron MPPT 150/35 mit BT
Hier wäre es wixhtig ob die Daten von den2 Verschieden Modulen zusammenpassen. Nicht das der Vorbesitzer hier das nicht korrekt gemacht hat. Daten posten. Wärst nicht der erste. :mrgreen: Sonst passt der Regler. Gute Wahl. Franz
Du brauxhst eine Ladeschlusspannung von 14,4 Volt.Alternativ 14,2 Volt. Am besten messen an den alten Batterien, wenn du an Landstrom bist und der Mastervolt ladet und die Batterien voll werden. Franz Hallo Sumpfbär, mit Stocki hast Du ja DEN Experten hier im Forum und leider hat er meistens recht :D Ich habe den gleichen Solarregler (150WP auf dem Dach) plus einen zweiten für meine Solartasche 75/15. Ich habe das alte Ladegerät dringeslassen und auf Geleinstellung. Den Rest der Ladeschlussspannung kommt über den SR bzw. den Booster, die konnte ich auf Lifepo umstellen. Lg Jörg Hallo Jörg, Es freut mich sehr das ich hier mit Franz einen Experten dabei habe. Ich freue mich natürlich auch über die Unterstützung von dir und weiteren denn im Verhältnis zu mir seid ihr alle wissender und ich kann aufgrund eurer Expertisen und Meinungen nur dazu lernen. Den Victron habe ich gerade geordert. Franz, die von dir nachgefragten Werte zum laden der aktuellen Akkus werde ich zeitnah nachtragen, spätestens bis Samstag. Bin zwar inzwischen daheim aber Langeweile ist nicht. Aktuell haben wir 10 Hundewelpen welche auch eine intensive Betreuung benötigen Ich hoffe ich bekomme den Umstieg auf LiFePO4 mit eurer Unterstützung hin. Besten Dank schon mal an alle welche sich hier bereits konstruktiv eingebracht haben. Franz, du hattest in dem Beitrag über den Test des vorgeschlagenen Akkus angemerkt das die Einstellungen verändert werden sollten. Weißt du ob das inzwischen umgesetzt wurde? Würde nämlich diese Woche auch die beiden Akkus ordern wollen, muss nur noch mal den Einbauraum im Carthago gegenprüfen.
Ich habe deswegen mit Tecvision Kontakt aufgenommen. Aber es ist kein Problem das selber zu machen. Vorlagen hab ich ja eingestellt. Wenn du Hilfe benötigst dazu, einfach melden. Das Ganze ist sehr Simpel. Keine Angst deswegen. Wenn du dei App aufrufst ist das alles fast selbsterklärend. Franz Hallo Franz, Habe mir inzwischen die Excel Datei mit den Parametern runtergeladen und werde diese dann eintragen sobald ich die Akkus habe. Melde mich dann.
Aus Erfahrung mit vielen Fällen die das selbe Problem hatten. Nimm mein Vorlagen und arbeite die Werte ab, nach meinen Shots. So ist die Fehlerquote immer am geringsten. Weil du nach Vorlage arbeitest. Noch ein Punkt. Oben auf der App gibt es 2 Button. Lesen und Schreiben. Rufst das Programm auf. Daten auslesen. Und wennn du eie Paar Daten geänderst hast. Geh auf Schreiben dann werden die ins BMS geschrieben. Dann gehst wieder auf lesen Selbes Spiel wieder. Nicht das du einen Verbindungsabruch hast und die Arbeit war umsonst. Auch ich mach es immer wieder dazwischen. gebranntes Kind scheut das Feuer. Franz Hallo Franz, Die beiden Akkus wurden gestern direkt beim Deutschen Vertrieb bestellt da dies noch etwas günstiger war als beim großen Fluss. Sollen Mitte nächster Woche hier sein, App ist bereits installiert und wird dann gemäß deinen Angaben angepasst. Melde mich sobald das umgesetzt ist. Die Messung der alten Konstellation werde ich am Wochenende nochmal durchführen. Hatte vor ca. 2 Wochen schon mal verschiedene Spannungen beim Laden der alten Gel Batterien geprüft. Ergebnis: Ladespannung beim Start war 14,4 V und ging nach ca.2 Stunden auf 14,2 V. Dies entspricht dem 3-stufigen Laden gemäß Bedienungsanleitung. Nach Abschluss des Ladens lag die Spannung bei 13,2 V Hallo Helmut, du solltest den Mastervolt dann besser auf "Gel, AGM / Spiral" umstellen. Da beträgt die Erhaltungsladung 13,8V, während die andere Spannungen gleich bleiben. Damit übernimmt bei Landstrom das Ladegerät die Versorgung der meisten Verbraucher und auch die LiFePO wird noch geladen. Bei den jetzigen 13,2V würde zuerst die Batterie entladen, bevor das Ladegerät die Versorgung mit übernimmt. Leider schaltet auch dieses Ladegerät erst bei 12,8V wieder um auf Hauptladung, aber mit den 13,8V kommt man gut über die Runden, wenn man länger irgendwo steht. Für den Zellausgleich müssen dann Booster und/oder Solarregler bzw. ein Neustart des Ladegerätes sorgen. Hallo Franz, Habe doch heute schon die beiden Akkus erhalten. Deine Werte habe ich in der Konfiguration hinterlegt. Würde dann Morgen oder am Montag mal die aktuellen Batterien gegen die neuen tauschen, oder? Der Solarregler von Victron ist ebenfalls heute gekommen, würde dann ebenfalls installiert. Werde aber vorher nochmals meine Messung der alten Batterien wiederholen beim Laden. Habe aber die starke Vermutung das die Gel Batterien definitiv defekt sind. Sobald ich Landstrom oder Solar abklemme bricht die Spannung sehr schnell ein, auch ohne größere Lasten. Hallo Helmut. Du kannst die Accus einbauen. Das BMS verrät dir alles. Und jetzt einen Tipp. Du hast alle Möglichkeiten. Beide Accu Volladen und dann eine Nacht stehen lassen. Jede Einzeln. Dann wieder Volladen. Beim 2 x mal sollte keine Abschaltung mehr erfolgen. Sonst ein Drittes mal machen. Dann beide Accus auf gleiche Spannung bringen. Einbauen und Zusammenschliessen. Verbindungen Reinigen mit feinstem Schleifpapier. Besser wäre eine BUSBar für plus und minus. Platz hättest du den der Accu hat nur H7 Baugrösse. Beide Accus auf die Busbar. Alle Anschlüsse kommen auf die Busbar. Viele Probleme mit Accus kommen durch Turmbau zu Babel an den Anschlüssen. Zeit lassen und sauber arbeiten. Bei Blei sieht man dei Probleme nicht die durch nicht saubers Arbeiten kommen. Durch das BMS der LFP kommen dann Fehler ans Licht. Franz Hallo Franz, Danke für die Tips. Werde ich umsetzen, nächste Woche noch diie Busbar besorgen. Aufgrund der kleineren Batterieabmasse baue ich auch noch eine Schablone mit welcher die beiden Akkus in alle Richtungen geklemmt werden und damit festverankert sind. Auch für den deutlich größeren neuen Solarregler von Victron werde ich noch eine geeignete Halterung bauen. Ist mein Plan für nächste Woche. Die beiden Akkus hängen bereits an 2 Ladegeräten und die Vorgehensweise entsprechend deiner Empfehlung. Meld mich wieder sobald es an den Neuaufbau der Elektrifizierung geht. Sorry das ich mich einige Tage nicht gemeldet hatte, musste mich noch um andere Dinge kümmern. Habe nun die Mechanik zur Befestigung und Positionierung der Akkus fertig. Um die Kabelverlegung nachzuvollziehen musste ich auch teilweise die Verblendungen demontieren. Wenn alles passt werden wir heute die neuen Kabel anschließen und den SR sowie die beiden Akkus in Betrieb nehmen. Bin schon am überlegen ob ich in das 2. Batteriefach auf der anderen Seite auch noch 2. Akkus einbaue. Das wären dann 560 Ah. Kabel liegen zum Teil aufgrund der Gel Akkus ohnehin schon, nur die Änderung durch die Bussbar wie von Franz vorgeschlagen muss ich dann dort auch umsetzen. Hänge noch 2 Shots vom aktuellen Stand der vor 3 Tagen geladenen neuen LiFePo4 Akkus an. Hallo Helmut. Shot immer machen bei 14,4 Volt. Dort muß der Accu mindestens ausbalanciert sein. Das heist bei 14,4 sollte die Differenz bei 10-15 mV sein. Zu der Erweiterung. Schau mal wie du mit den beidn Accus zurechtkommst. Erweitern kannst du immer. Wenn du die SR und den Einbau fertig hast. Melde dich kurz und ich schreibe dir dann wie mit dem SR den Accu ausbalncieren kannst. Franz Hallo Franz, Werde ich so machen. Gestern kam leider schon wieder was dazwischen. Hoffe das wir heute oder am Samstag alles angeschlossen bekommen. Ist gerade etwas verhext von der Zeit her. Werde dann auch entsprechende Shots einstellen. |
Anzeige
|