rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGA Gas-Adapter für Skandinavien

fln87 am 12 Apr 2026 12:55:04

Hallo zusammen,

nach einer leidvollen Odyssee im letzten Jahr und unzähligen Versuchen unsere deutsche Gasflasche in Norwegen wieder befüllen zu lassen, möchte ich dieses Jahr unbedingt einen AGA-Adapter kaufen. Wir werden 2 Monate unterwegs sein, ein Auffüllen der Gas-Bestände also unausweichlich.

Folgende Frage:
Benötige ich einen Adapter mit oder ohne eingebautem Regler?

Mit Regler:
--> Link

Ohne Regler:
--> Link

Über den Adapter soll Heizung, Kühlschrank, Kochfeld und Co. in unserem Kastenwagen betrieben werden.

Gem. meiner Beobachtung werden wir vermutlich eine AGA-Flache mit Click-On Anschluss kaufen. Diese scheinen am weitesten verbreitet.

Auf die Suche nach Auffüllstationen werde ich mich definitiv nicht mehr begeben. :D

Besten Dank und Grüße
Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

georg1025 am 12 Apr 2026 18:33:51

[cod
Über den Adapter soll Heizung, Kühlschrank, Kochfeld und Co. in unserem Kastenwagen betrieben werden.

Gem. meiner Beobachtung werden wir vermutlich eine AGA-Flache mit Click-On Anschluss kaufen. Diese scheinen am weitesten verbreitet.

Auf die Suche nach Auffüllstationen werde ich mich definitiv nicht mehr begeben. :D
e][/code]

In Norwegen gibt es mehrere Tankstellen Alta und Mosjen da kann man die auch Deutsche Flaschen mit Adapter befüllen.

Georg

fln87 am 12 Apr 2026 19:55:42

Hat leider mehrfach nicht geklappt - ich möchte mir diesen Stress mit zwei Kindern und kaltem Camper dieses Jahr gern ersparen :)

Anzeige vom Forum

rkopka am 13 Apr 2026 10:43:27

georg1025 hat geschrieben:In Norwegen gibt es mehrere Tankstellen Alta und Mosjen da kann man die auch Deutsche Flaschen mit Adapter befüllen.

In Svolvaer war es auch kein Problem beim Womohändler. Die haben sehr viele deutsche Kunden und auch die Adapter.

RK

purplenew am 13 Apr 2026 11:08:07

fln87 hat geschrieben:Folgende Frage:
Benötige ich einen Adapter mit oder ohne eingebautem Regler?

Moin Flo,

ich fahre auch gerne nach Norwegen (auch über längere Zeiträume) und hatte bisher noch nie Probleme mit dem Nachfüllen dutscher Gasflaschen.
Aber Du hast ja für Dich entschieden, dass Du eine norwegische AGA-Gasflasche kaufen und anschließen möchtest. Eine nachvollziehbare und für Dich richtige Entscheidung. Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht.
Um die norwegische Flasche an Dein Gassystem im Auto anschließen zu können benötigst Du tatssächlich einen Adapter. Du hast da schon richtig gesucht.

Einen Adapter mit Regler brauchst Du allerdings nicht, der einfache Regler reicht aus. An diesen Regel schließt Du ja Deine Gasleitung mit dem vorhandenen Druckregler an, so dass dann alles funktioniert.

Thomas

fln87 am 14 Apr 2026 07:17:36

Moin zusammen,

besten Dank. Ich freu mich für euch wenn es gut geklappt hat bei uns waren es mehrere Tage Fahrzeit (aufgrund der Kinder) und zwei Tage ein kalter Camper mit kaltem Essen… ist mir unerklärlich wie das bei Euch so reibungslos laufen konnte.

Wir haben bestimmt 15 Tankstellen angefahren (alle in dieser LPG-Karte vermerkt), Baumärkte und Campingläden… Niemand konnte unsere graue Stahlgasflasche füllen oder sie gegen eine neue tauschen.

Habt ihr dann Befülladapter, analog diesem --> Link dabei gehabt?

Danke und Grüße

Jjoerg am 14 Apr 2026 07:36:14

Weil Du versucht hast mit der Suche nach LPG eine Gasflsche zu füllen.

Über die Seite --> Link habe ich die Möglichkeit nach Füllstationen zu suchen. Hat bei unserer 3 Monatigen Skandinavienreise problemlos funktioniert.

Achso alle der von uns gesehenen Stationen haben Alu und Stahl getauscht!

Lg Jörg

fln87 am 14 Apr 2026 19:26:57

Okay - das ist ein sehr wertvoller Tipp. Ich hab gerade mal zwei, drei Orte eingegeben. Nicht immer war was in der Nähe aber ich denke man findet sicherlich eher etwas…

Seltsam finde ich, dass ich an diversesten Tankstellen, Campingläden und Co. nachgefragt habe. Mit Bildern und in den Camper schauen, etc. Und uns das niemand gesagt hat…

Man hat immer auf diese LPG-Karte verwiesen…

Die 30€ für den Adapter bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich dann doch die Karte benutze und die Flasche direkt getauscht bekomme - ist es mir lieber.

Tatsächlich habe ich deshalb bisher vom Kauf einer ALU-Flasche aus genau diesem Grund abgesehen…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzgasflaschen im Wohnmobil
Zusatzheizung in einem Mercedes Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt