rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckmembranpumpe defekt - Austausch

womodi am 12 Apr 2026 19:08:40

Ich habe ein ShurFlo 2095-214-413. Die Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser. Es wird lediglich ein gewisser Luftdruck aufgebaut.
Der Vorfilter war defekt. Die Glas- bzw. Plastiktasse war gebrochen. Den Filter habe ich getauscht. Wasser kommt trotzdem nicht.
Das Wasser wird noch zum Teil bis in den Vorfilter gezogen, aber dann passiert nichts mehr.

Die Frage ist jetzt, wie kann ich testen, ob Membran- oder Ventilsatz getauscht werden muss. Rein optisch sehe ich keine Beschädigung daran. Das Rückschlagventil scheint auch in Ordnung zu sein. Es sperrt und öffnet. Ob jetzt mit dem richtigen Druck kann ich nicht sagen.

Ich gehe davon aus, das sowohl Vorfilter, als auch die Tasse dicht sind. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich das prüfen kann ob die Pumpe da Luft zieht und deswegen kein Wasser kommt.

Für Tipps wäre ich euch verbunden. Ich würde nur ungern auf Verdacht alles Tauschen wollen, wenn es nicht nötig ist.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 12 Apr 2026 23:02:36

Servus,
Was genau hast Du getauscht?
Prüfe mit, bspw. einem Staubsauger, ob wirklich alles dicht ist!

cbra am 12 Apr 2026 23:07:31

kann gut sein dass die falschluft zieht
behälter vom vorfilter angerissen
dichtung/oring vom vorfilter defekt oder schlecht montiert (fett! )
sonst etwas in der zuleitung undicht, kann viele gründe haben

versuch mal einen anderen schlauf anzuschliessen und den in einen eimer oder anderen behälter mit wasser - dann hast du alle varianten durchgeprüft

Anzeige vom Forum

Tangowalzer am 13 Apr 2026 09:48:46

Wenn du sehr gut an die Anschlüsse herankommen, würde ich sie kurz ausbauen, auf der Ansaugseite einen Schlauch anschließen und mit einem Eimer Wasser probieren ob sie fördert um auszuschließen, dass es die Pumpe selber oder Luft auf der Ansorg Seite das Problem ist.
VG Stefan

boulette am 13 Apr 2026 16:45:26

Wenn Wasser in den Vorfilter kommt und dann nichts mehr zieht der Filter Luft. Nochmal ausbauen und prüfen. Ansonsten: genügend Wasser im Tank? :eek:

Trouw am 13 Apr 2026 18:12:31

...das mag jetzt blöd sein, aber richtig herum angeschlossen?

womodi am 14 Apr 2026 16:59:30

Danke für euere Tipps.

Zur Erklärung - ausgetauscht habe ich gar nix, bisher...

Die Pumpe hat plötzlich kein Wasser mehr gebracht, sondern nur noch einen (geringen) Luftdruck. Ich habe daraufhin den Vorfilter geprüft und gesehen das die Tasse (das Schauglas in dem der Filter liegt) gerissen ist. Ich habe den Filter insgesamt ausgetauscht, das es das kleine Plasteteil leider nicht einzeln als Ersatzteil gibt.
Danach kam leider immer noch kein Wasser. Mehr habe ich bis dahin nicht gemacht.

Ich wollte jetzt eine andere Pumpe einbauen, aber das gestaltet sich eher schwierig, habe ich so festgestellt. Dachte eigentlich das ist standardisiert - nix ist - das passt nix zusammen. Andere ShurFlo Pumpe (Smart) passt nicht rein, da der Pumpenkopf dann an der Wand anschlägt. Pumpe vom WM Aqua hat anderen Fuss, da passen die Verschraubungen nicht und Pumpe steht zu hoch, da passen Anschlüsse nicht mehr. Boah....

Daher ist nun die Frage, ob die alte Pumpe, die eigentlich noch läuft, sinnvoll repariert werden kann.
Jetzt lese ich aber aus euren Antworten, das der Vorfilter oft mal undicht ist und Luft zieht. Hätte ich jetzt so nicht erwartet, werde ich aber nochmal prüfen.
Wie gesagt, an den Membranen und den Ventilen sehe ich optische keine Beschädigung.

Wasser war genug drin ;) , Falschrum angeschlossen kann nicht sein, das es praktisch unmöglich ist, in der Einbausituation die Anschlüsse zu vertauschen

Was bzw. wie meint ihr das mit dem testen mit Staubsauger?
Ich baue die Pumpe erstmal wieder zusammen, klemm einen anderen Schlauch dran und halte den in einen Eimer Wasser und lasse die Pumpe im Kreis pumpen. Ich werde berichten.

Danke euch

Übrigens, in dem Thread --> Link seht ihr wie das bei mir aussieht - habe auch ein RollerTeam - leider...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Reich Tauchpumpe bringt nicht mehr Leistung
Hymer B514, Füllstandsanzeige Frischwasser demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt