aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausstellfenster Alkoven - wie Öffnungswinkel vergrößern?

Discooooo am 27 Jul 2015 10:16:14

Servus!

Unser Knaus hat im Alkoven ein Polyplastic Ausstellfenster mit einem der "klick-klack"-Aussteller. Leider ist der Öffnungswinkel eher mau bei dem Teil (hier mal ein Link zu einem Händlerbild bei dem man den maximalen Winkel gut sehen kann - --> Link). Der Aussteller ist dabei aber maximal zu einem Drittel ausgezogen (weiter geht es aber auch nicht, da es nur eine Klickposition gibt).

Nun sieht man ja immer mal wieder andere Alkovenfahrzeuge, die erhebliche größere Winkel erlauben (bis 90°), weil wohl andere Fenster oder Aussteller verbaut sind.

Auf was müsste man denn (neben der Länge im zusammengeschobenen Zustand) achten, wenn man die Aussteller tauschen möchte, oder ist das bei den kleinen Polyplastic-Fenstern für den Alkoven überhaupt nicht möglich einen anderen Aussteller, der größere Öffnungswinkel erlaubt, einzubauen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und einen Tipp für mich wie ich zukünftig für mehr Durchzug sorgen könnte (die Dachhaube wurde bereits durch eine MPK VisionStar ersetzt). :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jul 2015 13:33:20

Also bei mir kann ich alle Fenster ca. geschätzte 80 Grad aufstellen. Allerdings sind bei mir die Aufsteller von den Alkovenfenstern anders angelenkt. Das die nicht größer aufgehen dürfen kann ich mir nicht vorstellen , i.d.R gibt es ja eine Querstange als Absturzsicherung.

Kai

rkopka am 27 Jul 2015 13:47:43

kzac hat geschrieben:Also bei mir kann ich alle Fenster ca. geschätzte 80 Grad aufstellen. Allerdings sind bei mir die Aufsteller von den Alkovenfenstern anders angelenkt. Das die nicht größer aufgehen dürfen kann ich mir nicht vorstellen , i.d.R gibt es ja eine Querstange als Absturzsicherung.

Das scheint mir eher die Ausnahme zu sein !? Meiner hat das gleiche mit den Fenstern im Alkoven und bei den Heckbetten. Keine Querstange und eher weniger als 40° Winkel. Eines ist knapp unter der Markise, da dachte ich noch, es wäre deswegen, aber das ist wohl eher Zufall. Vermutlich ist das eine andere Art der Absturzsicherung. Wobei das bei wirklich kleinen Kindern auch nicht reichen dürfte. Da solche bei mir nicht mitfahren, hätte ich auch gern eine einfache Lösung für mehr Winkel.
Wobei auch die (mehr Winkel erlaubenden) Aussteller für Sitzgruppe und Küche nicht so toll sind. Da man die Haltepunkte weder hört noch spürt (wie beim alten), ist es schwierig die richtige Position zu finden. Evt. markiere ich die korrekten Punkte an den Ausstellern mal.

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jul 2015 14:05:38

Mal überprüfen ob die 2. Rastposition durch ein "Ausstellen" einer kleinen Alufahne nicht blockiert ist bzw ab dort.
Dann diese einfach zurückbiegen und feddisch is die Laube - hatte mein Nachbar an seinem Wohnwagen.

Darüber hinaus ist die Frage was denn nun die Ausnahme ist?!
Ich kann die Alkovenfenster bzw alle Fenster bis nahezu rechtwinklig von der Karosse öffnen und dabei bei jeweils bei ca 30, 60 und 90°(sei dahingestellt ob die Zahlen stimmen - wens stört nimmt einfach 1/3, 2/3 und "ganz auf" :-) ) einrasten.
Von meinem Standpunkt aus betrachtet ist das also üblich / normal :mrgreen:

Discooooo am 27 Jul 2015 14:09:29

Einen Rausfallschutz in Form einer Querstrebe habe ich ja zusätzlich zu dem knappen Ausstellwinkel.

Die Arretierungspunkte sind bei uns aber an allen Fenstern sehr gut und deutlich zu hören.

Was mir aufgefallen ist, dass vorallem die Hymer-Alkoven sehr weit zu öffnende Fenster haben. Jedoch handelt es sich dort m. E. um Rahmenfenster.

an Thomas:
Ich hatte den Aussteller schon mal "abgefingert" um irgend eine Art von Sicherungsstift zu finden, leider erfolglos. Rein von der Länge des mögliches Auszuges wäre aber locker noch Platz für ein oder zwei weitere Raststellungen.

Glücklicherweise steht das gute Gefährt aktuell wieder in der Hallo, so dass ich erst in drei Wochen wieder intensiv nachsehen kann. :(

rkopka am 27 Jul 2015 14:45:32

AMBTD hat geschrieben:Darüber hinaus ist die Frage was denn nun die Ausnahme ist?!

Das bezog ich eher auf die Querstange. Mein altes hatte auch die großen Winkel ohne Querstange (aber das war auch schon etwas älter). Gehen tuts auch bei den rahmenlosen(?) Fenstern. Meine großen Fenster gehen ja auch ganz auf.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Metalldampfbeschichtung Frontscheibe Hymer
Seitz Dometic Ausstellfenster: Unterschied S3 zu S4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt