aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, 307D ruckelt beim Beschleunigen

schrauberwilli am 28 Jul 2015 07:27:09

Hallo,
beim meinen Tabbert auf Mercedes 307D mit einen 2,4 L Diesel mit 48 KW (Motor 75 tkm, Auto 278 tkm) habe ich neuerdings Problem, wo ich nicht weiter komme. Beim Beschleunigen ruckelt (stottert) er. Am meisten merkt man es wenn man im 3 Gang von 40 km/h beschleunigt. Bis man so ungefähr bei 50 km/h ist. Wenn man das Gaspedal gaaaaaaanz langsam betätigt geht es mit dem Ruckeln. Gefühlt (habe kein Drehzahlmesser) ist das ganze in einen Drehzahlbereich von 1500 bis 2500. Im ersten, zweiten, fünften Gang ist kein Ruckeln zu bemerken.
Wo soll man mit der Suche anfangen?

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 28 Jul 2015 08:22:11

es wird wohl die Dieselpumpe sein .
Da ist ein zusätzlicher Ölbehälter , mit dem Inhalt wird die Dieselpumpe zusätzlich geschmiert.
Die Einfüllöffnung hat einen roten Deckel. (Rotkäppchenpumpe)

mal eben für Dich ergoogelt :D

Jan

silverdawn am 28 Jul 2015 10:54:52

Bei einem Wagen aus 1982 kann es durch Schmutz und Rost im Tank auch Kraftstoffmangel sein.

Der Tank hat in der Mitte eine Taverne mit kleinen Zulauf Löchern, damit bei Kurvenfahrt der Kraftstoff nicht auf eine Seite schwappt.

Sind diese Zulauf Löcher durch Schmutz und Rost verengt, so kann bei voller Beschleunigung nicht genug Kraftstoff in die Taverne nachfliessen und es kommt zu einem ruckeln beim vollen Beschleunigen. Gibt man nur wenig Gas dann kommt wohl genügend Kraftstoff durch die verengten Zulauf Löcher in die Taverne und ein Ruckeln ist nicht zu erkennen.

Dieses Problem hatte ich bei meinem Mercedes 300 SEL 6,3.

Harald

Anzeige vom Forum

schrauberwilli am 28 Jul 2015 13:20:58

Hallo Jan,
das ich ein Rotkäppchen habe und das in diesen Oil kommt ( ich habe da eine Spritze die ich zum entleeren und um ca. 250 bis 300ml Oil einfüllen benutze) weiß ich.
Was soll mir dein Beitrag sagen?

Hallo Harald,
klingt gut.
Müsste das nicht bei allen Gängen passieren?

schrauberwilli am 01 Aug 2015 05:57:15

Danke für die Tipps !!!!

Nach zahlreichen Testfahrten und mehrmaligen unter dem Auto rutschen, glaube ich habe den Übeltäter gefunden.
Bei den Testfahrten bin ich auch mal einen Berg runter, mit 40 Km/h ohne Gas zugeben. Da das Ruckeln auch auftrat, habe ich die Fehlerquelle Motor ausgeschlossen.

Der Übeltäter:
--> Link

--> Link

Anscheinend hatte ich meine Brille nicht geputzt. Denn das Lager hatte ich so als erstes Kontrolliert, aber die Risse nicht entdeckt.

schrauberwilli am 14 Aug 2015 21:06:31

So kann man daneben liegen.
Es war nicht das Mittellager. Nach dem Tausch war das gleiche Phänomen. Bei 40 km/h und dann "beschleunigen" (besser gesagt Gas geben) wieder das Ruckeln da.

Da ich ja den Motor - sprich Dieselversorgung und so - ausgeschlossen hatte, habe ich "Horst" hinten einseitig aufgebockt. Um zu sehen/hören ob die Hinterachse eine Macke hat. Bei diesen Test bemerkte ich, das ein Schütteln durch Auto ging als der Tacho wieder so bei 40 km/h war. Besonders auf der rechten Seite. Nun habe ich hinten mal zwei andere drauf gemacht und siehe da man kann wieder Gas geben ohne das es ruckelt. Nun geht es Morgen zum Reifenhöcker.

Tom

garagenspanner am 14 Aug 2015 21:12:13

schrauberwilli hat geschrieben:Hallo Jan,
das ich ein Rotkäppchen habe und das in diesen Oil kommt ( ich habe da eine Spritze die ich zum entleeren und um ca. 250 bis 300ml Oil einfüllen benutze) weiß ich.
Was soll mir dein Beitrag sagen?

Sorry , ich werde nicht wieder auf eine Deiner Fragen antworten

schrauberwilli am 14 Aug 2015 23:25:33

garagenspanner hat geschrieben:Sorry , ich werde nicht wieder auf eine Deiner Fragen antworten

Nun man nicht gleich so beleidigt sein. Da ich mit der Aussage von dir und dem Hinweis "mal eben für dich ergoogelt", nicht wusste wo drauf du hinaus willst, habe ich gefragt was du mir damit sagen möchtest. Ein Satz mehr hätte da wohl mehr Klärung gegeben.

Tom

Bertl17 am 14 Aug 2023 07:11:19

Hallo Tom,

bei unsrem "Schraubi" (207D - 1987) hab ich seit ca. 3 Wochen das exakt gleiche Problem.
Ab 40km/h bis ca 50 km/h ruckelt er wie verrückt, danach schnurrt er wieder.
Erster verdacht war die Treibstoffzufuhr. Hab also schon die Diesel Filter ausgetauscht, allerdings keine Verbesserung (wobei der tausch sicher kein Fehler war :roll: ).

Leider hab ich nicht ganz verstanden was bei dir am Ende das Problem war. Waren einfach nur die Reifen defekt oder unwucht?
Oder lag es dann doch an der Hinterachse.

Hoffe du bist hier noch aktiv! Vorab schon mal danke für deine Hilfe!!!!

lg Bertl

OpasGarage am 14 Aug 2023 09:19:38

Hallo Bertl,
ich tippe auf zwei neue Reifen
auf die Hinterachse montiert waren die Lösung.
Grüße

Bertl17 am 14 Aug 2023 12:45:07

Hi,

ja, so hätte ichs auch Verstanden.

Es ist mir nur nicht ganz klar, was denn am Reifen defekt war, bzw. wie das Fehlverhalten zustande kommt.

Meine Reifen sind grad mal 2 Jahre alt und schaun optisch noch top aus. Allerdings habe ich den Verdacht, das ev. ein Gewicht vom Wuchten abgefallen ist.
Ich werde die Hinterreifen heute Nachmittag mal wuchten und inspiziern lassen und dann weiter schaun.
Hoffe das klappt.

lg Bertl

OpasGarage am 14 Aug 2023 20:55:41

Hallo Bertl,
Je nach Profil können Stufen entstehen,
die beim Abrollen Geräusche/ Vibrationen erzeugen können.
Bei dir, 2jährige Reifen, schadet nie mal nachzuwuchten.
Manche Fahrzeuge reagieren sensibler auf Unwuchten Bereifung.
Hat dein nachwuchten heute etwas verbessert?
Grüße

Bertl17 am 14 Aug 2023 21:04:39

Hi,
die Reifen passen grundsätzlich, aber eine der beiden Felgen läuft unrund.
Reserve rad hat leider auch nicht mehr gepasst.

Bin jetz auf der suche nach ner Ersatzfelge und dann schau ma mal....

lg Bertl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter L2H2 Allrad Bj 04 2021, Adapter C-Schiene
Welches Motoröl und Eure Erfahrungen mit dem 413 CDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt