|
Hallo, ab morgen gibt es kostenlos Win10 f. alle 7. 8, 8.1-Nutzer. Habe mich schon lange dafür bei Microsoft eingetragen. Jetzt habe ich insgesamt 6 Laps, v. Fujitsu-Siemens, ordentlich ausgerüstete Lifebook E-serie der letzten 5 J u. Celsius H 7xx, 1x Acer, im Netzwerk verbunden, Arbeitssp. 4-16 GB, überall SSD (250- 1000 GB), System gut gewartet u. schnell, 5x win 7, 1x 8.1 ohne Touch. Alle laufen hervorragend, TV u. Radio, Filme-Streaming HD =super, rundum zufrieden. Soll ich mich nun dem win10 update aussetzen, wie hoch ist das Risiko? Oder "don't touch a running system" besser? Oder erstmal warten, bis die Microsoft-Fehler ausgemerzt sind ? 1 J hat man doch Zeit? Wenn ich mich entschließen sollte, kriege ich dann 6x Win10? Mit 1 Netzadresse? Welche FreischaltNr. hat dann die SW, die win8 Nr. schaltete zwar 8.1update frei, aber mehr nicht. Irgend etwas ist bei 10 auch damit. Erbitte Rat Dank u. Richi Ich empfehle Dir, sofort den update zu installieren. Wäre natürlich nett, wenn du dann hier über die Erfahrungen damit berichtest. Falls sich noch andere 1st mover anschliessen wollen, seid herzlich willkommen hier zu berichten. Ernst Bin dabei, lese auch immer gerne neue Erfahrungen und lerne manchmal schnell..... Hallo Richi, ich warte noch bis zum nächsten Jahr, denn auch ich bin ein Anhänger der These: "don't touch a running system". Sollen sich erstmal die Leute damit befassen, die sich auch helfen können, wenn der Murks größer ist, größer sein sollte als der Nutzen. Man sollte ggf. Noch etwas warten mit der Installation. Vorausgestzt du bekommst das Update überhaupt sofort! Als Voraussetzung für das Upgrade auf Windows 10 musst die dich über GWX Tool registriert haben und dann entscheidet Microsoft wann dein System zum Download bekommt, da die Win 10 Upgrades in mehreren Wellen ausgeliefert werden soll. Die erste Welle morgen soll wohl nur für die registrierten Insider (Vorabversion) Tester sein. Ansonsten gilt vorher Datensicherung machen und die Kompatibilität prüfen mit dem Tool. Alf
Hallo Richi, Microsoft sagt dazu: Was ist, wenn ich mehrere Windows-Geräte besitze? Gilt das Upgradeangebot für alle Geräte? Ja. Sie erhalten für jedes Ihrer berechtigten Windows-Geräte ein kostenloses Upgrade. Sie müssen lediglich das Upgrade auf allen Geräten einzeln reservieren. LG Never touch a running system! Dein Alf Wenn ich Win 10 haben möchte kauf ich eine Vollvision auf CD. Die kann ich installieren wie und wann ich will. Ich experimentiere auch gerne :D Dieter Hallo alle, bitte installiert Windows 10 und seit so nett. Kann sicher nichts schief gehen, weil diesmal von Microsoft alles gut durchgetestet wurde. Schreibt dann eure Erfahrungen hier rein, damit ich es dann nach vielen guten Erfahrungen auch installieren kann. Vielen Dank f.d.Antw. Tonoba will, daß ich Testpilot spielen soll nach dem Motto: verschon mein Haus, schick andere vor. Freiwillige gesucht: wer kann Klavier spielen? Nein, garnicht so schlecht. Habe lauter hochqualitative Laps als Firmenleasingrückläufer (Chefetage), A-Ware, Neupreis bis 2500€, nach 2-3 J ,ohne Fehler, zw. 350 u. 700€ eingekauft, 2 gute Firmen in Netz , Harlander u ESM., Festplatten raus u. SSD rein, alle FP anfänglich ein Klon u. einheitlich,lediglich Name geändert (Womo II bis VII), der Acer V3-771G ist solo mit 8.1., 17" u. Spiele, bestes Display. Sage das nicht aus Angeberei, sondern ich habe v. allen Rechnern die mech. Festplatten. Nehme eine 500er alt, kopiere/klone die SSD eines (nicht so wichtigen) Rechners drauf u. wechsele phys. die FP auf alt, der Rechner macht jetzt alles was vorher, nur etwas langsamer. Nun kann ich nach Herzenslust spielen, wenn alles im Eimer, FP raus u. die SSD rein, alles geht. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Wenns funkt, kopiere ich alt mit win10 auf SSD. Muß dann eine Master machen u. klonen, jeweils Name im Lan ändern. Zum 1. Fujitsu -Siemens kam ich übrigens über Multiecuscan, EOBD II Software, brauchte eine RS232 (seriell) Schnittstelle, die Siemens noch lange hatte, die anderen nicht. Nachdem ich um 10€ Rep-CD v. FSC im Netz erwerben konnte von allen Siemens-Laps, blieb ich bei diesen wegen Eigenrep. Wenn einer mal braucht.... Ger.-Wechseln kann ich auch, ohne 200€ /h. Schöne Schrauber v. Hama 14€ im Kaufland. Übrigens Heimdall, vielen Dank, Win10 ist überall reserviert. Dank u. Gr. Richi Es werden einige Einstellmöglichkeiten entfallen, Achtung!!! Das BS wird verschlimmbessert!!! Bspw. wird automatische updates eingestellt, egal ob man das möchte oder nicht (ich hatte schonmal das Vergnügen einen Rechner mit verkorksten updates zu reparieren). Da tritt Datenverlust auf und Du kannst nichts machen Ich habe mehrere PCs und installiere sofort, wenn ich kann. Wenn es funktioniert, was ich nicht glaube, dann gut, wenn nicht, Image zurück spielen und gut ist. Nie und nimmer wird W10 ohne Probleme laufen, aber das ist mir egal. Ich teste gerne, was es so Neues gibt. Ja mahatma, image ist gut, aber weiß man, was das neue System....? Halte da einen Festpl.-Klon für besser. Wenn man nur eine Maschine hat, billigste FP kaufen, über USB anstecken, 1:1-Kopie u. FP wechseln. Wenn sie zerschossen wird, alte rein u. alles geht wieder. FP 50-70€ . Gr. Richi Heute (am 28.10.2015) war dazu ein Beitrag im ARD-buffet. Den Beitrag kann man noch einige Zeit in der ARD-Mediathek ansehen, hier der Link: --> Link Die haben dort einen Computerexperten, Mitte/Ende 30, weitgehend kahlköpfig und sympathisch, der immer wieder mal kompetent und verständlich Ratschläge gibt und Zuschauerfragen beantwortet. Der Typ hat m.E. wirklich Ahnung und ist kein Schwätzer oder reiner Theoretiker! Er hat das neue Betriebssystem vorgestellt und eine positive Zwischenbilanz gezogen, nachdem er es schon in der Vorab-Version auf diversen Rechnern installiert hatte. Mit dem wenig erfolgreichen Windows 8 hat das nicht mehr viel zu tun. In Zukunft soll es auch kein Windows 11, 12 , 13 etc. mehr geben, sondern dieses System wird einfach weiter upgedatet und fortgeschrieben. Nachdem man sich bei Microsoft für das neue System registriert hat, gibt es keine Zwang zu unmittelbarem Handeln. Man hat 12 Monate Zeit, die neue Software, die im Hintergrund über die Update-Funktion aufgespielt wird, zu installieren (oder auch nicht zu installieren, wenn man es sich anders überlegt). Nach Ablauf der 12 Monate, also Ende Juli 2016, kostet Windows 10 dann 135 €, wenn man es vorher nicht kostenlos installiert hat. Jeder, der einen oder mehrere PCs oder Laptops mit einer legalen Vollversion von Windows 7 oder 8 besitzt, hat für jedes Gerät Anspruch auf das kostenlose Upgrade zun Win 10 und kann dies bei Microsoft abrufen, soweit das nicht schon seitens Microsoft angeboten wurde. Der ARD-PC-Experte empfahl, dass man nach der Registrierung für Win 10 ruhig noch eine Weile (mindestens mehrere Monate) warten sollte bis zur Installierung. Man hat ja 12 Monate Zeit dafür und in dieser Zeit wird es bereits Nachbesserungen bei den üblichen "Kinderkrankheiten" geben, die man mit einer späteren Installation vermeidet. Für die Übervorsichtigen empfahl er, dass man ein komplettes Systemabbild seines PCs bzw. seiner Festplatte machen sollte (auf einen externen Datenträger, z.B. eine Festplatte), um bei Bedarf jederzeit wieder auf das "alte" Betriebssystem zurück-umsteigen zu können. Noch etwas Positives erwähnte er: Win 10 wird einfach auf das bestehende Betriebssystem "aufgesetzt", d.h. alle bisherigen Programme (insbes. kostenpflichtige) bleiben voll erhalten. Weitere Details siehe den o.g. Link auf den TV-Beitrag. Danke Faoinn u. Freetec. Bis jetzt habe ich auf allen Rechnern v. Windows10 Anmeldungsfenster natürlich stand by. Festplatte liegt bereit zum kopieren u. Einbauen. Werde berichten , wenn W10 angeboten u. ich den Gratis- Deal v. Gates teste. Macht noch jemand mit, 2 Testpiloten können sich vor dem Absturz gegenseitig beraten, wenn gewünscht im Thread, ansonsten via PN ? Die upgrades werden , wenn verfügbar, ohne Aktion d. Users runtergel., schätze, braucht 1-3 GB Platz. Install. 1h +/-. Noch eine Frage zu Win 8: habe es registriert mit dem schnellen Acer erhalten (8.1 bootet in 8 s, Desktop mit viel Autostart in 34 s, ges. lt. BootRacer 42 s.,). Das mit der Registrierungs-Nr. war auch ok. Bloß geht diese Nr. nach d. kostenl. Upgrade auf 8.1, welches einwandfrei läuft, nicht mehr. Habe gehört, daß man dazu Tricks bei Install. hätte verwenden (generell Reg. Nr) müssen u. danach die 8.0 Registrierung hätte eingeben müssen. Jetzt kann man wohl nix mehr machen? Warum ich frage? Hierfür habe ich f. W10 kein Angebot, kriegs nicht auf den Schirm. bei W7 Rechnern bei allen das Windows Upgrade-Fenster auf Info-Leiste unten rechts.Gr. Richi Ich habe noch so einen uralten HP Laptop, der läuft noch mit XP ;D mal sehen wie weit ich komme. Bin in so Sachen ja auch oft der super DAU :D Hallo Richi, obwohl ich nicht in deiner Zielgruppe bin (Freaks :D ), werde ich meinen Spaß-Rechner von Win7Proff auf Win10prof umstellen um Erfahrung zu sammeln, insbesondere über die eingebaute Hardware und verfügbare Treiber (z.B. Sat-Karte, PC-Oscilloscope!). Das wird sicher lustig. Liebe , Alf Ich machs auf alle Fälle -> Ich war auch nicht zufrieden mit W8 und nach aufspielen vom kostenlosen 8.1 war ich einige Zeit später begeistert :razz: W10 soll in der Ansicht und Featurs auch ähnlich zu gestalten sein , werde ich mich auf die Installation freuen (erst einmal ein rechner .......) Das hochfahren soll ja auch schneller gehen, obwohl meine Rechner mit max 10 sec, nun wirklich nicht schneller brauchen :P Probleme mit neuen Programmen und Updates gibts auch hbei bestehenden Betriebssystemen , da braucht sich keiner was vormachen und wichtige Komponenten werden doch gar nicht geändert , das meiste läuft doch im Hintergrund ab ..... Sicherungskopien habe ich eh gemacht und nwenn Jeder möchte , kann er eh zurück auf das alte Betriebssystem :!: Ich hjabe noch einen uralt Rechner mit W8 -> da kann nichts passieren , den benutze ich nicht mehr .... da kommt es auf erstes drauf .....
Hallo für XP wird es kein kostenloses Upgrade auf Windows 10 geben, nur für Win 7 und 8. Frank OK :( habe ich aber auch hier liegen, nur nicht drauf gemacht. Ob es dann wohl geht? Ja, so ginge es. Aber ob die alte Mühle für Systeme nach XP tauglich ist, ist schwer zu sagen. Der Resourcenbedarf steigt mit jeder Version. Wenn du nicht kritisches machst mit dem Rechner, bleib noch bei XP und schenke dir zu Weihnachten einen neuen Rechner mit Win 10 :razz: Frank
Geht schon -> 1 Gb Arbeitsspeicher solltest Du schon haben , besser noch 2 . Unter 1 GB Arbeitsspeicher funzt es nicht -> deshalb habe ich ja auch gewechselt (neuer PC, da Prozessor etc. nicht mehr Zeitgemnäss waren ... Bj 2000 :mrgreen: ) moin Erster ! Win 10 läuft Und wie? Dank u. Richi
So: --> Link Image auf Stick runterladen, los gehts! Dein Alf Fängt schon mal gut an ! Mein Updater sagt : Update fehlgeschlagen ! Das war's. Erneutes herunterladen geht nicht. Updater sagt "Windows auf den Neuesten Stand. Das soll wohl ein Witz sein. Grrrrrrrr !!! Garlic Ich musste den Treiber des Oszilloskops und den Graphiktreiber von Hand nachinstallieren und wie ein Wunder ... Alles scheint zu funktionieren. Sogar die SAT-Karte. Ät Knoblauch: Hast du es über das Image probiert? (ein Post weiter oben ..) Dein Alf Noch nicht. Jetzt lasse ich mir erst mal noch Zeit. Muß an den Herd: Heute Kaninchenbraten in Rotweinsosse ist erst mal wichtiger. :razz: , Garlic Upgrade von 8.1 Pro ohne Probleme durchgeführt. WIN 10 Pro läuft. :ja: :ja: Hallo, ich habe mir auch die ISO-Datei runtergeladen, auf einen USB-Stick rübergespielt und gebootet. Aber dann kommt die Frage nach dem Key - und dann? Die WIN7-Keys interessieren nicht und andere habe ich nicht. Wo habt ihr die Keys her???? Ansonsten werde ich es wie kintzi machen - Mirror vom laufenden System auf externe Platte. Merkt man denn einen großen Unterscheid zu Win 8.1 oder lohnt es sich kaum? Bin mit 8.1 eigentlich zufrieden... Nun läuft Windows 10 . musste wegen dem angezeigten Fehlercode 80240020 nach dieser Anleitung vorgehen --> Link , Garlic Jetzt hab ich nicht nicht alles gelesen... Wer es gemacht hat: 1. Musste die zuvor installierte Software neu installiert werden oder wurde die übernommen? 2. War ein Geschwindigkeitsgewinn gerade bei Videobearbeitung verspürbar? Wenn beide Punkte nicht erfüllt werden, werde ich einen Teufel tun und aktualisieren, ich setz mich doch nicht wieder einen Tag hin und installiere alles neu, für nix und wieder nix... LG vom Mikesch
Nein, nein. Dein Alf Aufpassen - Win10 ist Gerätebezogen. Bei Computerwechsel ist eine neue Lizenz nötig. Das waren alle Windows [/quote] zu 1. Was gilt nun? Musste Software neu installiert werden? Hallo, die zuvor installierte Software bleibt eigentlich komplett auf der Festplatte, kann aber sein, dass hier und da ein Icon nicht von Windows 10 übernommen wird. Das fehlende Icon erstelle ich mir neu, indem ich die entsprechende *.exe Datei aus dem Programmverzeichnis als Verknüpfung wieder auf den Desktop lege, oder halt neu bei Windows 10 an den Start anhefte. :) Ich habe bislang kein Programm, welches nicht unter Windows 10 läuft. Das alles mit einem Netbook von Asus. Siggi Danke Siggi!
Hallo uk1408, vielleicht erscheint nach Upgrade auf Windows 10 irgendwo im System der Produkt-Key? Ansonsten kann man nach dem Upgrade den Produkt-Key mit mit diesem Progrämmchen: --> --> Link auslesen. "Download Links are on the bottom of this page" anklicken und "german" downloaden, entzippen und Produkey.exe doppelklicken ;-) Siggi Das sollte man vor allem schon mal vor dem Update auslesen und notieren, falls man Win7 oder Win 8 mit dem PC gekauft hat. Sonst geht später bei einer Hardwareänderung kein Weg mehr zurück zu Win7 Hallo zusammen, ich habe ja die gekauften Keys und die ausgelesenen - beide gehen nicht.... ... von Windows 10 ?? zuerst windows 10 upgraden, dann Produkt-Key auslesen, danach evtl. Neuinstallation! Siggi Hallo, man kann auch die Installation einfach per Klick wieder rückgängig machen ! |
Anzeige
|